[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ich werde jetzt mal schauen was ich mache. Die Suprim war leider nur ok, Verarbeitung und Leistung nicht entsprechend. Entweder ich hol mir jetzt eine MSI 4080 Gaming X. Welche ja was Lautstärke angeht genauso sein soll bei fast gleicher Kühlleistung oder ich warte auf die ASUS Noctua.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update 2

Mein dritte PNY Karte hat genau wie die anderen zuvor Spulenpfeifen und Lüfter rasseln, auch mit UV 860/2505 höre ich es immer noch aus 3Metern, dazu das ein Lüfter den Geist aufgegeben hat ist die Marke bei mir durch.

Die Gaming Oc hat auch Spulenpfeifen aber nicht so schlimm wie bei der PNY, es ist deutlich leiser aber man kann es immer noch hören und mit UV fast nicht mehr zuhören! Zudem laufen die Lüfter mit Afterburner LüfterKurve 800-1000rpm ohne Nebengeräusche, ein Traum!

Werde mal die Msi Mpg ai1300p Netzteil bestellen und vielleicht verschwindet es komplett, aktuell nutze ich die be quiet! Straigt Power 1000w
ich habe mit meiner PNY day 1 weiterhin keine Probleme. Ich nutze gleiches Netzteil (https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-1000w-atx-2-51-bn309-a2204557.html?hloc=de) wie du.
Seltsam dass bei dir jede Karte so "rumspinnt"


Edit: ich nutze den Be.quiet Stromadapter und nicht die mitgelieferte 4fach Peitsche
 
Karte: Palit Gamerock 24 OC
Fiept: nein
Rasselt: Ja, leicht, hochtönig, nur im Spielbetrieb, mich störts
Kühler: Original

Rasseln höre ich leicht durch das Case zwischen dem Lüftergeräusch. Steht einen Meter unter meinem Schreibtisch. Spiele 4K bei 240 Framelimit. Frames zwischen 200-240 getestet.Die Lüfter drehen mind. bei 1150 rpm. Da die Karte dabei nebst dem o.g. Rasseln ein komisches wahrnehmbares Heulen mitbringt, geht sie zurück.
 
Bei den Frames braucht ihr euch auch nicht wundern.
 
Karte: Inno3D RTX 4080 iChill X3
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Stört mich. Je nach Auslastung/Takt/Powercon verändert sich das Geräusch von Rasseln zu Fiepen und oder beidem.

Werde noch was testen, aber die Karte geht wohl zurück. Bei dem Preis erwarte ich eine perfekte Karte. Habe zudem auch das Gefühl, eine Retoure erhalten zu haben. Das Zubehör war wild in der Packung zerstreut und die Tütchen sahen nicht gut aus. Die Karte war versiegelt, aber auch die antistatische Hülle war beschädigt.
 
Ich frage mich sowieso was mit den ganzen Rücksendungen passiert. So viel B Ware ist nicht im Umlauf. Also werden die garantiert alle schön wieder versiegelt und als neu verkauft. Ne echte Sauerei, aber irgendwo auch nachvollziehbar.

Danke jedenfalls an die 5+ Karten Binner. ;)
 
@Gurkengraeber Alternate hat schon einige Karten im Outlet.
Galaxus auch bereits ein paar...aber wenn man hier so jeden Tag rein schaut, müssten es um den Faktor 3 mehr sein :d
 
Nachvollziehen kann ich auch, dass die Händler die Karten wieder normal verkaufen. Sind ja in dem Sinne nicht defekt.
Ist natürlich schade wenn man die Karte auspackt und im Prinzip schon weiß was einen erwartet..
Hab bis zum testen noch gehofft das alles gut ist.
 
Danke jedenfalls an die 5+ Karten Binner. ;)
Keine Sorge, "wir" bekommen selber nix Neues.
Hatte eine, die originalverpackt war. Bei den anderen war immer schon alles aufgerissen und es wurde nicht mal probiert das wieder "neu" wirken zu lassen.
Aber bin da auch recht schmerzfrei eigentlich. Die Karten sind ja meist nur 30min benutzt, oder mal ne Stunde. Und wenn sie Rückläufer sind, besteht ja auch eine nicht null Chance, dass ich sie auch wieder zurückschicke. ;-)
 
Karte: 4080 FE
Fiept: Nein
Rasselt: Ja (leicht, wenn die Lüfter sich drehen, sonst nicht)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Stört nicht. Bin normalerweise extrem empfindlich bei sowas. Keinerlei Spulenfiepen. PC steht 1m neben mir auf Ohrhöhe.
 
Karte: 4090 FE
Fiept: ganz leicht, kaum hörbar bei geschlossenem Case
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Sehr angenehm, bin auch extrem empfindlich bei sowas. Kaum Spulenfiepen. PC steht 1m neben mir
 
Karte: RTX 4080Palit Gamerock 24 OC
Fiept: nein
Rasselt: nein, mit Ohr direkt an der Karte minimalst. Aus Mesh Gehäuse nicht hörbar.
Kühler: Original
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: 4080 FE
Fiept: Ja
Rasselt: Weiß leider nicht was damit gemeint ist
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Starkes fiepen, konnte weder durch wechseln der Adapterkabel noch durch Netzteilwechsel behoben werden
 
Karte: MSI GeForce RTX™ 4080 16GB SUPRIM X
Fiept: kaum hörbar unter last
Rasselt: nein
Kühler: original
Kurzer Eindruck: Läuft im Verhältnis zur Strix 4080 deutlich leiser.
Was mir aufgefallen ist das keine Voltanzeige gibt bei mir. Zumindest wird nichts in Hwinfo oder afterburner angezeigt. Kabel sind 3 seperate Kabel vom Netzteil zu dem Adapter gelegt worden.


Edit: Habe Beta2 Afterburner heruntergeladen von der Webseite jetzt wird alles korrekt angezeigt. Hwinfo das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mir auch nix unter diesem Rasseln vorstellen, allerdings gab es hier dann ein Video dazu.

Vielleicht kann der TE ja mal diese Videos im Startpost verlinken, damit man weiß was gemeint ist.

Karte: 4080 FE
Fiept: Ja
Rasselt: Weiß leider nicht was damit gemeint ist
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Starkes fiepen, konnte weder durch wechseln der Adapterkabel noch durch Netzteilwechsel behoben werden
 
ASUS Strix RTX 4090 OC

Spulenrasseln
: Ja
Störend: Ja
Bemerkung: Ab 300 FPS schreit sie förmlich.

Mit 120 FPS-Lock (WQHD): Noch wahrnehmbar, aber durchaus akzeptabel.

Werde jetzt eine Gigabyte Windforce RTX 4090 probieren.
 
Karte: Gigabyte 4090 Aorus Master
Fiept: sehr gering
Rasselt: sehr gering
Kühler: Original/Ghetto-Mod
Kurzer Eindruck: Super Karte! Rasseln/Spulenfiepen kaum wahrnehmbar beim Spielen und vollkommend i.O. Die MSI Karten haben bereits bei ~60fps geschrien. Die Master bleibt selbst bei ~180fps noch sehr gut erträglich. Beim OC bzw. UV macht sie auch super ihren Job.
 
Karte: Gigabyte 4090 Aorus Master
Fiept: sehr gering
Rasselt: sehr gering
Kühler: Original/Ghetto-Mod
Kurzer Eindruck: Super Karte! Rasseln/Spulenfiepen kaum wahrnehmbar beim Spielen und vollkommend i.O. Die MSI Karten haben bereits bei ~60fps geschrien. Die Master bleibt selbst bei ~180fps noch sehr gut erträglich. Beim OC bzw. UV macht sie auch super ihren Job.
Funktioniert der LCD Screen nun mit der Software?

Wie sehen die Temps aus bzw. Umdrehungen der Lüfter?
 
Karte: Gigabyte 4090 Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, aber sehr leise
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Alles Original, kein Fiepen, leichtes sehr leises Rasseln, Lüfter arbeiten akzeptabel im Silentmodus, insgesamt sehr zufrieden
 
Die Gigabyte kommt ja inzwischen echt gut weg hier. Wenn die nur nicht so unendlich billig aussehen würde, würd ich sie auch mal probieren. Vielleicht im nächsten Case ohne Fenster. :)
 
Karte: 4080 Palit GameRock
Fiept: Ja, aber leise
Rasselt: Weiß leider immer noch nicht was damit gemeint ist
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Leichtes fiepen out of the box. Nach UV kaum noch hörbar, der PC steht auf meinem Tisch ca. 80 cm von mir entfernt. Bin echt froh, dass ich die FE gegen diese ausgetauscht habe.
 
@phantomate
Fiepen sind eher hohe Frequenzen, Rasseln eher niedrige Frequenzen, so ein leichtes brutzeln... ;)

Ich hab auch zwei Videos im ersten Beitrag dazu eingebunden.
 
Karte: Gigabyte 4090 Gaming OC
Fiept: nein
Rasselt: kurz (siehe kurzer Eindruck)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: nur Lüfterrauschen im geschlossenem Gehäuse, empfinde es als nicht zu laut. Trotzdem eigenartiges Verhalten der Karte, wenn sie wenig ausgelastet ist. Die Lüfter drehen ca alle 90 sec von null auf 70%. Dann ist kurzes Rasseln zu hören. Dann ist wieder Ruhe. Das widerholt sich so alle paar Minuten.
 
Karte: Zotac 4090 AMP Extreme
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Wenn der Wasserblock ankommt werd ich nochmal nachreichen ob es leise bleibt.

Ums noch nachzureichen habe beide Karten unter Wasser, die Lüftergeräusche sind nun endlich weg und zum Glück hat sich auch nichts bei den Spulen verändert oder verstärkt durch den Block sodas die Karten jetzt wirklich absolut unhörbar sind. Eine der beiden bekommt sofern er irgendwann mal ankommt noch ein Umbau auf den EK Wasserblock aber denke das wird am Geräusch nichts verändern.
 
Karte: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity (non OC)
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Alles super! Lüfter gehen erst nach einer Weile an, Karte bleibt kühl und sind für mich nicht störend. Vielen Dank für die Umfrage! Hat mir bei meiner Entscheidung geholfen!
Guten Rutsch allen!
 
So ich habe jetzt mal meinen Post #961 zu meiner ichill x3 4090 aktualisiert, da sie nun doch zurück ging. Das brummen im idle bei 34w und quasi auf null runtergetaktet, ging mir nach ner Woche übelst auf die Eier. Das aber auch wieder so passend, das fiepen wärend voll- oder teillast war mir scheiß egal, aber natürlich muss die Karte beim Nickerchen zwischen den Sessions zu schnarchen💤anfangen, und dann auch nicht mehr aufhören... Habe alles probiert, von UV - welches auch noch mega erbebnisse brauchte und die Trennung noch schwerer machte - bis zu den hier erwähnten Stresstests. über teils mehrere Stunden.

Habe zum Glück schon eine neue (gut das wir nicht mehr in 2020 sind:haha:), und natürlich wird es eine Zotac Amp. Hoffe mal die bringt besserung, und schafft trotzdem noch die 2775mhz bei 950mv mit +1500 auf dem Speicher.
 
Karte: MSI RTX 4090 Suprim Liquid X
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts=Ja, Ab 55 FPS, Undervolting hilft=Nein. Gehäuse geschlossen, steht neben dem Schreibtisch - im Idle gibt die Pumpe hörbare Geräusche von sich die mit höherer Drehzahl verschwinden. Lässt sich jedoch nicht getrennt regeln = immer krach im Idle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh