[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ich hab meine PNY zurückgeschickt, weil der Coilwhine viel zu heftig war. Meine jetzige Inno3D ist angenehm und macht mehr Punkte ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice to hear that this thread offers real help.
I'm also very happy with PNY. The other manufacturers, on the other hand, have delivered total flops, the Gen.

Not sure why I had such bad luck with PNY. I have tried by far the most PNY and and Gigabyte cards. I found Gigabyte less bad and the least bad of all in terms of coil rattle/chainsaw/beeping. PNY a little worse on level of founders edition. Asus and MSI worst overall, though not as bad as horror stories of hearing them in other room with walls in the way.

Gigabyte at least on last few samples slightly less bad than PNY and seems to respond much better to undervolt and underclock in quieter coil whine than PNY.
 
Not sure why I had such bad luck with PNY. I have tried by far the most PNY and and Gigabyte cards. I found Gigabyte less bad and the least bad of all in terms of coil rattle/chainsaw/beeping. PNY a little worse on level of founders edition. Asus and MSI worst overall, though not as bad as horror stories of hearing them in other room with walls in the way.

Gigabyte at least on last few samples slightly less bad than PNY and seems to respond much better to undervolt and underclock in quieter coil whine than PNY.
Did you check your PSU? A PSU can cause coilwhine as well and partial initiate it for a graphics card.
 
Schön zu hören, dass der Thread hier echte Hilfe bietet.
Bin auch sehr happy mit PNY. Die anderen Hersteller haben dagegen totale Flopps geliefert die Gen.
Man kann es so einfach nicht verallgemeinern. Was die Lüfter angeht, ja, entweder alle sind zu laut oder keine. Aber beim Spulenfiepen / Rasseln ist es wirklich bei jedem Vendor eine Lotterie. Der einzige Unterschied, einige Hersteller wie Gigabyte oder PNY haben eben die meisten Karten (anteilig) ohne Fiepen. Asus oder MSI bilden hingegen das andere Extrem (und sind dabei am teuersten :fresse: )

Es wäre wirklich geil, wenn sich einer der Tech Tuber dieses Themas mal annehmen würde. Also von jedem Hersteller ein Modell jeweils 10x anschaffen und testen oder so. Aber wird keiner machen, da man da ja keine Samples von den Herstellern bekommt. :rolleyes:
 
Ob der Luftkühler meiner 4090Tuf auf andere Karten passt:unsure:
:geek:
Der war so leise selbst unter Vollast, das man ihn eigentlich nicht wahrgenommen hat... :bigok:
Hab natürlich trotzdem auf WAKÜ umgebaut.:fresse2:
 
Karte: PNY XRL8 Gaming OC
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: original, sehr laufruhig, startet bei 30%/ungefähr 1000rpm aber selbst bei 1100rpm wie die Zotac quasi unhörbar, gar kein Vergleich und keine Nebengeräusche
Location: unter dem Tisch, 75cm
Netzteil: uralt 12 Jahre Enermax 800W Gold

4090?
 
Es wäre wirklich geil, wenn sich einer der Tech Tuber dieses Themas mal annehmen würde. Also von jedem Hersteller ein Modell jeweils 10x anschaffen und testen oder so. Aber wird keiner machen, da man da ja keine Samples von den Herstellern bekommt. :rolleyes:

Fände ich auch gut, verstehe auch nicht, wieso da in den ganzen Reviews und Vergleichsvideos nicht drauf eingegangen wird. Was nützen die leisesten Lüfter, wenn die Karten kreischen und sägen.
 
verstehe auch nicht, wieso da in den ganzen Reviews und Vergleichsvideos nicht drauf eingegangen wird.
weil viele Youtuber ihr Geld damit verdienen und nur die wenigsten wirklich unabhängig sind.
 
Karte: Asus TUF Gaming Geforce RTX 4070 Ti
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: original
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 - 700W
Kurzer Eindruck: Getestet mit über 10 Spielen, sehr leise Karte. Nur bei Scorn hat man minimales rasseln bemerkt, bei RDR2 nur minimal beim Start, nach aufwärmen nicht mehr wahrnehmbar.
Absolut Top Karte, wäre die 4090 gleich zu gewesen, perfekt. Wird behalten für Zweitpc (Andere Wohnung)
Leiser als meine Asus 3060 ti, die sogar fiepte!
 
Karte: MSI Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPRIM 12G
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: original
Netzteil: Enermax Revolution D.F. 850W
Location: Geschlossenes Gehäuse steht am Tisch, etwa 1m entfernt von meiner Sitzposition.
Kurzer Eindruck: Getestet wurde die Karte in 3DMark Time Spy, Furmark und Warzone 2 inkl. einiger Testaufnahmen bei offenem Gehäuse in etwa 15-20cm Entfernung zur Karte:


Die Lüfter sind hingegen absolut leise, sowohl im Silent- als auch im Gaming-BIOS, und gehen auch unter Last im Grundrauschen der Gehäuse- und CPU-Lüfter unter.

Grundsätzlich eine absolut wertige und wirklich schön anzusehende Karte mit einem guten und leisen Kühlkonzept, was leider durch das Fiepen/Rasseln der Spannungswandler zunichte gemacht wird.
Schade, hab auf mehr Glück in der 4000er Fiep-Lotterie gehofft, da die Graka in der Liste bisher noch nicht gelistet war :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fiependen 4070Ti sind umso mehr ein Beweis dafür, dass das nix mit der Leistungsaufnahme zu tun haben kann. Bei unter 300W ist das einfach inakzeptabel. Meine 3090 FE wie auch die 3080 TUF haben keinen Mucks von sich gegeben.

Edit: natürlich hat es was damit zu tun, ich meinte dass man es auch trotz hoher Leistungsaufnahme verhindern kann bzw. es auch bei wenig Watt auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine strix 3080 sowie tuf 3090 ti hatten auch beide sehr starkes fiepen. Eine 3060 ti von inno3d die ich vor kurzem hatte, hatte ebenfalls ein sehr lautes Rasseln und fiepen. Leiser als die 4000er waren die Geräusche nicht unbedingt.
 
Die fiependen 4070Ti sind umso mehr ein Beweis dafür, dass das nix mit der Leistungsaufnahme zu tun haben kann. Bei unter 300W ist das einfach inakzeptabel. Meine 3090 FE wie auch die 3080 TUF haben keinen Mucks von sich gegeben.

Edit: natürlich hat es was damit zu tun, ich meinte dass man es auch trotz hoher Leistungsaufnahme verhindern kann bzw. es auch bei wenig Watt auftreten kann.
Das stimmt wohl leider :unsure:

Meine aktuelle ASUS TUF 3070 OC zieht sich ja in etwa dieselbe Leistung, jedoch nur über 2x 8-Pin PCIe. Die zeigt auch in Benchmarks ein minimales Fiepen, je nach Szene und Auslastung, aber in Games wäre sie mir noch nie aus dem geschlossenen Gehäuse heraus aufgefallen.

Die MSI 4070Ti Suprim kam sogar mit einem 3x 8-Pin PCIe auf 1x 16-Pin PCIe 5.0 Adapter. Für mich als Laie auf dem Gebiet sollte dies eigentlich bedeuten, dass die Last auf meinem Multirail Netzteil ja sogar noch besser verteilt hätten sein sollen...
 
Nachdem ich hier ein stiller Mitleser war mein kurzer Bericht zu der Reise für eine für meine Ansprüche leise Grafikkarte:

Zuerst habe ich mich an der neuen 4070 Ti versucht. Ergebnis: Palit GeForce RTX 4070 Ti GameRock Premium -> lautes Spulenfiepen und sehr lauter Lüfter, so Laut das ich nur davon ausgehen kann ein kaputtes Modell erhalten zu haben. Zweiter Versuch mit einer Gainward GeForce RTX 4070 Ti Phantom Reunion GS -> noch extremeres Spulenfiepen, Lüfter war dafür leiser aber immernoch deutlich über dem was ich bei 30% für leise empfinden würde.

Ich habe dann mir eine 4080 FE geholt, da ich mit meiner 3070 FE eigentlich sehr zufrieden war und erhofft habe das ich für den Preis auch was anständiges erhalte. Leider hatte die 4080 FE auch ein deutlich störendes Spulenfiepen und die Lüfter hatten ein unangenehmes Rasseln.

Ich hatte die 3 Karten dann zeitgleich hier und habe mit einem neuen BeQuiet Straightpower 11 und meinem alten Corsair RMx 550 versucht das Netzteil als Störquelle zu beseitigen. Die Netzteile hatten aber keine bemerkbaren Unterschiede in der Lautstärke bzw. der Ausprägung des Spulenfiepens ausgemacht.

Nachdem ich sehr frustriert die Generation eigentlich abwarten wollte kam ein Deal zur MSI 4080 Surprim auf Mydealz. Die Karte habe ich heute eingebaut und kann endlich sagen: Ja sie hat etwas Spulenfiepen, aber so das ich das total okay finde. Die Lüfter bzw. die Lautstärke allgemein ist aber ein Traum, ich höre die Karte (wie bei meiner 3070 FE) absolut nicht. Ich war etwas skeptisch, da die 4090 Suprim hier nicht so gut abgeschnitten hat, aber zumindest meine 4080 Suprim hat mich endlich überzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend sind die 4080er bei MSI der aktuelle Sweetspot was das Fiepen angeht.

PS: Hab mir meine 4070Ti Suprim auch bei dem Mydealz Deal geschnappt, leider halt mit weniger Erfolg^^
 
Der Suprim kostet 15 % mehr als PNY, denkst du, dass er es wert ist?
Ich mache kein OC, nur Undervolt.
Anhand der bisherigen Testberichte zur PNY XLR8 und den Ergebnissen hier im Thread würde ich sagen: Nein, der Aufpreis lohnt nicht.
 
Jap sorry,...

Nochmal zur PNY XLR8: Also ab ca 800fps hört man sie auch langsam fiepen, da ich nur einen 144Hz Monitor habe aber völlig irrelevant bzw wahrscheinlich auch generell. Und zwecks Lüfter: Selbst nach längeren Tests mit 450W werden die nicht aufdringlich. Habe aber gesehen das er versucht die Karte bei so 65°C zu halten, hab die Lüftersteuerung angepasst auf so 70°C und war dann nochmals leiser. Zusammen mit Powerlimitsenkung ist sie nun bei mir wirklich unhörbar, der CPU-Lüfter ist lauter bei Last.

Finde es schade das die PNY Karten nur so wenig Reviews haben, ohne Forum wäre ich nie alleine auf diese gekommen, scheinen wohl auch keine Testsamples rauszugeben, hatte aber sogar mal eine PNY als 8800 Ultra hehe

Das mit den großen Schwankungen zwecks zirpen/rasseln selbst bei gleichen Serien verstehe ich aber auch nicht, sollte wirklich mal jemand auf den Grund gehen.
 
Karte: PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X
Fiept: nein
Rasselt: ja / aber sehr moderat. Ich höre es nicht aus dem Case heraus bzw ich muss meine Lauscher schon direkt am Gehäuse hängen um das Rasseln zu hören.
Kühler: original, wie von vielen hier bestätigt, sehr leise mit guter Kühlleistung
Location: unter dem Tisch, bisschen über nen Meter
Netzteil: Seasonic FOCUS PX 750
Kurzer Eindruck: Rasseln stört mich nicht im geringsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: ASUS strix 4090
Fiept: Ja
Rasselt: nein
Kühler: original
Netzteil: MSI MPG A1000g PCIE5
Location: Auf dem Tisch rechts neben mir (halber meter)
Kurzer Eindruck
: Massives Fiepen. Hatte noch nie eine Grafikkarte mit dem Problem und es macht mich wahnsinnig. UV hilft nur ein wenig. Die Karte fiept auch bei 130 fps. 2200 ocken... das können die vergessen. Versuche die Karte zu stressen für 1-2 Tage und dann geht sie zurück...
 
Karte: ASUS strix 4090
Fiept: Ja
Rasselt: nein
Kühler: original
Netzteil: MSI MPG A1000g PCIE5
Location: Auf dem Tisch rechts neben mir (halber meter)
Kurzer Eindruck
: Massives Fiepen. Hatte noch nie eine Grafikkarte mit dem Problem und es macht mich wahnsinnig. UV hilft nur ein wenig. Die Karte fiept auch bei 130 fps. 2200 ocken... das können die vergessen. Versuche die Karte zu stressen für 1-2 Tage und dann geht sie zurück...
Habe alles durch, da hilft nix. Entweder akzeptieren oder zurück. Liegt auch wie gesagt nicht an den FPS. Die verändern nur die Tonlage. Ab 180W ca zirpen die Dinger hörbar. Egal ob bei 60FPS oder 200. Daher bringt auch undervolten nur bedingt etwas, da man so tief einfach nicht runter kommt, ohne die Stabilität zu gefährden. Zumal dann auch eine 4090 keinen Sinn mehr macht.
 
So hab jetzt auch die mittlerweile 6. Karte hier und lese immer wieder rein hier deshalb teil ich jetzt auch mal meine bisherigen Erfahrungen:

Bei den ersten 3 Karten habe ich ein Pure Power 10 mit 700W von bequiet verwendet.
Ab der 4090 von Gigabyte dann ein Pure Power 12 m mit 850W am 12Vhpwr Stecker.

Der Rechner hängt an einem 144Hz Monitor mit 3440x1440 Auflösung.

Karte: 4080 FE
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ja, hat sehr gestört auch schon bei 120fps Undervolting Hilft?-Nein. Gehäuse Phanteks P500A geschlossen Wo steht der PC? Neben mir auf dem Schreibtisch
Karte ging zurück.


Karte: 4080 MSI Gaming X Trio
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original. Lüfter Störend
Kurzer Eindruck: Störts? Ja, hat mich ausreichend gestört, zu sehr immernoch um sie zu behalten für 1450€. Zudem waren die Lüfter irgendwie nicht ganz ok, da man die Lager sehr gehört hat ..wie ein metallisches Schleifen. Fiepte auch schon ab 120fps Undervolting Hilft?-Nein. Gehäuse Phanteks P500A geschlossen Wo steht der PC? Neben mir auf dem Schreibtisch.
Karte ging zurück.


Karte: 4080 Gigabyte Gaming OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ja, hat mich auch gestört auch schon ab 100fps. Undervolting Hilft?-Nein. Gehäuse Phanteks P500A geschlossen Wo steht der PC? Neben mir auf dem Schreibtisch
Karte ging zurück.


Karte: 4090 Gigabyte Windforce
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ja, hat gestört auch schon bei 144fps Undervolting Hilft?-Nein. Gehäuse Phanteks P500A geschlossen Wo steht der PC? Neben mir auf dem Schreibtisch
Karte ging zurück.


Karte: 4090 MSI Suprim Liquid X
Fiept: Ja, sehr
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ja, hat sehr gestört auch schon bei 100fps Undervolting Hilft?-Nein. Gehäuse Phanteks P500A geschlossen Wo steht der PC? Neben mir auf dem Schreibtisch
Karte ging zurück.


Karte: 4090 MSI Suprim X
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original. Lüfter stören.
Kurzer Eindruck: Störts? Ja, wenn sie auch leiser fiept als die anderen beiden 4090 Karten zuvor. Dazu kommt nun wieder der Preis von 2050€, bei dem ich über so etwas nicht hinwegsehen werde. Ausserdem hat einer der 3 Lüfter wieder das gleiche metallische Schleifgeräusch wie schon bei der 4080 MSI Gaming X Trio. Evtl. sind das die Kugellager, nervt jedenfalls auch im idle/desktop durch den fehlenden fanstop. Undervolting Hilft?-Nein. Gehäuse Phanteks P500A geschlossen Wo steht der PC? Neben mir auf dem Schreibtisch
Karte geht zurück.





Ich flipp noch aus mit dem Glump was einem da angedreht wird. Habe bei einem unboxing gesehen, dass die 4090 Suprim X im Video von einer Folie um die Verpackung umhüllt war. Keine Ahnung ob das so gehört, es war jedenfalls bei keiner meiner Karten so. Mir kommts langsam so vor, als bekäme man nur noch Karten die eh schon rumgeschickt werden und widerrufen, in ner neuen antistatischen Hülle wieder vorgesetzt. Entweder das oder ich hab einfach massiv Pech. Bin zuletzt bei den MSI Suprim Karten gelandet, nachdem mir die schlicht am Besten gefallen optisch und die anderen Versuche die ich mir hier aus dem thread schließen wollte, auch den Spaß am Zocken genommen haben mit ihrem Fiepen. Was rasseln ist allerdings, weiß ich nicht. Kann auch sein dass die Karten sowohl gerasselt als auch gefiept haben, sie haben jedenfalls genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bestellte und wieder retournierte MSI 4070 Ti Suprim direkt von MSI war auch vorne komplett mit Folie beklebt, bis über die Ränder der Lüfterkonstruktion.
Die Folie an der Vorderseite hat so stark daran gehaftet, dass sie nach einmaligem Abziehen komplett unbrauchbar war.
Die Folie auf der Backplate hingegen ging leichter ab und konnte auch problemlos für den Rückversand wieder angebracht werdne.
 
Meine bestellte und wieder retournierte MSI 4070 Ti Suprim direkt von MSI war auch vorne komplett mit Folie beklebt, bis über die Ränder der Lüfterkonstruktion.
Die Folie an der Vorderseite hat so stark daran gehaftet, dass sie nach einmaligem Abziehen komplett unbrauchbar war.
Die Folie auf der Backplate hingegen ging leichter ab und konnte auch problemlos für den Rückversand wieder angebracht werdne.

Die von dir beschriebenen Folien auf der Karte selbst, waren immer vorhanden. Was ich meinte ist eine Folie um die Schachtel der Karte. Werd mich aber wohl getäuscht haben und das ist normal. Bestelle jetzt trzd nicht mehr bei mindf. sondern werd mal scalpern.. äh ich meine alternate versuchen.
 
Also ich hatte schon sehr viele Grafikkarten und alle hatten entweder dieses Pfiepen oder das Rasseln und oft auch beides zusammen was richtig nervig ist. Meiner Meinung nach gibt es keine Grafikkarte die davon befreit ist.. Das Problem ist die meisten können es entweder nicht hören oder wollen es nicht hören, sind weniger empfindlich oder die Lüfter sind so laut das man es nicht hören kann…

Geschworen hab ich nie wieder Asus Grafikarten/Mainboards zu kaufen weil diese am schlimmsten waren, bin bis jetzt immer mit MSI gut gefahren bis dann mit der 4090 Suprim/Trio die alles übertroffen haben was Spulenpfeifen angehto_O

Bei dieser Gen ist die PNY das beste was das alles angeht, klar gibt es da auch dieses Rasseln aber bei weitem nicht so schlimm wie bei den anderen Hersteller. Auch die Lüfter sind einfach Silent! Die erste Karte hatte schlimmes Lüfter rasseln gehabt wie bei meiner alten 3080 Trio X, die zweite ist Perfekt, keine Nebengeräusche oder sonstiges.
Den Tipp mit dem Heißkleber auf den Spulen hat auch sehr viel gebracht, ich höre die Karte kaum noch, nur wenn ich mit dem Ohr an der Karte bin höre ich es minimal was absolut normal ist bei 450Watt Leistungsaufnahme :d
 
sind weniger empfindlich oder die Lüfter sind so laut das man es nicht hören kann…

Entgegen zu Letzterem tragen dann bei mir wohl die Silent Wings 4 Pro bei ^^ die sind so unfassbar leise und angenehm, dass man die Karte erstrecht hört, sowohl fiepen als auch den einen beschädigten Lüfter der sich einen abflimmert.
Als CPU Kühler dient ein Arctic Liquid Freezer II 360 AIO, der seinen Job auch sehr gut und leise macht.
Bin also nicht unempfindlich, aber auch bereit mit einem "Arbeitsgeräusch" zu leben, nur halt nicht so.

Nur, was kauf ich denn dann? :(

Palit Gamerock OC?
PNY?
Solang die Suprim bis MSI mir persönlich eine vorbeibringt damit die auch Ruhe haben?
 
Entgegen zu Letzterem tragen dann bei mir wohl die Silent Wings 4 Pro bei ^^ die sind so unfassbar leise und angenehm, dass man die Karte erstrecht hört, sowohl fiepen als auch den einen beschädigten Lüfter der sich einen abflimmert.
Als CPU Kühler dient ein Arctic Liquid Freezer II 360 AIO, der seinen Job auch sehr gut und leise macht.
Bin also nicht unempfindlich, aber auch bereit mit einem "Arbeitsgeräusch" zu leben, nur halt nicht so.

Nur, was kauf ich denn dann? :(

Palit Gamerock OC?
PNY?
Solang die Suprim bis MSI mir persönlich eine vorbeibringt damit die auch Ruhe haben?
PNY XLR8 4090.

Nächste Woche werde ich mir auch einen kaufen. Schade, dass Inno3D zurück muss, das Spulenfiepen ist minimal, aber der Lüfter nervt.
 
Die von dir beschriebenen Folien auf der Karte selbst, waren immer vorhanden. Was ich meinte ist eine Folie um die Schachtel der Karte. Werd mich aber wohl getäuscht haben und das ist normal. Bestelle jetzt trzd nicht mehr bei mindf. sondern werd mal scalpern.. äh ich meine alternate versuchen.
Ok sorry, das hab ich dann falsch verstanden. Der Karton meiner 4070Ti Suprim war auch bei der Lieferung direkt von MSI weder in Folie eingeschweißt noch mit einem Siegel oder dergleichen versehen.

Nach all dem Hin und Her in diesem Thread und nun auch meiner persönlichen Erfahrung mit der Suprim bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass der nächste Versuch entweder eine PNY wird oder eine Zotac mit Deshroud Mod :d
 
Da ich in diesem Thread schon die Enttäuschungen bei einigen Kaufversuchen gepostet habe, möchte ich jetzt nochmal das Ergebnis meiner 4090-Odyssee schildern. Es gab doch einige Besonderheiten.

Das Gute gleich vorweg: Ich bin jetzt bei einer Asus Strix 4090 non OC gelandet. Sie hat nur ein minimales Rasseln in der Hochlast. Bei geschlossenem Gehäuse und normaler Framerate ist die Karte aber ruhig.

Ausgangslage war ein leiser Rechner mit einem relativ neuen Be Quiet 850W Straight Power Netzteil und einer Gigabyte GeForce 3080. Angefangen hat die Reise mit einer Asus TUF 4090 gefolgt von einer Gigabyte Gaming OC. Beide im Hauptrechner verbaut. Beide mit sehr störenden Spulengeräuschen. Test in einen zweiten Rechner brachte keine wirklich Besserung. Zumindest konnte ich das zu dem Zeitpunkt nicht heraushören. Danach hatte ich noch eine KFA, eine Aorus Master und eine PNY. Bei der PNY wollte ich es einfach nicht glauben, dass sie so laute Störgeräuse macht und hab sie dann auch nochmal in einen anderen Rechner verpflanzt. Im Ergebnis mit klar hörbar geringeren Störgeräuschen. Das Netzteil im Hauptrechner hatte also ebenfalls deutliche Spulengeräusche verursacht. Parallel zu den 4090ern. Und das provoziert nur durch den Umstieg von 3080 auf 4090.

Inzwischen ist ein Seasonic Prime GX-1000 1000W im Hauptrechner, welches das Problem nicht hat. Die einzige Karte, die bei mir 100% silent war, war die Gigabyte Aorus Master 4090. Nur leider ist die Lüftersteuerung sehr schlecht, die Software taugt auch nichts und den Bling Bling brauch nicht nicht. Die Asus ROG Strix braucht keine Software, weil die Lüftersteuerung genial gut ist. Der Kühler ermöglicht eine 8 Kelvin geringere Temperatur als bei der Aorus Master. Als Bonus ist die Strix optisch der Hammer, während die Aorus schon etwas Platikflair verströmt. Wobei das nicht ausschlaggebend war, sondern die vorbildliche akkustische Unauffälligkeit der Asus-Lüfter.

Ich bin jetzt zufrieden und bin megafroh, dass das Problem für mich erstmal vom Tisch ist. Das war zwischenzeitlich schon extrem nervig.

Mein Tipp wäre den Rechner auf den Tisch zu stellen und von hinten unten am Netzteil mal genau hinzuhören, ob das Netzteil nicht auch beteiligt ist. Das würde ich versuchen abzusichern. Wenn man dort bei geschlossenem Gehäuse das Störgeräusch sehr stark wahrnehmen kann, dann hat das Netzteil möglicherweise auch ein Problem. Von der Seite bei offenem Gehäuse war - selbst als ich es wusste - nicht herauszuhören, welche Komponente welches Störgeräusch verursacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh