[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: Asus RTX 4090 ROG Strix Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: scheine echtes Glück gehabt zu haben (bislang). Nach einigen Stunden Tests und Benchmarks kann ich weder das klassische Fiepen, noch ein Rasseln oder Ähnliches wahrnehmen. Ob der Lüfter nun lauter dreht als es bei anderen Karten der Fall sein könnte / ist - das kann ich nicht beurteilen.
Ich bin rundum zufrieden!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: MSI 4070 TI Suprim
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Und wie. Hat man gut aus dem Tower gehört, der ca. 80 cm von mir entfernt ist. Mehrere Netzteile probiert. Keine Änderung. Hörbar ab 120 FPS aufwärts. Ging zurück. Ansonsten sehr schöne Karte und Kühler, der nicht hörbar war.

Karte: Gainward 4070 TI Phantom
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Gleiche wie bei der MSI. Sehr starkes Fiepen und rasseln. Hat man gut aus dem Tower gehört, der ca. 80 cm von mir entfernt ist. Mehrere Netzteile probiert. Keine Änderung. Hörbar ab 120 FPS aufwärts. Dazu ist der Kühler ebenfalls gut hörbar gewesen. Ging zurück.

Karte: PNY 4070 TI XLR8
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Etwas leiser als bei den beiden anderen Karten, aber noch deutlich wahrnehmbar. Und wie. Hat man gut aus dem Tower gehört, der ca. 80 cm von mir entfernt ist. Mehrere Netzteile probiert. Keine Änderung. Hörbar ab 120 FPS aufwärts. Bei der Karte bin ich mir nicht sicher, ob ich Sie behalten soll oder noch eine probiere.


Wäre es für Caseking nicht ebenfalls ein gutes Geschäftsmodell, wenn man wie bei den CPU´s diese selektiert kaufen kann auf Fiepen und Rasseln getestet. Würde ich glatt 100 € mehr für ausgeben....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie @myBerg sagt, das Netzteil sollte man definitiv in Betracht ziehen, besonders wenn bei mehr als 1 Karte Spulenfiepen auftritt.

Aber ich wäre mir nicht so sicher dass es an meinem Be Quiet STRAIGHT POWER 11 650W Platinum liegt.

Laut den Angaben sind es 2 12V Rails mit 18 und 22A, welche rein von der Leistung her vollkommen ausreichend sein sollten, aber CoilWhine ist nun mal was anderes.

Da ich aber ne 4080 ohne Spulenfiepen will, hab ich mal ein Dark Power 13 850W bestellt. Ich werde testen und berichten.
Mein Dark Power 13 750 Watt geht ebenfalls zurück. Das Netzteil brummt bis der Arzt kommt. Habe den Kundenservice angeschrieben und die meinten, dass das normal wäre und es vielleicht nach eine Woche verschwindet. Tat es aber nicht. Und gegen das Fiepen hat es nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es für Caseking nicht ebenfalls ein gutes Geschäftsmodell, wenn man wie bei den CPU´s diese selektiert kaufen kann auf Fiepen und Rasseln getestet. Würde ich glatt 100 € mehr für ausgeben....
Dann hätten die keine Karten da zum verkaufen xD denke für die ist es besser zu hoffen das die leute es nicht merken oder kein bock mehr haben und damit leben😅
 
Mein Sohn sitzt neben mir im Büro und schaut TV, er muss lauter machen ... so nervt die Karte. Morgen test ich mal noch das Corsair Typ4 Kabel, vielleicht bringt es ja was.
 
Ich sagte ja die die Karten aus neuer Produktion scheinen besser geworden zu sein denke ich werde es auch nochmal probieren.
Asus? Hatte vor 2 Wochen 3x 4080 in weiß da. Waren alle nahe an der Körperverletzung.

Denke mal eine gute von Asus zu bekommen ist wie im lotto zu gewinnen. Ich würde auch gerne die weiße von asus haben weil mein mainboard und aio in weiß auch von asus ist. Aber trau mich iwe net mehr.

Die anderen karten die ich hatte (aktuell die weiße msi trio) haben auch allen spuhlenfiepen gehabt aber nirgens so extrem wie bei asus.

Zufrieden bin ich aber mit der aktuellen karte auch nicht. Ist halt kacke wenn man spielsound anhat und es trotzdem hört. Ich zocke eher ruhige games daher ist der sound nie so laut. Deswegen höre ich es meistens noch raus :/

Kennt ihr das Ihr bestellt aus Hoffnung noch mal Karten und wisst schon beim einbauen das es nichts wird🤣
 
Ich sagte ja die die Karten aus neuer Produktion scheinen besser geworden zu sein denke ich werde es auch nochmal probieren.
Das ist Unsinn. Die Lotterie ist dieselbe. (Extremes) Glück konnte man auch bei der schon immer haben.
 
Hallöchen!
Ich habe hier viele Wochen mitgelesen und dachte nachdem ich drei Grafikkarten durch habe gebe ich auch mal meine Erfahungen preis.
Meine kauf Entscheidungen habe ich nach den Beiträgen hier und den Bewertungen in verschiedenen Shops gerichtet.

Karte: RTX 4090 Gigabyte Gaming OC
Fiept: ja ab 100 FPS in einer nervigen Frequenz zu hören.
Rasselt: (keine Ahnung was damit gemeint ist, kann ich nicht beurteilen)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter sind auch unter Last kaum hörbar, da alle 4090 Kühler eh überdimensioniert sind. Ansonsten auch kein Klackern oder sonstige Geräusche der Lüfter Dies sollte auch keine Kunst mehr sein heutzutage. Das Fiepen war beim normalen zocken jedoch deutlich hörbar (max. 144 FPS) und in einer störenden Frequenz. Karte ging zurück.

Karte: ZOTAC GAMING RTX 4090 AMP EXTREME AIRO
Fiept: ja unter Last ein bisschen aber aufgrund der Lüfter schwer wahrnehmbar.
Rasselt: (keine Ahnung was damit gemeint ist, kann ich nicht beurteilen)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Das Fiepen der Karte ist gefühlt weniger als bei der Gigabye aber DIESE LÜFTER SIND LÄCHERLICH! Von der geringensten bis zur höchsten Drehzahl geben die Lüfter ein nerviges, und deutlich hörbares mittelfrequentes Brummen von sich was in der Preisklasse absolut unakzeptabel ist. Dieses Brummen wurde hier auch mal in einem Beitrag per Youtube gezeigt. Karte ging zurück.

Karte: Manli GeForce RTX 4090 Gallardo
Fiept: ab 144 FPS leicht beginnend. Die Frequenz jedoch relativ tief, klingt mehr wie ein Rauschen und nicht wie ein Fiepen und ist für mich akzeptabel.
Rasselt: (keine Ahnung was damit gemeint ist, kann ich nicht beurteilen)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Der wenig bekannte Hersteller Manli aus HongKong. Die Karte ist gut verarbeitet und die Lüfter sind absolut ruhig wie bei den teuren Karten absolut keine Klacker oder andere Geräusche. Ich bin begeistert. Das Design der Karte ist mir persönlich total egal. Ich bin ein Mensch der in den meisten Fällen Funktion über Aussehen setzt. An der Karte sind 2 Wasserwagen Libellen verbaut was ich tatsächlich praktisch finde. Man sieht dadurch ob die Karte durchhängt. Zudem hat die Karte einen Knopf um die RGB Beleuchtung zu deaktivieren was mir auch sehr gut gefällt denn nun bin ich stolzer Besitzer eines Computers ohne jeglicher RGB Beleuchtung ohne das ich nervige Software installieren muss.
Das Spulenfiepen ist wie oben beschrieben akzepabel. Ich beweifle, dass es Karten in der Leistungsklasse gibt welche wirklich gar kein Fiepen von sich geben. Nicht mit der aktuellen Bauweise der Karten.
Aber so wie diese klingt bin ich fein mit. Ich habe ein sehr gutes und feinfühliges Gehör und reagiere auf solche Geräusche empfindlich. Bisher habe ich diese Karte beim Spielen und mit offen gebauten Kopfhörer auf nicht gehört.
Ich werde die Karte behalten und hoffe sie wird lange heile bleiben und funktionieren.

Ich habe ein Mesh Gehäuse und der PC steht unter dem Schreibtisch 50cm links von mir.

Ich bin froh, dass es diesen Thread hier gibt. Die Erfahrungen hier haben mir weiter geholfen. Danke an alle die hier Mühe reingesteckt haben.
 

Anhänge

  • 4090 manli.jpeg
    4090 manli.jpeg
    296,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass es so unsinnig ist, an zu nehmen, dass asus Verbesserungen in der Produktion hin bekommt hinsichtlich des Fiepens, denn die haben ja auch kein Interesse daran, dass die Karten oft reklamiert werden .....
 
Erzähl nicht so einen Unsinn den du noch nicht mal im Ansatz beweisen kannst. Sorry aber sowas sind klassische Fake News. Dann schreib klar dazu dass Du es völlig unbegründet glaubst, aber nicht wie oben.

Kauf dir eine, nimm den Kühler ab und vergleiche jedes Bauteil mit nem PCB Shot einer Strix von vor 3 Monaten. Wenn du n Unterschied entdeckst, reden wir weiter.
 
Hab doch von Annahme gesprochen, wissen tuhe ich es natürlich nicht.
 
Which GPU and is it quiet or have beeps/rattles under gaming load in quiet room? And how far from case do you sit and what kind of case and are case fans quiet?
I have a zotac amp extreme, has always been quiet even under load. When i've held my ear to the card, one has heard very little beeping. Since yesterday an alphacool block is installed. o11 evo and the fans run at 500rpm
 
Karte: MSI Suprim X 4090
Fiept: Ja, sehr geringes
Rasselt: Nein, weiß nicht genau was damit gemeint ist, außer des super geringen Spulenfiepen nichts hörbar. Lüfter sind sehr leise und kühlen gut
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Da ich mich erst gegen die Suprim X entschieden habe, aufgrund dieses Threads, bin ich da mit großen Bauchschmerzen rangegangen. Jetzt muss ich sagen das die Karte mich absolut zu frieden stellt. Im „Idle“ und Windows hört man die Karte absolut nicht und das fiepen ist so ab 150-200 fps ganz leicht hörbar aber nicht störend. Wenn man mit Lautspreche oder Kopfhörer spielt, ist davon gar nix zu hören, selbst wenn man ohne spielt, muss man sich auf das Geräusch schon sehr konzentrieren um es zu hören. Geschlossenes Gehäuse direkt neben mir auf dem Tisch.
im Vergleich zu meiner ASUS ROG STRIX 3080 ist die MSI 4090 der Himmel. Die Strix hat sich in Windows schon angehört wie eine Motorsäge. Die war hörbar durch Lautsprecher und Kopfhörer.
 
Good morning,

I have now ordered the 3 4080 and this time it has become the Manli. Although I had my doubts at first because of the blah company. No mainstream unnecessary consumer fears.. I have to say that I'm really very surprised!! Not a bit of plastic, of course the outward appearance of the card takes a lot of getting used to. But honestly, what's the point of a nice looking card if it drives me to the brink of insanity with its stupid howling or the sawing of the fans...

Card : Manli GeForce® RTX 4080 16GB Gallardo graphics card
Beep : No
Rattles : Yes, but only at very high FPS numbers, i.e. at 400-500 and that too very quietly and humanely !!!
Radiator : Original
Short impression : 4k gaming with 144 Hz no problem at all. You don't really notice the fans at all. Coilwhine is barely perceptible at 144Hz. Say, take off the glass and put your ear to it. Otherwise, my PC is directly to the left of the table. And with undervolting, it's completely gone.

What motherboard, CPU and power supply is with this card?? Are case fans quiet and is room quiet with the PC on left of the table?
 
Denke nicht, dass es so unsinnig ist, an zu nehmen, dass asus Verbesserungen in der Produktion hin bekommt hinsichtlich des Fiepens, denn die haben ja auch kein Interesse daran, dass die Karten oft reklamiert werden .....

Fiepen und rasseln ist für Asus, laut deren offizieller Verlautbarung, "Stand der Technik".
Warum sollten die also was an den Karten ändern wenn für sie als Hersteller alles Tutti ist?
Nur weil der Pöbel (undankbarer Käufer) sich beschwert?

P.S.
Wer seine Kiste genau so oft bencht wie ich, 3DMark Advanced ist gerade für schlanke 7,49€ im Sale.
 
Bekommt man das plötzliche Hochdrehen der Lüfter bei der Gigabyte Gaming OC 4080 mit Fan Control und einer eigenen
Lüfterkurve in den Griff oder wird das permanent wieder neu überschrieben?
 
Fiepen und rasseln ist für Asus, laut deren offizieller Verlautbarung, "Stand der Technik".
Warum sollten die also was an den Karten ändern wenn für sie als Hersteller alles Tutti ist?
Nur weil der Pöbel (undankbarer Käufer) sich beschwert?

P.S.
Wer seine Kiste genau so oft bencht wie ich, 3DMark Advanced ist gerade für schlanke 7,49€ im Sale.

3DMark ist ein sehr nützliches Benchmark und Stability Test Programm, positive Erfahrungen auch mit die integrierte Belastungstests bei Cpu/Gpu UV / OC gemacht.
Wo ist der Sale würde mich interessieren? :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh