[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Hier mal die Videos. Sind natürlich nicht so stark gemacht wie die von @Sporttazztics
Wie man auch sehen kann ist mein "Case" natürlich ziemlich krass gedämmt und sehr weit weg von mir, kann schon sein, dass dies die Wahrnehmung verfälscht. :fresse2:
Mein Originalpost bezog sich damals übrigens noch auf das O11, welches natürlich besser abschirmt und mehr/lautere Lüfter hatte.

1. Noisefloor im idle

2. Während Port Royale läuft

3. Rainbow Six Siege ohne FrameCap. Mein GoTo Test um jede Karte zum singen zu bringen. Coilwhine hörbar bei hohen FPS aber ist auf level der meisten 3080 usw.

4. Das gleiche in Grün nur mit Framecap auf 144. Coilwhine ist fort.

Hab während es 4k verarbeitet hat auch nochmal TimeSpy laufen lassen. Im 1. Test kann man leichtes Weinen feststellen wenn die Karte um die 200 FPS rumspringt. Beim 2. Test kein Coilwhine mehr.

Alles in allem kann ich aus Erfahrung sagen, dass wenn einem das zu laut ist man echt ein Einhorn sucht. Die dB Werte der Gamerock sind für den Preis absolute Sahne und das Coilwhine ist mMn unter dem Durchschnitt. Klar, besser geht immer aber eh man so eine Karte findet wird man wahnsinnig. Wenn jetzt noch jemand ein "richtiges" Case hat, welches vielleicht sogar noch unter dem Tisch steht dann ist das Ding nicht zu hören.
Ist das eine 4090? und welches Gamerock Modell? Also ich hör da nichts, also für meine Ohren reichts :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne die 4080 und das normale non OC model. Die Karte is nicht lautlos aber völlig ausreichend. Der Bauer hat auch ne review der Karte. Wegen des reviews hab ich mir die Gamerock gegönnt.
 
Na das mit der Lüftersteuerung ist doch ein kleines Problem usw.. womit hast du es jetzt geregelt bei der Aorus 4090er Gigabyte?
 
Na das mit der Lüftersteuerung ist doch ein kleines Problem usw.. womit hast du es jetzt geregelt bei der Aorus 4090er Gigabyte?

Afterburner

Der Silent Mode der Karte hilft aber auch schon. Der Witz ist halt, dass der Kühler solche Reserven hat, dass die Lüfter ab Werk deutlich weniger Drehzahl bräuchten. Nur Gigabyte weiß warum sie sich für eine so hohe Default Drehzahl entschieden haben.

Von der billigen Optik des Kühlers nicht abschrecken lassen, er tut seinen Dienst.
 
Ja überlege gerade wo ich die Karte bestellen soll welcher Shop da seriös ist um keinen Retoure Ware zu bekommen.
 
Einfach bestellen wo es am günstigsten ist, wenn du Retoureware bekommst, einfach wieder zurückschicken.

Hab ich auch gedacht und nun zickt der Shop mit Namen des einen Grimm Bruders rum und will Fotos zum Zustand... hab den Fehler gemacht und den erbärmlichen Zustand der gebrauchten inno3d mit angegeben beim Widerruf. Ich werde die olle Karte aber sicher nicht aus der eingerissenen Antistatikfolie auspacken und denen den Zustand dokumentieren, können die selber machen.
In dem Laden kauf ich mein Leben nicht mehr, die Bewertungen bei Geizhals scheinen disbezüglich nicht falsch zu sein. Verschicken Gebrauchtware und tun so als ob sie nichts von wüssten und ich soll dokumentieren was damit ist, haha... vorallem ist die OVP komplett verkratzt und eine Ecke etwas eingedellt, sowas stell ich mir nicht ins Regal.
 
Hab gestern meine 4090 Ventus von MSI erhalten. Sie hat leider Spulenfiepen, aber deutlich leiser als meine alte 3090ti Suprim, die hat gerattert wie eine Kreissäge.
 
sodele

Zotac rtx 4080 trinity eingebaut- null fiepen oder der gleichen. sehr schön. einzig der lüfter ist sehr aggressiv eingestellt. geht sofort in die vollen.

bau die definitiv auf wakü um.

1099euro- schnäppchen bei Alternate, da konnte ich nicht anderst.
 
arte:Zota16GB D6X RTX 4080 Trinity
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Agrressive Lüfterkurve, sonst TOP. Im offenen Gehäuse getestet.
 
Karte: INNO3D RTX 4080 X3
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Kein Fiepen/Rasseln bisher festgestellt / Gehäuse geschlossen, gedämpft mit Glas Fenster / PC steht links neben dem Tisch
 
sodele

Zotac rtx 4080 trinity eingebaut- null fiepen oder der gleichen. sehr schön. einzig der lüfter ist sehr aggressiv eingestellt. geht sofort in die vollen.

bau die definitiv auf wakü um.

1099euro- schnäppchen bei Alternate, da konnte ich nicht anderst.
Für WaKü auf jeden Fall ein empfehlenswertes Modell, da die Chance auf wenig Nebengeräusche recht hoch ist, wie es ausschaut.
Bei LuKu empfehle ich ein Bios Flash, um die aggressive Lüfterkurve in den Griff zu bekommen.
 
Korrektur!

So heute ist die Karte von Amazon angekommen, in nem Papierbeutel, die UVP sieht auch dementsprechend aus... aber die Karte ist leise und war auch orginal versiegelt und hatte alle Folien drauf :--D

Karte: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3
Fiept: Nein
Rasselt: Nein / Jetz doch leicht
Kühler: Original
PSU: FSP Hydro PTM Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 1000W

Kurzer Eindruck: Lüfter sind leise und die Karte macht erst ab 300 fps (3D Mark) leise Geräusche, hab es mit offenem Gehäuse aus etwa 40cm Entfernung dann sehr sehr leise gehört. Mit geschlossenem Gehäuse nicht hörbar. In Dead Space und Kena bei 120 FPS Cap keine Geräusche und Lüfter sind unauffällig. Kartet taktet aber diesmal mit 2790 Mhz und nicht wie die anderen mit 2820 Mhz.
So hab meine 4090 gefunden...

Hab gestern und heute morgen noch weiter getestet und nun rasselt die Karte doch leicht, in anbetracht des Zustands der UVP ist sie deshalb doch wieder zurück gegangen.

Bei Interesse am Silentmod für die Zotac, hab hier den Mod 3D gedruckt gekauft und die Adapterkabel in schwarz umgebastelt, PN an mich, Abgabe zum Selbstkostenpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute ist die Karte von Amazon angekommen, in nem Papierbeutel, die UVP sieht auch dementsprechend aus... aber die Karte ist leise und war auch orginal versiegelt und hatte alle Folien drauf :--D

Karte: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: FSP Hydro PTM Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 1000W

Kurzer Eindruck: Lüfter sind leise und die Karte macht erst ab 300 fps (3D Mark) leise Geräusche, hab es mit offenem Gehäuse aus etwa 40cm Entfernung dann sehr sehr leise gehört. Mit geschlossenem Gehäuse nicht hörbar. In Dead Space und Kena bei 120 FPS Cap keine Geräusche und Lüfter sind unauffällig. Kartet taktet aber diesmal mit 2790 Mhz und nicht wie die anderen mit 2820 Mhz.
So hab meine 4090 gefunden...

Bei Interesse am Silentmod für die Zotac, hab hier den Mod 3D gedruckt gekauft und die Adapterkabel in schwarz umgebastelt, PN an mich, Abgabe zum Selbstkostenpreis.
Interessant fand ich den Inno3D iChill X3 nervig, bei Volllast (3DMark) geht es bis zu 65% hoch. Ich habe den Lüfter schon ab 40% schon gehört.
 
Meine PNY-Karte hat auch Spulenfiepen mit offenem Gehäuse. Bei geschlossenem Gehäuse kann ich es jedoch nicht hören, selbst unter Last 450W.

Spielt ihr Spiele mit offenem Gehäuse?
Welches Gehäuse hast du?
In meinem Fall wäre es die O11 Mini Air(Mesh) da spielt es keine Rolle ob mit geschlossenen oder ohne weil es Hinten,Oben und an der Front Mesh ist. Habe auch die PNY mit Spulenrasseln aber mit UV 875v/2620 +1500mem und 900/2700 ist es nicht mehr so nervig fast unhörbar. Bei Stock ist es definitiv hörbar aber auch da nicht so nervig.. ich versuche ein anderes Gehäuse ohne Mesh.
 
Welches Gehäuse hast du?
In meinem Fall wäre es die O11 Mini Air(Mesh) da spielt es keine Rolle ob mit geschlossenen oder ohne weil es Hinten,Oben und an der Front Mesh ist. Habe auch die PNY mit Spulenrasseln aber mit UV 875v/2620 +1500mem und 900/2700 ist es nicht mehr so nervig fast unhörbar. Bei Stock ist es definitiv hörbar aber auch da nicht so nervig.. ich versuche ein anderes Gehäuse ohne Mesh.
Fractal Design North TG
 
Hi zusammen :wink:
Dann möchte Ich hier als Neuling auch mal meine Erfahrungen Posten.
1. Karte: Palit 4090 Gamerock
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: Enermax Revolution D.F. 850w 80-Plus Gold
Sehr schicke Karte die Ich am liebsten behalten hätte, wären da nicht die sehr laut brummenden Lüfter gewesen!
Ging Retour

2. Karte: MSi 4090 Gaming X Trio
Fiept: Ja!
Rasselt: Ja!
Kühler: Original
PSU: Enermax Revolution D.F. 850w 80-Plus Gold
Sehr heftiges Fiepen was sich nur minimal gebessert hat und trotzdem unerträglich blieb.
Ging Retour

Beide Karten wurden nur mit Spielen getestet.

Karte 3 wird jetzt eine Zotac 4090 Amp Extreme Airo, weil die wohl beim Fiepen am besten abschneidet und User BIRNE21 dazu seine Doktorarbeit, "Silentmod", abgelegt hat. :haha:
Bei soviel Geld sollte Ich mir eigentlich an den Kopf fassen und noch Geld obendrauf für anständige Lüfter zusätzlich ausgeben aber einen Tod muss man wohl sterben bei dieser Generation Grafikkarten!
Hab keine Lust mehr auf Bestellen und zurück schicken, weil Ich möchte die Leistung jetzt und nicht auf die 5xxx Generation warten.
 
Hi zusammen :wink:
Dann möchte Ich hier als Neuling auch mal meine Erfahrungen Posten.
1. Karte: Palit 4090 Gamerock
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: Enermax Revolution D.F. 850w 80-Plus Gold
Sehr schicke Karte die Ich am liebsten behalten hätte, wären da nicht die sehr laut brummenden Lüfter gewesen!
Ging Retour

2. Karte: MSi 4090 Gaming X Trio
Fiept: Ja!
Rasselt: Ja!
Kühler: Original
PSU: Enermax Revolution D.F. 850w 80-Plus Gold
Sehr heftiges Fiepen was sich nur minimal gebessert hat und trotzdem unerträglich blieb.
Ging Retour

Beide Karten wurden nur mit Spielen getestet.

Karte 3 wird jetzt eine Zotac 4090 Amp Extreme Airo, weil die wohl beim Fiepen am besten abschneidet und User BIRNE21 dazu seine Doktorarbeit, "Silentmod", abgelegt hat. :haha:
Bei soviel Geld sollte Ich mir eigentlich an den Kopf fassen und noch Geld obendrauf für anständige Lüfter zusätzlich ausgeben aber einen Tod muss man wohl sterben bei dieser Generation Grafikkarten!
Hab keine Lust mehr auf Bestellen und zurück schicken, weil Ich möchte die Leistung jetzt und nicht auf die 5xxx Generation warten.
Ich glaube, Zotac hat einen sehr lauten Lüfter
 
Ich glaube, Zotac hat einen sehr lauten Lüfter
Das ist schon echt 💩, ja!
Die Palit war nicht ganz so schlimm aber trotzdem nicht akzeptabel.
Ist mir bewusst aber lieber diesen Tod mit dem Lüfter-Mod umgehen als dauerhaftes Spulenfiepen.
Lüfterrauschen ist ok aber bei Spulenfiepen bin Ich leider sehr empfindlich.
 
Ich habe den Lüfter schon ab 40% schon gehört.

Ich höre das Luftrauschen aber kein klackern oder sowas und meine Gehäuselüfter machen das gleiche Geräusch.
Also, ja - Lautlos ist die Karte nicht aber ich höre halt einfach nur ein unaufdringliches Luftrauschen und mehr strebe ich auch nicht an.
 
Das ist schon echt 💩, ja!
Die Palit war nicht ganz so schlimm aber trotzdem nicht akzeptabel.
Ist mir bewusst aber lieber diesen Tod mit dem Lüfter-Mod umgehen als dauerhaftes Spulenfiepen.
Lüfterrauschen ist ok aber bei Spulenfiepen bin Ich leider sehr empfindlich.
Habst du stattdessen an PNY gedacht? Guter Lüfter und zu 60% kein Spulenfiepen.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Palit Jetstream Karten? Qualität, Lüfter etc...
Bin geneigt diese 4070 nochmal auszuprobieren.
 
Probieren geht immer über studieren! Vor allen Dingen für die Community wertvoll. :)

Ich hatte bisher eine Jetstream (1060 Super Jetstream) und die war genau das: Ein Jet. ;) Eben auch entsprechend laut ab 1600RPM und die wollte sie auch drehen. Klar, kommt immer auf die Belüftung im Gehäuse an etc.., aber von mir daher keine Empfehlung. Nur muss das ja nicht heißen, dass sie an der 4070 nix verbessert haben. Also probieren und berichten! :d
 
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und wollte zu dem Thema meine Erfahrungen beisteuern:

Standort: PC links neben mir auf dem Tisch, Abstand ca. 60 cm.
Case: NZXT H510 Flow (gelochte Front)

1. Karte: MSI GeForce RTX 4080 16GB Suprim X
Fiept: Ja, fürchterlich! Schon bei ruhendem Desktop wie ein Zahnarztbohrer, hörte man aus 5 Meter Entfernung. Unter Last wechselte ständig die Frequenz. Konnte man mit Kopfhörer deutlich hören
Rasselt: Nein
Kühler: Original, waren auch unter Volllast aus dem Gehäuse heraus nicht zu hören
PSU: BeQuiet Straight Power 11 1000 Watt Gold (mit Cable Mod 12VHPWR-Adapter und der Original Kabelpeitsche)
Die Karte ging zurück. Hatte ich gekauft, da ich mit MSI Grafikkarten zuvor (MSI Geforce 1660 TI Gaming X 6G und MSI Geforce 3060 TI Gaming Z Trio 8 (meine aktuelle Karte))
nur sehr gute gute Erfahrungen gemacht hatte (Leise Lüfter, minimales / gar kein Spulenfiepen)

Aufgrund dieses Threads und der Statistik habe ich mich dann zwischen einer Gigabyte Aorus Master 4090 und einer Inno3D 4090 X3 OC für die Inno3D entschieden.
Der ausschlaggebende Grund war, dass die Inno3D wesentlich kleiner ist, als die Gigabyte Aorus Master.

2. Karte: Inno3D Geforce 4090 24GB X3 OC
Fiept: Ja! In jeder 3D-Anwendung, sobald 65 Prozent Last überschritten werden.
Rasselt: Ja! Rasselt, sobald man ein Spiel startet
Kühler: Original, drehen etwas rau, aber wären kein Problem. Die Mindestdrehzahl (30 Prozent = 1.000 RPM) und die Lüfterkurve lassen sich über Afterburner noch optimieren.
Die Lautstärke ginge aber auch in der Standardeinstellung in Ordnung. Drehten nie über 40 Prozent (1.300 RPM) und 62 Grad. Generell drehen die Lüfter im Standard sehr früh hoch.
PSU: BeQuiet Straight Power 11 1000 Watt Gold (mit Cable Mod 12VHPWR-Adapter und der Original Kabelpeitsche)
Die Karte ging leider zurück. Auf dem Desktop absolut silent. Mit maximal 50 Prozent Powertarget auch. Aber sobald man das Powertarget auch nur 2 Prozent hoher einstellt,
geht das Rasseln und wenig später auch das Fiepen los. In Summe ist die Karte nicht so laut und unerträglich wie die MSI 4080 Suprim X,
aber sie ist immer noch so laut, dass man sie auch mit Kopfhörern hört. Wäre sie bei bis zu 70 Prozent Powertarget (waren bei mir ca. 6 Prozent weniger FPS) leise geblieben,
hätte ich sie behalten. Aber 50 Prozent Powertarget bedeutete bei der Karte eine Halbierung der Leistung, und das bei einem Preis von 1.775 Euro.
Und die Karte reagierte sehr stark auf Lastwechsel: Schaut man bei einem 3D-Spiel abwechselnd in den Himmel und zu Boden, wechselte die Fiep-Frequenz deutlich hin und her.

Ich weiß aktuell noch nicht, ob ich noch mal eine andere Karte ausprobiere, oder hoffen soll, dass AMD und NVIDIA in der nächsten Serie weniger Probleme mit Spulenfiepen/rasseln haben werden...
 
Probier mal die Manli. Stock auch laut, mit undervolt ganz ok bzw. Von allen die beste was ich hatte.

Wenn die trio die jetzt kommt nicht gleichwertig oder besser ist werde ich die Manli 4090 behalten.

Kühlleistung etwas schächer als bei anderen bei gleicher RPM, aber dafür deutlich dünner als andere Karten.
 
Kannst auch wie ich 3 mal ins kloo greifen und eine fiepende pny 4080 bekommen, eine sogar mit klackerndem Lüfter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh