[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Hallo zusammen,

ich hab mich auch extra mal angemeldet um mich hier auszutauschen und ich Probleme mit meiner folgenden Karte habe und es sicherlich hilfreich ist die Liste zu füttern :-)

Karte: MSI GeForce RTX 4070 Ti GAMING X TRIO
Fiept: Ja / sehr laut und störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck
: Ich hab die Karte erst ein paar Stündchen in diversen Games getestet und hab mich total gefreut über die Performance und die Wertigkeit.
Wie es dann so ist möchte man das Teil auch mit der alten vergleichen, im 3d Mark ging dann das Spulenfiepen los, selbst mit Headset noch zu hören.
Wenn ich z.B. in Witcher 3 auf 60fps limitiere ist es laut, erst bei 30fps ist es so das ich es akzeptieren würde.
Es wundert mich schon warum es erst seit dem 3d Mark fiept, scheinbar hat der Benchmark die Spulen geweckt xD.

Ich hab die Karte zurück geschickt und heute eine neue bestellt, selbes Model nur anderer Händler, ich will sicher sein das ich nicht die gleicher bekomme.
Bin gespannt ob sich das damit erledigt hat oder ob ich von Anfang an auf meinen Bauch hätte hören sollen und ne Aorus Elite nehmen sollte.
Es wäre super schade weil ich immer gute Erfahrung mit MSI gemacht habe und ich selten was anderes hatte bis zu meiner Aorus 3070 Master jetzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier meine Erfahrungen mit der Zotac 4080 Trinity

Karte: Zotac 4080 Trinity
Fiept: Nein

Die Karte ist dank keinem Fiepen und 0RPM leise. Wenn unter Last drehen die Lüfter nicht über 30%. Dann hörbar (vor allem das leichte Brummen des Motorengeräuschs) aber in meinen Ohren beim Spielen nicht mehr störend als die Lüfter meiner 6900XT Red Devil Ultimate, die an sich zwar leiser waren, aber schneller hochdrehen mussten.

Performance passt gut, mit 85% PT nicht über 270W und Temps zwischen 55 und 65 Grad bei geschlossenem Gehäuse bei mir. Auf 100% PT gehen die Temps um die 3-5 Grad hoch.

Mit etwas höherwertigen Lüftern (verstehe nicht, warum diese brummenden Teile verbaut werden) könnte man bei dem Riesenkühler auf jeden extrem niedrige Lautstärke erreichen..

Welches 4080 Custom hätte den der Erfahrung nach die leisesten Lüfter? Überlege evtl noch eine andere zu testen.. bin aber gerade froh, dass nichts fiept :unsure:

8-)

Ich wäre nochmals über eure Meinung froh. Da ja die Versuche mit den Asus Karten mehr als in die Hose gingen bin ich mir gerade nicht sicher mit welcher Karte ich es probieren sollte. Ich schwanke zwischen der Zotac 4090 AMP Extreme AIRO oder der PNY 4090 XLR8. Grundsätzlich spiele ich auch mit dem Gedanken auf eine Wasserkühlung umzurüsten, da bin ich mri aber noch nicht zu 100% sicher ob ich das machen werde.

Wie verhält es sich denn mit der dazugehörigen Software und wie ist die Qualität generell zu unterscheiden? Über jeden Tipp bin ich dankbar. Bestellen wollte ich heute noch, da die Zotac recht schwer zu bekommen ist und nur bei ARLT und X-Kom verfügbar ist.

Sollten die Lüfter der Zotac nerven, wären dies per Lüfterkurve in den Griff zu bekommen oder BIOS Flash?
PNY
Du kannst GPUfan steuern, wenn du möchtest, aber die Temperatur wird stärker ansteigen. Wenn ich zum Beispiel meinen Inno3D-Lüfter auf den gleichen Geräuschpegel wie PNY einstelle, wird die Karte 10 Grad heißer.

bin aber gerade froh, dass nichts fiept :unsure:

Und damit würde ich es auch belassen. Spar die den Stress, es sei denn du willst zusätzlich zu der Zotac probieren währenddessen du sie behältst.

Also ich kann nur für die ASUS Karten sprechen. Die Lüfter sind nahezu nicht hörbar, wenn überhaupt minimal präsent und gehen in der Geräuschkulisse unter. Natürlich je nach System. Bei mir ist die AIO das Lauteste im System.

Welches 4080 Custom hätte den der Erfahrung nach die leisesten Lüfter? Überlege evtl noch eine andere zu testen.. bin aber gerade froh, dass nichts fiept :unsure:

8-)
1682078562354.png

Karte: RTX 4080 FE
Fiept: Ja, sehr leiste unter starker Last. Nicht störend.
Kurzer Eindruck: Stört überhaupt nicht, das Fiepen ist kaum wahrnehmbar und beginnt frühestens so ab 120 FPS (spiele @1440p), ich müsste mein Ohr permanent ranhalten, um davon gestört zu werden. Der PC (Gehäuse: O11 Dynamic Mini) steht ca. 0,75 Meter entfernt neben mir auf dem Tisch.
Netzteil: Corsair SF750

Bin insgesamt extrem zufrieden, meine 6900XT (Edit: Referenzmodell AMD) war selbst im Desktopbetrieb inakzeptabel und hat beispielsweise beim Scrollen (!) verdammt unangenehm und laut gefiept. War auch der Grund für mein erstes RMA der Karte, meine zweite Karte hatte dasselbe Problem und zusätzlich ist der AMD Treiber laufend abgestürzt. Geld nach 1 1/2 Jahren zurück, a poar Hunderter selber draufglegt und eine 4080 FE geholt, mit meinem Modell hatte ich anscheinend Glück.

Zuletzt bearbeitet:
So und noch eine weitere Karte getestet und wieder geht sie zurück... das war die gebrauchte Karte wo der Händler rumzickte, hat jetzt das Rücksendelabel geschickt und ich habe die Karte doch nochmal eingebaut.

Karte: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3
Rasselt: Ja, leise.
PSU: FSP Hydro PTM Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 1000W

Kurzer Eindruck: Karte rasselt hörbar bei offenem Gehäuse, bei geschlossenem kaum noch wahrnehmbar, nur wenn man von vorne durch die Lüfter hört.
Bisher hat noch keine der iCHILL X3 nicht gerasselt, wobei es mit dem FSP etwas leiser geworden ist. Karte geht auch zurück.

Kein Plan welche Karte ich jetzt ausprobiere... ich bau erstmal das AM5 Gedöns ein und verschiebe den nächsten Kauf der GraKa bis in 2 Wochen, hab jetzt wieder keinen Bock mehr :-(

AM5_Gedoens.jpg

Karte: Gainward GeForce RTX 4090 Phantom GS
Fiept: Ja (kaum hörbar)
PSU: be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0

Karte: Gainward GeForce RTX 4090 Phantom
Fiept: Nein (in ACV war minimal was zu hören)

Karte: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
Fiept: Nein (in ACV war minimal was zu hören)

Eindruck. PNY mit Abstand die beste Luftkühlung. Extrem leise und deutlich kühlere Temperaturen. Bis 400W nicht störende Kühlung. Insgesamt leichtes Fiepen nur in speziellen Spielen wie ACV. Da waren andere Hersteller wesentlich schlimmer. Die Phantom ohne GS läuft bei eingestellten 1150 U/min auch recht leise. Ist aber hier ein Glücksgriff, das geht auch schlimmer (öfter). Insgesamt sofern die auf Wasser umgebaut werden, sind Phantom Grakas sehr zu gebrauchen. Stock eher nicht aufgrund der meist miesen Lüfter. Die o.g. PNY Karten haben weitestgehend sehr gute Lüfter. Fiepen kann sich unterscheiden. Laut eigenen Erfahrungen mit 5 Grakas noch im erträgliche Rahmen. Die aktuelle PNY war die leiseste Charge bzgl. Spulenfiepen und auch Lüfter.

Ich werde meine 4090 PNY zurückschicken, auch wenn ich ein sehr guten Chip erwischt habe geht mir dieses rasseln so dermaßen auf den Sack das ich wirklich die Lust verloren habe zu zocken… einfach ekelhaft!

PNY 4090 Verto RGB OC, die lief mit ca. 2880 MHz Stock @~60°C. Die hatte auch gepfiffen zumindest in ACV. Sonst annehmbar. Der dritte Lüfter lief auch nicht ganz rund. Wirklich schade drum.

Rasselt: Ja
PSU: be quiet! Straight Power 11 Gold 850W

Kühler ist wirklich unglaublich, bei 1000RPM deutlich leiser als die Gigabyte Gaming Oc bei 920RPM (und auch mehrere Grad kühler). Lüfter scheinen kein Eigengeräusch zu haben, keiner läuft unrund. Gefühlt selbst bei ~ 1270RPM, bei denen sie sich in meinem Gehäuse @320W einpendelt, angenehmer als die Gigabyte mit 920RPM (und ~15 Grad kühler); allerdings fehlt mir hier der direkte Vergleich. Voreingestellte Lüfterkurve durchaus brauchbar. Wirklich top.

Erst ab ca. 240 FPS hört man ganz leicht, aber noch nicht störend das FPS-bedingte Fiepen aus dem Mesh-Case.

Leider rasselt sie deutlich (auch mit PL/UV). Von Lautstärker und Tonlage nicht so schlimm wie die 5 Gigabytes davor, aber aus dem Mesh-Case schon ziemlich lästig und quer durch den Raum wahrnehmbar. Manchmal vernimmt man beim Lastwechsel ein sehr deutliches Klicken, das - glaube ich - von der GPU kommt. Das Straight Power 11 stimmt im offenen Aufbau zwar wie schon bei den Gigabytes mit in den Gesang ein, ist aber im Gegensatz zu den Gigabytes davor jetzt schlimmer als die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Meine zweite MSI GeForce RTX 4070 Ti GAMING X TRIO ist heute angekommen und was soll ich sagen, Problem besteht weiterhin.
Undervolting bringt nix, lediglich Vsync schafft Abhilfe.

@GeilWaschbär : Hast Du eine solche Liste auch für die 4090er Karten?
Schwanke gerade zwischen Gigabyte 4090 Gaming OC und Zotac 4090 Trinitiy OC.

Hab mir jetzt mal eine PNY 4090 XLR8 bestellt. Kleinanzeigen war bissl zäh aber so bekomme ich zumindest ne Rechnung auf meinen Namen. Preis war auch okay mit Cashback und weil Kundenrückläufer ~1600€. Kann jetzt natürlich sein, dass es eine der Karten von hier ist die Leuten nicht gefallen hat weil sie eine Klatsche weg hat oder so. Werde es mir anschauen und notfalls geht sie halt zurück. Aber die Reviews haben mich echt beeindruckt. Insbesondere das von PCGH wo die Karte extrem gut abgeschnitten hat. Trotzdem abartig viel Kohle für eine Graka. >.<

Sollten die Lüfter der Zotac nerven, wären dies per Lüfterkurve in den Griff zu bekommen oder BIOS Flash?
Nein, zumindest bei meiner Zotac waren des die Motoren die brummen. Da kann man per Software nichts erreichen.

Schwanke gerade zwischen Gigabyte 4090 Gaming OC und Zotac 4090 Trinitiy OC.
Bei der Zotac hast du erhöhte Chancen auf 'kein Spulenfiepen' und deutlich erhöhte Chancen auf 'Lüfter brummen wie ein wütendes Wespennest'.

Bist du bereit, ggf. die Lüfter um zu bauen? Dann würde ich die Zotac nehmen. Sonst eher schauen, ob die Gigabyte nicht zu laut fiept.

Zu den Karten, ist doch kack egal welche ihr kauft, wenn die 5090 kommt, fliegt die 4090 eh im hohen Bogen wieder raus.
:d
Ich glaube nicht, dass bei der 5090 'der große Wurf' kommt. Da ist bei einem Wechsel von TSMC N4 zu TSMC N3 einfach zu wenig zu holen, insbesondere im Vergleich zu Samsung 8nm -> TSMC N4.

Außer, nvidia geht wieder in Richtung des reticle Limit bei >750mm² und 600W TDP in die Vollen, also die Holzhammer-Methode.

Update zu Post #3087, neu hinzugekommen ist Versuch #5 und #6

Karte: 16GB Palit GeForce RTX 4080 GamingPro DDR6 (Retail)
Fiept: Ja
Kühler und Coil Whine zu laut > ging zurück

Karte: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X OC 3xDP/HDMI (Vermutlich ein Rückläufer bei Mindfactory da beide Siegel durchtrennt)
Coil Whine zu laut, Kühler 100% perfekt > ging zurück

Karte: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X 3xDP/HDMI (Ungeöffnete Ware, alle Siegel intakt)
Coil Whine zu laut, Kühler 100% perfekt > ging zurück

Karte: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X 3xDP/HDMI (Ungeöffnete Ware, alle Siegel intakt)
Fiept: Ja, aber weniger als die 2 anderen PNY
Rasselt: Ja, minimal
Coil Whine grenzwertig, 1 der 3 Lüfter hat ein leichtes störendes Klackern gehabt > ging zurück

Karte: 16GB MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio DDR6 retail (Unklar ab geöffnet, aber auch kein sicheres Siegel)
Fiept: Ja, grenzwertig störend
Kurzer Eindruck: Eine gute Karte, die Lüfter sind fast so gut wie von PNY aber nicht ganz lautlos wie die PNY, Coil Whine ist aber ein zu starkes hin und her > geht zurück
Netzteil: BeQuiet Dark Power 13 850W

Karte: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X 3xDP/HDMI (Ungeöffnete Ware)
Kurzer Eindruck: Lüfter 100% perfekt, in stillen konzentrierten Szenen in Apex höre ich keine Lüfter, leider aber ein surrendes Coil Whine, was ich auch als störend empfinde, vermutlich geht sie zurück
Netzteil: BeQuiet Dark Power 13 850W

Zuletzt bearbeitet:
Krank. Zumindest die 4090 der XLR8 wurde von PCGH mit <0.1 Sone gemessen beim Spulenfiepen. Die 4080 wird da nicht groß anders sein. Da nicht alle defekt sein können muss es eindeutig einen anderen Grund bei dir haben. O.O

@Ossi
Könnte sein. Hier z.B. das Dark Power 13 1000W wurde mittlerweile 2x von BeQuiet gewechselt. Top Kundenservice! Das erste hatte Lüfterprobleme. Das Zweite hat die Fieperei mehr mitgenommen und das Dritte entspricht nun der Erwartung.

Zuletzt bearbeitet:
Krank. Zumindest die 4090 der XLR8 wurde von PCGH mit <0.1 Sone gemessen beim Spulenfiepen. Die 4080 wird da nicht groß anders sein. Da nicht alle defekt sein können muss es eindeutig einen anderen Grund bei dir haben. O.O

Ob man Spulenfiepen überhaupt korrekt messen kann, die meißten GPU haben lautere Lüfter, das ist ja das Luxusproblem der PNY XLR8, einfach so leise dass man das Spulenfiepen deutlich wahrnimmt.

Gibt sicher andere mögliche Ursachen, aber da ich schon GPU ohne hatte, würde ich eher Richtung Problem bei der GPU tendieren.

Ich gehe auch davon aus, dass die PNY einfach "zu leise Lüfter" hat. Dann bemerkt man leider erstmal die Nebengeräusche.

Nein, zumindest bei meiner Zotac waren des die Motoren die brummen. Da kann man per Software nichts erreichen.

Danke für die Info, für mich geht es jetzt mit einer Zotac 4090 Amp weiter. Je nach dem wie die Lüfter sind werde ich in Erwägung ziehen auf Custom Wakü umzurüsten. Mit lauteren Lüftern kann ich eher umgehen als dieses penetrante fiepen. Aktuell ist die Zotac leider eher vergriffen.

Mal ein wenig Offtopic. Gibts hier eigentlich Rainbow Six Siege Spieler? Suche da nach Anschluss. Gerne mal ne PN an mich 😏

Mein Senf:

Fiept: Ja, aber nur mit drölftausend fps und dem Ohr direkt auf der Backplate
Rasselt: Ja, siehe "Fiept"
Kurzer Eindruck: Im Alltag nicht wahrnehmbar. Weder Fiepen, noch rasseln, noch die Lüfter. PC läuft auch unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle, Phanteks Enthoo Evolv X, steht rechts von mir auf dem Tisch, ca. 1,2 m entfernt.
Bin sehr zufrieden mit dem Ding. :)

Nachdem ich meine 2 Palit 4090 Gamerock OC zurückgeschickt habe hier nun:

Karte: Gigabyte Gaming OC 4090
Kurzer Eindruck: Nerviges fiepen, sogar etwas lauter als bei meiner Palit. Dafür die Lüfter deutlich leiser, dafür aber etwas aggressive Lüfterkurve. Die Lüfterkurve kann man manuell überschreiben, das fiepen geht leider gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Manli 4090 liegt hier noch immer (kann erst montag zur post)

Habe sie jetzt mal weiter mit der MSI trio 4080 white verglichen.

Also ich muss sagen was verarbeitung und qualität der Karte angeht, ist die Manli einfach etwas Hochwertiger😅 ich trau mich das gefühlt garnicht auszusprechen haha. Die Karte ist komplett aus Metal (wirkt für mich zumindest so). Die MSI ist aus Kunststoff und knarzt hier und da etwas. Letzendlich kann das aber denke ich egal sein da man sie ja einmal verbaut und gut ist.

Die Manli (zumindest bei mir im Case „Hyte y60) hat etwas bessere Temps bei mehr watt und weniger RPM.

Die Lüfter sind bei der MSI aber bei höherwr Drehzahl besser. Die frage ist wie wichtig ist das? Die Manli lasse ich stand jetzt auf max 1000rpm laufen und die MSI lief bei rund 1000-1200rpm.

Spulenfiepen bei beiden da, bei der Manli etwas weniger und das obwohl es eine 4090 ist.

Bis Spätestens Dienstag muss ich mich entscheiden, da eine der Karten dann weg muss.

Bei dee MSI hat man ein besseres gefühl (keine ahnung warum, da kommt wieder das Marken ding) und die MSI sieht optisch besser aus.

Was sagt ihr denn?😅

Anhänge

• 937FDA2C-ACA7-4435-AE09-5E9B3B15CCA1.jpeg
    937FDA2C-ACA7-4435-AE09-5E9B3B15CCA1.jpeg
    783,1 KB · Aufrufe: 134
  • ED13A7F4-48A2-4099-8C73-D7F218CE926E.jpeg
    ED13A7F4-48A2-4099-8C73-D7F218CE926E.jpeg
    115,7 KB · Aufrufe: 130
Meine Manli 4090 liegt hier noch immer (kann erst montag zur post)

Habe sie jetzt mal weiter mit der MSI trio 4080 white verglichen.

Also ich muss sagen was verarbeitung und qualität der Karte angeht, ist die Manli einfach etwas Hochwertiger😅 ich trau mich das gefühlt garnicht auszusprechen haha. Die Karte ist komplett aus Metal (wirkt für mich zumindest so). Die MSI ist aus Kunststoff und knarzt hier und da etwas. Letzendlich kann das aber denke ich egal sein da man sie ja einmal verbaut und gut ist.

Die Manli (zumindest bei mir im Case „Hyte y60) hat etwas bessere Temps bei mehr watt und weniger RPM.

Die Lüfter sind bei der MSI aber bei höherwr Drehzahl besser. Die frage ist wie wichtig ist das? Die Manli lasse ich stand jetzt auf max 1000rpm laufen und die MSI lief bei rund 1000-1200rpm.

Spulenfiepen bei beiden da, bei der Manli etwas weniger und das obwohl es eine 4090 ist.

Bis Spätestens Dienstag muss ich mich entscheiden, da eine der Karten dann weg muss.

Bei dee MSI hat man ein besseres gefühl (keine ahnung warum, da kommt wieder das Marken ding) und die MSI sieht optisch besser aus.

Was sagt ihr denn?😅
Manli manli :) 4090

• Danke
Reaktionen: bRv
Sollte das ein Aquarium werden? Allgemein ist das Case m.E. nicht für Grafikkarten dieser Art geeignet, da zu nah an der Seitenwand. Aber gut MSI schaut m.E. schöner aus.

Edit: Ganz klar Manli, da 4090. Hatte die Brille nicht auf. *pfeif*

Zuletzt bearbeitet:
Ja schöner schaut die msi definitiv aus das ist keine frage. Daher ja auch so schwierig bzw. Wonach gehen?

Marke und aussehen? Oder Leistung und temps etc.?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte das ein Aquarium werden? Allgemein ist das Case m.E. nicht für Grafikkarten dieser Art geeignet, da zu nah an der Seitenwand. Aber gut MSI schaut m.E. schöner aus.

Ja im Nachhinein habe ich es mir auch gedacht. Wollte das Case unbedingt habe. Nun ist es so😅

Mit FPS Lock und UV passt es aber soweit bei beiden Karten. Solange ich beim Hot Spot unter 90 grad bin, bin ich zufrieden.

Lustigerweise bleibt die Manli wie gesagt kühler trotz 4090.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar die Manli behalten, weil 4090, im Vergleich zur MSI hochwertiger, weniger Fiepen und so schlecht sieht das jetzt auch nicht aus wie ich finde. Ich bin erstaunt, finde das Design der Manli in Vertikal gar nicht so falsch.
Was da bei MSI sicherer sein soll erklärt sich für mich nicht. Wenn du ne RMA machen musst, wird das eh bei beiden Karten über den Händler laufen.
Ja das Hyte ist ein Showcase für Custom Loops, eigentlich das falsche Case für ein halbes Airflow System. Unter dem Zwischenboden lassen sich doch Fans montieren, meine ich. Die ziehen auch Luft ausm Innenraum, aber besser als nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn mich die Wasserwaage stören würde, was sie nicht tut, würde ich mir nen Streifen Folie in der passenden Farbe besorgen und die Waage abkleben... wenn man das ordentlich macht, dann erkennt man nicht mal das es DIY ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh