[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Klasse! Gibt es auch ein Bild wie du die Lüfter da befestigt hast?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter bekommt man nur mit nem anderen Bios in den Griff was 0% unterstützt.
Auch wenn ich den Umbau nicht durchführen brauch, aber ne kleine Anleitung für alle anderen wäre natürlich geil.
Und auf dem Video ist gut zu sehen und zu höhren, die Zotac Karte fiept und rasselt nicht.

Und wenn man die Shroud wieder zurückbauen kann, wäre das sogar noch besser.
 
Ja nach dem hier bestärkt es mich eine Zotac zu kaufen. Hat die Karte Original keine 0% Lüfter Einstellung?
 
Nein die Zotac hat ein Minimum von 30%.
Ich habe die Shroud von meiner Zotac ja eh wegen Block demontiert, ich mache mal paar Fotos, da kann man sich ungefähr ein Bild machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was wäre zu empfehlen?
Eigentlich nix, weil an das Lager wirst du garnicht erst rankommen...wenn es die Lager sind, aber davon gehe ich mal aus
 
Interessant, damit lässt sich wirklich arbeiten.
Vielleicht auch mit nem 3D-Drucker.
Lüfter ist 20mm hoch, aber das kann ja auch egal sei, weil dann guckt er halt die 5mm oben raus ausm Loch!


PXL_20230422_200610189.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht setze ich mich gleich mal an Fusion360 ran. Ich hätte da ne Idee!

Die original Basis des Lüfters inkl der 3 Stege kopieren. Kann ja ruhig Flach sein. Und in die Mitte wo der Kreis ist könnte man zB. andere Lüfter aufkleben. Die müssten natürlich aus ihrem Rahmen rausgeschnitten werden, aber wenn man die ordentlich verklebt, dann sollten die natürlich trotzdem gut halten.
Somit wären die Dinger auch wieder rückbaubar auf originalen Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Grafikkarte steckt in einem Fractal Design Define R4, dass direkt neben mir auf dem Schreibtisch steht. Aus dem geschlossenen Gehäuse stufe ich das Spulenfiepen als NICHT wahrnehmbar und NICHT störend ein. Stellt man sich hinter das Gehäuse und hält das Ohr ganz nah an die Gehäuseöffnungen, hört man das Spulenfiepen recht deutlich in verschiedenen Frequenzen. Weil ich dies allerdings nur zu Textzwecken für mich selbst und diesen Thread gemacht habe, bleibe ich dabei, dass ich mich im Alltag NICHT gestört fühle.

Undervolted: Ja, aktuell läuft das kleine Monster stabil mit 950 mV @ 2775 MHz
Getestet unter Last: 3DMark Time Spy (Benchmark) und Red Dead Redemption 2 (maximale Details)
 
Karte: Palit RTX 4090 Gamerock
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original (absoluter Müll!)
Kurzer Eindruck: Das rattern der Lüftermotoren ab der min. Drehzahl (und darüber) war bereits unerträglich, obwohl im gedämmten Gehäuse unter dem Schreibtisch betrieben. -> Karte ging zurück.


Karte: KFA² RTX 4090 SG
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Lüfter ab der min. Drehzahl sind hörbar, jedoch deutlich angenehmer als die Palit. -> Die Karte bleibt.


Getestet unter Last: RDR2, TW Warhammer 3, Halo Infinite, RE8
Beide Karten liefen jeweils mit PT 70% und 117 FPS Cap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Asus TUF 4090 Gaming
Fiept: Ja
Rasselt: Ja - störend
Kühler: Original - Sehr laute Lüfterkurve
Kurzer Eindruck: Alles im allem eine sehr laute Karte, die deutlich mehr rasselt als die Zotac 4090 Trinity, die ich zuvor hatte. Das Lüftergeräusch ist bei hoher Last ebenfalls lauter, aber weitem nicht so schlimm wie das Rasseln unter Last. UV und FPS Limit helfen nur zum teil, weil ich mein 240 Hz Monitor ausfahren möchte. Ohne Kopfhörer eigentlich unbrauchbar...

Letzte Hoffnung ist der Umbau auf den *Watercool Block Ende Mai, wobei ich hier noch schlimmeres erwarte. :fresse2:
Evtl. wird es mal Zeit mein durchlöchertes Phanteks Evolv ATX durch ein geschlossenes und gedämmtes Gehäuse auszutauschen.

*Hauptgrund für den Kauf der TUF
 
Ich bin scheinbar auch wirklich der einzige Idiot hier der die 4070 kauft. :ROFLMAO:

Warum Idiot? Ich würde eher die Leute, mich einbegriffen, als verrückt (nicht böse gemeint) bezeichnen, welche eine 4099 für so einen Haufen Kohle kaufen wollen. o_O
 
Ich bin scheinbar auch wirklich der einzige Idiot hier der die 4070 kauft. :ROFLMAO:
Werde auch eine kaufen, warte aber auf die Dual White. Idioten sind nur die, die meinen in einem Hardware Forum abfällige Bemerkungen über die Käufe anderer machen zu müssen. Ganz zu schweigen davon, dass die 4070 echt n gutes Paket geworden ist.

Der Preis kann noch etwas runter, ansonsten passt alles. Kommt natürlich darauf an, wie AMD ihr Midrange Lineup einpreisen, aber aktuell sehe ich keine Gefahr, mit der 4070 n Fehlkauf zu tätigen, wenn man von ihr keine Glanzleistung in UHD erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inno hat da einfach mal den 4080 kühler auf die 4070 geschnallt aber teuer. 😵‍💫
 
Evtl. wird es mal Zeit mein durchlöchertes Phanteks Evolv ATX durch ein geschlossenes und gedämmtes Gehäuse auszutauschen.
Dann hörst du das Rasseln vielleicht nicht mehr, dafür hast du aber Lüfter auf max. rpm und trotzdem abartige Temperaturen bis zur Drosselung. Würde ich mir gut überlegen...

So toll sie den Kühler hingekriegt haben, so sehr haben die Leute bei Asus wohl die Spulen versaut.

Ich würde an deiner Stelle wohl die Karte austauschen oder versuchen zu modifizieren.

Hat eigentlich mal wer die Spulen bzw die relevanten Teile bei so einer Karte ausgetauscht? Wäre das ein gangbarer Weg?
 
Dann hörst du das Rasseln vielleicht nicht mehr, dafür hast du aber Lüfter auf max. rpm und trotzdem abartige Temperaturen bis zur Drosselung. Würde ich mir gut überlegen...
Ein grossteil der Hitze sollte der MORA bewältigen. Daher sehe ich da kein grosses Risiko. ich glaube nur, dass ein normales geschlossenes Fractal Design hier nicht ausreichen wird um die Geräusche zu dämmen. Mal schauen. Auf eine RMA habe ich sowieso kein Bock.
 
Stimmt. Mit externem Radiator entfällt die Thematik natürlich.

RMA fällt bei Spulenfiepen ohnehin aus.

Ich drück dir die Daumen, dass du eine gangbare Lösung findest!
 
Dann hörst du das Rasseln vielleicht nicht mehr, dafür hast du aber Lüfter auf max. rpm und trotzdem abartige Temperaturen bis zur Drosselung. Würde ich mir gut überlegen...

Also ich hab ein vollständig geschlossenes (und sehr enges) Jonsbo U4 Plus mit einem 5900X (NH-D14), einer 4090 AIRO und einem passiven 700W Seasonic Netzteil und komme trotzdem problemlos klar ;-)

Klar sind die Temperaturen höher als in einem offenen Gehäuse, aber auch nicht so hoch das man sich sorgen machen müsste.
 
Ach herrje, kaum kommt man hier wieder Online wird man erschlagen von Kommentaren dazu, hätte nicht mit soviel Interesse gerechnet haha


Hast du Bequiet Lüfter aus dem Rahmen ausgebaut? Welche Bequiet sind das überhaupt!
Finde den Umbau TOP! (y)
Genau, hab die aus dem Rahmen "ausgebaut" (mit nem Dremel) und dann in ne 3D gedruckte Halterung, die der des Originals ähnlich ist, eingeklemmt (ohne Schrauben). Und das sind die Light Wings 120mm, die ja dank des LED Rings nicht wirklich 120mm Lüfter sind, und man kann das ganze zu 100% wieder zurückbauen.

Man kann rein theoretisch sogar den Lüfter wieder zusammenbauen wenn man sauber schneidet, einzig das RGB Kabel vom Lüfter zum Mainboard muss weg (aber man könnte es später ja wieder dran löten, wenn man das nötige Werkzeug für hat), da die nicht auch noch in die SHroud passen. Aber zumindest das Kabel von der Lüfter PCB zum LED Ring, kann man abstecken.

Klasse! Gibt es auch ein Bild wie du die Lüfter da befestigt hast?
Klar, dachte aber das packe ich nicht auch noch in den Beitrag mit rein, sonst wird der noch ne Seite lang, nur mit Bildern😄
20230421_210513.jpg
20230328_211847.jpg
20230407_183931.jpg



Werde im Laufe dieser Woche, oder spätestens bis Anfang nächster Woche eine Thread dazu starten, wo alles gut erklärt wird, habe extra Bilder zwischen den einzelnen Schritten gemacht für genau diesen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an sowas gedacht:

Anhang anzeigen 879930

Ich drucke jetzt mal eins testweise aus, das ist nicht wirklich viel Plastik

Ich habe mich eben auch mal an Fusion 360 versucht und mir einen bequiet Silent Wings 2 120er Lüfter genommen. Ich frage mich ob mann die Lüfterblätter vom Korpus trennen kann ohne sie kaputt zu machen. Denke eher das die nicht dafür konzipiert wurden die Lüfterblätter zu tauschen?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, dachte aber das packe ich nicht auch noch in den Beitrag mit rein, sonst wird der noch ne Seite lang, nur mit Bildern😄
Mich würde mal interessieren wie der bequiet Lüfter von hinten ausschaut.
 
Ich habe mich eben auch mal an Fusion 360 versucht und mir einen bequiet Silent Wings 2 120er Lüfter genommen. Ich frage mich ob mann die Lüfterblätter vom Korpus trennen kann ohne sie kaputt zu machen. Denke eher das die nicht dafür konzipiert wurden die Lüfterblätter zu tauschen?!
Sofern du vor hast nur die Lüfterblätter zu tauschen, kann ich dir sagen das macht gar keinen Sinn, da der Motor/Lager des Zotac Lüfters ja das Problem ist:-)
 
Sofern du vor hast nur die Lüfterblätter zu tauschen, kann ich dir sagen das macht gar keinen Sinn
Nein, ich meinte ob man die bequiet Lüfter dafür zerstören muss. Das zu vermeiden war mein Gedanke. Wenn dann natürlich mit Motor bzw. komplett tauschen.
 
Mich würde mal interessieren wie der bequiet Lüfter von hinten ausschaut.
Was ein Timing, dass ich halt im Post davor genau das zeige und wir quasi gleizeitig unsere Beiträge posten :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, ich meinte ob man die bequiet Lüfter dafür zerstören muss. Das zu vermeiden war mein Gedanke. Wenn dann natürlich mit Motor bzw. komplett tauschen.
Schau mal in dem Post oben, da steht alles dran, auch das man den Lüfter theoretisch wieder zusammen bauen kann. Probiert habe ich es bisher aber nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh