[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Doofe Frage in die Runde: Ist es nun wirklich unmöglich einfach eine 4090 zu bekommen die vernünftig ist? Wie sieht es denn bei anderen Modellen aus? z. B: Eine 4080? Sind da die Chancen genau so schlecht? Ich habe nun 3 Karten bestellt und ausprobiert und keine davon war wirklich ordentlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doofe Frage in die Runde: Ist es nun wirklich unmöglich einfach eine 4090 zu bekommen die vernünftig ist? Wie sieht es denn bei anderen Modellen aus? z. B: Eine 4080? Sind da die Chancen genau so schlecht? Ich habe nun 3 Karten bestellt und ausprobiert und keine davon war wirklich ordentlich.
Also meine 4090 ist ordentlich, aber ich habe sie auch unter Wasser, daher interessieren mich irgendwelche Desgins, RGB und Lüfter nicht... wie gut das ich mich mit diesem Drama nicht mehr rumschlagen muss.
Und ja, auch bei den 4080 ist es nicht anders als bei den 4090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chance ist auf jedenfall schlecht ein perfektes Modell zu erwischen. Sofern du auf Wasser umbaust steigt die Chance enorm. Zotac, Gigabyte und Gainward Phantom würde ich dahingehend ausprobieren.
Bei Luftkühlung mit sehr großen Glück ne ASUS Karte. Ansonsten eher PNY und Gigabyte. Ob nun 4080 oder 4090 ist da glaub egal.
 
Ich würde ganz klar die Manli behalten, weil 4090, im Vergleich zur MSI hochwertiger, weniger Fiepen und so schlecht sieht das jetzt auch nicht aus wie ich finde. Ich bin erstaunt, finde das Design der Manli in Vertikal gar nicht so falsch.
Was da bei MSI sicherer sein soll erklärt sich für mich nicht. Wenn du ne RMA machen musst, wird das eh bei beiden Karten über den Händler laufen.
Ja das Hyte ist ein Showcase für Custom Loops, eigentlich das falsche Case für ein halbes Airflow System. Unter dem Zwischenboden lassen sich doch Fans montieren, meine ich. Die ziehen auch Luft ausm Innenraum, aber besser als nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn mich die Wasserwaage stören würde, was sie nicht tut, würde ich mir nen Streifen Folie in der passenden Farbe besorgen und die Waage abkleben... wenn man das ordentlich macht, dann erkennt man nicht mal das es DIY ist.

Ja unten sind noch 2x 140mm lüfter von noctua. Das geht an sich. Erst wenn ich dauerhaft um die 300w habe wird es schwierig. Bei meinen Games (stand jetzt) komme ich da aber nicht hin. Da UV und FPS Lock auf 120fpsm (mehr brauche ich nicht)

Bin erstaunt das die meisten auch Richtung Manli gehen. Macht es für micv echt schwer^^

Gekauft ist sie von otto, wenn was sein sollte hötte ich da wohl eine anlaufstelle die schon länger am Markt ist.

Und ja das Markending ist halt so im Kopf. Optisch geht es aber im vergleich finde ich die MSI besser da sie weiß ist.

Aber das die Manli komplett aus Metal ist etc. Ist echt Hochwertig. Nur die Grüne Wasserwage nervt (die geht eh net richtig, beide zeigen immer unterschiedliche sachen an xD) wünschte man könnte nur das Grün ausschalten. Aber es geht nur entweder alles ausschalten oder eben mit grün leben (oder wie du sagst da etwas basteln)

Die Manli ist 0,5mm weniger Tief sprich ich habe da nochmal etwas mehr Platz zur scheibe.

Spulenfiepen habe. Wie gesagt beide. Mit UV geht es bei beiden etwas runtee, bei der Manmi wie gesagt etwas mehr. Zwar in beide. Fällen doof aber im vergleich 4080 zu 4090 ist es natürlich von vorteil das die 4090 etwas weniger Spulenfiepen hat.

In Natura ist sie von der Farbe nicht wirklich gold finde ich. Wirkt zumindest so im vergleich zu meinem Ram. Der ist ja wirklich Golden^^

Schwierig…
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung, Temps, Lautstärke wären meine Favs. neben Größe und Schönheit.

Ich habe heute Morgen wieder alle möglichen Karten verglichen etc. und am Ende wird es immer wieder die iChill x3, jede andere Karte gefällt mir optisch nicht oder ich lese irgendwo etwas was mir sofort ins Auge springt... hab also wider ne iChill x3 bestellt, aller guten Dinge sind 5 :unsure:

Das AM5 Gedöns ist jetzt auch verbaut und ist sehr unspektakulär abgelaufen, alte Hardware raus, neue rein, anklemmen, UEFI Update, XMP laden -> 4x16 GB 6400 Mhz CL32, einmal Neustart, Lüfter eingestellt und lief ohne Probleme, Windows installiert, fertig. Bootzeit ist gefühlt gleich geblieben zu AM4 (deutlich unter 30 Sek. ).
 
Doofe Frage in die Runde: Ist es nun wirklich unmöglich einfach eine 4090 zu bekommen die vernünftig ist?
nein. Ich bin happy mit der Gigabyte Gaming OC. Ich finde es schon teilweise etwas befremdlich, wieviele Karten bestellt und wieder zurückgesendet werden.
 
Bei der Zotac hast du erhöhte Chancen auf 'kein Spulenfiepen' und deutlich erhöhte Chancen auf 'Lüfter brummen wie ein wütendes Wespennest'.

Bist du bereit, ggf. die Lüfter um zu bauen? Dann würde ich die Zotac nehmen. Sonst eher schauen, ob die Gigabyte nicht zu laut fiept.

Nope, auf Lüfter umbauen bei einer GPU habe ich eigentlich keine Lust, lasse es also erst einmal mit der Zotac und gehe doch in Richtung Gigabyte.
 
nein. Ich bin happy mit der Gigabyte Gaming OC. Ich finde es schon teilweise etwas befremdlich, wieviele Karten bestellt und wieder zurückgesendet werden.
Hat deine Gaming OC kein Spulenfiepen? Das Spulenfiepen bei meiner war so laut, dass ich es durch die Kopfhörer noch höre. Ansonsten war die Karte top.
 
Ist halt auch immer eine Frage der individuellen persönlichen Empfindlichkeit. Ich bin mit meiner PNY auch absolut zufrieden. Aber die hat Spulenfiepen/-rasseln. Es ist halt so leise, dass es mich persönlich nicht stört. Lebe aber auch in Autobahnnähe und habe deswegen einen höheren Grundschallpegel als andere.
 
Hat deine Gaming OC kein Spulenfiepen?
komplett leise ist sie natürlich nicht, aber auch nicht mehr als die damaligen 980/1080/1080Ti/308

PC steht unterm Tisch. Ich muss mich schon runterbücken, damit ich es höre. Und sobald ich Kopfhörer aufhabe ist Stille auch jei 450W
 
Glaube auch dass manche mobo/NT Kombis weniger rasseln. Oder manche haben einfach Pech 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

komplett leise ist sie natürlich nicht, aber auch nicht mehr als die damaligen 980/1080/1080Ti/3080
Ich glaub das ist auch Gewöhnung/Toleranz. Bereits ab der 30er war Spulenfiepen ein gewisses Thema. Allerdings nie so, dass es durch die KH wahrzunehmen war.
 
Ich watre die neue Charge mal up, han keine Lust neben einem Kraftwerk zu sitzen
5K oder 8K sei mal dahingestellz
ist den beqiuet generel Leiser, ohne Spulenfiepen und Zischen?
 
ist natürlich gut möglich, dass ich mit mitte 40 die hohen Frequenzen nicht mehr so gut höre :d
 
Karte: MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Leichtes fiepen ab 150 Fps aufwärts, bei Raytracing Games kann die Karte bisschen lauter fiepen. Aber im Gegensatz zu meiner alten Suprim 3090 Ti ist die Ventus schon sehr leise. Da ich meine Fps auf 85 FPS (Freesync Range) begrenze, ist das besagte fiepen weg und die Karte ist absolut leise bis auf das Luftrauschen der Lüfter. Bin sehr zufrieden bisher. Netter Nebeneffekt, dass mein Be Quiet Dark Power 13 1000w Netzteil durch den Tausch der Grafikkarte leiser geworden ist, kann es mir nicht erklären. Der Rechner steht rechts neben mir auf dem Tisch. Die Grafikkarte ist nicht so schön hochwertig wie eine Suprim, aber einmal eingebaut ist das ohnehin egal.
 
Glaube auch dass manche mobo/NT Kombis weniger rasseln. Oder manche haben einfach Pech 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich glaub das ist auch Gewöhnung/Toleranz. Bereits ab der 30er war Spulenfiepen ein gewisses Thema. Allerdings nie so, dass es durch die KH wahrzunehmen war.
Das Thema war schon bei den 30er und auch AMD mind. 6800er extrem präsent. Bzgl. RTX 20er hatte ich 2 Modelle. Die waren dahingehend unhörbar. RTX 2070 Super und RTX 2080 Super von Inno3d.

Aktuell hängt es vermutlich mit der erhöhten Last (Wattzahl) zusammen. Bis um 200W sind die Grakas meist relativ ruhig.
 
komplett leise ist sie natürlich nicht, aber auch nicht mehr als die damaligen 980/1080/1080Ti/308

PC steht unterm Tisch. Ich muss mich schon runterbücken, damit ich es höre. Und sobald ich Kopfhörer aufhabe ist Stille auch jei 450W
Interessant. Für mich ist es halt das erste Mal, dass ich etwas mehr Geld für eine GPU ausgebe. Meine bisherige war eine Palit 1060 6GB und die war selbst unter Volllast absolut lautlos. Ich bin etwas verunsichert, ob das nun einfach "normal" bei den 4090ern ist und ich das hinnehmen muss, oder ob es Sinn macht sich auf die Suche nach einer Karte ohne Fiepen oder laute Lüfter zu machen.
 
Das Thema war schon bei den 30er und auch AMD mind. 6800er extrem präsent. Bzgl. RTX 20er hatte ich 2 Modelle. Die waren dahingehend unhörbar. RTX 2070 Super und RTX 2080 Super von Inno3d.

Aktuell hängt es vermutlich mit der erhöhten Last (Wattzahl) zusammen. Bis um 200W sind die Grakas meist relativ ruhig.
Aber auch das kann nicht der alleinige Grund sein. Meine 3080 war unter Volllast (350W) komplett ruhig, die 4090 rasselt ab 180W.

Im Furmark ist sie komplett ruhig (450+W), wohingegen sie in RDR2 (290 bis 350W) fiept wie nichts gutes.

In TW Rome II ist sie auf der Strategieansicht nur am Zirpen bei 60FPS, in Jedi Fallen Order höre ich bei 140FPS fast nichts.

Sorry aber dafür gibt es keine einfache Erklärung. Am Ende weiß es keiner genau.
 
In dem Leistungsbereich hast du immer ein Grundgeräusch. Musst nur eins finden welches für dich beim Zocken nicht auffällt.
 
@wogi
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Ist dann wohl sehr individuell. Aber nach dem dritten Versuch sollte man dann vielleicht mal innegehen ;)
 
Aber auch das kann nicht der alleinige Grund sein. Meine 3080 war unter Volllast (350W) komplett ruhig, die 4090 rasselt ab 180W.

Im Furmark ist sie komplett ruhig (450+W), wohingegen sie in RDR2 (290 bis 350W) fiept wie nichts gutes.

In TW Rome II ist sie auf der Strategieansicht nur am Zirpen bei 60FPS, in Jedi Fallen Order höre ich bei 140FPS fast nichts.

Sorry aber dafür gibt es keine einfache Erklärung. Am Ende weiß es keiner genau.
Du hast recht.. allerdings war das hier bzgl. mehr Watt recht auffällig. In dem Fred gab's auch jemanden, der hatte die ganzen Spulen zugeklebt und danach war das Spulenfiepen weg. :d
 
Kann man einen Lüfter der Geräusche macht irgendwie wieder ruhig bekommen? Nervt mich tierisch, dass der linke Lüfter jetzt angefangen hat ein Geräusch zu machen. War lange Ruhe aber nun fällt es doch langsam auf. :( Kann ich da einfach bissl WD40 reinballern? :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast recht.. allerdings war das hier bzgl. mehr Watt recht auffällig. In dem Fred gab's auch jemanden, der hatte die ganzen Spulen zugeklebt und danach war das Spulenfiepen weg. :d
Gab aber auch Leute bei denen hat es gar nix gebracht und die durften dann alles wieder runterfummeln.

Eher würde es Sinn machen mal die ganzen Wärmeleitpads abzunehmen und dann zu testen. Wenn Igor da recht hat könnte es einfach sein, dass die Spulen zu kalt sind. Die Kühler und PCB sind ja teilweise völlig überdimensioniert.
 
Schwanke gerade zwischen Gigabyte 4090 Gaming OC und Zotac 4090 Trinitiy OC.
Habe die Gigabyte Gaming OC und bin absolut zufrieden. Kein Fiepen, kein Rasseln und sogar mit OC-Profil superleise. Ein riesen Unterschied zu meiner 3090 FE, die ich vorher hatte.

Die Karte läuft bei mir wegen 240Hz-Monitor in UWQHD bzw. UHD@144Hz auch ständig am Limit und zieht eigendlich fast immer in Games über 500W. Also ja man hört dann die Grafikkarte natürlich, aber es ist für mich nie störend gewesen bisher, anders als bei der 3090 @400W.
 
Karte: ASUS TUF RTX 4070 OC
Fiept: Ja, MINIMALST
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Endlich ne gescheite Karte. Lüfter unhörbar, Spulen nur in Unreal Engine Spielen mit Kopf neben Gehäuse hörbar. Perfekt!! Suchen hat sich gelohnt auch wenns finanziell irre ist. (800€) :ROFLMAO:
 
Kann man einen Lüfter der Geräusche macht irgendwie wieder ruhig bekommen? Nervt mich tierisch, dass der linke Lüfter jetzt angefangen hat ein Geräusch zu machen. War lange Ruhe aber nun fällt es doch langsam auf. :( Kann ich da einfach bissl WD40 reinballern? :fresse:
Kannste versuchen, wird aber nur bedingt mit Glück helfen. Ist halt fast durchgehend das möglichst billigste Zeug an Lüftern verbaut!
Daher werden ja auch schweineteure Noctua Lüfter gekauft.
Bei Grafikkarten wird einfach ein günstiges und gut umgesetztes Design/Modell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gewählt und da dann Noctuas drauf geschnallt...
 
Ich unterbreche die Diskusion hier nur ungern, aber nach Wochen an hin und her, wollte ich hier mal meine etwas eigene Lösung für das Lüfterproblem der Zotac Karten "präsentieren". Ist denke ich für alle die den Ghetto Mod als zu hässlich erachten eine Option.
20230422_201425.jpg


Und hier mal das Seitenprofil, ist vermutlich nicht gerade die Schokoladenseite, aber man sollte mal alles gesehen haben.
20230422_201319.jpg
20230422_201325.jpg


Und hier das ganze dann in Aktion.
20230422_202911.jpg
20230422_202919.jpg


Ich bin mir nicht sicher ob ich für den Umbau einen eigenen Thread mit Anleitung machen sollte, daher wollte ich es zumindest mal zeigen, da hier im Thread ja sicherlich alle anwesend sind, die sowas interessant finden würden. Bin jetzt erstmal froh das es soweit vorbei ist, da das ganze ziemlich viel Arbeit war, so als Vorreiter. Wenn man aber vorher alles weiß, und alle Sachen die man dafür braucht ,zusammen hat. Dann sollte das in etwa halben Stunde bis Stunde zu machen sein.

Was die Temperaturen abgeht, kann ich noch nicht so viel sagen, da entweder die 30% oder die 1150 RPM minimum Drehzahl falsch sind. Denn die Be Quiet Lüfter sind bei 30% auf ca. 750-800RPM und dementsprechend deutlich unter denen der Zotac Lüfter. Trotzdem wird mir 30% als 1150RPM angezeigt, also stimmt eine der beiden angaben nicht. Die Temperaturen sind jedoch definitiv nicht schlechter geworden, um das einfahc noch dazu zu sagen.

Ich gehe derzeit davon aus, dass die RPM richtig sind, aber die % falsch angezeigt werden, da die Lüfter leicht zu hören sind wenn sie angehen, und bei 800RPM oder drunter würde man sie gar nicht hören können. Deswegen denke ich darüber nach das "silent" BIOS zu flashen, und eines drauf zu spielen welches es erlaubt unter 30% zu gehen.

Was die Lautstärke angeht, fällt es mir schwer ein Vorher-Nachher Vergleichsvideo (mit Smartphone) zu machen, da die Karte mittlerweile zu leise ist, weshalb man sie im Video entweder garnicht hört (geschlossenes Gehäuse), oder nur das leichte pfeiffen meiner EK AIO (offenes Gehäuse)😅Ich hab hier aber mal ein Vergleichsvideo mit meinem ersten Versuch, damals noch mit den Lüfter direkt auf dem Kühler aufliegend, ohne Gummi "dämpfer" dazwischen:
Vielleicht versuche ich es nochmal, mit meinem Standmikro.

Erstmal will ich jetzt aber noch ein paar Tage einfach die Karte nutzen können, ohne irgendwelche arbeiten dran zu machen:d Allen die bis hierhin gelesen haben, noch einen schönen Abend.
 
Kann mich nur anschließen, dass ist sehr interessant für mich. Gerne weitere Infos und vllt bekommt man das mit den % und RPM noch geregelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh