[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Es ist kein Pech, einige sind halt einfach toleranter gegenüber dem Fiepen bzw. Rasseln.

Was wirklich mal cool wäre, wenn hier einer mit einer nicht fiependen TUF / Strix zu jemandem fahren könnte, der ständig nur Karten mit Spulenfiepen hat. Und dann vergleichen. Ich denke ja inzwischen die machen alle Lärm. Aber unterschiedliche Used Cases, Umgebungsgeräusche und Lautstärke des eigenen Systems sorgen halt für diese Ambivalenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke ja inzwischen die machen alle Lärm.

Bin ich mittlerweile fast überzeugt von. Solange ich kein Video sehe wo eine Strix oder Tuf beim Benchmark still ist und man nur die Lüfter hört, glaube ich daran nicht mehr.
 
Bin ich mittlerweile fast überzeugt von. Solange ich kein Video sehe wo eine Strix oder Tuf beim Benchmark still ist und man nur die Lüfter hört, glaube ich daran nicht mehr.
Und selbst dann... ich habe hier auch Videos meiner Strix reingestellt, man hört da nicht so viel. In der Realität ist der Lärm jedoch absolut inakzeptabel.
 
Nochmal eine allgemeine Frage: Es gibt ja berichte von Leuten die behaupten, dass das Spulenfiepen der GPU im Zusammenhang mit bestimmten Netzteilen steht. Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse hier? Ist die Ursache vielleicht wirklich im Netzteil zu suchen?
 
Karte: PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 GAMING VERTO
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter extrem leise, auf einem Niveau mit meinen bisherigen MSI Grafikkarten, die allesamt flüsterleise waren.

Vielen Dank an den Threadersteller für die Mühe. Ich habe jetzt das erste Mal seit vielen Jahren keine MSI Grafikkarte gekauft, sondern dank dieser Liste eine PNY, da die MSI Karten der 4xxx Reihe leider stärker zum Spulenfiepen neigen als andere Hersteller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Netzteil ist übrigens ein Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 Platin 750W. Meine erste MSI 3070 TI hatte seinerzeit hörbar gerasselt, die zweite MSI war hingegen leise. Gefiept hat bei mir noch bisher noch keine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es echt besser wenn man noch das jeweilige Netzteil in die Liste mit aufnimmt.
 
Nochmal eine allgemeine Frage: Es gibt ja berichte von Leuten die behaupten, dass das Spulenfiepen der GPU im Zusammenhang mit bestimmten Netzteilen steht. Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse hier? Ist die Ursache vielleicht wirklich im Netzteil zu suchen?

Das Thema hatten wir hier schon oft aufkommen. Es ist wahrscheinlicher, dass es die Grafikkarte ist. Vllt. besorge ich mir mal ein bequiet Dark Power 13 ATX 3.0 und schaue mal wie es bei dem nächsten Versuch eine leise Karte zu finden sich verhält. Einen großen Unterschied sehe ich da aber eher weniger.
 
Nochmal eine allgemeine Frage: Es gibt ja berichte von Leuten die behaupten, dass das Spulenfiepen der GPU im Zusammenhang mit bestimmten Netzteilen steht. Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse hier? Ist die Ursache vielleicht wirklich im Netzteil zu suchen?
Die kurze und knappe Antwort anhand der hier im Thread erworbenen Erkenntnisse lautet: Nein ;)

...Vllt. besorge ich mir mal ein bequiet Dark Power 13 ATX 3.0 und schaue mal wie es bei dem nächsten Versuch eine leise Karte zu finden sich verhält. Einen großen Unterschied sehe ich da aber eher weniger.
Für einen wirklichen Vergleich müsste dieser ja mit deinen bereits getesteten und für zu laut empfundenen Karten durchgeführt werden.

Jede einzelne Komponente eines jeden einzelnen PCs kann in irgendeiner Art und Weise einen Einfluss auf die empfundene Lautstärke haben.
Nur wird keiner von uns beim Vergleich all dieser Komponenten und möglichen Konstellationen glücklich werden und auch zu keinem Ergebnis kommen, welches zu einem leiseren System bei allen anderen Usern führen wird ✌️

Habe selbst auch schon Mainboard und Netzteil getauscht und es hatte auf das Fiepen/Rasseln meiner getesteten Karten genau keine Auswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach 4x 4090er werde ich die PNY 4090 XLR8 OC behalten eben noch die Gigabyte Aorus 4090 Master getestet und nach 1 Std aus den Case rausgeschmissen uhh wie leise die PNY 4090 XLR8 OC im vergleich zu der Gigabyte ist.

Mein Fazit.

Gigabyte 4090 Aorus Master vs PNY 4090 xlr8 OC.

PNY Spulenfiepen ganz ganz leise wie eine Mücke, Lüfter Perfekt leise nach 10x 3DMARK Timespy Lauf Lüfter Durschnittlich 900 U/min
GPU Temperatur 63C Speicher 68C

Die Gigabyte Aorus 4090 Master mit den riesigen Kühler und Durschnittlich 1400 u/min Lüfter GPU 10x Timespy GPU 63c Speicher 68.5c. Spulenfiepen ein Tik lauter wie Pny 4090er. Ok die Gigabyte macht 50 Punkte mehr in 3dmark und 0.3 FPS mehr in Cyberpunk 2077 Benchmark :) . Die Lüfter der Gigabyte sind aber Katastrophe die machen was die wollen.🤢🤢🤢🤢🤢

So die PNY ist jetzt wieder verbaut, wie angenehm 🍻🍻🍻




IMG_20230428_161237.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
I bought TUF 4080 3 days ago and had coil whine and rattle like no other videocard i have had (i had alot of videocards from radeon 8500 to 4080).
Today i have almost no rattle and coil whine.
Solution burnin with voltage maxed out 1,1V,+140-150mhz core,+10% power and ~ 3 hours kombustor and over 24 hours heaven runs.
Maybe im lucky but now i have to stop sound and put my ears near 30-40cm to case to hear something and my case have alot of mesh(lian li mini air).

Ein Ansatz den ich mal versucht habe, hab aktuell noch die PNY 4080 XLR drin und mal 3h den Burn-in vom Kombustor laufen lassen, in der Tat hat sich coil whine etwas reduziert. Werde das übers Wochenende mal noch weiter verfolgen.
 
Ein Ansatz den ich mal versucht habe, hab aktuell noch die PNY 4080 XLR drin und mal 3h den Burn-in vom Kombustor laufen lassen, in der Tat hat sich coil whine etwas reduziert. Werde das übers Wochenende mal noch weiter verfolgen.

Das kam ja schon öfters auf mit dem burn-in, was im Gegensatz zu OLED Fernsehern, tatsächlich mal was gutes ist 😅 Denke das ist sicher interessant zu sehen, wie weit man damit kommen kann. Daher bin ich gespannt was du am Ende zu berichten hast.
 
Karte: MSI 4090 Gaming X Trio
Fiept: Ja, etwas störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Nicht stumm, aber vergleichsweise leise, kann ich wohl mit leben. Die erste von fünf 4090 (Gigabyte OC, Suprim X, KFA2 SG, zweite Suprim X und jetzt Trio X) mit der ich vom Gesamteindruck erstmal zufrieden bin!

Die Gaming X Trio ist heute angekommen und wirkt fast genauso wertig wie die Suprim, höchstens die Plastik Fanshroud trübt den Eindruck minimal, aber die Backplate aus Metall und generell die Verarbeitung ist ähnlich gut. Getestet hab ich bisher RDR2, Portal RTX, Port Royal Benchmark und Deep Rock Galactic. Grade DRG hat bei mir die Suprim zum Losheulen gebracht, das ist mit der Trio X deutlich angenehmer.

Rasseln habe ich keins feststellen können. Das Fiepen ist je nach Spiel so ab niedrigen dreistelligen FPS durchs geschlossene Fractal Define R5 unter dem Schreibtisch hörbar. Nicht optimal also und etwas lauter als die KFA2 SG/Gigabyte Gaming OC, das kann aber auch daran liegen dass bei denen die Lüfter alles übertönt haben. Definitiv aber im Vergleich zu den beiden Suprim X deutlich leiser und in einer viel wenig störende Frequenz. Je nach Spiel trotzdem durch die Lüfter hörbar, allerdings kann ich es leicht ausblenden, eine 4090 die bei 175 FPS gar nicht fiept zu finden, habe ich sowieso schon aufgegeben. Drehe ich Lautsprecher auf normale Lautstärke geht das Fiepen schon unter, das war mit der Suprim X unmöglich, fast egal wie laut die Lautsprecher waren. Mit Kopfhörern wird es auch ohne Sound komplett unhörbar und man hört das Fiepen auch nicht mehr direkt wenn man in den Raum kommt, erst wenn man in der Nähe des PCs ist und es still im Raum ist. Zumal ich noch die Hoffnung habe dass es mit der Zeit etwas besser wird. und werde den Spulen auch noch bisschen Zeit geben sich einzulaufen.

Die Lüfter sind ähnlich gut wie die der Suprim, minimal lauter hörbar weil sie bei höherer RPM aufdrehen (1045 RPM statt um die 900 RPM), sie laufen aber trotzdem sehr ruhig an, viel besser als Gigabyte und KFA2 und stören daher nicht. Auch bei 450W gehen sie kaum über 1350 RPM und laufen dabei nur leicht hörbar und angenehm ruhig. Sie lassen sich leider auch im Afterburner nicht unter 1045 RPM drehen, aber das ist auch nicht wirklich nötig. Falls es mich doch stören sollte, werde ich mir wohl mal das Suprim X Bios draufhauen. Temperaturen sind dafür leider schon etwas höher als bei der Suprim und Karten mit aggressiven Lüfterprofilen, aber ist alles noch im problemlosen Bereich.

Der Chip scheint super zu sein, zumindest schafft sie mehr Takt bei gleichem Undervolt als die beiden Suprims, da müsste ich aber noch mehr testen ob wirklich stabil, sieht aber erstmal gut aus. Auch ist es die erste Karte die mit +2000MHZ VRAM Portal Royal Benchmarks übersteht, da sind die anderen vier 4090s einfach aufm Desktop schon gecrashed. Edit: Chipqualität ist wohl doch sehr ähnlich, aber +2000MHZ VRAm sind erstmal stabil, was mich ziemlich überrascht.

Alles in allem werde ich sie wohl behalten, vor allem wenn das Fiepen noch etwas weniger wird, weil es für mich ein ganz guter Kompromiss aus Akustik, Verarbeitung und Preis/Leistung ist, außerdem hab ich auch einfach keinen Bock mehr zu suchen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ansatz den ich mal versucht habe, hab aktuell noch die PNY 4080 XLR drin und mal 3h den Burn-in vom Kombustor laufen lassen, in der Tat hat sich coil whine etwas reduziert. Werde das übers Wochenende mal noch weiter verfolgen.
Was hast du da so eingestellt für den Burn-in?

Test?
 
Video reiche ich hier im Post nach.
Mein Beileid, mit der Karte hattest du wohl Pech gehabt.

Es ist kein Pech, einige sind halt einfach toleranter gegenüber dem Fiepen bzw. Rasseln.
Bin ich mittlerweile fast überzeugt von. Solange ich kein Video sehe wo eine Strix oder Tuf beim Benchmark still ist und man nur die Lüfter hört, glaube ich daran nicht mehr.
Da mir anscheinend sonst nicht geglaubt wird, dass ich nicht taub bin, habe ich selber mal ein Video gemacht:


Zur Einschätzung der Lautstärke der Aufnahme bzw. des Spulenfiepen:
Ich habe keine Uhr im Zimmer - wer mit Kopfhörer und/oder hoher Lautstärke horcht, kann im Hintergrund meinen Pulsschlag hören. Deshalb ist der auch manchmal leicht irregulär.

Ich bin dann später auch auf Stethoskop-Distanz geganen, um zu zeigen - ja, das ist auch wirklich die Karte, auf der Time Spy läuft.
Ganz am Ende nochmal auf etwas Distanz (vllcht 30cm) - da hört man schon praktisch nichts mehr. Mit etwas mehr Distanz und dem (gedämmten) Seitenteil zu - von der Karte ist nichts zu hören.
 
Mein Beileid, mit der Karte hattest du wohl Pech gehabt.



Da mir anscheinend sonst nicht geglaubt wird, dass ich nicht taub bin, habe ich selber mal ein Video gemacht:


Zur Einschätzung der Lautstärke der Aufnahme bzw. des Spulenfiepen:
Ich habe keine Uhr im Zimmer - wer mit Kopfhörer und/oder hoher Lautstärke horcht, kann im Hintergrund meinen Pulsschlag hören. Deshalb ist der auch manchmal leicht irregulär.

Ich bin dann später auch auf Stethoskop-Distanz geganen, um zu zeigen - ja, das ist auch wirklich die Karte, auf der Time Spy läuft.
Ganz am Ende nochmal auf etwas Distanz (vllcht 30cm) - da hört man schon praktisch nichts mehr. Mit etwas mehr Distanz und dem (gedämmten) Seitenteil zu - von der Karte ist nichts zu hören.

Ja, da kann man überhaupt nicht meckern. Da wäre ich zufrieden mit. Wofür liegt auf der GPU Kuchen (Schaumstoff)?
 
Wofür liegt auf der GPU Kuchen (Schaumstoff)?
Ein Überbleibsel von meiner GTX 1080Ti - ein Experiment um zu prüfen, ob sich mit einem 'Topper' aus Akustikschaum (und Teerpappe) Spulenfiepen weiter reduzieren lässt.

Die 4090 AIRO braucht es nicht, aber ich hatte es initial rein gelegt und das linke Stück bekomme ich nicht mehr raus ohne etwas Gewalt oder die GPU nochmal ausbauen. Daher bleibt es erstmal, wo es ist...
 
hat es denn funktioniert?
Ich denke 'marginal' beschreibt die Wirkung am besten.
Aber das wusste ich erst nachdem ich's ausprobiert hatte... daher warum nicht weiter verwenden wenn ich's schon habe?

Thermische Probleme hat's keine ausgelöst, ist ja WaKü, daher... whatever. It was worth a try.
 
Karte: Manli Gallardo 4090
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Gehäuse: oben mit Staubfilter offen und ca. 50 cm entfernt auf Kopfhöhe
Kurzer Eindruck: Konnte der Karte bislang max. 520 FPS im 3DMark abjagen und es ist kein fiepen oder rasseln zu hören.
Ansonsten schon einige Stunden zwischen 30-80 % Last gefahren bei max. 144 FPS aufgrund 144 Hz-Monitor und es ist nichts zu hören.
Und so wird sie weiterhin betrieben.
Wozu mehr Frames rendern lassen, wenn der Monitor sie nicht darstellen kann ?

Der Hersteller wirbt auf der Verpackung mit "Fan stop mode", welcher bislang noch nicht funktioniert.

Die Lüfter sind ab 40 % zu hören.
Lüfterkurve ist wie folgt eingestellt:
- bis 60 °C theoretisch passiv, was aber (noch) nicht geht, da die Lüfter bislang immer mit min. 30 % drehen, was aber nicht zu hören ist
- ab 70 °C 40 %, was ein leises Rauschen nach sich zieht
- ab 85 °C 100 %, was noch nie erreicht wurde
Hysterese: 3 °C

Bislang ist sie noch nie über 65 °C bei max. 40 % Lüfter-Speed gekommen.
Entweder habe ich ein Sahnestück erwischt oder die Karten von Manli haben generell hochwertige Bauteile.
Für die Manli habe ich mich aufgrund der Statistik im Anfangspost entschieden.
Jetzt sind es 10 Karten, von der keine einzige störende Geräuche von sich gibt.
Zudem wird eine Stütze mitgeliefert und man kann die Beleuchtung mit einem Tastendruck an der Karte ausschalten.

Bei der Karte wird oft die Optik negativ bewertet, was mich nicht stört.
Ich bin kein Chamäleon, das mit einem Auge auf die Karte schaut, um mich daran zu ergötzen, und mit dem anderen auf den Monitor.
Optik ist für mich bei PC-Komponenten zu 0% ein Kaufgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hatte auf das Fiepen/Rasseln meiner getesteten Karten genau keine Auswirkung.

Bei mir ist das Rasseln der XFX 6900xt mit neuem Netzteil fast komplett verschwunden (nur unter ca. 20cm Entfernung zur Karte leicht hörbar) und die 4090 klangen auch etwas anders von der Charakteristik her.
Mein Kumpel hat mir meine 6900XT samt altem Netzteil abgekauft und er hört kein Rasseln bei sich.
Ich denke man kann halt pauschal nichts empfehlen, es geht nur über ausprobieren.


@steamrick

Nice Schwenk unter den Schreibtisch... falls mal das Bedürfnis aufkommt die Kabel etwas hübscher zu verlegen :--D, kann ich die Dinger empfehlen.
Ich habe damit in meinem Gehäuse Kabelwege gebastelt und auch meine 4mm² Lautsprecherkabel (recht schwer) hinterm Tisch damit befestigt. Zwar muss man den Klebestreifen selber anbringen an den Klips und das ist wirklich etwas nervig aber dafür halten die richtig überzeugend gut (kräftig festdrücken).
 
Bei mir ist das Rasseln der XFX 6900xt mit neuem Netzteil fast komplett verschwunden (nur unter ca. 20cm Entfernung zur Karte leicht hörbar) und die 4090 klangen auch etwas anders von der Charakteristik her.
Mein Kumpel hat mir meine 6900XT samt altem Netzteil abgekauft und er hört kein Rasseln bei sich.
Ich denke man kann halt pauschal nichts empfehlen, es geht nur über ausprobieren.
Und das ist die alleinige Wahrheit. Leider. Es gibt bisher absolut kein Muster. Egal ob FPS, Leistungsaufnahme, Netzteile, "schlechter" Strom... alles nur Theorien und selbst von Igor und Konsorten gibt es dazu am Ende ihrer Beiträge dazu nur allgemeingültiges Blabla.

Ich hatte bisher eine FE und eine PNY, die nicht bzw. wenig Spulenrasseln hatten, gefiept haben sie alle. Und bei den Strix sowie der TUF hat sich wirklich jede Karte absolut gleich angehört. Da gab es noch nicht mal Nuancen. Daher denke ich, es reicht schon ein rasselndes VRM und schon kann man sich von einer ruhigen Karte verabschieden.

Was man klar festhalten kann, dass bei Zotac, Manli, Gigabyte, KFA2 und PNY die Chancen am besten sind, eine nicht rasselnde bzw. nur leise fiepende Karte zu bekommen. Das liegt wahrscheinlich an deren VRM. Vielleicht müssen die nicht ganz so warm werden, keine Ahnung.

Ansonsten drehen wir dazu nun aber seit Wochen im Kreis. Es wurde zwar alles gesagt, nur halt noch nicht von jedem. :d
 
Karte: Gainward GeForce RTX 4090 Phantom
Fiept: Ja / stört nicht bzw. kaum zu hören
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Gestern das Monster erhalten. Nach dem Einbau die Karte erstmal gestresst mit Furmark und co. (+300 FPS) im offenen Gehäuse. Man hört ein ganz leichtes fiepen, jedoch muss man mit dem Ohr an die Karte andocken um es zu hören. Von der Performance bin ich absoult begeistert. Ganzen Abend PUBG gezockt (UWQHD 34 Zoll Monitor, 3440x1440), Karte wurde maximal 52 Grad warm bei 30% Lüfterspeed, ca. 1100 RPM. Die Karte ist nicht zu hören. Beim geschlossenen Gehäuse ist absolut nichts zu hören von der Karte. Mir ist ist jetzt mal aufgefallen wie laut meine Gehäuselüfter eigentlich sind :ROFLMAO: Bin froh das ich bei der Fiep-Lotterie direkt einen Volltreffer gelandet hab, werde die Karte definitv behalten.

Eins ist mir noch nicht ganz klar: Wie installiert man diesen VGA Holder? Ist das wirklich notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Kopfseite (eingebaut rechts) sind 3 Gewinde, dort kannst du die Stütze befestigen.
 
Ich habe bei mir gerade, nachdem ich X verschiedene Karten ausprobiert habe, herausgefunden, dass das fiepen aus meinem Netzteil kommt und nicht aus der GPU. Zumindest bei der aktuellen 4090 Trinity OC die ich eingebaut habe... 🙃 Jetzt heißt es für mich erstmal, ein anderes Netzteil probieren. Aktuell habe ich ein Straight Power 1000W Gold.
 
Mein Schmuckstück ist heute eingetroffen und ich habe in RDR2 mal eben einen Benchmark gemacht, weil ich das Spiel mit als Spitzenpräferenz in puncto Grafiklast sehe, damit lässt sich auch alles abdecken, was hier als Kriterium genannt wird.

Ich bedanke mich außerdem für die Tabelle, denn ich hab sie als Orientierung benutzt, weil mir ein lauter Lüfter mit extremen Kühlschwankungen auf die Nerven geht und mich für folgendes Modell entschieden:

Karte: Gigabyte AORUS RTX 4090 Master
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, wenn man es so nennen kann...
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Gehäuse geschlossen und steht rechts neben meinem Tisch. Nochmal zum Rasseln: ich kann das leider nicht wirklich bewerten, da ich noch nie bei einer Karte ein Geräusch hatte, was man so bezeichnen könnte. Nebenbei hatte ich auch nie eine Karte, die permanentes Spulenfiepen von sich gab, also immer ein Glücksgriff gehabt. Außer bei 3D-Anwendung mit komplett schwarzem Bild sind weder Spulen, noch andere Geräusche wahrnehmbar, bis auf den Lüfter, der auch nicht stört. Ich hab mir die Master geholt, weil sie die Rillen auf dem Lüfter hat und das macht sie auch wirklich leise. (y)

Eins ist mir noch nicht ganz klar: Wie installiert man diesen VGA Holder? Ist das wirklich notwendig?

Das hab ich mich auch gefragt und ich habs dann sein lassen. Ich hab die Stützstrebe der 3090 wiederverwendet, weil das einfach nur genial gelöst war. Solche Dinger kann man auch bei Amazon bestellen, die kosten etwa 10€. Ich würde übrigens sagen, dass es absolut notwendig ist, sonst kanns passieren, dass dir irgendwann der PCI-E-Port abbricht. Es wird ja nur von der Lötung gehalten, ansonsten unterliegt es der Schwerkraft. Alternativ kann man mit einem Strick die Karte an der Gehäusedecke irgendwie befestigen. :d Das sieht dann halt hässlich aus, aber erfüllt den Zweck auch. Hab bei mir schon paar Rillen gefunden, wo man was montieren könnte.
 
An der Kopfseite (eingebaut rechts) sind 3 Gewinde, dort kannst du die Stütze befestigen.
Vielen Dank. Ich habe die Stütze eingebaut, so wie hier:

Das hab ich mich auch gefragt und ich habs dann sein lassen. Ich hab die Stützstrebe der 3090 wiederverwendet, weil das einfach nur genial gelöst war. Solche Dinger kann man auch bei Amazon bestellen, die kosten etwa 10€. Ich würde übrigens sagen, dass es absolut notwendig ist, sonst kanns passieren, dass dir irgendwann der PCI-E-Port abbricht. Es wird ja nur von der Lötung gehalten, ansonsten unterliegt es der Schwerkraft. Alternativ kann man mit einem Strick die Karte an der Gehäusedecke irgendwie befestigen. :d Das sieht dann halt hässlich aus, aber erfüllt den Zweck auch. Hab bei mir schon paar Rillen gefunden, wo man was montieren könnte.
Ich habe mich dazu entschlossen die beigelegten Holder einzubauen. Ich hatte mir eigentlich geschworen nie nie nie niemals so eine teure Grafikkarte zu kaufen. Tja, hab es dann doch gemacht. Ganz nach dem James Bond Klassiker: Sag niemals nie. Und wenn die sich nach einer gewissen Zeit verbogen hätte und dadurch einen defekt bekommen würde, würde ich mich sowas von in den Wertesten beissen. Ist auch natürlich mit Abstand die schwerste Karte die ich jemals hatte. Ich bin jetzt auf Nummer sicher gegangen.
 
Ich habe mich dazu entschlossen die beigelegten Holder einzubauen. Ich hatte mir eigentlich geschworen nie nie nie niemals so eine teure Grafikkarte zu kaufen. Tja, hab es dann doch gemacht. Ganz nach dem James Bond Klassiker: Sag niemals nie. Und wenn die sich nach einer gewissen Zeit verbogen hätte und dadurch einen defekt bekommen würde, würde ich mich sowas von in den Wertesten beissen. Ist auch natürlich mit Abstand die schwerste Karte die ich jemals hatte. Ich bin jetzt auf Nummer sicher gegangen.

Ich hab die Größe unterschätzt, denn man braucht ja noch Platz für die Montage und darum musste ich die SSD-Fächer bei mir ausbauen. Glücklicherweise ist mein Gehäuse variabel belegbar. Allerdings ist mir von meiner neuen SSD das Plastikstück des SATA-Anschlusses abgebrochen, also dieser kleine Polungsschutz und jetzt sind die Kontakte verbogen. 😨 Nur Kabelbinder und Klebeband halten es jetzt in Position - funktioniert bisher, aber ich mach trotzdem mal lieber ein digitales Abbild des Inhalts....

An der Karte ist mir noch ein kleines Mäusekino aufgefallen, aber es zeigt immer nur ein Ei oder ein eierförmiger Felsen, der gerade zerbricht. Kann mir jemand sagen, was das so zu bedeuten hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh