Karte: MSI 4090 Gaming X Trio
Fiept: Ja, etwas störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Nicht stumm, aber vergleichsweise leise, kann ich wohl mit leben. Die erste von fünf 4090 (Gigabyte OC, Suprim X, KFA2 SG, zweite Suprim X und jetzt Trio X) mit der ich vom Gesamteindruck erstmal zufrieden bin!
Die Gaming X Trio ist heute angekommen und wirkt fast genauso wertig wie die Suprim, höchstens die Plastik Fanshroud trübt den Eindruck minimal, aber die Backplate aus Metall und generell die Verarbeitung ist ähnlich gut. Getestet hab ich bisher RDR2, Portal RTX, Port Royal Benchmark und Deep Rock Galactic. Grade DRG hat bei mir die Suprim zum Losheulen gebracht, das ist mit der Trio X deutlich angenehmer.
Rasseln habe ich keins feststellen können. Das Fiepen ist je nach Spiel so ab niedrigen dreistelligen FPS durchs geschlossene Fractal Define R5 unter dem Schreibtisch hörbar. Nicht optimal also und etwas lauter als die KFA2 SG/Gigabyte Gaming OC, das kann aber auch daran liegen dass bei denen die Lüfter alles übertönt haben. Definitiv aber im Vergleich zu den beiden Suprim X
deutlich leiser und in einer viel wenig störende Frequenz. Je nach Spiel trotzdem durch die Lüfter hörbar, allerdings kann ich es leicht ausblenden, eine 4090 die bei 175 FPS gar nicht fiept zu finden, habe ich sowieso schon aufgegeben. Drehe ich Lautsprecher auf normale Lautstärke geht das Fiepen schon unter, das war mit der Suprim X unmöglich, fast egal wie laut die Lautsprecher waren. Mit Kopfhörern wird es auch ohne Sound komplett unhörbar und man hört das Fiepen auch nicht mehr direkt wenn man in den Raum kommt, erst wenn man in der Nähe des PCs ist und es still im Raum ist. Zumal ich noch die Hoffnung habe dass es mit der Zeit etwas besser wird. und werde den Spulen auch noch bisschen Zeit geben sich einzulaufen.
Die Lüfter sind ähnlich gut wie die der Suprim, minimal lauter hörbar weil sie bei höherer RPM aufdrehen (1045 RPM statt um die 900 RPM), sie laufen aber trotzdem sehr ruhig an, viel besser als Gigabyte und KFA2 und stören daher nicht. Auch bei 450W gehen sie kaum über 1350 RPM und laufen dabei nur leicht hörbar und angenehm ruhig. Sie lassen sich leider auch im Afterburner nicht unter 1045 RPM drehen, aber das ist auch nicht wirklich nötig. Falls es mich doch stören sollte, werde ich mir wohl mal das Suprim X Bios draufhauen. Temperaturen sind dafür leider schon etwas höher als bei der Suprim und Karten mit aggressiven Lüfterprofilen, aber ist alles noch im problemlosen Bereich.
Der Chip scheint super zu sein, zumindest schafft sie mehr Takt bei gleichem Undervolt als die beiden Suprims, da müsste ich aber noch mehr testen ob wirklich stabil, sieht aber erstmal gut aus. Auch ist es die erste Karte die mit +2000MHZ VRAM Portal Royal Benchmarks übersteht, da sind die anderen vier 4090s einfach aufm Desktop schon gecrashed. Edit: Chipqualität ist wohl doch sehr ähnlich, aber +2000MHZ VRAm sind erstmal stabil, was mich ziemlich überrascht.
Alles in allem werde ich sie wohl behalten, vor allem wenn das Fiepen noch etwas weniger wird, weil es für mich ein ganz guter Kompromiss aus Akustik, Verarbeitung und Preis/Leistung ist, außerdem hab ich auch einfach keinen Bock mehr zu suchen.