[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: Asus 4080 TUF
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Genau so übel wie meine 3080ti FE. Allerdings hatte ich mit der 3080ti damals keine Wahl. Heute schon und habe winke winke gemacht um eine andere Karte zu probieren. Ist wirklich schade, denn die TUF ist eine schöne Karte und Lüfter sind auch gut gewesen. Naja ich such aber eine Karte die in meinen custom Loop soll und das Konzert geb ich mir nicht mehr. Ist einfach Mist wenn man so ein lautes Gekreische neben sich auf dem Tisch stehen hat. Die 3080ti war übrigens mit UV erträglich zu kriegen, die 4080 TUF nicht wirklich.

Naja dann kam mir die nächste Karte ins Haus:

Karte: Aorus 4080 Xtreme Waterforce
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Bykski Wasserblock
Kurzer Eindruck: tada, der zweite Kandidat hat sich direkt den Wasserblock verdient. Hab die AIO Version der Waterforce günstig in einem Outlet kriegen können. Die original Lüfter habe ich erst garnicht getestet, da kamen gleich Arctic P12er drauf. Und ich wusste nach den ersten paar Minuten auch gleich warum die jemand zurück geschickt hat... Wie gesagt Spulen sind unter Last und auch mit hohen fps leiser als meine D5 Pumpe bei 2500 rpm. Also wirklich sehr leise, deshalb habe ich auch fiepen und rasseln mit nein angegeben. Aber die AIO Pumpe läuft immer auf 100% und brummt fröhlich vor sich hin. Ist zwar weniger nervig als Spulenfiepen, aber die brummt ja immer! Wozu läuft die auf 100% im Desktopbetrieb?! Wenn die leise wäre kein Problem aber so??? Einfach dämlich.
Naja mir wurscht, Wasserblock drauf und eeendlich Ruhe. Endlich ein leiser custom Loop, hatte mich jetzt 2 Jahre genervt mit der 3080ti.

Ein Nachtrag damit man die Angaben besser Einordnen kann:
Gehäuse: Lian Li Lancool 2 Mesh (also fast null Geräuschdämmung), steht 40-50 cm neben mir auf dem Tisch.
Netzteil: Asus ROG Thor 850w, also ein Seasonic Prime Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eins könnt ihr mir empfehlen ???
Fractal Ion+ 2 860 oder 760




Das ION+ 2 platinum ist eine aktualisierte Version des beliebten und preisgekrönten ION+ 860P-Modells von Fractal Design. Die beiden Modelle sind in fast jeder Hinsicht identisch, nicht nur in Bezug auf die Funktionen, sondern auch in Bezug auf die internen Komponenten und sogar in Bezug auf das Layout und die Topologie. Revision 2 bietet im Vergleich zum Vorgängermodell etwas engere Schienen und geringere Geräuschpegel, es handelt sich also nicht um ein rein kosmetisches Upgrade. Wir begrüßen Titanium- und Platinum-Netzteile, ja, das tun wir. Sie einem begeisterten Gamer zu empfehlen, ist jedoch nicht ganz angemessen, da es bei diesen Netzteilen wirklich nur um Energieeffizienz geht. Wenn Sie nur ein paar Stunden am Tag auf Ihrem PC spielen, werden Sie im Vergleich zu einem Silber- oder Gold-zertifizierten Modell ein paar Euro pro Jahr an Energie sparen. Wenn Sie jedoch zu den Leuten gehören, die ihr System rund um die Uhr betreiben, ist die Effizienz am wichtigsten und wir können es empfehlen, da dieses Netzteil Ihnen im Laufe der Zeit sogar Geld sparen kann. Das ist die ehrliche Antwort und das Rätsel, vor dem Sie stehen. Wir plädieren für Titan-zertifizierte Netzteile, denn je effizienter sie sind, desto sauberer und stabiler ist die Stromversorgung, und sie werden auch weniger warm (Wärmeverluste in einem Netzteil sind Energieverschwendung). Insgesamt ist das ION+ 2 Platinum 860W ein sehr gutes Netzteil; es ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, vom ION+ auf das ION+ 2 aufzurüsten, aber wenn Sie ein 80 Plus Platinum-Modell suchen, gehört diese Serie zweifellos zu den besten auf dem Markt, und daher ist sie empfehlenswert. Abgesehen vom Preis von 150 Dollar ist dies natürlich ein hervorragendes Netzteil, und wir können wenig finden, was uns stört. Außerdem erhalten Sie auf dieses Produkt eine 10-jährige Garantie, so dass eine lange Lebensdauer als Investition garantiert ist. Das Fractal Design ION+ 2 Platinum 860W verfügt über eine Ausstattung, die viele ansprechen wird, und ist unserer Meinung nach ein hochwertiges Gerät (mit hervorragendem Aussehen).
 
Fractal Ion+ 2 860 oder 760



Also das Fractal Ion 2+ Platinum 860w hatte ich mir vor wenigen Wochen gekauft und das hat bei mir in Verbindung mit einer 7900xtx ein wahres Fiepkonzert veranstaltet. Habe es mehrmals umgesteckt und mit meinem alten Seasonic Focus verglichen weil ich es selbst nicht glauben konnte, auch verarbeitungsmäßig stand das Fractal schlechter da. Das Fiepen kam direkt aus dem Netzteil. Bin dann durch einen Deal auf das FSP Hydro G Pro 1000w gestoßen und seitdem wieder Ruhe im Case.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230430_080819.jpg
    Screenshot_20230430_080819.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Fractal Ion+ 760 und bei mir fiept nichts. Ist auch nicht hörbar, selbst der Lüfter, ich habe noch nie sagen können, wann der eigentlich an ist und betreibe damit meine 4090 und nen 13700K, beides aber im UV. Ist schon verwunderlich, wie bei dem einen das Produkt Stress macht und bei nem anderen nicht. Schade, bei den Preisen sollte man doch eigentlich eine gleichbleibende Qualität erwarten.
 
Das Ion+ "ohne 2" ist ja glaube ich nochmal eine Ecke älter und eine Generation davor. Hatte vorher Jahrelang Seasonic drin und kannte bis vor wenigen Wochen sowas wie Spulenfiepen oder generell fiepende Bauteile gar nicht, hatte da anscheinend bisher immer Glück. Könnte mir vorstellen dass mittlerweile auch einfach schlechtere Bauteile verwendet werden. Der Rotstift wird heutzutage ja an vielen Ecken angesetzt. Hatte mir das Fractal extra aufgrund des Netzteil Empfehlungs Threads geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hatte vorher an den BeQuiet Power straight 11 850 Watt Platinum einen 13900KS mit 4080er RTX laufen aber die 4090er war dann zu viel auf der 12V Schiene mit 7700X und 7800x3d jetzt.
 
Na ich hatte vorher a den BeQuiet Power straight 11 850 Watt Platinum einen 13900KS mit 4080er RTX laufen aber die 4090er war dann zu viel auf der 12V Schiene mit 7700X und 7800x3d jetzt.
Ich werde am Dienstag mal bei BeQuiet anrufen. Ich kann mein aktuelles nicht mehr einfach zurückgeben. Es scheint auch nicht alle zu betreffen sonst hätte man dazu ja vermutlich mehr Berichte. Hoffe ich.
 
Hier noch 2 Eindrücke zu 4070ern die ich getestet habe. Die 4080 ging dann doch wegen Preis/Leistung für meine begrenzte Zockzeit wieder zurück..

Karte: Gainward 4070 Ghost
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter aufgrund der kompakten Bauweise relativ laut, vergleichbar mit der Zotac Trinity 4080 die ich auch hier hatte. Sonst keine Probleme mit der Karte. Ging aber aber wegen der Lautstärke zurück.

Karte: MSI Ventus 3X 4070
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Im Vergleich wesentlich leiser, im Betrieb aus dem geschlossenen Gehäuse nicht hörbar. Die wirds jetzt! (Diesmal wirklich) ;-)
 
Na wegen Spulenfiepen bekommst du aber kein anderes BeQuiet. Schönheitsfehler wird es wohl heissen.

Na bei mir kommt jetzt kein BeQuiet mehr rein nachdem ich 2x verschiedene mit Spulenfiepen drinne hatte.

Mein BeQuiet hat nur Spulenfiepen mit einer RTX 4090er weil es bestimmt am Limit betrieben wird.
 
Beim Wechsel vom 10850k auf AM5 mit 7600X hat mein Corsair RM850x auch plötzlich Spulenfiepen. Sogar im Idle. Ein Corsair HX1200 von Kleinanzeigen und für relativ schmalen Taler war wieder Ruhe. :)
 
Weder mein bq straight Power platinum 650w noch mein dark Power 13 850w haben störende Geräusche.
 
Wie gesagt mein ganzes System ist vielleicht 10db laut und die PNY 4090er passt da Perfekt da die max mit 1000 u/min läuft oder wie zu 80% garnicht.

Dieses Mücken Fliepen wird nur hörbar vom Netzteil weil das ganze System schon extrem leise ist und Power hat :)
Screenshot (96).png
 
Je nachdem wie viel Platz unter dem Gehäuseboden ist, ginge z.B. einfach ein Gewindestab, paar Muttern, eventuell Unterlegscheiben und schwarz lackieren.
Wenn Ich dich richtig verstehe würde das nen Loch im Gehäuseboden bedeuten?! Dat fällt aus ^^
Hab noch nen Tip bekommen und werde bei mir mal in meiner Umgebung ne Metallbude suchen die mir eventuell eine längere Stange, wie im Hintergrund auf meinem Bild, zurecht macht und nen Gewinde draufschneidet.
 
Na wegen Spulenfiepen bekommst du aber kein anderes BeQuiet. Schönheitsfehler wird es wohl heissen.

Na bei mir kommt jetzt kein BeQuiet mehr rein nachdem ich 2x verschiedene mit Spulenfiepen drinne hatte.

Mein BeQuiet hat nur Spulenfiepen mit einer RTX 4090er weil es bestimmt am Limit betrieben wird.
Ich werde berichten. Zur Not kauf ich mir eben ein anderes oder versuch es direkt über den Händler zu retournieren. Ich hatte bisher zwei mal Kontakt mit dem be quiet! Support und die waren äußerst gut. Habe z. B. für ein Case mal ein HDD Cage "verloren". Die haben mir ohne zu zögern einen neuen geschickt, komplett kostenlos für mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So 3x Movies von meiner Fliege im Netzteil.

Einmal Timespy 3DMARK
Einmal FurMark 720P knapp 800FPS.

Und die PNY 4090 macht da netmal murx bei 800 FPS. :)

Genau so klingt mein Straight Power auch ;-) Ich würde meinen, dass es bei mir sogar noch lauter ist, aber das ist glaube ich durch so eine Aufnahme schwer zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das letzte Video an über 1min länge. Ist doch zum Kotzen das NT 🤢🤢 die Karte ist 100% Spulenfliepen frei und egal ob 200 FPS oder 800FPS egal welches Zock.

Wenn ich mein Ohr an das Netzteil hinten rechts lege da kommt das Spulenfiepen wird man Crazy wie es brummt.
 
Hier ein Video von meiner Mücke im Netzteil. 🙃 (und den nervigen Zotac Lüftern)

 
@wogi

Deine Mücke im NT ist aber schon Hardcore version da ist meine noch harmlos dagegen.

aber die Lüfter der Zotac sind ja mega Mist da kann ich ja noch froh sein mit meiner harmlosen Mücke !!

Aber das NT wird definitiv bei mir gewechselt .
 
@wogi

Deine Mücke im NT ist aber schon Hardcore version da ist meine noch harmlos dagegen.

aber die Lüfter der Zotac sind ja mega Mist da kann ich ja noch froh sein mit meiner harmlosen Mücke !!

Aber das NT wird definitiv bei mir gewechselt .
Ja die besten Lüfter hatte bisher die PNY oder die Gigabyte Gaming OC (nachdem man die Kurve einstellt). Zotac waren bisher die schlimmsten, gefolgt von Palit.

Ich ärgere mich richtig, weil ich auch schon wirklich viele Karten hin und her geschickt habe und ich mir sicher war, es kommt aus der Grafikkarte. Dabei ist es ganz klar das Netzteil bei mir. Ich werde jetzt das Netzteil tauschen. Was nur echt merkwürdig ist, dass das RM1000X bei mir auch fiept. Wenn auch etwas leiser.
 
@wogi

Ich habe hier noch eine Gigabyte 4090 Aorus Master liegen die ich gestern getestet habe und kann nur sagen das die PNY 4090er mit 1000 u/min fast identische Temps gemacht hat wie die Gigabyte aber mit 1400 u/min . Die Lüfterkurve hat bei mir alles gemacht nur das was ich net wollte mit Afterburner. Daswegen PNY 4090 behalten Gigabyte weg und 250€ noch gespart.


Zum Glück bin ich wach geworden, weil es net sein kann das 3x 4090er exakt die selben Spulenfiepen geräusche verursachen konnten .

Aber bin froh das es das NT ist und ich eine leise Karte habe , das NT zu tauschen ist das kleinere übel.

Diesmal nehme ich 1000 Watt NT ambisschen Power puffer muss noch da sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mein ganzes System ist vielleicht 10db laut und die PNY 4090er passt da Perfekt da die max mit 1000 u/min läuft oder wie zu 80% garnicht.

Dieses Mücken Fliepen wird nur hörbar vom Netzteil weil das ganze System schon extrem leise ist und Power hat :)
Wieso hast du soviele Punkte mehr?

Unbenannt.JPG


Und so hört sich das bei mir direkt auf Ohrhöhe an

Der dauerhafte Störton im Hintergrund scheint von meinem Mikro zu kommen, den habe ich überall in der Wohnung mit diesem Mikro aber diese seltsamen Schwingungsgeräusche die man sehr deutlich hört sind schon sehr störend, sobald ich die Lüfterkurve ändere bessert es sich und wenn ich die Lüfter per Hand anhalte ist komplette Stille.

Dafür absolut kein Spulenfiepen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nosmass

Weil mein System halt schneller ist wie deiner.

CPU + RAM usw... das ganze Paket halt.

CPU und Grafikkarte ist Default nichts übertaktet. RAM Optimiert usw... siehst ja alles in den Screenshot.
 
@Pinius
Hatte während des Benches das Audiointerface rausgezogen, habe den Bench nochmal durchlaufen lassen und bild nochmal aktualisiert, aber trotzdem erstaunlich wieviel mehr der neue x3d kann. Bei mir ist ebenfalls alles @stock.
 
Hallo HardwareLUXX-Community,

ich habe mich gerade angemeldet, um bei diesem Thread mitzumachen :)
  • Manche Hören es - Manche nicht - Manche störts - Manche störts nicht...
  • Natürlich sind alle Eindrück Subjektiv, aber hier gibts zumindest grob einen Gesammelten Überblick...
Ich bin zwar vor kurzem 40 geworden, kann aber gut hören was hohe Frequenzen betrifft. Zum Beispiel weiß ich nach 2-3 Sekunden, ob es eine MP3 oder eine lossless FLAC vom Master ist, egal wie billig die Lautsprecher sind :)

Karte: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim X (neue Version der Karte, gab im März eine neue überarbeitete Version)
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original, Jumper an der Karte auf Silence
Kurzer Eindruck: Nichts ungewöhnliches zu hören wenn man das Ohr bei Last an die Karte hält (Lüfter klingen normal)
Netzteil (wurde von Postern gewünscht): be quiet! Dark Power 13 750W, auf dem Kopf (zieht die Luft aus dem Geäuse)

Ich wollte eigentlich die günstige Asus kaufen. Die war aber vor einem Monat nur bei Caseking verfügbar mit mehreren neuen Bewertungen dort, über lautes fiepen und rasseln. Deshalb habe ich dann über 100 Euro mehr für die Suprim bei Mindfactory ausgegeben, und nochmal zusätzlich 2 Wochen warten müssen wegen der neuen Version. Habe mich wohl auch von der Werbung leiten lassen, weil laut Hersteller bei den Suprims ein paar Cent mehr für die Komponenten ausgegeben werden.

Ich habe wohl richtig Glück mit den Komponenten meines neuen Silence-PCs gehabt (Grafikkarte, Netzteil, Asus Z790 Prime, Intel 13900T). Alles Luftgekühlt mit Noctua-Lüftern (5 Stück). Alle Lüfter haben die Gummischablonen und Silikonbefestigungsnippel in einem Define 7 Compact. Das hat von Haus aus Bitumendämmung, ich habe aber nochmal zusätzlich 8 Kilo Bitumenmatten verklebt. Mit geöffneter Seitenwand ist die Kiste sehr leise, wenn man Sie schließt, werden die Lüfter leiser aber der Luftsog an den vorderen Luftschlitzen lauter. Hätte ich Fiepen oder Rasseln würde so ein geschlossener Gehäusebau bestimmt helfen.

Auf jeden Fall mein Mitgefühl an die Leute mit Fiepen und Rasseln. Wenn man 3 bis 4 tausend Euro für einen neuen PC ausgibt, möchte man sowas garantiert nicht haben... Ich will meine Erfahrung aber nicht zu laut sagen, da ich schon von einigen Fällen gelesen habe, wo das Fiepen und Rasseln erst nach ein paar Monaten aufgetreten ist.

Gruß
aluis
 
Klackert dein PSU im Idle oder ist das beinahe unhörbar?
Tatsächlich gar nichts…und dabei habe ich beim lokalisieren des fiepen (graka) extra auch die Lüfter aus gestellt usw. damit die nicht ablenken vom Geräusch her….auch mit dem Ohr direkt am NT war da aus der Richtung nichts zu hören.
Mein BeQuiet hat nur Spulenfiepen mit einer RTX 4090er weil es bestimmt am Limit betrieben wird.
Naja mit nem 7800x3D zusammen dürfte das eigentlich noch nicht am Limit sein…der ist ja recht sparsam, ich habe den auch drin mit ner 4090 und dazu noch den üblichen kleinkram (360er AIO, 7 zusatzlüfter und 3 Festplatten)…das steckt es alles gut weg^^

aber wenns NT fiept würde ich das dementsprechend natürlich auch tauschen...das ist schon ärgerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kein BeQuiet mehr.

Nun was für eins jetzt??

Nur ohne Moskito und Leise Lüfter.

Weil du einen schlechten Griff gemacht hast, verunglimpfst du die ganze Firma? Das kann dir bei jedem Hersteller passieren. Ich hab auch ein 1000W von beQuiet und das macht keinen einzigen Ton, bis auf das leise Lüftergeräusch, was meine Frontlüfter locker übertönen. Ich hab übrigens Bronze 80%, was nicht unbedingt der markttechnische Oberknaller ist, trotzdem funktioniert es problemlos. 💁‍♂️
 
@Pinius Ich vermute mal, dass es auch nicht allein an der Leistung liegt, ich habe ja 1000W und das gleiche Setup wie du und trotzdem fiept es bei mir.
 
Weil du einen schlechten Griff gemacht hast, verunglimpfst du die ganze Firma? Das kann dir bei jedem Hersteller passieren. Ich hab auch ein 1000W von beQuiet und das macht keinen einzigen Ton, bis auf das leise Lüftergeräusch, was meine Frontlüfter locker übertönen. Ich hab übrigens Bronze 80%, was nicht unbedingt der markttechnische Oberknaller ist, trotzdem funktioniert es problemlos. 💁‍♂️
I, unfortunately, once again was disappointed with bequaiet products, this time fell on the DP13 1000W, noisy fan under load, power supply returned to the store before 2 weeks, then I took thermaltake gf3 1350W, but this turned out to be a jet even at low load, I finally changed to corsair 1200W shift, under load is audible, but of these 3 is the best option, and in addition in o11 air mini, unusual outlet on the power supply turned out to be very convenient
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh