[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Zielführend könnte sein, wenn die Leidgeplagten eine Aufnahme ihrer fiependen Karte hochladen würden.
Ich habe früher teilweise YT-Videos gesehen, ohne das angebliche oder tatsächliche Fiepen hören zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: Zotac Trinity RTX 4090 (defekt nach 6 Monaten)
Case: Open BenchTable
Fiept: nein bzw. minimal bei mehr als 300fps.
Rasselt: Ja, minimal.
Kühler: Original
PSU: Corsair AX860i

Karte: Msi Suprim X RTX 4090 (neue Revision)
Case: Open BenchTable
Fiept: ja, störend, mit UV halbwegs erträglich
Rasselt: Nein, absolut nicht.
Kühler: Original
PSU: Corsair AX860i
 
Zuletzt bearbeitet:
Zielführend könnte sein, wenn die Leidgeplagten eine Aufnahme ihrer fiependen Karte hochladen würden.
Ich habe früher teilweise YT-Videos gesehen, ohne das angebliche oder tatsächliche Fiepen hören zu können.

Wurde unter anderem von mir und einigen anderen gemacht. Musst mal ein paar Seiten vorher gucken.
 
Hallo zusammen! Ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, um mal DANKE zu sagen. Ich habe diesen Thread die letzten Wochen verfolgt, nachdem ich den Entschluss gefasst hatte, eine 4090 zu kaufen.
Optik und das letzte bisschen Leistung waren mir dabei nicht wichtig, da ich ohnehin undervolten möchte und "nur" auf einem 1440p/144hz-Ultrawide-Monitor unterwegs bin. Hauptsache kein Fiepen oder andere Störgeräusche abgesehen vom Kühler.

Ich habe mich für die Manli entschieden, hab das Ding jetzt bis tief in die Nacht ausgiebig getestet und bin gerade extrem glücklich.

Karte: Manli Gallardo 4090
Case: be quiet! Silent Base 802
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: Seasonic Vertex GX-1200
Kurzer Eindruck: Selbst bei offenem Case, rund eine Armlänge entfernt, höre ich kein Fiepen oder Rasseln. Falls es da sein sollte, ist es sehr leise und wird vom Kühler übertönt. Der Kühler ist aber auch nicht spürbar lauter als bei meiner alten 3060 Ti von MSI. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Lüfter auch im Idle stets bei 30% laufen, was ja bei allen FE-Karten im Bios verankert ist, soweit ich weiß.
 
Hallo zusammen! Ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, um mal DANKE zu sagen. Ich habe diesen Thread die letzten Wochen verfolgt, nachdem ich den Entschluss gefasst hatte, eine 4090 zu kaufen.
Optik und das letzte bisschen Leistung waren mir dabei nicht wichtig, da ich ohnehin undervolten möchte und "nur" auf einem 1440p/144hz-Ultrawide-Monitor unterwegs bin. Hauptsache kein Fiepen oder andere Störgeräusche abgesehen vom Kühler.

Ich habe mich für die Manli entschieden, hab das Ding jetzt bis tief in die Nacht ausgiebig getestet und bin gerade extrem glücklich.

Karte: Manli Gallardo 4090
Case: be quiet! Silent Base 802
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: Seasonic Vertex GX-1200
Kurzer Eindruck: Selbst bei offenem Case, rund eine Armlänge entfernt, höre ich kein Fiepen oder Rasseln. Falls es da sein sollte, ist es sehr leise und wird vom Kühler übertönt. Der Kühler ist aber auch nicht spürbar lauter als bei meiner alten 3060 Ti von MSI. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Lüfter auch im Idle stets bei 30% laufen, was ja bei allen FE-Karten im Bios verankert ist, soweit ich weiß.
Hast du auch mal die o.g. fieptitel wie RDR2, Cyberpunk, Witcher 3 etc getestet? Würde mich interessieren, da die Manli ja hier bisher immer als fiepfrei beschrieben wurde. Optik ist zwar schlimm, aber wenn sie nicht fiept wäre das zu verschmerzen. in DX11 Titeln wie CSGO und PUBG fiept meine auch so gut wie nicht, in den anderen dafür schon. Danke und Grüße
 
Habe jetzt doch noch die PNY 4090 Verto Tripple Fan (ohne RGB) hier und kann berichten.

Karte: PNY 4090 Verto Tripple Fan (ohne RGB)
Case: Fractal Meshify S2
Fiept: Ja, je nach PT
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: Corsair 850W RMx
Kurzer Eindruck:
Fiept ab ca 140fps je nach Spiel mal leiser mal lauter, wird bei Powertarget auf 70 oder 80 aber wesentlich leiser. Höre ich aber nur, wenn ich mit dem Kopf direkt ans Mesh gehe. Im Gamingbetrieb dann kaum noch hörbar. Wenn man die Karte aus Effizienzgründen ohnehin nicht auf 100prozet laufen lassen will auf jeden Fall eine Option. Die Lüfter sind extrem leise und quasi unhörbar. Gestern Abend bei Metro Exodus enhanced (alles auf max) läuft die Karte auf 144fps framecap bei 54grad und 170-220W.
 
Danke für die schnelle Antwort. Meinst du das rechtfertigt den Aufpreis von etwa 70€ (lege auf RGB keinen Wert)?
Gibt es von der Lautstärke Unterschiede?
 
Zielführend könnte sein, wenn die Leidgeplagten eine Aufnahme ihrer fiependen Karte hochladen würden.
Ich habe früher teilweise YT-Videos gesehen, ohne das angebliche oder tatsächliche Fiepen hören zu können.
Ich werfe mal in den Ring daß das eben nicht Zielführend, weil fehlerbehaftet, ist.
Ich weis jetzt nicht genau in welcher Frequenz sich das Spulenfiepen abspielt, aber wenn die Fieperei (wie hier sehr oft) mit einem Smartphone aufgenommen worden ist, ergibt sich möglicherweise das Problem das ein Smartphone die Frequenz gar nicht genau und richtig erfassen kann.
Smartphone Mics sind üblicherweise auf die menschliche Sprache optimiert, das bedeutet das die Empfindlichkeit bei hohen Frequenzen (ab ca. 10 kHz oder weniger) sehr stark abfällt.
Das Bedeutet, ein brummender Lüfter wird in "normaler" Lautstärke aufgenommen, eine daneben liegende hochfrequent fiepende Spule wird nur stark bedämpft aufgenommen, sie kann technisch bedingt also nur halb so laut (oder noch weniger) aufgenommen werden wie sie tatsächlich ist und der brummende Lüfter überdeckt im aufgenommenen Video/Soundfile somit das fiepen und verfälscht das Ergebnis.
 
ch werfe mal in den Ring daß das eben nicht Zielführend, weil fehlerbehaftet, ist.

Ja und nein, ich habe mich bezüglich Abstand und generellen Voraussetzungen an meinem eigenen Gehör orientiert und so versucht mit dem Abstand des Smartphones die Geräusche so einzufangen wie ich es bei normaler Sitzposition wahrnehme. Natürlich ist das von Endgeräten zu Endgerät unterschiedlich wie das beim Zuschauer ankommt. Es soll ja nur einen Eindruck vermitteln wie es sich anhört. Ich für meinen Teil habe zig Leute gefragt ob das Fiepen gehört wird und alle haben gesagt das die Geräusche in den Videos es relativ gut verdeutlichen.
Hier nochmal ein Beispiel von meinen Videos.
 
Danke für die schnelle Antwort. Meinst du das rechtfertigt den Aufpreis von etwa 70€ (lege auf RGB keinen Wert)?
Gibt es von der Lautstärke Unterschiede?
Meine 4080 Verto wird im Benchmark ca 1-2 Grad wärmer als der XLR8 Vorgänger, die Lüfterdrehzahlen sind ca. 100-150 U/Min höher.
Port Royal XLR8 = 68,7 Grad, Verto ist bei 70,8 Grad.
Allerdings taktet die Verto dabei auch über 100MHz höher. (XLR8 wohl mit Montagschip).
Beim zocken selbst: kein Unterschied feststellbar.
Keine Ahnung ob sich das bei einer 4090 mit 130 Watt Mehrverbrauch noch mehr auswirkt.

Als ich die 4080 gekauft habe, war der Aufpreis zur XLR8 ca. 130€, also gute 10%. Den Aufpreis war sie für mich definitiv nicht wert.
Wenn die 4090er XLR8 aber nur 70€ teurer ist, würde ich (im Verhältnis zum höheren Gesamtpreis) eher die nehmen.
 
Ach und bezüglich der Lautstärke am Handy. Ich habe es so positioniert das ich mein iPhone 12 auf ca 90% einstelle und es an der Stelle vom PC auf den Boden lege. So kann ich für mich die Geräusche recht gut reproduzieren.
 
Ich für meinen Teil habe zig Leute gefragt ob das Fiepen gehört wird und alle haben gesagt das die Geräusche in den Videos es relativ gut verdeutlichen.
Kann ja sein das ich die Geräusche fehlinterpretiere, aber bei Dir höre ich doch das was im Allgemein als Rasseln beschrieben wird? Diese Frequenz ist ja tiefer und bei Dir auch gut hörbar.
Meine Karte hat einen sehr leichtes und gleichförmiges, aber höherfrequentes, fiepen/piepen und das bekommen ich mit meinem S22 nicht vernüftig aufgenommen.
Ich selbst höre das fiepen auch nur, wenn ich mich mit dem Ohr an der Gehäuseseite festsauge.
 
Meine Rede, das sind zwei verschiedene Dinge. Das Fiepen muss man bis zu einem gewissen Grad akzeptieren, das Rasseln in keinem Fall. Und die Asus rasseln alle wie Sau. Ein Fiepen habe ich da z.B. gar nicht mehr wahrgenommen.

"Rasseln" beschreibt dieses Geräusch aber auch völlig falsch. Wenn ich Münzen in eine Metalldose stecke und schüttle, dann rasselt es. Habe aber selbst auch noch kein besseres Wort gefunden. Zirpen passt vielleicht n bisschen besser.
 
Ich werfe mal in den Ring daß das eben nicht Zielführend, weil fehlerbehaftet, ist.
Ich weis jetzt nicht genau in welcher Frequenz sich das Spulenfiepen abspielt, aber wenn die Fieperei (wie hier sehr oft) mit einem Smartphone aufgenommen worden ist, ergibt sich möglicherweise das Problem das ein Smartphone die Frequenz gar nicht genau und richtig erfassen kann.
Smartphone Mics sind üblicherweise auf die menschliche Sprache optimiert, das bedeutet das die Empfindlichkeit bei hohen Frequenzen (ab ca. 10 kHz oder weniger) sehr stark abfällt.
Das Bedeutet, ein brummender Lüfter wird in "normaler" Lautstärke aufgenommen, eine daneben liegende hochfrequent fiepende Spule wird nur stark bedämpft aufgenommen, sie kann technisch bedingt also nur halb so laut (oder noch weniger) aufgenommen werden wie sie tatsächlich ist und der brummende Lüfter überdeckt im aufgenommenen Video/Soundfile somit das fiepen und verfälscht das Ergebnis.
Ich befürchte, dass du Recht hast.
Es wäre gerade bei den Pechvögeln so interessant zu wissen, ob diese ggf. nicht sehr viel Pech haben, sondern schlicht Freq.
über 15 KHZ besser hören können als der Durchschnitt.

E:

@Gurkengraeber

Ich tendiere ebenso eher zu einem Surren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt HNO höre ich über 15 KHz ausgezeichnet 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre insgesamt sehr gut...
Ein Segen und ein Fluch zugleich
 
@PeterPan62
Deine Fragen sind maximal aus dem Kontext heraus. So kannst Du eigentlich keine guten Antworten erwarten.

In der Tabelle wird zwischen den verto und den xlr Varianten unterschieden.
 
@PeterPan62
Deine Fragen sind maximal aus dem Kontext heraus. So kannst Du eigentlich keine guten Antworten erwarten.

In der Tabelle wird zwischen den verto und den xlr Varianten unterschieden.
Aha.

Laut einem der User wurde mit durch die Blume gesagt, ich soll nicht fragen nur die Tabelle anschauen.
Genug Kontext?

Was steht zu der RTX4080? Einfach nur PNY!!!
 

Anhänge

  • CB5DF03D-F157-4D59-8E95-48A5ECA1B157.png
    CB5DF03D-F157-4D59-8E95-48A5ECA1B157.png
    185,6 KB · Aufrufe: 81
Ich habe nicht gesagt du sollst nur die Tabelle anschauen, bitte einfach noch einmal lesen.

Es gibt 3 pny 4080 Modelle, 2 xlr und eines ohne.

In der Tabelle sieht man 2xlr Modelle und eins ohne...

Deine Fragen sind in etwa so präzise gestellt: "was ist das beste Auto?"
 
2 und 2 zusammenzuzählen ist halt nicht jedermanns Stärke. Die beiden XL8R 4080er sind ja ausgewiesen, also wird die dritte die Verto sein. :)
 
Ich hab bis jetzt alle 6 4070 die ich hatte aus geschlossenem Case unterm Schreibtisch raus fiepen gehört. Ist ein Fractal Design R4 also auch noch gedämmt. Gibts hier wirklich Leute die ne Karte nicht aus dem Case hören? Kann das kaum noch glauben...
 
Ich hab bis jetzt alle 6 4070 die ich hatte aus geschlossenem Case unterm Schreibtisch raus fiepen gehört. Ist ein Fractal Design R4 also auch noch gedämmt. Gibts hier wirklich Leute die ne Karte nicht aus dem Case hören? Kann das kaum noch glauben...
Ich hatte eine 4090 gaming oc die hatte ich im offenen case nicht hören können. Erst bei einem Abstand von ca 10cm zur gpu konnte ich leides und zirpen hören
 
Ich hab bis jetzt alle 6 4070 die ich hatte aus geschlossenem Case unterm Schreibtisch raus fiepen gehört. Ist ein Fractal Design R4 also auch noch gedämmt. Gibts hier wirklich Leute die ne Karte nicht aus dem Case hören? Kann das kaum noch glauben...
nö, ich denke nicht. Bei mir war es nach der dritten dann auch okay für mich und bisher bin ich zufrieden.
Ich glaube ein ganz großes Problem ist das wenn das fiepen bei mehreren Karten auftritt man anfällig dafür geworden ist das zu hören, sprich man wird auf das Geräusch empfindlicher reagieren und geht direkt mit ner negativen Erwartung rein... Ich hab bevor ich die zweite MSI Karte hier hatte gar nicht gemerkt das meine alter Aorus Master 3070 gefiept hat jenseits der 100fps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh