Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Zielführend könnte sein, wenn die Leidgeplagten eine Aufnahme ihrer fiependen Karte hochladen würden.
Ich habe früher teilweise YT-Videos gesehen, ohne das angebliche oder tatsächliche Fiepen hören zu können.
Hast du auch mal die o.g. fieptitel wie RDR2, Cyberpunk, Witcher 3 etc getestet? Würde mich interessieren, da die Manli ja hier bisher immer als fiepfrei beschrieben wurde. Optik ist zwar schlimm, aber wenn sie nicht fiept wäre das zu verschmerzen. in DX11 Titeln wie CSGO und PUBG fiept meine auch so gut wie nicht, in den anderen dafür schon. Danke und GrüßeHallo zusammen! Ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, um mal DANKE zu sagen. Ich habe diesen Thread die letzten Wochen verfolgt, nachdem ich den Entschluss gefasst hatte, eine 4090 zu kaufen.
Optik und das letzte bisschen Leistung waren mir dabei nicht wichtig, da ich ohnehin undervolten möchte und "nur" auf einem 1440p/144hz-Ultrawide-Monitor unterwegs bin. Hauptsache kein Fiepen oder andere Störgeräusche abgesehen vom Kühler.
Ich habe mich für die Manli entschieden, hab das Ding jetzt bis tief in die Nacht ausgiebig getestet und bin gerade extrem glücklich.
Karte: Manli Gallardo 4090
Case: be quiet! Silent Base 802
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: Seasonic Vertex GX-1200
Kurzer Eindruck: Selbst bei offenem Case, rund eine Armlänge entfernt, höre ich kein Fiepen oder Rasseln. Falls es da sein sollte, ist es sehr leise und wird vom Kühler übertönt. Der Kühler ist aber auch nicht spürbar lauter als bei meiner alten 3060 Ti von MSI. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Lüfter auch im Idle stets bei 30% laufen, was ja bei allen FE-Karten im Bios verankert ist, soweit ich weiß.
Ich werfe mal in den Ring daß das eben nicht Zielführend, weil fehlerbehaftet, ist.Zielführend könnte sein, wenn die Leidgeplagten eine Aufnahme ihrer fiependen Karte hochladen würden.
Ich habe früher teilweise YT-Videos gesehen, ohne das angebliche oder tatsächliche Fiepen hören zu können.
Letztere hat mehr Heatpipes (8 vs 6)Ist der Unterschied zwischen der PNY GeForce RTX 4090 Verto Triple Fan, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP und der PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
nur RGB oder gibt es weitere ?
Überlege auf Grund der vielen guten Erfahrungen bei der PNY mir heute auch eine zu bestellen (ersteres Modell).
ch werfe mal in den Ring daß das eben nicht Zielführend, weil fehlerbehaftet, ist.
Meine 4080 Verto wird im Benchmark ca 1-2 Grad wärmer als der XLR8 Vorgänger, die Lüfterdrehzahlen sind ca. 100-150 U/Min höher.Danke für die schnelle Antwort. Meinst du das rechtfertigt den Aufpreis von etwa 70€ (lege auf RGB keinen Wert)?
Gibt es von der Lautstärke Unterschiede?
Kann ja sein das ich die Geräusche fehlinterpretiere, aber bei Dir höre ich doch das was im Allgemein als Rasseln beschrieben wird? Diese Frequenz ist ja tiefer und bei Dir auch gut hörbar.Ich für meinen Teil habe zig Leute gefragt ob das Fiepen gehört wird und alle haben gesagt das die Geräusche in den Videos es relativ gut verdeutlichen.
Ich befürchte, dass du Recht hast.Ich werfe mal in den Ring daß das eben nicht Zielführend, weil fehlerbehaftet, ist.
Ich weis jetzt nicht genau in welcher Frequenz sich das Spulenfiepen abspielt, aber wenn die Fieperei (wie hier sehr oft) mit einem Smartphone aufgenommen worden ist, ergibt sich möglicherweise das Problem das ein Smartphone die Frequenz gar nicht genau und richtig erfassen kann.
Smartphone Mics sind üblicherweise auf die menschliche Sprache optimiert, das bedeutet das die Empfindlichkeit bei hohen Frequenzen (ab ca. 10 kHz oder weniger) sehr stark abfällt.
Das Bedeutet, ein brummender Lüfter wird in "normaler" Lautstärke aufgenommen, eine daneben liegende hochfrequent fiepende Spule wird nur stark bedämpft aufgenommen, sie kann technisch bedingt also nur halb so laut (oder noch weniger) aufgenommen werden wie sie tatsächlich ist und der brummende Lüfter überdeckt im aufgenommenen Video/Soundfile somit das fiepen und verfälscht das Ergebnis.
Und warum freust Du Dich dann so?Lt HNO höre ich über 15 KHz ausgezeichnet 😊
und darunter nichts?Lt HNO höre ich über 15 KHz ausgezeichnet 😊
Aha.@PeterPan62
Deine Fragen sind maximal aus dem Kontext heraus. So kannst Du eigentlich keine guten Antworten erwarten.
In der Tabelle wird zwischen den verto und den xlr Varianten unterschieden.
Vielleicht sollte ich dann noch ne Eagle testen. ^^Lt HNO höre ich über 15 KHz ausgezeichnet 😊
Ich hatte eine 4090 gaming oc die hatte ich im offenen case nicht hören können. Erst bei einem Abstand von ca 10cm zur gpu konnte ich leides und zirpen hörenIch hab bis jetzt alle 6 4070 die ich hatte aus geschlossenem Case unterm Schreibtisch raus fiepen gehört. Ist ein Fractal Design R4 also auch noch gedämmt. Gibts hier wirklich Leute die ne Karte nicht aus dem Case hören? Kann das kaum noch glauben...
nö, ich denke nicht. Bei mir war es nach der dritten dann auch okay für mich und bisher bin ich zufrieden.Ich hab bis jetzt alle 6 4070 die ich hatte aus geschlossenem Case unterm Schreibtisch raus fiepen gehört. Ist ein Fractal Design R4 also auch noch gedämmt. Gibts hier wirklich Leute die ne Karte nicht aus dem Case hören? Kann das kaum noch glauben...