Auf Grundlage dieses Threads habe ich mir eine Gigabyte 4090 Gaming OC geholt.
Kurz: Nicht bereut.
Karte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC (waagerecht montiert)
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: Be Quiet! Dark Power Pro 12 1200W
Gehäuse: Fractal Define R7 XL (schallgedämmt, kein Glas). Mesh als Top-Einsatz für CPU AIO.
Gehäuselüfter: 3x120 Top (AIO, Outtake), 3x140 Front (Intake), 2x140 Bottom (Intake), 1x 140 Rear (Outtake) - PSU hat eigene Ein-/Auslässe.
Kurzer Eindruck: Karte ist normal montiert. Lüfter-Stopp ist leise hörbar. Ältere Spiele springt der Lüfter selten mal an, neuere Spiele ist er konstant an. Lautstärke in beiden Fällen sehr angenehm. Selbst beim Lasttest mit OCCT wird es nicht störend laut. Ich verwende keine Kopfhörer.
Ganz leises fiepen ist sporadisch zu hören, wenn sonst gar kein anderer Ton aus dem Rechner kommt. Klingt fast wie eine sehr gedämpfte Festplatte, die bei Last Geräusche macht. Man kann das fiepen mit der Maus steuern. Faszinierend. Beim spielen geht das komplett unter. Im normalen Office Betrieb fällt es nur auf, wenn man ganz gezielt hinhört.
Rasseln habe ich nur mit einem Spiel provoziert gekriegt, wo das Hauptmenü mit > 400 fps lief. Mein 4k Monitor (leider DP 1.4...) mit G-Sync beschränkt das sonst auf 120 Hz (Spiele im Fenstermodus (Vollbild)). So kommt es nie zum rasseln. Das rasseln selbst ist wahrnehmbar. Noch nicht störend laut, aber dauerhaft will ich das nicht wahrnehmen. Bei der regulären Nutzung konnte ich das noch nicht erzeugen.
Edit: Für den Stromanschluss nutze ich einen 90° Cablemod Steckeradapter und das Be Quiet! 12V HPWR Adapterkabel, welches auf 2x P8 am Netzteil geht. Die Kabelpeitsche, die bei der Graka dabei war, kommt nicht zum Einsatz.
Ergo: Ohne es absichtlich zu provozieren, ist die Karte sehr angenehm leise.
Zum Vergleich: Meine AIO ist eine Be Quiet! Silent Loop 2 360. Wenn der i9 13900k voll ausgelastet wird, dann macht die AIO mehr Lärm (so leises Rauschen), als der Graka-Lüfter unter Volllast.
In diesem Sinne Danke an den Thread-Ersteller und alle Feedbackleister, dass ihr mir eine gute Kaufentscheidung ermöglicht habt!
Mit meinem Feedback möchte ich dann auch dazu beitragen
PS:
Die 1,6mm 6-kant PCB M3 Gewindebolzen für das Anti-Sag sind mindere Qualität und ein Gewinde ist beim befestigen abgeschert. Hieß Kabel ab, Board ausbauen, Gewindebolzen am Gehäuse tauschen, alles wieder rein, und ein Ersatzteil bestellen, welches erst nächste Woche geliefert wird (Aliexpress, weil 1,6mm in der EU Sondermaß zu sein scheint...). Bei einer 1,8k Graka ist damit die Erwartungshaltung in diesem Aspekt verfehlt.