[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: Gigabyte RTX 4080 AORUS Master
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: Corsair HX 750 Watt Platinum
Kurzer Eindruck: Karte ist normal montiert im Corsair ICUE 7000X RGB, also der Variante mit Glas nicht Mesh. Karte bleibt unter 60 Grad bei Lüftern auf etwa 700 Umdrehungen im Case. Betreibe die Karte meist mit FPS Limit auf 125. Auch bei 165 FPS kein Coilewhine zu hören. Wenn die Karte mal an die 60 Grad kommt laufen die Lüfter etwas aggressiver an. Kann man aber korrigieren und bei mir kommt sie da so gut wie nie hin. Und bei mir ist es aktuell recht warm. Raumtemperatur 24 Grad und das Gehäuse steht aufm Boden auf billiger Einlegware ausm Baumarkt (so eine Art Teppich als Meterware).
Nutzt Du den Afterburner?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Grundlage dieses Threads habe ich mir eine Gigabyte 4090 Gaming OC geholt.

Kurz: Nicht bereut.

Karte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC (waagerecht montiert)
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: Be Quiet! Dark Power Pro 12 1200W
Gehäuse: Fractal Define R7 XL (schallgedämmt, kein Glas). Mesh als Top-Einsatz für CPU AIO.
Gehäuselüfter: 3x120 Top (AIO, Outtake), 3x140 Front (Intake), 2x140 Bottom (Intake), 1x 140 Rear (Outtake) - PSU hat eigene Ein-/Auslässe.
Kurzer Eindruck: Karte ist normal montiert. Lüfter-Stopp ist leise hörbar. Ältere Spiele springt der Lüfter selten mal an, neuere Spiele ist er konstant an. Lautstärke in beiden Fällen sehr angenehm. Selbst beim Lasttest mit OCCT wird es nicht störend laut. Ich verwende keine Kopfhörer.
Ganz leises fiepen ist sporadisch zu hören, wenn sonst gar kein anderer Ton aus dem Rechner kommt. Klingt fast wie eine sehr gedämpfte Festplatte, die bei Last Geräusche macht. Man kann das fiepen mit der Maus steuern. Faszinierend. Beim spielen geht das komplett unter. Im normalen Office Betrieb fällt es nur auf, wenn man ganz gezielt hinhört.
Rasseln habe ich nur mit einem Spiel provoziert gekriegt, wo das Hauptmenü mit > 400 fps lief. Mein 4k Monitor (leider DP 1.4...) mit G-Sync beschränkt das sonst auf 120 Hz (Spiele im Fenstermodus (Vollbild)). So kommt es nie zum rasseln. Das rasseln selbst ist wahrnehmbar. Noch nicht störend laut, aber dauerhaft will ich das nicht wahrnehmen. Bei der regulären Nutzung konnte ich das noch nicht erzeugen.
Edit: Für den Stromanschluss nutze ich einen 90° Cablemod Steckeradapter und das Be Quiet! 12V HPWR Adapterkabel, welches auf 2x P8 am Netzteil geht. Die Kabelpeitsche, die bei der Graka dabei war, kommt nicht zum Einsatz.

Ergo: Ohne es absichtlich zu provozieren, ist die Karte sehr angenehm leise.

Zum Vergleich: Meine AIO ist eine Be Quiet! Silent Loop 2 360. Wenn der i9 13900k voll ausgelastet wird, dann macht die AIO mehr Lärm (so leises Rauschen), als der Graka-Lüfter unter Volllast.

In diesem Sinne Danke an den Thread-Ersteller und alle Feedbackleister, dass ihr mir eine gute Kaufentscheidung ermöglicht habt!
Mit meinem Feedback möchte ich dann auch dazu beitragen :)

PS:
Die 1,6mm 6-kant PCB M3 Gewindebolzen für das Anti-Sag sind mindere Qualität und ein Gewinde ist beim befestigen abgeschert. Hieß Kabel ab, Board ausbauen, Gewindebolzen am Gehäuse tauschen, alles wieder rein, und ein Ersatzteil bestellen, welches erst nächste Woche geliefert wird (Aliexpress, weil 1,6mm in der EU Sondermaß zu sein scheint...). Bei einer 1,8k Graka ist damit die Erwartungshaltung in diesem Aspekt verfehlt.
 
So extra angemeldet aber der Thread hier hat mir gut geholfen und das sollte ja auch beglichen werden ;-)
Karte: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 GAMING VERTO Edition
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ich kann keine Geräusche ausmachen. Karte läuft ruhig und boostet richtig hoch. UV auf 60 und bietet mir problemlos meine Frames ^^ Bis auf die Halterung alles top. Die Halterung geht bei mir nicht aber mit einer extra Halterung von Amazon ist alles gut. PNY kann ich nur empfehlen.
wie hast du sie befestigt?
 
@ALL: Info (31.05.2023)
Danke euch allen für die Informationen hier im Thread.
Sucht ihr speziell Infos zu einer Karte, sind unten entsprechende Beiträge hinterlegt. (steht rechts oben, dieser ist #1)
Ich werde zukünftig nur noch Karten aufnehmen, die weniger als 5 Samples haben, die Datensammlung frisst doch mehr Zeit wie erwartet.
Wenn ihr Infos habt, die unbedingt in die Übersicht sollen, markiert mich einfach mit @scars.

Zur Info, hab jetzt ein letztes durchgehendes Update gemacht und das im ersten Beitrag ergänzt. :fresse2:
 
@Sunbeamer https://www.amazon.de/dp/B08C2CTPV6?tag=iggy0f-21&keywords=video+card+sag+holder&geniuslink=true&th=1 den hier gekauft und dann druntergeschraubt. Dazu geschaut das es nicht in den Lüfter geht und mit der Wasserwaage etwas ausgelotet. Klappt bisher ganz gut
einfach unter den kühler geklemmt? hab so einen ähnlichen stand, aber noch keine "stabile" stelle gefunden zzum drunter schieben ... naja, Sie ist ja auch nicht sonderlich schwer zum glück ...
 
Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Fuß von der Stütze am Gehäuse zu verschrauben, oder wenigstens mit Patex zu verkleben, damit die Stütze nicht verrutschen kann.
 
Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Fuß von der Stütze am Gehäuse zu verschrauben, oder wenigstens mit Patex zu verkleben, damit die Stütze nicht verrutschen kann.
Das Teil ist von unten gummiert.
 
jop das ist gummiert + magnetisch, da rutscht nichts. Wobei das fractal define 7 xl genau an der stelle anfängt plastik zu haben ^^
 
Karte: PNY 4080 Verto Tripple Fan
Fiept: jaein (dezent ab 500 FPS) nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: BeQuiet Dark Pro 850w
Kurzer Eindruck
:

Tolle Karte! Hatte vorher eine KFA 4080 wo die Lüfter leider gebrummt und gerasselt haben.
In CS GO im Menü kein Fiepen, wenn die Karte bei 400 FPS begrenzt ist. In 3D Mark zwischendurch leichtes fiepen. Die Lüfter nimmt man beim spielen nicht wahr und sind genau so leise/laut wie meine Phanteks und Noctua Lüfter im Gehäuse. Gefühlt wurden die Lüfter nach einigen Betriebsstunden noch leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop das ist gummiert + magnetisch, da rutscht nichts. Wobei das fractal define 7 xl genau an der stelle anfängt plastik zu haben ^^

Für sowas kann man Magnete zum draufkleben kaufen, gibt's in zahlreichen Größen. So mache ich das mit meinem Grafikkartehalter an der Stelle. Der hatte im Original große Klebepads, aber krieg die mal wieder ab. :d
 
So, hier im Marktplatz hab ich meinen 7. Versuch gestartet ohne die Möglichkeit einer Retoure ...

Karte: Gainward RTX 4080 Phantom
Fiept: ja, minimal, nicht störend
Rasselt: ja, minimal, nicht störend
Kühler: Kommt nicht ganz an die PNY XLR Laufruhe und Lautstärke ran
PSU: Be Quiet! Dark Power Pro 13 850W
Gehäuse: Fractal Torrent
Kurzer Eindruck: Wirklich kaum störendes Coil Whine, aber eben nicht 0, was ja meine These unterstützt. Die Lüfter sind leise, aber von der Laufruhe könnten sie etwas besser sein, die 30% überschreiten sie eigentlich nie (Silent Bios). Karte wird behalten :)

/edit/
Nach mittlerweile über eine Woche ist das Fazit zum Coil Whine ähnlich, vll. etwas störender als initial, schwer zu sagen da ich die Lüfter echt nicht gut finde, drehen zwar immer nur auf 30% was ca. 1150-1200 rpm sind, aber von Laufruhe kann da keine Rede sein ... deswegen stört auch das Coil Whine nicht wirklich ... wird definitiv übertönt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir eine Gigabyte RTX 4090 Gaming OC oder eine von PNY zu kaufen.
Weiß jemand ob die Karte auch ohne angeschlossenen Lüfter funktioniert?
Denn ich würde evtl. die Abdeckung + Lüfter abnehmen und mir drei leise Lüfter mit einer eigenen Abdeckung hinbasteln und diese dann am Mainboard über Argus Monitor regeln lassen.
Oder würde es ohne angesteckten Lüfter einen Fehler im Grafikkartenbios geben?
 
Weiß jemand ob die Karte auch ohne angeschlossenen Lüfter funktioniert?
Sollte kein Problem sein, hab meine 1080Ti über Jahre so betrieben und beim Umbau auf Wasser ziehst Du ja ebenfalls den Lüfterstecker.
 
Danke, ja stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage mit welcher Karte ich mein Glück versuchen soll.
Die Gigabyte oder eine PNY, welche würdet ihr "testen" im Bezug auf Spulenfiepen?
 
Die Gigabyte. Die erste 4090 die ich bestellt hatte habe Ich auch direkt behalten.
 
Ich überlege mir eine Gigabyte RTX 4090 Gaming OC oder eine von PNY zu kaufen.
Weiß jemand ob die Karte auch ohne angeschlossenen Lüfter funktioniert?
Denn ich würde evtl. die Abdeckung + Lüfter abnehmen und mir drei leise Lüfter mit einer eigenen Abdeckung hinbasteln und diese dann am Mainboard über Argus Monitor regeln lassen.
Oder würde es ohne angesteckten Lüfter einen Fehler im Grafikkartenbios geben?
PNY hat bessere Lüfter und Kühlung als Gigabyte. Wenn Sie sich entscheiden, die Lüfter auszutauschen, entscheiden Sie sich für Gigabyte.
 
Die Lüfter von der Gigabyte sind auch sehr leise. Selbst bei 70% höre ich die nicht.
 
Wenn du die Lüfter bei 70% nicht hörst, hast du zu 99% ein sehr unempfindliches Gehör.

Man hört jede 4080 ab 50% aufwärts, die meisten schon deutlich früher, die Gigabyte hab ich ab 30 gehört und spätestens ab 50 waren sie störend.

Diese mal exemplarisch. 1400 respektive 1700 RPM unter Last hört man, es sei denn man hat zu viel andere laute Dinge daneben.
 

Der 8auer behauptet (ab 5:45 im Video) dass die Strix neuere leisere Spulen hat. Hmmm...

Edit: Habe dazu Asus mal ne Mailanfrage gestellt, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dazu kommt wirklich noch ein followup Video. Hab jetzt schon 3 Strix, 1 Gigabyte Gaming OC und 1 Gigabyte Aorus Master durch. Alle mit grottigem Rasseln und Fiepen.
 
Oh Gurkengräber war schneller :) Bin auf die Antwort von Asus gespannt.

Grade in neusten Video vom Bauer hat er gesagt, als er mit einem Asus Mitarbeiter wegen der neuen Matrix gesprochen hat, dass die Matrix neue Spulen hat die deutlich weniger Spulenfipen aufweisen sollen und diese Spulen sollen mittlerweile auch bei der Strix zum Einsatz kommen. Ist die Frage, ob da was dran ist.
 
Der 8auer behauptet (ab 5:45 im Video) dass die Strix neuere leisere Spulen hat. Hmmm...

Edit: Habe dazu Asus mal ne Mailanfrage gestellt, mal sehen.
Ding Dong: Nächste Runde des lustigen Asus Karten Bestellen und Zurückschicken wurde eingeläutet

Jetzt nicht nur die Suche nach leisen Spulen, sondern noch die Suche nach der neuen Revision...
 
Im Endeffekt geht es auch nur um das Rasseln. Das muss komplett weg sein. So wie bei den Inno/Zotac/PNY Karten. Fiepen ist wie ja auch schon öfter gesagt bis zu einem gewissen Grad hinzunehmen.
 
Wäre wirklich interessant, ob die überarbeiteten Strix-Karten schon im Umlauf sind bei den Händlern. Abgesehen von der fragwürdigen Rot/Blau-Optik an der Frontseite hätte ich eigentlich gerne wieder eine Strix gehabt. Aber zu auffälliges Spulenfiepen-/rasseln geht halt einfach gar nicht. Zumal in dem Preisbereich. Meine FE (Fiep Edition) ging deshalb auch zurück. Noch nie hatte ich eine so nervige Karte.
 
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: 46% haben bei Asus 4000er und 7000er Karten Spulenfiepen, das ist schon ne ordentliche Ausbeute.
 
Im Endeffekt geht es auch nur um das Rasseln. Das muss komplett weg sein. So wie bei den Inno/Zotac/PNY Karten. Fiepen ist wie ja auch schon öfter gesagt bis zu einem gewissen Grad hinzunehmen.
Erst vor kurzem diesen Thread entdeckt. Schöne Sache. Die Frage ist wie die Hersteller das hinkriegen, oder sind die Käufer dieser Karten vielleicht genügsamer? Oder zocken die alle unwissend mit vsync?
Hat da schon jemand eine Theorie zu geäußert?
Könnte ja sein dass die Spulen auf den teureren Karten besser gekühlt sind und so ein Stück aus dem optimalen Tempfenster fallen, wo sie weniger Laut wären. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh