[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

also ich muss jetzt mal sagen dass ich meine Strix (@original Luftkühler) am Fußende des Schreibtischs habe (offenes Case) und ich hab letztes WE kein Spulenfiepen wahrgenommen (4 Tage >90% Last durch F@H)

Demnach scheint es wohl damals die TUF gewesen zu sein oder der Zustand hat sich verbessert
Hast Du das mal in Game probiert? Bei FurMark z.B. haben meine Strix keinen Mucks von sich gegeben. Im 3DMark oder eben bestimmten Games haben sie gesummt wie ein Bienenstock.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ein Linux System, da ist glaub ich nur Minesweeper drauf :fresse:

damals war es noch unter Win und beide Karten parallel, daher konnte ich den Grund und die Karte nicht richtig lokalisieren
 
Karte: nVidia RTX 4080 Founders Edition (FE)
Fiept: Minimal bei sehr hohen FPS im Menü, gar nichts in diversen Benchmarks
Rasselt: Nein
Kühler: Original
NT: Corsair RM 750x (2018er Revision)
Kurzer Eindruck: Hätte ich mir schlimmer erwartet, aber im Vergleich zu meiner TUF RX 6950 XT, höre ich das Fiepen nicht. Die TUF hat hörbar in den gleichen Settings gefiept.
 
mein schmuckstück ist heute auch angekommen , ich werde berichten

PXL_20230615_125336346.jpg
 
Karte: PNY RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original Kühler / Lüfter (stören nicht, unhörbar auch unter Last)
Kurzer Eindruck:

Störts? Nein...aber. Sie ist aus dem gedämmten Gehäuse heraus deutlich wahrnehmbar wenn sie fiept / rasselt (es ist eine Kombination aus beidem würde ich sagen). Sie fiept / rasselt auch deutlich lauter als meine RTX 3090. Das ganze ist Last-abhängig was den Stromverbrauch angeht. Hohe fps allein triggern / verändern das nicht. Bei geringem Stromverbrauch, in anspruchslosen Spielen, fiept / rasselt nichts. Im idle ist auch gar nichts zu hören.

Ich werde sie behalten, weil das o.g. im Prinzip nur hörbar ist in einem stillen Raum und auch bevor sich meine Gehäuselüfter im sich aufheizenden System melden und schneller drehen. Sobald die ihre Maximaldrehzahl meiner Lüfterkurve erreicht haben sind Lüfter und Spulenfiepen etwa gleich laut und gehen ineinander über. Kommt Spielesound hinzu aus meinen Lautsprechern, dann ist es nicht mehr zu hören.

Ansonsten hat die Karte nicht wahrnehmbare Lüfter, das hat PNY wie erwartet gut hinbekommen und kühl bleibt sie dabei auch noch.

PS: Würde mich jemand mit einem airflow-Gehäuse fragen, dessen Lüfter beim Spielen auch kaum oder gar nicht aufdrehen, dem würde ich die Karte mit dem Spulenfiepen vermutlich nicht empfehlen. Der müsste weiter am Glücksrad drehen...

Update ^^

Ich hab nochmal am Spulenfiepen-Glücksrad gedreht und die gleiche Karte nochmal bestellt...

Karte: PNY RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original Kühler / Lüfter (stören nicht, ein wenig hörbar unter Last)
Kurzer Eindruck:

Das Spulenfiepen ist vielleicht noch halb so laut wie das vom vorigen Exemplar. Ich habe das Gefühl die Lüfter werden etwas lauter, die kann ich hören so ab 1500 U/min, aber vermutlich liegt das halt daran, dass das Spulenrasseln geringer ist. :d

Letztlich ist das jedoch so deutlich, deutlich angenehmer. Das Rasseln ist z.B. etwa genauso laut wie das Brummen meines Lautsprecher-Verstärkers wenn der in Betrieb ist (also ohne Sound aus den Boxen), das ist dann nicht mehr unterscheidbar. Will sagen, das ist praktisch kaum von anderen Umgebungsgeräuschen rausfilterbar in einem stillen Raum.

Die wird behalten. Der Händler der ersten Karte bekommt diese zurück. Doof für den Händler, aber bei 1300€ kann ich auch 'n bissel wählerisch sein finde ich.
 
Yeah und wieder hat PNY einen neuen Jünger. :d Finde die Karte diese Generation echt super. Sie passt optisch super in mein Setup und selbst mit Benchtable leise genug. Top PNY (y)
 
Könnt ihr bei der PNY 4090 mal bitte schauen, welche Taktraten die InGame bei 70% PT schafft? Also bei 99/100% Auslastung.
 
mein schmuckstück ist heute auch angekommen , ich werde berichten

PXL_20230615_125336346.jpg
Ich drücke die Daumen, meine 4090 Suprim ist mit FPS Cap 140 absolut leise, man muss schon mit dem Ohr direkt an die Karte gehen. Ab 200 hört man sie etwas, aber weit entfernt von störend. Deine Finnen sind auch etwas verbogen, scheint normal zu sein, sieht bei mir genau so aus. Hast du die neue Rev. (SN Sticker bei Blende der Anschlüsse)?

Und ruhig etwas laufen lassen, meine ist nach ca. 2 Wochen noch mal ordentlich leiser geworden. Bin mega happy mit der Karte.
 
Karte: MSI RTX 4090 Suprim X
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: PHANTEKS Glacier G40 RTX 4090 MSI, D-RGB - schwarz
Kurzer Eindruck: Beim ersten Benchmark Keinerlei Fiepen oder Rasseln , sollte noch etwas auftauchen werde ich es editieren - Top Karte !




add: hab das schmuckstück jetzt 4h durch sämtliche benchmarks durchgenudelt , die karte ist einfach insane (superposition benchmark platz ~133) - auch in games wie csgo valorant und co keinerlei spulenfiepen , zirpen oder sonstigen wahr zunehmen (nicht mal wenn ich mich genau daneben stelle) - battlefield mit rayt. und max details sowie low details keinerlei geräusche.

0amLYKR.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah und wieder hat PNY einen neuen Jünger. :d Finde die Karte diese Generation echt super. Sie passt optisch super in mein Setup und selbst mit Benchtable leise genug. Top PNY (y)

Ich hatte aber schon vorher eine PNY. :p Die RTX 3000er Generation war nicht sooo beeindruckend von den features her, zum Beispiel hatte ich tatsächlich eine mit relativ kleinem Kühler und ohne 0db zero fan Modus. Aber die Karte - das sieht man ihr an - war unglaublich stabil gebaut und hat über 3 Jahre sehr gut funktioniert. Sie hatte auch nur sehr geringes Spulenfiepen, was mir im Verkauf jetzt hoffentlich einen Bonus bringt. ^^

Will sagen: Ich war PNY-Fan bevor es cool war! :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich wurden die Lüfter incl. deren Steuerung bei dem häßlichen Teil auch mal überarbeitet.
 
hast du ein bestimmtes game im sinne? Hab eine 4090 meistens mit 60% laufen ^^
Hmm, ja ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, schon richtig. Ich zocke momentan W3, RDR2, Ghost Recon (egal welcher Teil), ForzaH 5.
 
Karte: MSI RTX 4090 Suprim X
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: PHANTEKS Glacier G40 RTX 4090 MSI, D-RGB - schwarz
Kurzer Eindruck: Beim ersten Benchmark Keinerlei Fiepen oder Rasseln , sollte noch etwas auftauchen werde ich es editieren - Top Karte !




add: hab das schmuckstück jetzt 4h durch sämtliche benchmarks durchgenudelt , die karte ist einfach insane (superposition benchmark platz ~133) - auch in games wie csgo valorant und co keinerlei spulenfiepen , zirpen oder sonstigen wahr zunehmen (nicht mal wenn ich mich genau daneben stelle) - battlefield mit rayt. und max details sowie low details keinerlei geräusche.

0amLYKR.png
Das freut mich, so läuft meine auch 👍
 
Karte: ASUS RTX 4070 Dual white
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ich bin positiv überrascht. Sollte ich wirklich mal Glück gehabt gaben!!??:bigok:
 
Karte: ASUS RTX 4070 Dual white
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ich bin positiv überrascht. Sollte ich wirklich mal Glück gehabt gaben!!??:bigok:
Meine wies auch kein Spulenfiepen auf. Hoffe dass da vielleicht wirklich was passiert ist.
 
Sollte sich in Spielen noch was bemerkbar machen, gibts ein Update.
 
Hmm da bekommt man doch noch mal auf den Gedanken eine Suprim nochmal zu probieren 🤔
 
Habe gerade ein Angebot für eine Asus 4070ti TUF, würdet ihr die gebraucht für 700€ von privat kaufen ohne sie gehört zu haben? Bin ein wenig skeptisch, weil hier so viele schlechte Meinungen über die Asus Karten rumgeistern. Aber vielleicht würde ich sie auch wieder zu dem Preis weiter kriegen falls sie wirklich für mich zu laut ist. Angeblich ist dem Verkäufer nix aufgefallen, aber das ist ja eh subjektiv und schlecht nachzuprüfen.
Hab aktuell ein Fractal Design Mini C, da passen mit Frontlüftern nur bis 315mm Karten rein. Also die Asus TUF, die Inno3D X3 oder die Zotac Trinity. Welche meint ihr ist am leisesten. Ich brauch kein OC und nicht max Performance, eher undervolten und auf silent. Hab aber irgendwie auch keine Lust aktuell auf neu kaufen und zurückschicken dauernd...
 
Würde ich nur machen wenn es in der Nähe ist und wenn kurzes antesten möglich ist. 700 ist für ne 4070 TI Tuf, wie neu, ein zu guter Preis um sich das nicht anzugucken, aber meistens endet das Verhandeln ungefähr so: "ne testen ist bei mir nicht möglich" - "auch wenn ich Rechner und Bildschirm mitbringe? Bräuchte nur ein Stromkabel" - "nein nur Übergabe an der Haustür" - "ich bring ein Verängerungskabel mit und teste kurz im Hausflur, macht mir nix aus?" - ghosting und dann als Email: Warnung zum Kontakt mit x. Wir haben den Zugang von x eingeschränkt..
 
Würde ich auch nicht machen. Bin jetzt zwei mal auf die Nase damit gefallen. Ne fiept bestimmt nicht. Und dann fiepen aus der Hölle. Der Käuferschutz bringt dann auch nichts.
 
...Also die Asus TUF, die Inno3D X3 oder die Zotac Trinity. Welche meint ihr ist am leisesten. Ich brauch kein OC und nicht max Performance, eher undervolten und auf silent. Hab aber irgendwie auch keine Lust aktuell auf neu kaufen und zurückschicken dauernd...
Guck dir den Eingangspost und die Tabelle an, dann kannst du dir ungefähr eine wage Vorstellung machen, ist ja genau dafür gemacht ^^ Trotzdem halt Lotterie, also es gibt auch sehr leise Asus Karten 🤷‍♂️
 
Danke euch für die Einschätzung. Ist persönliche Übergabe, ob testen vorab noch möglich ist, kann ich versuchen.
 
Kann das Mainboard eigentlich auch Auswirkungen haben
In erster Linie wohl die PCI express Variante, aber da gibts Videos die hier nur geringe FPS Unterschiede aufzeigen.
 
@Zotho
Mach das unbedingt.

@Draco
Schwierig. Warum nicht. Aber man sollte die Identifizierung der Quelle auch mal in Frage stellen. Gibt bestimmt auch Fälle wo das Board selbst oder das Netzteil singt und man denkt es sei die Grafikkarte.
 
Zieht die Karte eigentlich auch über den Slot etwas Strom, obwohl der 600 Watt Stecker an der Karte steckt? Weil, dann hätte man ja zwei Stromquellen die stören könnten und ein Austausch des Netzteiles wäre dann ja nur ein Teil des Problems.
 
Über den Slot werden so ca. 25 Watt gezogen unter Last.
 
Zieht die Karte eigentlich auch über den Slot etwas Strom, obwohl der 600 Watt Stecker an der Karte steckt? Weil, dann hätte man ja zwei Stromquellen die stören könnten und ein Austausch des Netzteiles wäre dann ja nur ein Teil des Problems.
Also ich habe mir 2x 6900XT gekauft verschiedene hersteller. gebraucht.
beides mal hieß es vom vorbesitzer das die karten übles fiepen haben.
ich hab sie eingebaut (AMD X570 und AMD X670)und bei mir war toten stille-rein garnix zu hören , im offenen Aufbau.
Also sind die ursachen doch recht manigfaltig und lassen sich nicht wirlich vorher beantworten.
Auch meine jetztige RTX 4080 gibt keinen ton von sich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh