[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Es besten man hat zwei Systeme. Eines wo es fiept und bei dem anderen nicht und man tauscht Komponente pro Komponente und schaut dann ab wann es fiept. Wäre echt interessant zu wissen, ob man es so evaluieren kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mir 2x 6900XT gekauft verschiedene hersteller. gebraucht.
beides mal hieß es vom vorbesitzer das die karten übles fiepen haben.
ich hab sie eingebaut (AMD X570 und AMD X670)und bei mir war toten stille-rein garnix zu hören , im offenen Aufbau.
Also sind die ursachen doch recht manigfaltig und lassen sich nicht wirlich vorher beantworten.
Auch meine jetztige RTX 4080 gibt keinen ton von sich.
Echt ehrlich dass die Vorbesitzer das so zugeben. Weiß gar nicht was grade ungewöhnlicher ist. Diese Tatsache oder dass die Karten bei dir dann nicht gesungen haben ^^
Auffällig bei dir ist das schöne große Netzteil. Da meinen ja auch viele bei ausreichender Dimensionierung kann man nochmal einen Faktor ausschließen der dazu beitragen kann. Aber gibt ja auch genug Leute mit richtigen Maschinen drin von EVGA, Corsair bis Seasonic und bei denen fiepts dann auch plötzlich. Von daher jop manigfaltig ists wohl leider.

Denke es ist dann einmal die Anfälligkeit der einzelnen Komponenten des Geräts selber + die Wechselwirkung mit den anderen Geräten.

Was ich auch interessant fände wäre ob man Karten finden könnte die NIE fiept egal wo mit was angeschlossen und wie betrieben und dann zu untersuchen wie diese sich von den anderen unterscheidet. Und ob irgendein Hersteller von Elektrischen Geräten sowas schonmal untersucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch interessant fände wäre ob man Karten finden könnte die NIE fiept egal wo mit was angeschlossen und wie betrieben

Naja, da müsste man einen Thread erstellen in dem eine singende graka im luxx die Runde macht :d
 
Nee eine die nicht singt müsste die Runde machen, bis sie bei einem dann doch singt, dann wars ein Fail. Aber die die dann bei sagen wir 100 Testern still bleibt ist dann die perfekte Karte ohne Gesang und wird dann aufs genaueste seziert ^^
 
Karte: Palit RTX 4090 GameRock OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Bisher keine Probleme. Ich hab inzwischen etwa 12-16 Stunden (vllt etwas mehr) seit einbau gespielt und die(Grafik-) Einstellungen teilweise testweise verändert. Bisher hat sich (zumindest für mich nicht wahrnehmbar) kein rasseln oder fiepen gezeigt.
 
Karte: Asus RTX 4090 Strix LC OC Edition
Fiept: Minimal unter Last aber kaum hörbar
Rasselt: Nein
Kühler: Original
NT: BQ DPP 12 1200W
Kurzer Eindruck: Insgesamt eine sehr leise Karte auch unter Last
 
Da hat aber einer im Lotto gewonnen 😅
 
Ich glaub so was ja erst wenn ich es selber höre .....

Meine aktuelle Phantom 4080 wurde vom Vorbesitzer auch als leise mit wenig coil whine beschrieben, mein Empfinden ist was anderes :)

Gab ja hier im Thread schon welche, die 1500rpm Lüfter auf der GPU für silent eingestuft haben.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, die rpm der Lüfter, das was ich seit 3 posts frage :)

Max. 1400. Meistens unter Last 1100-max.1400. aber nie alle auf einmal.
Aber was hat das mit dem fiepen zu tun??
 
Damit will ich das grobe Geräuschniveau deines PC abschätzen.

Die Umdrehungen sind etwa das was ich vermutet habe.

Für mein Empfinden wären die bereits viel zu laut, unter diesem Grundrauschen hätte ich wohl bei 5 von 7 meiner 4080 kein störendes Coil Whine hören können.
 
Da ist nix laut. Fiepen würde ich definitiv hören.
Max 1400 heißt nicht immer 1400. Sogar eher sehr selten. Wie geschrieben meistens 1100. Das surrt vor sich hin.sind ja hochwertige Lüfter verbaut.
 
Hey, das war nicht als Vorwurf zu sehen.

Aber für mich wären Gehäuselüfter mit 140/120mm auf 1100 rpm eben zu laut.

Meine 140mm überschreiten die 650rpm nicht, weil es für mich persönlich als störend empfunden wird.
 
Alles gut.
Aber fiepen tut da nix. Das würde ich hören.
Wenn ich mir überlege wie laut die Karte war mit original luftkühlung.
Kein Vergleich.
Hatte auch schon Karten die gefiept haben, das hört man sogar durch Laute Lüfter durch.
 
Wie schaut es denn bei den FEs aus zur Zeit ? Hat eventuell jemand eine 4080FE unter Wasser ? Brauch was kompaktes ohne Gewhinesel.

Eigentlich eh keine Zeit für Gedaddel, aber es ist extrem beunruhigend es (ohne GPU) nicht zu können, wenn man es wöllte. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn bei den FEs aus zur Zeit ? Hat eventuell jemand eine 4080FE unter Wasser ? Brauch was kompaktes ohne Gewhinesel.

4080 FE: 18 Karten - 11 mal fiept störend - 5 mal fiept nicht störend, nur 2 sind ruhig...
Glaub die Frage bei der FE ist nicht ob, sondern wie laut...

Wenn du eh Wasser möchtest, was spricht gegen eine 4080 Waterforce?

Und ja, haben ist besser als brauchen... ;)
 
So, noch ne Karte weil Umstieg auf ITX Gehäuse und weg von Wasser. Hab mir die PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB (was n Name) gekauft, da die hier so gut abgeschnitten hat und was soll ich sagen:

Karte: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Fiept: Ja, gefühlt deutlich nicht so leise wie meine Gaming OC, was ich schade finde, da ich eigentlich große Hoffnungen hatte. Aber zumindest deutlich nicht so laut wie meine Suprim X 4090 die ich hier mal hatte.
Stört auch um ehrlich zu sein.
Rasselt: Siehe oben, rasseln und fiepen gehen hier Hand in Hand je nachdem worauf Sie gerade Bock hat.
Kühler: Original
NT: Corsair 1000W SFX-L
Kurzer Eindruck: Lüfter super, fiepen leider nicht. Bin am überlegen noch ne Karte zu testen, um herauszufinden, ob ich Pech hatte oder ob die alle so sind, weil mir der Kühler an sich wirklich zusagt.
 
Die Lüfter sind so geil, dadurch hört man das Fiepen/Rasseln bei den PNY einfach am besten, das ist meine Erfahrung :)
 
Das ist es nicht. Hatte vorher ne Gaming OC mit Custom Wasserkühlungsloop der absolut gar keine Geräusche von sich gegeben hat und die Gaming OC ist deutlich weniger am fiepen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh