[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen

Hat jemand diese Geschwindigkeitsreduzierer mit Widerstand getestet? Ich denke, der Preis ist ziemlich teuer. Ich habe aber auch Angst, dass die Lüfter bei niedriger Drehzahl nicht anspringen.
Ich möchte es auf meinem Zotac 4090 testen. Was denken Sie ?

Link : gpuconnect.com

Anhang anzeigen 919535
Moin,
diesen habe ich auch gesehen und da hier nur ein Widerstand da zwischen ist, habe ich mir den selber gebaut. Hat aber nichts gebracht, entweder die Lüfter liefen munter weiter oder sie liefen erst gar nicht an. Wenn du eine Zotac RTX4090 hast, würde ich dir das hier empfehlen, das ist meiner Meinung nach die beste Lösung bei einer Zotac RTX40**.

Zotac Silent Mod
 
Moin,
diesen habe ich auch gesehen und da hier nur ein Widerstand da zwischen ist, habe ich mir den selber gebaut. Hat aber nichts gebracht, entweder die Lüfter liefen munter weiter oder sie liefen erst gar nicht an. Wenn du eine Zotac RTX4090 hast, würde ich dir das hier empfehlen, das ist meiner Meinung nach die beste Lösung bei einer Zotac RTX40**.

Zotac Silent Mod

Vielen Dank für das Feedback und den Kühltipp, aber trotz des Lärms möchte ich die Ästhetik der Karte lieber so lassen, wie sie ist.

Ich fand das so praktisch und günstig :)

Hat die Tatsache, dass der Motor mit 9 V betrieben wird, nicht die unangenehmen Geräusche reduziert ? Das Problem ist der Motor und nicht der Atem des Lüfters ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback und den Kühltipp, aber trotz des Lärms möchte ich die Ästhetik der Karte lieber so lassen, wie sie ist.

ich habe kein Fenster, da ist es egal wie es aussieht, aber das kann ich natürlich verstehen 8-)

Ich fand das so praktisch und günstig :)

ich weiß, das dachte ich auch

Hat die Tatsache, dass der Motor mit 9 V betrieben wird, nicht die unangenehmen Geräusche reduziert ? Das Problem ist der Motor und nicht der Atem des Lüfters ...

das weiß ich nicht, ich habe eine PNY RTX4080 - da sind die Lüfter eigentlich was Geräusche angeht kein Problem.
 
Karte: Inno3D 4090 Rtx Frostbite Ultra
Fiept: nein (Nichts selbst bei 200 fps)
Rasselt: nein (Nichts selbst bei 200 fps)
Kühler: Waterblock
Kurzer Eindruck: Man hört nichts egal ob mit Seitenfenster offen oder zu. Meine Lüfter sind lauter mit ~950 rpm von Thermaltake mit 140er!
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11/1000 Watt
CPU: 13700KF @5,4 Ghz
Board: Gigabyte Z690 Aourus Master

Aus dem Gehäuse (Thermaltake x71 TG) nicht raus zuhören egal ob Desktop oder 4K Gaming.
Leider stoßen mein 240er und 360er Radiatoren an die Grenzen. MORA machen das weit aus besser. (Bilder gibts trotzdem)

Lg
Much
 

Anhänge

  • IMG_3151.jpeg
    IMG_3151.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_3152.jpeg
    IMG_3152.jpeg
    829,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_3154.jpeg
    IMG_3154.jpeg
    954,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3153.jpeg
    IMG_3153.jpeg
    956,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3155.jpeg
    IMG_3155.jpeg
    1.018,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3185.jpeg
    IMG_3185.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 137
Wie sehr schwankten die Versorgungsspannungen zwischen Idle und GPU-Volllast?

sketch-1694478823305.jpg
 
also beim Falten höre ich jetzt bei den ganzen GPUs wirklich nix mehr, aber ich hatte letztens einen Luxxer da und wir haben mal die 4070ti auf SolarBay laufen lassen und da könnte man fast denken dass die eine Schlange beschwören wollte :lol:

Hab halt keinen Steam-Account. Reicht Heaven dafür auch? Hab ich seit Ewigkeiten nicht laufen lassen, zumal die Strix unter Ubuntu läuft
 
@scars

Mal wieder ein Update mit ner weiteren 4090, falls Du die Liste noch updatest ...

Karte: KFA2 4090 SG 1-Click OC
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Alphacool ES Geforce RTX 4090 Reference Design mit Backplate
Kurzer Eindruck: Man hört mit F@H bei max. 250 Watt bisher wirklich gar nichts, egal ob mit Seitenfenster offen oder zu oder Ohr an der Karte.
Netzteil: Corsair HX 1200i

Ist genauso leise bis unhörbar, wie zwei meiner drei 4090 Amp Airo.
 
Nach langen hin und herüberlegen, habe ich mich nun doch dazu durchgerungen Nvidia halt wieder mal ein paar schwer verdiente Euros in den Rachen zu werfen und habe mir aufgrund des Mitlesens hier im Thread eine ZOTAC Gaming GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO gekauft.

Aber natürlich wie zu erwarten bei meinem Glück das ich meistens in der Silicon Lotterie habe, die Karte fiept zumindest in RDR2 schonmal schlimmer als meine 6900XT zuvor und schon die war nicht die leiseste was das Spulenfiepen angeht.

Klar RDR2 dürfte so ziemlich mit der Worst Case sein, andere Games muss ich erst noch testen, mit ein Problem ist das die Lüfter der Zotac bereits aber 1100 Rpm klingen wie ein alter Steyr Traktor (sowas auf ner 1700+ teuren Karte ist ja eigentlich schon der Witz schlechthin o_O ) und durch die Lautstärke der Lüfter bin ich mir nun gar nicht sicher ist das wirklich alles fiepen oder doch eher das imperdinente Geräusch der Lüftermotoren.

Plan war eigentlich den Silent Mod hier im Forum an einer hoffentlich nicht fiependen Zotac zu machen und dann wirklich Ruhe zu haben, aber nun bin ich mir nicht sicher. FAlls die Geräusche von den Lüftern kommen wären die natürlich weg nach dem Umbau, aber wenn es doch in erster Linie Spulenfiepen ist dann hab ich natürlich die Arschkarte.

Einfach in der Rücksendefrist umbauen und falls es doch Spulenfiepen und nicht von den Lüftern ist wieder zurückbauen und vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen ist halt auch so irgendwie solala und möchte ich eigentlich nicht machen.

Aber viel andere Optionen bleiben nicht. Eventuell noch ne 2te Amp bestellen um zu vergleichen, oder doch mal ne PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB probieren ?

Traurig das man überhaupt zu solchen Überlegungen gezwungen wird bei den Preisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja bitter :(
Bei mir sind 2 von 3 komplett lautlos, allerdings alle unter Wasser. Die elenden Lüfter hatten bei mir bei der dritten Amp Airo eher das leichte Rasseln und Fiepen übertönt. Das hatte ich erst nach Wakü Umbau gehört.

Ich würde entweder direkt ne neue Amp Airo probieren oder alternativ ne KFA2 4090 SG.
 
RDR2 ist wirklich der Worst Case und ich hab noch nicht raus warum. Andere Games haben mehr FPS oder auch einen höheren Stromverbrauch und fiepen trotzdem nicht so extrem. Hitman 3 mit RT nimmt sich so locker 450W, also gut 100 mehr als RDR2 und da hör ich nix.

Also noch nicht die Flinte ins Korn werfern. Aber auch keine Kompromisse eingehen. Wenn das Ding in einem Game fiept, dass Du regelmäßig spielst, dann zurück damit.
 
Ihr müsst auf die GPU Auslastung achten.
Wenn die beim Spiel nicht 98-100% hat (wobei die meist max. 99% erreicht, 100 sieht man selten) dann kommt auch weniger Spulenfiepen.

Ist es weniger als 99%, dann gibt es irgendwo ein bottleneck (Das kann alles mögliche sein, auch das Spiel, welche die GPU nicht voll auslasten kann weil es bspw. nicht alle CPU Kerne auslastet)

Es ist mehr oder weniger, nach meiner Erfahrung, nicht abhängig davon wie viel fps man am Bildschirm sieht, sondern wie hoch die Auslastung auf der GPU ist.

In eurem Spiel Red Dead Redemption ist die GPU Auslastung wahrscheinlich bei 99%, während es bei den anderen Titeln weniger ist. Ergo ist bei RDR das Spulenfiepen halt deutlich lauter.
Mit RivaTuner könnt ihr die Auslastung im Spiel einblenden lassen.
Oder parallel im HWMonitor beobachten.

Viele Grüße
TalentX
 
Zuletzt bearbeitet:
@TalentX
danke für den Hinweis, hab bei mir Rivatuner mit Anzeige der Auslastung laufen. Also bei RDR2 sind es sicher 99% Auslastung. im 3d Mark sollte es eigentlich auch bei 99% sein. Mal schauen.

Das ist ja bitter :(
Bei mir sind 2 von 3 komplett lautlos, allerdings alle unter Wasser. Die elenden Lüfter hatten bei mir bei der dritten Amp Airo eher das leichte Rasseln und Fiepen übertönt. Das hatte ich erst nach Wakü Umbau gehört.

Ich würde entweder direkt ne neue Amp Airo probieren oder alternativ ne KFA2 4090 SG.
meinste ist die Wahrscheinlichkeit bei ner KFA2 4090 SG ne nicht fiepende zu erwischen besser als bei ner PNY ? wie sind da eigentlich die Lüfter die PNY soll ja da recht leise sein ? wie ist da die KFA ?

RDR2 ist wirklich der Worst Case und ich hab noch nicht raus warum. Andere Games haben mehr FPS oder auch einen höheren Stromverbrauch und fiepen trotzdem nicht so extrem. Hitman 3 mit RT nimmt sich so locker 450W, also gut 100 mehr als RDR2 und da hör ich nix.

Also noch nicht die Flinte ins Korn werfern. Aber auch keine Kompromisse eingehen. Wenn das Ding in einem Game fiept, dass Du regelmäßig spielst, dann zurück damit.
hmm na hoffentlich macht Amazon da keine Zicken wenn ich mir einfach noch ne Amp bestelle und dann eine retourniere. Aber hilft ja eh nix.
 
meinste ist die Wahrscheinlichkeit bei ner KFA2 4090 SG ne nicht fiepende zu erwischen besser als bei ner PNY ? wie sind da eigentlich die Lüfter die PNY soll ja da recht leise sein ? wie ist da die KFA ?
Kann ich nicht sagen - habe ja nur die KFA2 & nie ne PNY gehabt. Kennst Du den Fiep & Rassel Thread? Daran könntest Dich orientieren, bzw. ja auch User (Beitragsnummern stehen dabei) direkt nach ihren Erfahrungen anfragen. Edit: sorry, schön doof von mir, hatte gerade gar nicht geschaut, wo wir schreiben ... Zeit für Wochenende :eek:
Kann zu den KFA2-Lüftern leider nix sagen (nur dass die von den Zotac echt übel sind) - habe direkt vor Inbetriebnahme den Wasserkühler drauf gemacht. Igor beschreibt sie als leise ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes
Gerne.
Bei 3D Mark kommt es auf den Test drauf an. Da lasten nicht alle die GPU auf 100%.
Bei Time Spy zum Beispiel siehst du es erst bei der zweiten und der dritten Sequenz. In der ersten ist die Auslastung sehr variabel.

Zu den anderen Punkten:
Das mit der Wahrscheinlichkeit ist halt so eine Sache. Du hast keine Garantie, ob ein ausgewechseltes Modell weniger Spulenfiepen haben wird. Es könnte sogar auch in die andere Richtung gehen und schlimmer werden (ist mir auch schon passiert).

Meine Empfehlung ist daher es nicht mit dem gleichen Modell nochmal zu versuchen, sondern eher sein Glück mit einem anderen Hersteller und Modell probieren.
Meiner Meinung nach zählt nur der erste Eindruck. Hat die erste versagt, dann ist der raus.
Ich kann Inno3D empfehlen. Da hat es bei mir mit dem ersten Versuch sofort geklappt. Ich bin mit meiner iChill Black seit einigen Tagen restlos zufrieden. MSI und Asus stehen bei mir (Was die AIO Wassergekühlten 4090 Modelle betrifft) auf der roten Karte. Zur Zotac und KFA kann ich leider keine Aussage treffen, von da hatte ich noch nie eine Grafikkarte in den Händen gehalten.

Wegen Amazon:
Die werden zicken, wenn du die Waren ab einen gewissen Grenzwert zu oft zurück schickst und diese auch nicht in dem Zustand zurück kommen, in der du sie erhalten hast, was der Fall sein wird.
Die drohen dann mit Accountsperre und wollen eine Stellungnahme von dir.

Vorsicht: wenn dein Amazon DE Account gesperrt wird, werden alle deine Vorbestellungen weltweit, also auch von anderen Amazon Shops wie USA, oder UK, storniert.

Viele Grüße
TalentX
 
danke für die Aufklärung bezüglich Amazon, dachte eigentlich die sind da kulanter, habe ehrlicherweise noch nie Sachen über 500 euro retournieren müssen. Aber dann wäre es wohl sinnvoller ne 2te Zotac oder ne PNY/KFA bei nem anderen Händler zu kaufen.

Es gäb grad auch im Amazon Warehouse ne Zotac Amp aber die wird wohl wegen Fiepen retourniert worden sein, wobei bei den Zotac würde es mich nicht wundern wenns wegen dem extrem lauten Lüftern wäre. Aber da wer ich wohl lieber die Finger davon lassen. Wenn dann ne neue.

Komisch hab da irgendwie ein bisschen Skrupel mit der ganzen Anwenden des Widerrufrechts quasi auf Kosten der Händler. wobei bei Amazon kann ich mir die Skrupel wohl stecken lassen, aber bei den anderen naja, andererseits sehe ich aber auch nicht ein warum ich als Kunde soviel Geld hinlegen soll und dann mit dem Mist den die Hersteller bauen auch noch zufrieden sein soll.
 
danke für die Aufklärung bezüglich Amazon, dachte eigentlich die sind da kulanter, habe ehrlicherweise noch nie Sachen über 500 euro retournieren müssen. [...]
[...] Komisch hab da irgendwie ein bisschen Skrupel mit der ganzen Anwenden des Widerrufrechts quasi auf Kosten der Händler. wobei bei Amazon kann ich mir die Skrupel wohl stecken lassen, aber bei den anderen naja, andererseits sehe ich aber auch nicht ein warum ich als Kunde soviel Geld hinlegen soll und dann mit dem Mist den die Hersteller bauen auch noch zufrieden sein soll.
Die Anwendung des Widerrufsrechts ist ja nur dafür da, damit du prüfen kannst, ob die Ware in Ordnung ist und deinen Vorstellungen entspricht, da du, anders als im Einzelhandel, Online nicht die Möglichkeit hast das vor dem Kauf zu prüfen. Deswegen gilt sie auch nur Online (und ein paar weitere Methoden, die heutzutage aber nicht mehr sonderlich viel Anwendung haben wie z.B. Tür- oder Telefonverkauf. Da gilt auch die 14 Tägige Widerrufsrecht.)

Nichtsdestotrotz, die Skrupel ist dennoch berechtigt. Auch bei Amazon.
Amazon schickt die Waren, die widerrufen werden, einfach an den Großhändler zurück, die dann die Last tragen. Amazon selbst bleibt da nicht auf nennenswerte Kosten sitzen (höchstens die Versandkosten). Das geht aber dann zu Lasten der Händler Partner, die aber evtl. auch Händler wie Caseking, Mindfactory etc. beliefern. Also hat es auch Einfluss auf die Preise die man dort findet.

Ich persönlich gehe damit schon fair um. Wenn ich merke, dass die Ware die ich bestellt habe auch beim zweiten mal mangelhaft ist, dann gehe ich grundsätzlich von einem Mangel am Produktdesign aus, und verzichte einfach darauf, oder lasse Gras drüber wachsen und erkunige mich monate später, ob in einer neuen Liefercharge der gleiche Mangel noch besteht, oder weiche gänzlich aus. Es immer wieder zu versuchen ist ja nicht nur für die Händler stressig, sondern auch für mich selber.

Ich denke aber, das größere Problem sind dann eher die Menschen, die das Widerrufsrecht, im wahrsten Sinne des Wortes, missbrauchen, indem sie halt die Ware kaufen, es für 14 Tage produktiv nutzen und dann zurück schicken. Quasi als "gratis Leihgerät". Alle die das tun sollten sich schämen.

Deshalb finde ich es schon in Ordnung, wenn Händler unter anderem mit Accountsperren drohen müssen. Mit Händlern wie Caseking kann man aber kommunizieren. Die haben vernünftige Mitarbeiter die sich um Sachen kümmern. Da kann man von vornherein klären, um was es einem geht und wieso man evtl. das Widerrufsrecht in Gebrauch nehmen muss. Bei Amazon gibt es das aber nicht, da läuft alles nach einem fest kodierten Automatismus ab und es ist dort schwer einen kompetenten Menschen ans Telefon zu bekommen, der über dieses System hinaus denken kann.

Viele Grüße
TalentX
 
Darum ist mir das eben nicht egal. Aber wenn man den Thread hier so mitverfolgt fragt man sich bei manchen halt schon wie die das gemacht haben mit 8 Karten oder mehr die ausprobiert und retourniert wurden ohne das da die Händler abspringen.

bezüglich Inno 3d du hast ja eine mit Radi - da ist halt die Frage wie laut sind da die luftgekühlten ? Fragen über Fragen ich habs befürchtest das das ganze nicht einfach wird. Hätte meinem Kumpel meine 6900XT wohl doch nicht überlassen sollen :giggle:
 
Hi

Inno Frostbite 4090. Also mit Wakü.

Super leise !!

Karte:Inno Frostbite ichill 4090
Fiept: Ja/Nein? ... NEIN
Rasselt: Ja/Nein?... NEIN
Kühler: Original/Wakü/Modifiziert? .. Orig. Wakühler.
Kurzer Eindruck:
RDR2 .. cyberpunk auf max. oder alle 3D Mark tests....ICH höre nix. Gehäuselüfter am Mainbord per Bios Regelung. Laufen so auf ~20 %.

Gruß Bernd
 
@ilovebytes Versuch einfach nochmal dein Glück mit der Zotac, diese haben mit Abstand die leisesten Spulen! Die Lüfter kann man dank GhettoMod einfach tauschen und sind zig mal besser als alle 4090 Karten. Mit meiner erreiche ich mit den Phanteks T30 Lüfter bei 450w eine Max Temperatur von 68grad und die Lüfter laufen dabei nur mit 1000rpm, einfach krank was diese Lüfter da rausschaufeln.
 
Darum ist mir das eben nicht egal. Aber wenn man den Thread hier so mitverfolgt fragt man sich bei manchen halt schon wie die das gemacht haben mit 8 Karten oder mehr die ausprobiert und retourniert wurden ohne das da die Händler abspringen.

bezüglich Inno 3d du hast ja eine mit Radi - da ist halt die Frage wie laut sind da die luftgekühlten ? Fragen über Fragen ich habs befürchtest das das ganze nicht einfach wird. Hätte meinem Kumpel meine 6900XT wohl doch nicht überlassen sollen :giggle:
Tja, mir würde die Ausdauer dafür fehlen. Die haben es wahrscheinlich über verschiedene Händler gemacht.

Ich hatte insgesamt drei Versuche gestartet. MSI und Asus relativ zeitnah nacheinander. Die haben mich beide enttäuscht und hatten massiv Spulenfiepen. Dann habe ich zwei Monate später die Inno3D gekauft. In der Zeit habe ich aber gründlich über Spulenfiepen recherchiert und mir so viel Wissen wie möglich angeeignet und Dinge worauf man achten muss, Fragen die ein normaler Mensch nicht stellt und keine FAQ beantwortet usw. Ich wollte auch ausschließen, dass der Fehler nicht von meinem PC kommt.
Irgendwann bin ich auf diesen Thread gestoßen und die hat mir auch sehr geholfen. Ich hätte fast eine Gigabyte gekauft, habe mich dann kurzfristig aber für die Inno3D entschieden, nachdem ich praktisch keine Berichte gefunden habe, die von hohem Spulenfiepen auf der Karte meldet. Es ist jetzt keine weit verbreitete Karte, aber immerhin ein besserer Ansatz als meine Entscheidung auf Gigabyte oder nochmal die MSI zurück zu greifen.
Das Ende der Geschichte kennt ihr ja. Ich kann bestätigen, dass die Inno3D iChill Black sehr wenig Spulenfiepen hat. Fällt fast nicht auf. Besser kann es vermutlich nicht mehr werden.

Die Luftgekühlten Variatonen hatte ich leider nicht gehabt, aber laut Liste hier im Thread haben die auch relativ gute Chancen nicht auffallendes Spulenfiepen zu haben.

Sieht bei der Zotac ähnlich aus. Da es von der mehr gekaufte Bestätigungen gibt, und dir der Brand egal ist, dann kannst du es auch damit versuchen. Am Ende musst du dich so oder so entscheiden.
Ich empfehle dir aber, dich vorher darüber schlau zu machen, was alles notwendig sein wird, die Lüfter von der Zotac auszutauschen. Falls du dich für die entscheidest, versteht sich.
Die Standardlüfter taugen bei der wohl nichts. Kein Spulenfiepen ist zwar geil, bringt aber auch nicht viel, wenn die Lüfter heulen.
Andersrum aber auch, zu hohes Spulenfiepen untergräbt das Konzept leiser Lüfter.
Ich verstehe die OEM Hersteller nicht, wie das denen einfach gleichgültig sein kann.

Viele Grüße
TalentX
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ja ich habe auch den Thread hier im Forum zum Lüftermod der Zotac schon zigmal gelesen :LOL:, bin auch schon mit dem Ersteller des 3D Modells in Kontakt, weiß also was es alles für den Lüftertausch braucht und habe mich ja darum bewusst für die Zotac entschieden.
 
Hallo Zusammen,

ich hatte zwei 4090 bei mir und wollte mal kurz den Eindruck teilen.

Karte: Gainward RTX 4090 Phanton
Fiept: Ja
Rasselt: N/A
Kühler: Original, merklich lauter als die PNY
Kurzer Eindruck: Störts=Ja, mit 144 fps limiter aktiv.
Undervolting hilft=Nein. Bei 850mV immer noch störend.

Karte: PNY RTX 4090 XLR8
Fiept: Ja
Rasselt: N/A
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts=Ja, 144fps limiter aktiv.
Undervolting hilft=Nein.

Netzteile:
850W Be quiet Pure power m 12 (Lüfter akzeptabel, aber habe das pure power 11 leiser in Erinnerung);
850W Be quiet straight power 12 (Lüfter scheint Problem wie die Dark Power Serie zu haben);
850W Asus Strix 850G Gold Netzteil (weinender schrottlüfter)

Alles drei Netzteile wiesen auch Spulenfiepen in Kombination mit den Grafikarten auf. Es kam aber definitiv auch von den Grafikkarten.


Habe jetzt ne Zotac 4090 AMP (bekommt Lüftermod, wenn leise) und ein FSP Hydro Ti pro 850W auf dem Weg. Wenn es damit nicht ruhig wird, dann weiß ich auch nicht.

Galaxus (beide 4090) war bisher sehr kulant, aber die machen das auch nicht ewig mit.

Edit: Wohnungsstrom wurde vor weniger als 10 Jahren erneuert.
 
Moin zusammen,

ich habe zwei neue Rtx 4090 FE ergattern können, eins durch RMA und den anderen durch einen Notkauf :d

Karte: RTX 4090 Founders Edition
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ich hatte jetzt insgesamt 6 4090 bei mir, und diese Graka macht keine Geräusche, ich habe alles probiert, jedoch ist sie einfach leise.

Karte: RTX 4090 Founders Edition
Fiept: nein
Rasselt: Ja, zum vergleich zu der anderen FE ist sie etwas lauter. Wobei dies auch wiederrum viel leiser ist, als die FE was ich davor hatte.
Kühler: Original

im großen und ganzen bin ich seeeeehr happy, dass ich durch ein missgeschickt die möglichkeit hatte, endlich mal eine leise Grafikkarte zu ergattern. Wobei die zweite vll. ja ein neues zu Hause findet. We will see.
 
Oh Mann.
Hab mich endlich durchgerungen zu einer 4090, entweder 'ner Inno X3 oder PNY Verto Triple Fan, wegen der Bauhöhe von "nur" 3 Slots und okayer Spulenrasselquote und okayen bzw. guten Lüftern.

Nun, nach 3 Stunden Recherche heute morgen gesehen, dass ausgerechnet diese beiden ein grellweißes LED mit dem Firmenlogo zur Seite haben - das man NATÜRLICH nach allen Berichten, die ich fand, *nicht* ausschalten kann.
(Will nicht immer meine Schlafzimmertür schließen, weil das Wohnzimmer von 'ner LED erleuchtet wird - total empfindlich. Hab oft mein Seitenteil am PC entfernt.)

Ich bin mal so frech und tagge die User, die ich gefunden habe, die eine entsprechende 4080/4090 von Inno/PNY gekauft und scheinbar nicht zurückgegeben haben.
Vielleicht hat ist ja der/die ein oder andere so nett und gibt mir etwas Input dazu.

@timOC , @Datanette , @iron_monkey , @Talamis , @Gurkengraeber
@aerric
@Ignis , @Knuffiboer , @christkies , @buggs001 , @Nutellina
 
Oh Mann.
Hab mich endlich durchgerungen zu einer 4090, entweder 'ner Inno X3 oder PNY Verto Triple Fan, wegen der Bauhöhe von "nur" 3 Slots und okayer Spulenrasselquote und okayen bzw. guten Lüftern.

Nun, nach 3 Stunden Recherche heute morgen gesehen, dass ausgerechnet diese beiden ein grellweißes LED mit dem Firmenlogo zur Seite haben - das man NATÜRLICH nach allen Berichten, die ich fand, *nicht* ausschalten kann.
(Will nicht immer meine Schlafzimmertür schließen, weil das Wohnzimmer von 'ner LED erleuchtet wird - total empfindlich. Hab oft mein Seitenteil am PC entfernt.)

Ich bin mal so frech und tagge die User, die ich gefunden habe, die eine entsprechende 4080/4090 von Inno/PNY gekauft und scheinbar nicht zurückgegeben haben.
Vielleicht hat ist ja der/die ein oder andere so nett und gibt mir etwas Input dazu.

@timOC , @Datanette , @iron_monkey , @Talamis , @Gurkengraeber
@aerric
@Ignis , @Knuffiboer , @christkies , @buggs001 , @Nutellina
Die PNY hat ne Software mit der man die LED Beleuchtung komplett ausschalten kann. Dazu empfehlenden OpenRGB, damit hab ich alles andere ausgeschaltet (Soundkarte & co.).
 
ich hab eine PNY Verto Triple Fan - habe keine Software installiert - ich glaube das kann man nicht abschalten,
auch das abklemmen ist hier nicht einfach. Die einfachste Lösung wäre hier ein schwarzes Klebeband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh