[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meine bei 400 Watt und 144hz gesperrt. Bleibt bei 1000 rpm und ist dementsprechend von der Kulisse her. Gehäuselüfter und AIO in etwa auf gleiche höhrbarkeit gebracht. Soweit sehr geil, kein klackern oder sonstige Geräusche. Definitiv eine gute Karte.
So lange meine Karte bei 1000RPM bleibt, gibt es auch kein klackern. Aber liefen die Lüfter mit 1200-1400RPM und die Karte ist warm, fängt der hinterste Lüfter beim runterregeln bei 980rpm leise das klappern an.

Sperre ich bei 30% also 1000RPM (anfangsdrehzahl) ist alles super.

Das Phänomen tritt allerdings durch auf wenn die GPU tatsächlich warm war.

Wenn ich den Lüfter ne Zeitlang auf 100% laufen lasse ohne Last und dann auf 30% stelle ist alles ruhig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die ganzen FE haben ja das Frequenzproblem bei den Lüftern, das sie dieses sich aufschaukelnde Geräusch wie von einer zweimotorigen Turboprop haben. Dazu eiern die Lüfter auch gerne mal.
Ich habe gelesen und beim Bauer im Video vernommen das alles unter 1500 RPM leise und ohne Nebengeräusche ist.
Da meine 4090 mit 925mv bei 2625/12000 MHz läuft und ich eine FE ähnlich einstellen würde müsste ich ja locker unter 1300 bleiben oder ?

Übrigens bzgl. OC oder UV habe ich festgestellt das der Port Royal am empfindlichsten ist. Stresstest Port Royal macht ca. 100mhz weniger auf der GPU als die Games Timespy extrem stresstest etc. Ich kann 3h locker cyberpunk in 4K zocken aber Port Royal stürzt nach 10 Loop ab.
 
Rattern tut sie auch nicht unter längerer Vollast, aber leise ist sie dann auch nimmer :d
 
Bei Vollast rattert nichts nur wenn die Karte wieder abkühlt rutscht sie in einen Drehzahlbereich ab, welche einen Lüfter leicht zum klackern bringt bis die Karte vollständig die Lüfter abstellt
 
Schon erschreckend wie die Quali so streut bei allen Herstellern. Meine ist soweit i.o. in allen Lagen.
 
Ich glaube ja durch Nvidias Preispolitik und den Founders Editions bleibt den Boardpartnern immer weniger Geld für das eigene PCB samt Kühler. Das war ja auch einer der Gründe warum EVGA aufgegeben hat.
Und da in der aktuellen und der letzten Generation der Stromverbrauch ordentlich gestiegen ist braucht man eine aufwendigere Stromversorgung und gleichzeitig stärkere Kühlsysteme.

Da wird dann an verschiedenen Dingen auch etwas zuviel gespart. Minderwertige Lüfter, DrMOS, Spulen, etc.
Da fragt man sich schon ob diese kaputtgesparten Modelle überhaupt die Garantie überleben.
Ich habe den Eindruck das Ersatzteil- und Reparaturgeschäft wächst gerade sehr stark, besonders da diverse Elektronik immer teurer wird aber die Haltbarkeit sinkt.
 
[…]
Die Karte is’n Keeper… die Folie kann weg. :)

Aus der Traum. :(

Hab die Karte nun ‘ne Woche mit KI-Berechnungen gequält (bei 75% Power-Limit) und jetzt Artefakte.
In YouTube oder zum Beispiel in 1/10 Fällen, wenn ich mit VLC ein Video starte, nach den Artefakten dann einige Sekunden Rumgejerke in Windows, alle Screens schwarz und schließlich alle Fenster wieder da aber mit schwarzem Inhalt… bis ich sie mit Minimieren-Maximieren “refreshe”.
Ganz süß: Fenster reagieren dann manchmal nicht mehr auf Mausklicks, nur noch auf Tastatureingaben.
Vorgestern neuen Treiber installiert, gestern noch alles superstabil, nun alles kacke.
Furmark scheint zu laufen, aber Timespy stürzt nach 5 Sekunden ab.
DDU brachte nichts. Eine Nacht Ruhe ohne Strom auch nicht.
Checke grad noch den Hauptspeicher, den ich auch vor zwei Wochen erst gewechselt hab, aber… ich fürchte, der VRAM ist hin.

Um ganz sicher zu gehen, werd’ ich mich jetzt mal mit MODS beschäftigen.


Ach maaaaahnn!!
Ein scheiß Start ins Wochenende…
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katzenjoghurt
Das ist ärgerlich. Mit etwas Glück ist dein Händler kulant und verweist dich nicht auf PNY. Aber in D ist das alles etwas entspannter im Vergleich mit anderen Ländern.

Die Fehlerbeschreibung deutet schon in Richtung VRAM. :cautious:
 
@Datanette Laut Artikelseite bei Galaxus beträgt die Gewährleistungsfalldauer 13 Tage ab Warenankunft bei ihnen. :-/
Einfach zurückschicken und neu bestellen möchte ich aber auch nicht, da ich ja auf die alte Bestellung 50€ + 10% Cashback bekam.

Immerhin über den Galaxus-Support schon mal in Erfahrung gebracht, dass ich auch mit der Austauschware dann noch 100 Tage Rückgaberecht habe.

Den 1000%-Nachweis für kaputten VRAM hab ich aber immer noch nicht - ärger mich grad immer noch mit MATS / MOTS rum, diesen geleakten Nvidia-Diagnosetools um den VRAM zu checken.
Leider will der USB-Stick nicht booten… der Memtest86 Stick heute morgen war noch kein Problem, aber der FreeDos/Rufus-Stick will jetzt einfach nicht…


Argh…
When it rains, it pours…
 
@BlaDerp
Das probier ich doch gleich mal... und... uh ha!

1696685154565.png


5 Minuten wollte er testen. Nach 5 Sekunden war Schluss...
Dazu ein schönes Screen-Flackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Experte aber die Karte ist im Arsch :LOL:
Kannst mal OCCT's VRAM test ausprobieren? Interessiert mich ob / wie gut der funktioniert
 
@BlaDerp Mhja… sieht so aus. :( Die schöne, leise Karte.

Hab mir nun einen Ubuntu Live USB Stick gebaut und damit das MATS Diagnose-Programm von Nvidia durchrennen lassen.
Blitzschnelles Ergebnis: Fehler auf allen Speicherchips (was mir auch schon wieder komisch vorkommt).


IMG_3646.jpeg


OCCT findet den VRAM bisher ganz toll - Standardeinstellung mit 80% Ram-Auslastung:
(Foto, weil ich grad vom Tablet schreibe)
IMG_3649.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katzenjoghurt
Es könnte auch ein Power-Problem sein. Was sagen denn die Memory-Temps? (Oder ist da vielleicht noch ein Fetzen von Chang`s Handschuh zwischen Kühler und RAM?)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seis drum, einpacken und zurück. Was anderes bleibt dir wohl nicht übrig. Es wird doch noch mehr leise PNY Karten geben.
 
@Katzenjoghurt
Es könnte auch ein Power-Problem sein. Was sagen denn die Memory-Temps? (Oder ist da vielleicht noch ein Fetzen von Chang`s Handschuh zwischen Kühler und RAM?)

@Datanette

3 Screenies:

- Idle
- KI Videointerpolation
- Furmark (nach ca. 3min)

Lustigerweise laufen diese Sachen anstandslos.

1696692780936.png


Was meinst Du mit Stromproblem? Dass das Kabel nicht richtig sitzt?
edit: mhkay…

IMG_3650.jpeg


—-

Grad kurz gestaunt, als ich den memtest_vulkan nochmal ausführte und scheinbar 3min lang alles lief, wo er zuvor sofort ausstieg.
Doch dafür kam dann der Blackscreen des Todes, eingeleitet von kurz aufflackernden Artefakten.

Ja, die Karte muss wohl in die Kiste und zurück.

Aber jetzt erst mal ein Spaziergang zum Runterkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Palit RTX 4080 Gaming Pro
Fiept: Nein (kein FPS Limit)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Richtig geile Karte. Man hört absolut gar nichts. Habe RDR2, CP77 und Starfield getestet. Allerdings alles in 4K wo ich nie über 100FPS hatte. Aber denke das es bei WQHD Auflösung auch nicht viel anders sein wird.
 
Auch geil - fps nicht limitiert - aber kommt nicht über 100 - also doch limitiert xd.
Lass 3dmurks laufen und auch sie fiept - ob du es hörst ist ne andere Frage.
 
@Katzenjoghurt
Wünsche dir viel Glück für die nächste Karte, dass die auch ruhig läuft. Denke aber, dass die Chancen ganz gut stehen.

p.s. Der grün hervorgehobene Text beschreibt ganz gut was sein könnte. Mehr kann man nicht diagnostizieren ohne zu zerlegen.
 
Auch geil - fps nicht limitiert - aber kommt nicht über 100 - also doch limitiert xd.
Lass 3dmurks laufen und auch sie fiept - ob du es hörst ist ne andere Frage.

Na ja Spulenfiepen ist technisch gesehen fast immer da, bei manchen Spulen mehr bei manchen eben weniger. Die Frage ist doch einfach ob dies störend ist oder nicht.
@ThuNd3r1982
Hat das Glück, dass ihn seine eben nicht nervt. Macht meiner Erachtens wenig Sinn, jemand zwingend davon überzeugen zu wollen, dass die Karte in einem Synthetischen Benchmark nervt.
 
Zumal das Gehäuse offen direkt neben mir steht. Werde aber morgen nochmal in WQHD Auflösung testen und ein 3D Mark run machen.
 
@Katzenjoghurt
Wünsche dir viel Glück für die nächste Karte, dass die auch ruhig läuft. Denke aber, dass die Chancen ganz gut stehen.

p.s. Der grün hervorgehobene Text beschreibt ganz gut was sein könnte. Mehr kann man nicht diagnostizieren ohne zu zerlegen.
Voll lieb. Danke, @Datanette . ❤️
Ich hab mal noch ‘nen eigenen Thread zu dem VRAM-Thema aufgemacht.
Das beunruhigt mich dann doch.
Diesen Thread hier hab ich schon genug entgleisen lassen. :)
 
@Datanette Laut Artikelseite bei Galaxus beträgt die Gewährleistungsfalldauer 13 Tage ab Warenankunft bei ihnen. :-/
Einfach zurückschicken und neu bestellen möchte ich aber auch nicht, da ich ja auf die alte Bestellung 50€ + 10% Cashback bekam.

Immerhin über den Galaxus-Support schon mal in Erfahrung gebracht, dass ich auch mit der Austauschware dann noch 100 Tage Rückgaberecht habe.

Den 1000%-Nachweis für kaputten VRAM hab ich aber immer noch nicht - ärger mich grad immer noch mit MATS / MOTS rum, diesen geleakten Nvidia-Diagnosetools um den VRAM zu checken.
Leider will der USB-Stick nicht booten… der Memtest86 Stick heute morgen war noch kein Problem, aber der FreeDos/Rufus-Stick will jetzt einfach nicht…


Argh…
When it rains, it pours…
Vorsicht! Die 100 Tage beziehen sich auf ungeöffnete Ware und beruht auf Kulanz von Galaxus.
 
Vorsicht! Die 100 Tage beziehen sich auf ungeöffnete Ware und beruht auf Kulanz von Galaxus.

Galaxus Support-Chat:

[…]
Support:
Ich schaue mir alles zu deiner Bestellung an und werde dafür ein paar Minuten brauchen. Bleib bitte im Chat.
Für das Austauschgerät hast du 100 Tage rückgaberecht.

Ich:
Ok - um ganz sicher zu gehen: also kann ich die Grafikkarte als defekt anmelden und ggf. auch die Austauschkarte zurückgeben, falls die mir in den Ohren weh tut? :)

Support:
Ja, solang die Austauschkarte keine Defekte aufweist, vollständig ist und mit OVP und Zubehör eingesendet wird.
 
So nochmal eine kleine Berichtigung zu der 4080:

Karte: Palit RTX 4080 Gaming Pro
Fiept: Ja (nicht störend)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Habe jetzt in WQHD Auflösung getestet, Fire Strike, Time Spy, RDR2 und AC Valhalla, Fiepen ist hier überall minimal. Stört mich aber nicht,. Wenn das Gehäuse zu ist hört man es so gut wie gar nicht mehr. Karte wird auf jeden Fall behalten.
 
Aus der Traum. :(

Hab die Karte nun ‘ne Woche mit KI-Berechnungen gequält (bei 75% Power-Limit) und jetzt Artefakte.
In YouTube oder zum Beispiel in 1/10 Fällen, wenn ich mit VLC ein Video starte, nach den Artefakten dann einige Sekunden Rumgejerke in Windows, alle Screens schwarz und schließlich alle Fenster wieder da aber mit schwarzem Inhalt… bis ich sie mit Minimieren-Maximieren “refreshe”.
Ganz süß: Fenster reagieren dann manchmal nicht mehr auf Mausklicks, nur noch auf Tastatureingaben.
Vorgestern neuen Treiber installiert, gestern noch alles superstabil, nun alles kacke.
Furmark scheint zu laufen, aber Timespy stürzt nach 5 Sekunden ab.
DDU brachte nichts. Eine Nacht Ruhe ohne Strom auch nicht.
Checke grad noch den Hauptspeicher, den ich auch vor zwei Wochen erst gewechselt hab, aber… ich fürchte, der VRAM ist hin.

Um ganz sicher zu gehen, werd’ ich mich jetzt mal mit MODS beschäftigen.


Ach maaaaahnn!!
Ein scheiß Start ins Wochenende…
Habe Deine Beiträge danach auch gelesen. Schade zu hören.
Interessant wäre aber zu wissen, was genau Du die Karte hast berechnen lassen. "KI-Berechnungen" ist schon sehr allgemein. Könntest du das bitte spezifizieren?
Vielleicht handelt es sich dabei um etwas, wofür kommerzielle GeForce Grafikkarten nicht geeignet sind.

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass die Karte einfach bereits mit fehlerhaftem VRAM ausgeliefert wurde, die vielleicht erst unter Last einen Transistor nach der anderen zerstört haben, wodurch irgendwann die Fehler immer deutlicher wurden.

Viele Grüße
TalentX
 
@TalentX Ich hab’s im Thread hier etwas genauer ausgeführt.
Kurzversion: Zwischenbildberechnung mit RIFE.
Mir ist da in Foren noch keiner begegnet, der da ‘ne professionelle ADA X000 oder gar ‘ne DGX benutzt hätte.

Natürlich ist die Software aber nicht suuuperweit verbreitet und wenn wir uns erinnern, dass es auch schon Spiele gab, die Grafikkarten gegrillt haben, ist es nicht unmöglich. Ich hab bei dem entsprechenden Programm in Github deshalb auch ein Posting hinterlassen. Nur für den Fall, dass es was mit der zu dem Zeitpunkt noch jungen Programmversion zu tun gehabt haben könnte und ein zweiter User plötzlich ähnlichen Ärger hat.

Ich quäl auch grad meine alte 1070 damit - wenn’s die nun auch zerlegt, ist es mir einigermaßen egal und ich weiß Bescheid.
Ich geh aber nicht davon aus - dann wären ja die ganzen CUDA/TensorRT/Vulkan-Geschichten ein ziemlich heißes Eisen und hätten auf Consumer-Karten nix verloren.
Ist ja auch nicht so, dass die Karte dabei FurMark- oder Mining-Style auf Anschlag laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einer Woche meine 4090 iChill X3 bekommen. Spulenfiepen ist ok, hab ich bei anderen Karten schon deutlich schlimmer gehört. Unter Last sind die Lüftergeräusche auch ok, aber das Problem ist der Fanstop im Desktop Modus. Ich benutze den PC auch sehr viel unter geringer Last, und da sollten die Lüfter komplett aus sein. Ich habe das Verhalten des Lüfter etwas beobachtet, und er geht bei ungefähr 50°C an, aber erst bei 30°C wieder aus. Manchmal läuft die Karte ewig bei 33°C unter geringer Last und die Lüfter gehen einfach nicht aus. Kenne das nur von anderen Karten, dass die bei 55°C an und bei 50°C wieder aus gehen, das ist so viel einfacher.

Hat jemand eine Idee? Mit Fan Control und Afterburner habe ich es nicht hinbekommen, selbst mit Häkchen bei forced update und fan stop Überschreibung. Die Lüfter kann man ja wohl auch am Mainboard anschließen, aber das ist mir schon sehr heikel, so eine teure Karte zu öffnen. Auf ein anderes BIOS flashen ist ja wohl auch nicht so ohne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also die XLR8 hatte ich selbst, allerdings fällt die nach der neuen BIOS Revision ebenfalls weg, da die Lüfterkurve verändert wurde. Die Karte, die ich im Dezember hatte wies allerdings auch kein Spulenfiepen auf.
Was genau wurde geändert? Ich finde dazu nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh