[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ich muss jetzt nur noch herausfinden, warum mein MSI X670E Tomahawk WiFi DDR5 die 4080 Super nicht mit PCIe 5.0 x16 verbunden hat, sondern PCIe 4.0 x16.

Es steckt im E1 PCIe 5.0 Slot.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde interessant, dass das Spulenfiepen erst auftrat, seitdem 3DMark lief. Zuvor war der exakt gleiche GTA V Benchmark ohne Spulenfiepen bei beiden Karten.
Ich denke, es handelt sich um 3DMark Timespy, der geht bei (sofern ich mich recht erinnere) bis ca. 170-180FPS, das könnte die ein oder andere Karte zum fiepen animieren.
 
Ich denke, es handelt sich um 3DMark Timespy, der geht bei (sofern ich mich recht erinnere) bis ca. 170-180FPS, das könnte die ein oder andere Karte zum fiepen animieren.

Plus die Ausreizung vom Powerlimit
 
Karte: 4070 Super FE
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Lüfter: 1400-1600 RPM aber angenehm, fast schon beruhigend ohne Störgeräusche der Lager oder Vibration des Gehäuses
Kurzer Eindruck: Fiept halb so laut wie eine 2070 Strix OC aber doppelt so laut wie eine 3070 FE. Unter 100W oder bis 60fps kein Fiepen.

Lautstärke des Videos bitte so einstellen, dass ihr den Luftstrom der Grafikkarten Lüfter leicht hört. Der hochfrequente zzzzzz Ton sind die Spulen.

 
Das bestätigt ja wieder die Theorie dass viele Leute nicht so geräuschempfindlich sind wie andere.

Mir wäre das deutlich zu laut und störend.

Auf jeden Fall!
Meine Aorus dreht mit 1100u/min, sehr leise und beim spielen über Lautsprecher zumindest im meiner Konstellation nicht mehr zu hören.
Aber 80% fände ich heftig, da müsste ich so laut drehen dass sogar der Nachbar auf der anderen Straßenseite mit zocken kann. 😂


Liebe Grüße, Rick
 
Spannende Thematik, will ich gerne testen, verstehe ich aber noch nicht ganz. Woran erkenne ich denn, welche Buchse am Netzteil PCIe 1 und PCIe 3 ist? Habe ein Corsair RM750x SHIFT. Da ist nichts nummeriert und habe beim 750er auch nur 4x 8 PINs. Ich habe meine 4070 Ti Super per 12VHPWR an den rechten beiden Buchsen hängen. Ganz links der 8Pin geht zur CPU. Also einen Stecker links anhängen und einen rechts?
Sorry, die Aussage bezog sich nur auf das Netzteil von BeQuiet. Wie die Rails bei Corsair verteilt sind, weiß ich nicht.

So wird das von BeQuiet angegeben:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-08 113617.jpg
    Screenshot 2024-02-08 113617.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 85
Das bestätigt ja wieder die Theorie dass viele Leute nicht so geräuschempfindlich sind wie andere.

Mir wäre das deutlich zu laut und störend.
Das bezog sich nur auf das reine Luftgeräusch. Damit war gemeint, dass kein fiepen oder rasseln o.Ä. der Lüfter zu hören ist. Vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen.
80% fanspeed sind wie beschrieben, deutlich hörbar als Geräusch. Auch aus geschlossenem Case.
 
Wieviel rpm sind 80%? Bei mir sind 80% 2750rpm und es klingt wie irgendwo zwischen mein Ofen auf Umluft und der Fön meiner Frau.
On the plus side: jegliches Fiepen wäre unhörbar.

Gibt übrigens einen neuen Treiber, der Mikroruckler mit V-Sync (u.a. auch in RDR2 auf Notebooks..) und Ruckeln beim Scrollen im Browser beheben soll. Ich hatte gefühlt bisher keiner aber gut.

This hotfix targets the following issues:
  • Intermittent micro-stuttering during gameplay may occur for certain users with vertical sync enabled [4445940].
  • Potential stuttering may manifest while scrolling in web browsers on specific system configurations [4362307].
  • Stuttering in Red Dead Redemption 2 under Vulkan API observed on certain Advanced Optimus notebooks [4425987].


Die Kommentare lesen sich bisher sehr gut. Nur einer mit einer 4080S hatte beim Installieren einen Black Screen. Aber der Rest schein gefixt.
Hatte Hardware Acceleration in Chrome aus seit ein paar Treibern, wegen diesen Checkerboard Bugs. Kann man wohl wieder aktivieren jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezog sich nur auf das reine Luftgeräusch. Damit war gemeint, dass kein fiepen oder rasseln o.Ä. der Lüfter zu hören ist. Vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen.
80% fanspeed sind wie beschrieben, deutlich hörbar als Geräusch. Auch aus geschlossenem Case.
Normaler Weise laufen die Lüfter mit 30 bis 45%. Wie laut sind sie denn da?
 
Wieviel rpm sind 80%? Bei mir sind 80% 2750rpm
Immernoch Gigabyte 4080S Windforce V2
mein Empfinden, geschlossenes Gehäuse Fractal Design Define R4 unter dem Tisch:
30% = 1100 rpm (nicht hörbar)
40% = 1350 rpm (kaum hörbar)
50% = 1600 rpm (leise hörbar)
60% = 1850 rpm (hörbar)
70% = 2200 rpm (kaum Unterschied zu 60%)
80% = 2455 rpm (ab da spätestens laut, aber ohne rasseln und fiepen)
90% = 2750 rpm (kaum Unterschied zu 80%, minimal lauter)
100% = 3000 rpm (laut bis sehr laut, aber viel angenehmer als meine vorherige Gigabtye 3070 Gaming OC bei 100%). Kein fiepen oder rasseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Normaler Weise laufen die Lüfter mit 30 bis 45%. Wie laut sind sie denn da?
30% geschlossenes Gehäuse unter dem Tisch nicht hörbar.
45% geschlossenes Gehäuse unter dem Tisch ganz leises, kaum hörbares und angenehmes Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder was zu berichten.

Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 Super Trinity
Fiept: ja, ordentlich, störend (TimeSpy)
Rasselt: fiepen übertönt alles
Kühler: Kühler ist ja mal deutlich kleiner als was ich bisher hatte, hab nicht groß rum probiert
PSU: Be Quiet! Dark Power Pro 13 850W
Gehäuse: Fractal Torrent
Kurzer Eindruck: Ja, geht wohl zurück. Hatte ja die Hoffnung mit der Zotac Auslese, aber war wohl nix. Jetzt steht erstmal ein kompletter Umbau des Unterbaus an (MB/CPU/RAM/Gehäuse), mal schauen was das ändert.

Video folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
30% = 1100 rpm (nicht hörbar)
40% = 1350 rpm (kaum hörbar)
50% = 1600 rpm (leise hörbar)
60% = 1850 rpm (hörbar)
70% = 2200 rpm (kaum Unterschied zu 60%)
80% = 2455 rpm (ab da spätestens laut, aber ohne rasseln und fiepen)
90% = 2750 rpm (kaum Unterschied zu 80%, minimal lauter)

Krass, ich finde alles ab 1000 wahrnehmbar und ab 1300 störend. Klar gibt es auch unterschiedliche Lüftercharakteristiken, Durchmesser usw.
Aber bei den letzten paar Generationen habe ich immer versucht, unter 1200 zu bleiben.
CPU ist auch undervoltet und der läuft nicht über 1000rpm, in Games eher 700-800.

Naja, jeder ist da unterschiedlich.

Ich frage mich aber wirklich, wie man bei 1400rpm oder mehr noch Fiepen oder Rasseln hören kann?

PS: 30% sind bei der Suprim 800rpm.
 
@scars
Die Karten haben beide, seitdem bei beiden ein 3DMark Bench lief, plötzlich Spulenfiepen.

Die FPS dauerhaft auf 120FPS zu begrenzen hilft beiden Karten sehr. Bei der Windforce V2 führt es dazu, dass das Spulenfiepen wirklich nur zu hören ist mit Ohr am offenen Gehäuse.
Ich habe die gleiche Karte und entspricht meinen Erfahrungen.

Witzig ist auch wie unterschiedlich das zirpen je nach Spiel ausfallen kann. In Cyberpunk im Menü bei 400+ FPS höre ich kaum ein zirpen, in Last Epoch bei 144 FPS im Menü und Spiel das Gegenteil. RDR2 soll ja auch speziell sein, aber mangels Spiel konnte ich noch nicht testen.
 
Karte: 4070 Super FE
Fiept: Ja, stark.
Rasselt: Nein
Kühler: Sicherlich am Limit gebaut, aber nicht grenzwertig laut.
PSU: 750W Platin Corsair
Gehäuse: NR200P Max
Kurzer Eindruck: Wieder einmal Pech im Spulenlotto.

Karte: 4070 Super FE #2
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, könnte für unter dem Schreibtisch stehende Rechner kein Problem darstellen.
PSU: 1100W Platin CoolerMaster
Gehäuse: O11 Evo offen
Kurzer Eindruck: Wieder einmal Pech im Spulenlotto, Klappe die 2#.
 
Karte: 4070 Super FE
Fiept: Ja, stark.
Rasselt: Nein
Kühler: Sicherlich am Limit gebaut, aber nicht grenzwertig laut.
PSU: 750W Platin Corsair
Gehäuse: NR200P Max
Kurzer Eindruck: Wieder einmal Pech im Spulenlotto.

Karte: 4070 Super FE #2
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, könnte für unter dem Schreibtisch stehende Rechner kein Problem darstellen.
PSU: 1100W Platin CoolerMaster
Gehäuse: O11 Evo offen
Kurzer Eindruck: Wieder einmal Pech im Spulenlotto, Klappe die 2#.
Schreibt bitte den Hersteller mit dazu :)
 
Hab wieder was zu berichten.

Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 Super Trinity
Fiept: ja, ordentlich, störend (TimeSpy)
Rasselt: fiepen übertönt alles
Kühler: Kühler ist ja mal deutlich kleiner als was ich bisher hatte, hab nicht groß rum probiert
PSU: Be Quiet! Dark Power Pro 13 850W
Gehäuse: Fractal Torrent
Kurzer Eindruck: Ja, geht wohl zurück. Hatte ja die Hoffnung mit der Zotac Auslese, aber war wohl nix. Jetzt steht erstmal ein kompletter Umbau des Unterbaus an (MB/CPU/RAM/Gehäuse), mal schauen was das ändert.
Was stört dich denn daran? Hab meine System Lautstärke relativ hoch gedreht und man hört ein sehr dezentes Spulenfiepen. Mit geschlossenem Case dürfte das doch so gut wie gar nicht zu hören sein, vor allem, wenn das TimeSpy war. Dagegen ist meine 4070 Ti Super ein Orchester :ROFLMAO:
 
Immernoch Gigabyte 4080S Windforce V2
mein Empfinden, geschlossenes Gehäuse Fractal Design Define R4 unter dem Tisch:
30% = 1100 rpm (nicht hörbar)
40% = 1350 rpm (kaum hörbar)
50% = 1600 rpm (leise hörbar)
60% = 1850 rpm (hörbar)
70% = 2200 rpm (kaum Unterschied zu 60%)
80% = 2455 rpm (ab da spätestens laut, aber ohne rasseln und fiepen)
90% = 2750 rpm (kaum Unterschied zu 80%, minimal lauter)
100% = 3000 rpm (laut bis sehr laut, aber viel angenehmer als meine vorherige Gigabtye 3070 Gaming OC bei 100%). Kein fiepen oder rasseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


30% geschlossenes Gehäuse unter dem Tisch nicht hörbar.
45% geschlossenes Gehäuse unter dem Tisch ganz leises, kaum hörbares und angenehmes Rauschen.

Ich habe hier auch die Gigabyte 4080S Windforce V2. Habe sie undervoltet damit sie nicht über die 1100rpm drüber dreht und selbst die empfinde ich als zu laut. Wobei bei mir ist alles zu laut ist was hörbar ist. Hatte vorher eine Asus 2080S Strix die war unhörbar unter Last bei 900 rpm, das bekomme ich bei der Gigabyte leider nicht hin.
 
RDR2 ist momentan im Sale auf Steam, also habe ich zugeschlagen und den Benchmark laufen lassen. Mein Main Post wird entsprechend um RDR2 ergänzt.

Nahe dem geschlossenen Gehäuse höre ich ein schönes Fiep-Konzert, im sitzen ohne Kopfhörer dann nur leicht. Benchmark rannte mit durchschnittlich 84 FPS durch (124 FPS max.)

RDR2 fügt sich nahtlos zu meiner restlichen Erfahrung mit der 4080S Windforce V2 ein. Fiepen ja, je nach Spiel teils deutlich - aber nie so extrem das ich vom Stuhl fallen würde. Im Alltag für mich zu gebrauchen, für sehr empfindliche Anwender, die ihren PC außerdem auf dem Schreibtisch stehen haben, eher nicht empfehlenswert.
 
Hallo zusammen, es gibt von mir interessante Neuigkeiten.
Zur Erinnerung, ich hatte mir zunächst die Asus 4080 Super TUF gekauft und war begeistert vom Kühler, nach Empfinden lautlos sogar unter Volllast! Aber das Spulenfiepen war dermaßen laut, dass die Karte zurück musste (siehe oben). Danach kam die Palit 4080 Super Gaming Pro. Diese enttäuschte ebenfalls mit zwar etwas geringerem Spulenfiepen aber dafür deutlich hörbaren und somit schlechteren Lüftern.
Also war ich so verrückt und habe noch einmal einen Versuch mit einer 4080 Super TUF von Asus gewagt. Hier das Ergebnis:

Karte: Asus TUF 4080 Super (kein OC!)
Fiept: Ja, aber nur ganz leise, hörbar bei offenem System wenn man ganz genau hinhört und bei geschlossenem System nur wenn man mit dem Ohr direkt ans Gerät geht.
Rasselt: Nein
Kühler: Absolut unhörbar selbst bei Volllast! Beeindruckend!
PSU: 1000W beQuite!
Gehäuse: beQuite! 500DX (Achtung: Die Karte samt Kabel passt SO GERADE EBEN noch rein, wird knapp aber geht)
Kurzer Eindruck: Ich bin mega glücklich und werde die Karte auf jeden Fall behalten. Die geb ich nicht mehr her! :-D

EDIT 1: Okay, ich muss mich etwas korrigieren, bei absolut stillem Raum ohne jegliche Hintergrundgeräusche nimmt man ein leises Spulenfiepen auch etwa ein Meter vom Gehäuse entfernt war. Ich habe es durch den Unterschied erkannt, wenn ich bei Alan Wake II ins Pause-Menue gehe, so kann ich das Geräusch quasi an- und ausstellen, indem ich in das Pause-Menue gehe und es wieder verlasse. Dennoch: Es ist deutlich leiser als bei der ersten TUF und ich kann gut damit leben. Ich vermute fast, dass ist das Optimum dass ich von einer Asus TUF erwarten kann. Für mich passt es. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Asus TUF 4080 Super (kein OC!)
Fiept: Ja, aber nur ganz leise, hörbar bei offenem System wenn man ganz genau hinhört und bei geschlossenem System nur wenn man mit dem Ohr direkt ans Gerät geht.
Kann ich so bestätigen. Ich hab auch eine von den NBB Karten für 1100€ abgreifen können.
Die 4080 S Founders Edition war um einiges lauter als die TUF und die Läfter brummen immer noch unangenehm laut.
 
Heute kam meine 2. asus dual 4070s white an, ich habe die vorhin mal schnell eingebaut und kurz den heaven benchmark gestartet, die karte hat leider auch spulenfiepen aber nicht so extrem wie die erste. Wenn ich die tage zeit hab werde ich das ganze mal weiter testen, undervolting probieren und mein fazit abgeben für die liste
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh