[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ja, sehr schön.
Wolltest Du unterstreichen, dass viel Karten einfach nur bekackt fiepen und rasseln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke für die ganzen Beiträge, nun bin ich dran.

Bin auf der Suche nach einer RTX 4070 TI SUPER, aber das gestaltet sich schwierig.

Karte: ASUS TUF 4070 Ti Super
Fiept: Ja, aber nur bei 300+ FPS, wäre für mich soweit ok
Rasselt: Ja, und zwar sehr laut! Jede Drehung ingame wird mit einer anderen Frequenz belohnt - schrecklich. Erinnert mich an eine GTX260-216 die mal genauso war.
Kühler: Original, aber komisches Lüftergeräusch (also nicht das Luftgeräusch). War bei allen 3 so, nicht nur bei einem.
Kurzer Eindruck: Lautes rasseln + Lüftergeräusch = retour

also neue Karte bestellt...

Karte: Gainward 4070 Ti Super Phoenix
Fiept: Nein
Rasselt: Minimal (und ich bin da empfindlich), also eigentlich Glücksgriff
Kühler: Original, aber komisches Laufgeräusch (wird hier im Thread auch beschrieben, klingt bei mir exakt wie in dem gezeigten Youtube Video). Empfinde ich als störend und betrifft wohl die ganze Gainward Serie.
Kurzer Eindruck: Überragende Karte hinsichtlich fiepen/rasseln und Temperaturen, aber das Lüftergeräusch ist für mich unangenehm

also noch eine neue Karte..
Verstehe nicht wieso die Hersteller das nicht hinbekommen (bzw. die Review Samples hart selektieren auch bzgl. Coil Whine). Meine Gehäuselüfter machen bei 1500 UPM nur ein Luftgeräusch und nichts anders..

Will es nun mit einer MSI versuchen, da ich zurzeit auch eine habe und die zumindest bei den Lüftern gut sind. Oder sonst eine Empfehlung von euch?

Und wer hier schreibt ich würde mutwillig alles zurückschicken: würde locker 50-100 Aufpreis für eine selektierte Karte zahlen. Aus meiner Sicht sind diese Probleme für ein Produkt >900€ unverständlich. Alleine die Zeit, die es mich kostet die richtige Karte zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob die HWLuxx Blase auch für das Retournieren von Karten gilt. Sind die Kunden da draußen so schmerzbefreit, dass die Hersteller wirklich kein Feedback zu dieser Rassel/Fieporgie bekommen? Und nein, meiner Meinung nach war das nicht schon immer so. "Ganz früher" mal ausgenommen, da hab ich auf sowas vielleicht auch nicht immer geachtet. Aber mit keiner Karte der NVidia 1000er, 2000er und 3000er Serien hatte ich diese Probleme. GTX1070, 1080, 2060, 2070, 3080, 3090 waren für mich dabei und viele Karten für Kollegen / Freunde. Ein Rasseln habe ich da nie wahrgenommen und Fiepen eben nur bei höheren FPS was kein Problem war, die meisten waren ja noch auf 60Hz Monitoren. Inzwischen haben viele aufgerüstet und nutzen 120/144Hz oder mehr, aber das Rasseln ist davon ja unabhängig. Mir jedenfalls war das mit Lovelace völlig neu.
 
Die 4080 war die erste karte die ich bewusst auf wasser umgebaut habe da die Lüfter gar nicht gingen. Fiepen gibt es bei meiner zum glück garnicht.
 
Ich frage mich ob die HWLuxx Blase auch für das Retournieren von Karten gilt. Sind die Kunden da draußen so schmerzbefreit, dass die Hersteller wirklich kein Feedback zu dieser Rassel/Fieporgie bekommen?
Du siehst aber an den über 1000 hier vertretenen Samples, dass sehr viele Leute nicht zufrieden mit der "Klangqualität" der Karten sind und hier Hilfe und Beratung suchen.
Viele der Member haben sich vermutlich nur wegen eben diesen Problemen hier angemeldet und international ist der Thread ja mittlerweile auch bekannt.
Ich kann mir daher nicht denken, dass die Umtauschorgien nur auf unsere Blase zutrifft.
Was mich aber nach wie vor wundert ist, dass die Hersteller den Launch der Super Karten nicht genutzt haben, um den Lärm einzudämmen, hat vielleicht produktionsbedingte Gründe und sich haben die neuen Chips auf die alten Platinen mit den problembehafteten Spulen gelötet.

P.S. meine 1080Ti (Zotac) hatte auch gefiept, zwar nicht superlaut, aber bei ruhigen Spielen hat´s genervt. Das Dumme war, sie hat das erst nach nem halben Jahr angefangen.
 
Karte: ASUS TUF 4070 Ti Super
Fiept: Ja, aber nur bei 300+ FPS, wäre für mich soweit ok
Rasselt: Ja, und zwar sehr laut! Jede Drehung ingame wird mit einer anderen Frequenz belohnt - schrecklich. Erinnert mich an eine GTX260-216 die mal genauso war.
Kühler: Original, aber komisches Lüftergeräusch (also nicht das Luftgeräusch). War bei allen 3 so, nicht nur bei einem.
Kurzer Eindruck: Lautes rasseln + Lüftergeräusch = retour
Bei mir sieht es exakt genauso aus... unerträglich und ändert sich auch mit der Sichtrichtung im Spiel. Geht demnach auch wieder zurück.
 
Schade was aus Asus geworden ist. Meine alte TUF 3070 gibt so gut wie keinen Mucks von sich.
 
Ich finde es erstaunlich, dass man entweder das Problem nicht erkennt oder keine Lösung dafür schafft.
 
So, 2x Kfa2 4070 super bestellt, gucken ob eine still ist
Hab ne KFA2 4080s. Kein Fiepen oder Rasseln aber die Lüfter sind relativ laut. Kann man zum Glück mit wenig Umdrehungen betreiben, da der Kühler ziemlich gut ist.
 
Zu den KFA2 bzw. Galax finde ich relativ wenig Feedback. Echt schade, da die anscheinend ganz gut sein sollen.
 
Ich finde es erstaunlich, dass man entweder das Problem nicht erkennt oder keine Lösung dafür schafft.
Wenn es aus kaufmännischer Sicht kein Problem ist, dann wird es oft auch nicht aus anderen Perspektiven betrachtet. Solange die Kunden kaufen...

Es scheint für Asus einfach nicht auf dem Radar zu sein. Und wenn ich die Lüfterorgien und den generellen Geräuschpegel bei Freunden und Bekannten so sehe, weiß ich auch warum. Die Luxxblase existiert auch beim Fiepen. Manche Playstations fiepen lauter als die schlimmste 4090. Aber "is halt normal".
 
Evtl. ist die Qualitätskontrolle einfach schwerhörig da sie im Schichtbetrieb mit den Monitorschüttlern arbeiten.
 
Ich glaube @Gurkengraeber bringt es auf den Punkt.

Dieser Thread spiegelt trotz "1000 Karten" nicht die große Masse wieder.

Und selbst in diesem Thread hab ich ja schon öfters das Gefühl gehabt, dass Geräuschempfinden nun mal extrem subjektiv ist.

Da sprechen Leute von "extrem geräuschempfindlich" aber finden 1500rpm nicht störend :)
 
Karte: GigaByte GeForce RTX 4070 Super AERO OC
Fiept: Ja, hört man leider aus dem - sehr leisen - geschlossenem System heraus. Hatte zwar schon lautere Karten, aber ich kann mir das Fiepen nicht schön reden.
Rasselt: Nein
Kühler: Original. Sehr guter, leiser Kühler mit angenehmer Geräuschkulisse. Mit 1000 U/min fast nicht hörbar (Case unterm Schreibtisch). Mit angepasster Lüfterkurve für Silent-System geeignet.
Kurzer Eindruck: Die Karte ist optisch ein Traum und der Kühler top, Verarbeitung stimmt auch. Ich werde noch mit UV experimentieren, ob es hilft das Fiepen zu reduzieren. Würde die Karte sehr gerne behalten, aber das Fiepen stört mich als Silent-User zu sehr. Falls nicht erfolgreich geht die Aero zurück und ich werde wahrscheinlich die weiße KFA2 4070 Super EX GAMER testen.
 
Ich muss meine Meinung zur Zotac 4070 Super Trinity Black Edition leider ein wenig revidieren.

Am Anfang konnte ich nur mit Benchmarks wie Furmark, 3DMark+Timespy und Superposition testen. Hier hatte die Karte erst ab 200 FPS mit Spulenfiepen begonnen und erst ab 250 FPS war es aus dem geschlossenen Case leise zu hören. Ab 300 FPS wurde es erst wirklich störend, aber auch hier nur wahrnehmbar, wenn ansonsten alles ruhig ist. Sobald irgendwelche Töne auf leisester Stufe aus meiner Bluetooth Soundbar kamen, war es wieder nicht wahrnehmbar für mich.

Heute habe ich jedoch zum ersten Mal auch moderne Spiele ausprobiert, nämlich das berühmt berüchtigte Red Dead Redemption 2 für den Rasseltest und Warframe (soll das spulenfiepenlastigste Spiel sein, was ich nach Internetrecherche in Erfahrung bringen konnte) für den Fiepstest. Und hier schneidet meine Karte schon schlechter ab.

Zuerst zu Warframe. Mit FPS-Limit = off und 350 FPS hat man ein Grillenkonzert und das Spulenfiepen ist noch im Nebenraum wahrnehmbar. Dies wäre zu verschmerzen, da unsinniger FPS-Bereich, aber leider ist hier, Im Gegensatz zu Benchmarks wie Superposition, das Spulenfiepen auch bei 120 FPS noch (leicht) wahrnehmbar (wenn alles ruhig ist). Würde in der Praxis wohl auch keine Rolle spielen, da ich nie lautlos Games zocke, aber ein mulmiges Gefühl bleibt.

Bei Red Dead Redemption weiß ich nun, was mit "rasseln" gemeint ist. Hier macht die Karte "elektrische" Geräusche, nicht übermäßig laut, aber auch bei 60 FPS wahrnehmbar. Auch hier gilt wieder, wenn mit Ton gespielt wird, dann ist das Rasseln kein Thema.

Daher lautet mein Fazit derzeit:

Karte: Zotac 4070 Super Trinity Black Edition
Fiept: Ja, aber in der Regel erst ab ca. 200 FPS hörbar (außer Warframe, da schon bei 120 FPS hörbar), ab 300 FPS störend. Im Desktop kein Mucks von der Karte, hier ist sie leise.
Rasselt: Ist mir bisher bei keinem Benchmark, aber bei Red Dead Redemption (hier schon bei 60 FPS) aufgefallen. Lautstärke hält sich in Grenzen, ist aber aus dem geschlossenen Gehäuse wahrnehmbar.
Kühler: Den finde ich klasse. 1200 RPM bei max. 63°C. Der Unterscheid zwischen 1200 RPM und 0RPM ist erstaunlich gering.
Kurzer Eindruck: In der Praxis (Desktop ohne Ton, Spiele mit Ton, unproblematisch), hat aber Anlagen zum Nerven = ich warte noch ab, ob ich sie nicht doch wieder retourniere

Ich habe mir wohl die zwei schlimmsten Spiele mit RDR2 und Warframe herausgesucht, aber ich muss zugeben, dass ich ein mulmiges Gefühl habe die Karte zu behalten, weil ich nicht weiß, wie diese noch auf andere Spiele und gerade zukünftige Spiele reagieren wird. Andererseits ist eine Karte, die weder fiept noch rasselt und dazu ein tollen tollen Lüfter hat, quasi wie ein 6er im Lotto und ich wollte nicht meinen Beruf zu Grafikkartenkäufer + Retournierer wechseln. Schwierige Entscheidung, aber noch habe ich über eine Woche Zeit..
 
@Minasterid Wenn dir die Karte ansonsten super gefällt könntest du es mit Undervolting probieren, das hat bei mir das Rasseln erheblich reduziert.
 
Soweit alles ok.

Vor allen Dingen hat Gigabyte das mit der Lüftersteuerung in den Griff bekommen. Es gibt kein Aufjaulen mehr. Auf der 4090 laufen die Lüfter bei mir unter Last mit ca 1.200 bis 1.300RPM, man hört nur ein sehr sanftes Rauschen, eher angenehm als nervig. In Game mit Sound alles top.

Sie fiept leicht, aber kein Rasseln. Hatte auch die 4080S Aero hier, da genau dasselbe, nur dass die Lüfter bis 1.500RPM drehten. Der Kühler muss auch ohne Vapor Chamber auskommen und war leichter.

Ich würde jetzt mal eine vorsichtige Empfehlung für die Karte abgeben. Meine hat allerdings einen beschissenen Stock Boost mit nur 2.655MHz.

Hallo. Kurze frage. Dieses 2655Mhz Stock Boost deiner 4090, ist das Maximaler Takt den die karte hergibt solange sie noch Kühl ist und geringe Last ansteht?
Oder ist das der ungefähre Takt bei dem die Karte sich eingependelt hat wenn die richtig warm wurde und gute 300Watt zieht?
(Also als beispiel 2700Mhz bosstet die erstmal kurz und geht runter auf 2655Mhz wo die dann so gut wie Konstant bleibt?)
 
Halt Mal das Ohr dran ob es wirklich die Karte ist und nicht das Netzteil.
Habe gehört eine leere Küchenpapier Rolle eignet sich gut um Störenfriede gut lokalisieren zu können.


Liebe Grüße, Rick
 
Karte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Eagle OC
Fiept: nein, ist leise.
Rasselt: nein
Kühler: lautes Lüfterrauschen bei hoher Belastung. PC ist neuer Mini ITX, der jetzt am Schreibtisch neben mir steht (50cm).
Kurzer Eindruck: schöne, kurze Karte für kleine Gehäuse, 12pol Stecker ist auch vertieft, geht gut mit 22cm breiten Gehäuse.
Leider halt etwas zu schwach für meinen 4K@144 Monitor.
Habe einige Games auf 1920x1080 eingestellt, da ist Lautstärke OK. Werde aber die Asus Pro Art 4070 ti Super probieren, da ähnliche Abmasse und hoffe, dass die ned zu laut wird....
Bei Hogwarts Legacy in 4K+FG, 76°, Hotspot 91°, Memory 86°C, ist mir zu viel. Granblue Fantasy GPU 68, hot 79 und memory mit 68°C sind noch OK.
 
Die ASUS ProArt RTX 4070 Ti Super habe ich heute auch entdeckt. Bin gespannt was du sagst an Erfahrung:


Berichte dann gerne hier, vor allem auch ob es Spulengeräusche gibt. Sie ist noch etwas teurer als die TUF hoffentlich taugt sie.
 
....
Bei Hogwarts Legacy in 4K+FG, 76°, Hotspot 91°, Memory 86°C, ist mir zu viel. Granblue Fantasy GPU 68, hot 79 und memory mit 68°C sind noch OK.
Puh das wäre mir zu warm und wahrscheinlich auch zu laut.
Ist dein Gehäuse vielleicht zu schlecht belüftet? Welches hast du denn?


Liebe Grüße, Rick
 
Karte: Gigabyte GeForce RTX 4090 WINDFORCE V2
Fiept: Ja, massiv, egal wieviel fps.
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: PC steht direkt neben mir (80cm). Gehäuse ist ein Lian Li O11 Dynamic. Es bruzelt richtig laut und stört. Habe auf 950mV abgesenkt, aber ist immernoch deutlich wahrnehmbar.
 
Hallo. Kurze frage. Dieses 2655Mhz Stock Boost deiner 4090, ist das Maximaler Takt den die karte hergibt solange sie noch Kühl ist und geringe Last ansteht?
Oder ist das der ungefähre Takt bei dem die Karte sich eingependelt hat wenn die richtig warm wurde und gute 300Watt zieht?
(Also als beispiel 2700Mhz bosstet die erstmal kurz und geht runter auf 2655Mhz wo die dann so gut wie Konstant bleibt?)
Bin auf Dienstreise, ich kann aber die Tage gerne nochmal schauen. Ich habe nicht drauf geachtet ob die erst runter geht oder direkt da hin boostet.

Die sie OC aber permanent über 2.800MHz (effektiver Takt) boosten kann und dabei nicht über 78° auf dem Hotspot geht, kann ich mit ein thermisches Problem eigentlich nicht vorstellen.

Ist halt wie immer, der stock Boost sagt nix aus und warum nun genau dieser stock Takt anliegt weiß auch keiner genau.
 
Die erste von 2 KFA2 ist schomma schön am fiepen. Wie wahrscheinlich ist das Netzteil Auslöser?

Welche Modelle hast Du bestellt? Die 2-Fan oder die 3-Fan EX Gamer? Hatte die 3-Fan eigentlich ins Auge gefasst, da KFA einen guten Ruf hat in Sachen Fiepen... ist anscheinend auch bei denen Lotto.
 
Puh das wäre mir zu warm und wahrscheinlich auch zu laut.

120mm Lüfter: 2x intake, 1x out. Luft passt schon so gut, Grafik ist horiz. also normal eingebaut.
Hatte im gr. PC ja die 4090er drin, die hatte die Temps da natürlich nicht....:sneaky:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh