Erstmal danke für die ganzen Beiträge, nun bin ich dran.
Bin auf der Suche nach einer RTX 4070 TI SUPER, aber das gestaltet sich schwierig.
Karte: ASUS TUF 4070 Ti Super
Fiept: Ja, aber nur bei 300+ FPS, wäre für mich soweit ok
Rasselt: Ja, und zwar sehr laut! Jede Drehung ingame wird mit einer anderen Frequenz belohnt - schrecklich. Erinnert mich an eine GTX260-216 die mal genauso war.
Kühler: Original, aber komisches Lüftergeräusch (also nicht das Luftgeräusch). War bei allen 3 so, nicht nur bei einem.
Kurzer Eindruck: Lautes rasseln + Lüftergeräusch = retour
also neue Karte bestellt...
Karte: Gainward 4070 Ti Super Phoenix
Fiept: Nein
Rasselt: Minimal (und ich bin da empfindlich), also eigentlich Glücksgriff
Kühler: Original, aber komisches Laufgeräusch (wird
hier im Thread auch beschrieben, klingt bei mir exakt wie in dem gezeigten Youtube Video). Empfinde ich als störend und betrifft wohl die ganze Gainward Serie.
Kurzer Eindruck: Überragende Karte hinsichtlich fiepen/rasseln und Temperaturen, aber das Lüftergeräusch ist für mich unangenehm
also noch eine neue Karte..
Verstehe nicht wieso die Hersteller das nicht hinbekommen (bzw. die Review Samples hart selektieren auch bzgl. Coil Whine). Meine Gehäuselüfter machen bei 1500 UPM nur ein Luftgeräusch und nichts anders..
Will es nun mit einer MSI versuchen, da ich zurzeit auch eine habe und die zumindest bei den Lüftern gut sind. Oder sonst eine Empfehlung von euch?
Und wer hier schreibt ich würde mutwillig alles zurückschicken: würde locker 50-100 Aufpreis für eine selektierte Karte zahlen. Aus meiner Sicht sind diese Probleme für ein Produkt >900€ unverständlich. Alleine die Zeit, die es mich kostet die richtige Karte zu finden...