[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Hallo Leute,
hab gestern auch meinen Adaptec 5805 bekommen. Läuft auch super nur hab ich ein riesiges Problem.
Hab am Anfang nur eine SSD dran gehabt auf die ich vista installiert hab. Als dieses System dann fertig und betriebsbereit war, hab ich meine anderen Platten angeschlossen, initialisiert und ein paar Arrays festgelegt. So, wenn diese Platten dann auch im Windows initialisiert werden, kann ich nicht mehr booten.
Es kommt dann immer die Fehlermeldung --> boot failure, insert systemdisk....

hab die anderen Platten im Windows als Primär und auch als Dynamischen Datenträger getestet. Auch als MasterBootRecord oder die erweiterte Variante (für Itanium ect.)
immer das gleiche Spiel. Sobald andere Platten Online sind - bootet meine Kiste nicht mehr.
Lösche ich dann die Platten im Controllermenü dann bootet meine SSD wieder.

Wie bitte kann ich dieses Problem lösen ?
Hab ich irgendeine Einstellung vergessen ? Hab jedenfalls nichts gefunden

Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, mein 5405 setzt immer automatisch das zuletzt erstellte Array in der Bootliste nach oben. Du musst also nach dem Erstellen deiner Arrays die SSD wieder ganz nach oben setzen in der Reihenfolge (gibt irgend nen Kürzel dafür bei array management, lies einfach unten)

nein daran kanns nicht liegen...

die ssd steht immer mit 00 da
meine einzelne platte mit 01
und mein Raid mit 02
aber trotzdem danke

hab jetzt mit dem Raidmanager unter windows die platten konfiguriert und jetzt gehts...
keine ahnung wieso

btw.
sagt mal wie kann man von dem Adapter per cd booten ?
habs zwar im menü eingestellt, aber keine chance
muss das lw auch in der Liste mit den Arrays stehen ?
oder wie habt ihr das hinbekommen ?

Wer würde denn nen Controllerplatz für ne DVD verschwenden? Also ich brauch alle fürs Raid 5 ;)

Wer würde denn nen Controllerplatz für ne DVD verschwenden? Also ich brauch alle fürs Raid 5 ;)

Warum nicht? Er hat doch einen 8-Port-Controller.

Ich wollte das zunächst auch so machen, habe aber davon wieder Abstand genommen. Booten ging zwar einwandfrei, beim Brennen mancher Formate traten jedoch Probleme auf, die an einem On-Bord-Controller nicht zu verzeichnen waren.
Später im Betrieb hat sich zweimal ein Array verabschiedet. Ich bekam mitten im Betrieb von Windows Vista x64 einen Bluescreen, und nach dem Reboot wurden Festplatten vom Controller nicht mehr erkannt. Das Problem verschwand sofort wieder, nachdem ich das DVD-Laufwerk vom 5808 wieder entfernt hatte.
Also ich kann von dieser Betriebsart im Moment nur abraten.

@Katao, warum Du aber gar nicht erst booten kannst, das kann ich Dir auch nicht sagen. Daß Du auch im Mainboard-Bios die Bootreihenfolge ändern mußt, weißt Du ja sicher selbst. Manch Mainboard-Bios verträgt auch nur eine bestimmte Anzahl von Boot-Devices.

nochmal zum booten per cd/dvd

habt ihr da irgendetwas eingestellt diesbezüglich ?
Im Raidmanager steht mein Volume auf der SSD an Platz 00
also als erstes
kann man da auch die cd lw hinzufügen ?
kanns leider bei mir nicht mehr testen, da mir meine 2 DVDBrenner durch nen Kurzen abgeraucht sind :(
bekomm erst Ende der Woche neue...

welche SSDs hast du in welcher anzahl in welcher Raidstufe an dem Adaptec?

Bezüglich des bootens von CD braucht nichts weiter eingestellt werden. Im Controller lediglich "DVD/CD-ROM Boot Support" und "Removal Media Devices Boots Support", aber das ist ja logisch.
Die CD-Laufwerke erscheinen nicht im Raid-Manager.
Scannt man nach Disks werden sie mit aufgelistet. Im Boot-Manager des Mainboard-BIOS findet man den Eintrag: Adaptec DVD/CD-ROM

mal ein Frage am Rande:

kann ich den 5805 mit einem Intel x48 Chipsatz im zweiten PCIe x16 Port betreiben oder gibt es dort probleme??

mfg

super, danke für die Info.

ich hatte nämlich in deren Foren gelesen, dass es Probleme geben soll, da manche Hersteller die x16 ports nur für Grafikkarten spezifizieren.

Hallo zusammen,

nachdem ich leider noch keine Benchmarks zum neuen Adaptec 2405 finden konnte hab ich ihn mir kurzerhand selbst zugelegt in der Hoffnung das es keine Gurke ist. Nun will ich euch das Ergebniss natürlich nicht vorenthalten, also schnell angemeldet und auf gehts.

Betrieben wurde der Controller testweise mit drei WD6400AAKS im Raid 0, Stripsize war 16 KB.

jli44w.jpg

Sieht alles sehr gut aus, werde vll noch eine vierte Platte dazuhauen falls ich sie mal leer bekomm. Der Controller wird schon bei offenem Gehäuse und wenig Beanspruchung sehr heiß (zu Heiß um den Kühlkörper länger anzufassen), Ausfälle gab es währen den Benchmarks aber nicht. Die Bootzeit ist sehr lange (ca 40 Sekunden), Das beigelegte Kabe ist etwas kurz für einen Big Tower, ansonsten ist alles Top und die LEDs sind einfach nur cool;).

Falls noch jemand Interesse an anderen Benchmarks oder Konfigurationen hat kann ich das gerne machen da die drei Platten erst in ein paar Tagen zum Einsatz kommen.

morgen leute,

hätte eine Frage zum 5805...
und zwar hab ich ein Problem bei der Installation von Vista64.
Sieht folgendermaßen aus.
Egal welches Volume ich auf 1st Boot stelle, Vista klatscht den Bootloader immer extern auf eine andere Platte.
Sprich ich will Vista auf mein erstes Raid0 Volume installieren
--> der Bootloader liegt dann aber auf bsp. E:\

Das letzte mal hatte ich das so gelöst, dass ich alle Volumes gelöscht hab und nur C: im System war.
Da ich aber jetzt alle meine Platten mit Daten gefüllt hab, geht das nicht mehr...
und irgendwie finde ich das total schwachsinnig - warum zum Henker liegt der Bootloader auf ner anderen Platte ?

Gibts da vielleicht noch irgendeine Einstellung im Adaptec die ich vergessen hab ?
Bzw. hat irgendwer ne andere Lösung für mich ?

keiner ne Idee ?
kommt schon :)

btw.
mein altes Problem besteht immer noch
sobald ein neuer Array im RAID-Manager angelegt wird, will der Controller von diesem booten...
und "nur" noch von diesem - egal ob ich meine alte Startpartition wieder auf "bootable" setzte.
Geht einfach nicht - keine Ahnung wieso...
lösche ich dann das/die neuen Arrays wieder, bootet er wieder einwandfrei von der alten Startpartition. Ich werd hier noch verrückt.

hoffe irgendwer von euch hat da ne Idee

edit:

habs jetzt hinbekommen - das der Controller einwandfrei läuft.
Lag an ner neuen Einstellung der neuen Firmware...
die performance meiner Mobis sind allerdings immer noch grottig :(

aber zurück - hab dann auch meine DVD-LW an den Adaptec gehangen (um das mal zu testen)
Booten läuft einwandfrei von cd - aber wenn dann vista installiert werden soll, wird nach einem Treiber für das DVD-LW gefragt...
???
braucht man da extra Treiber ?
hab ich ja noch nie gehört - für die HDD´s klar - aber diesen Treiber nimmt er nicht an.

Gibts da einen speziellen CD-LW Treiber ?

Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich habe auch einen 5405, nagelneu, und nur probleme bis jetzt....
ich habe 4 samsung hd753lj, alle 4 platten liefen bis jetzt ohne probleme am onboard raid (intel ich9r) im raid 5.

ich habe also alle 4 an den adaptec gehängt, gebootet und bin ins raid bios des controllers.
er hat alle 4 erkannt (das war das erste und einzige mal dass das beim booten direkt funktioniert hat).
also habe ich das raid 5 eingerichtet und neu gebootet. dann ging das gepiepse los... seitdem erkennt er eine festplatte nru wenn der pc gestartet ist und ich der platte den strom entziehe und wieder saft gebe und die platten neu erkennen lasse.
nach einem reboot ist sie dann aber wieder weg.
nach ein paar boots fängt das jetzt auch mit einer 2ten platte an....

dann habe ich die firmware geupdatet in der hoffnung dass sich das vllt gibt, aber das hat es leider nicht gerade verbessert... firmwareupdate lief einwandfrei. doch dann kamnach einigen versuchen (die ersten funktionierten) auf einma eine "kernel panic" beim booten des controllers???????
und das hat sich erst nach mehreren reboots wieder gelegt.

meine samsung platte wird trotzdem nicht erkannt, und die 2te nur sporadisch...

obwohl es prinzipiell alle 4 die gleichen festplatten sind, 3 davon sogar die gleiche revision haben und die smart werte der nicht erkannten platten auch 1a sind!?
aber wo genau liegt nun das problem? manchmal erkennt er die platten nur wenn ich den strom ziehe und wieder draufgebe, aber auch das nur bei 2 der 4 festplatten...

bin für jede hilfe dankbar!
thx & greets,

soomon

mich würde interessieren was du auf dem adaptec für temperaturen hast ?
wenn die wie bei allen anderen ohne wakü >100° liegen, würde das einige deiner Probleme erklären.

wie sehe ich die temperatur? kann ich das über das controller bios sehen?
oder ausm windows raus mit der managementsoftware?
thx & greets,
soomon

die siehst du nur in der Windows-management software.
wo genau weiß ich nicht - musst ein bischen suchen ;)
aber irgendwo ist die mit aufgelistet...

Jo klingt nach Überhitzung. Wobei dann eigentlich sone nette Sirene loslegt.

ja, so ne sirene... die hat direkt nach dem ersten reboot losgelegt weil da schon eine platte wieder weg war. ich ab die nach mehreren versuchen die platten richtig einzubinden ausgeschaltet, weil die nicht aufgehört hat zu piepen und so übelst laut is dass das noch kilometerweit zu hören is^^
ich weiss das sollte man eigentlich nicht machen aber es war einfach zu laut XD
wenn ich wieder zuhause bin schau ich mir das ma an. is aber schon heftig dass der so verdammt heiss wird :S

das komische ist, wenn ich andere platten dranhänge werden die erkannt, aber meine platten laufen ja am onboard controller auch 1a... und da 3 platten die gleiche revision habe und eine davon nicht erkannt wird.. hab ich 0 ahnung was die ursache sein soll, weil eigentlich alle funzen.. naja schaun wa ma wegen der temeratur, vllt beruhigt er sich wenigstens teilweise wieder.
inkompatibel kann die platte ja au nich sein weil die beien anderen ja auch laufen...
komische sache das alles...

Zuletzt bearbeitet:
ja, so ne sirene... die hat direkt nach dem ersten reboot losgelegt weil da schon eine platte wieder weg war. ich ab die nach mehreren versuchen die platten richtig einzubinden ausgeschaltet, weil die nicht aufgehört hat zu piepen und so übelst laut is dass das noch kilometerweit zu hören is^^

:asthanos:
Dann darfst dich auch ned über komisches Verhalten vom Controller wundern.
Verbesser mal die Kühlung und versuchs nochmal.

Erst mal im event log checken, warum der Controller hupt. Klingt eher danach, als ob sich Platten aus einem RAID verabschiedet haben.

Hi,

interessanter Thread hier :)

Noch ein kleiner Tip, an alle, die eine Seagate Platte aus der ES-Serie (24/7) nutzen. Es gibt ein bekanntes Problem mit diesen Platten am Adaptec. Wenn die Platten richtig Last bekommen, insbesondere als RAIS 5 oder 6, gehen nach kurzer Zeit Daten beim Schreiben verloren und schleisslich zerlegt es das Array. Dies gilt sowohl für die (Pseudo-)SAS-Platten aus der ES-Serie als auch für die SATA-Platten aus der Serie.

Abhilfe sollte hier ein Update der Platten auf die Firmware AN05 (statt der aktuellen SN05) bringen.

Nur so als Hinweis, bevor jemand verzweifelt :cool:

hi,

ich habe nun einen bestellt. Jedoch dauert es noch etwas bis er ankommt.
kann ich meine Systemplatten im Raid0 zuerst an den Intel-onboardcontroller anschließen und danach an den 5805 ohne zu formatieren?? also wird das Raid von dem Adaptec erkannt?

mfg

probiers aus, bei mir hat mein vista trotz initialisieren der platten im adaptec controller die alten partitionen noch angezeigt.

aber garantie gibts keine, also daten sichern!!!!!

Schade, dass es nicht mehr Benches mit Raid 5 (4 HDDs) gibt. Mich interessiert, wie mein kleiner Areca ARC-1210 mithalten kann.

Ausserdem such ich auch Benches (auch Raid 5 - 4fach) mit Highpoint 3510 oder 3520

Snoopy, sag mir einfach die benches und ich machs ;)
Wird halt schwer zu vergleichen sein, da du ja sicher andere Platten hast. Trotzdem, wenn dir was fehlt, sags einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh