[Sammelthread] Adaptec RAID 6405/6445/6805

Verify in den Adaptec Controller Settings der Software deaktiviert und schon geht es. Mir kommt es auch so vor als wäre nun die Software um einiges flüssiger.
Nun gehen die Festplatten den Settings entsprechend in den Power OFF Mode und ich habe nur noch einen Verbrauch von ca. 105 WATT, wenn Server im Idle und RAIDs im PowerOff Mode. Was ziemlich genau der selbe Verbrauch ist wie mit meinen beiden alten Controllern. Das sind zwar immer noch 200 Euro Stromkosten im Jahr, aber damit kann ich leben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ja auch Hobby und Hobby kostet Geld.

Für unser eins ist das OK, andere geben Geld für Sachen aus, da schütteln wir nur den Kopf.
Umgekehrt ist es halt auch so.

Jedem sein Hobby

Thema Stromverbrauch: man denke nur mal an die ganzen BOINC-Freaks :-)

Ja, ein Hobby darf auch Geld kosten. Aber mal ehrlich - wenn ich ein kleines Stück Hardware kaufe und dafür 400€ bezahle, erwarte ich umgehende Lösungen von auftretenden Problemen. Nicht umsonst löhnt man ja so eine derart hohe Summe - da darf man auch etwas erwarten.

Auch wäre bei Adaptec vlielleicht mal drüber nachzudenken eine industrial-Server und eine Home-Server/Workstation-Variante anzubieten. Die eine mit, die andere ohne aktive Kühlung (und zwar mit 1-Slot-Bautiefe) - so wie bei den Grafikkarten seit Jahren Standard. Oder wenigstens ein 40mm Lüfter in die Retail-Version packen, samt passenden Schrauben und Steckkontakt auf der Controller-Platine.

Anzunehmen, dass sich der Home-Freak mit der "Entry"-Variante zufrieden gibt ist doch etwas daneben.

Also nach mehreren Versuchen der Software ein Expand zu entlocken, gebe ich es mit der maxView Sofware auf. Echt ein Mist diese Software.
Mit dem Arcconf Befehl funktioniert das Expand beim ersten Mal, also es liegt eindeutig bei der Software.

Anbei der Befehl für mein System

ARCCONF MODIFY 1 FROM 0 TO MAX 6 0 0 0 1 0 2 0 3 0 8 0 9 0 10 0 11

@SUNMorph:
hmm interessant, weil ich hatte es auch mit dem arcconf befehl probiert und da ging es auch nicht:

"C:\Program Files\Adaptec\maxView Storage Manager>arcconf.exe modify 1 from 0 to
256 HIGH MAX 6 0 0 0 1 0 2 0 3 0 4 0 5 0 6 0 7 0 8 0 9
Controllers found: 1
The requested target RAID Level is not a supported reconfiguration target.

Command aborted."

Wäre aber interessant wieviele Platten du ursprünglich hattest und wieviele du mit dem Befehl hinzugefügt hast, weil das geht ja aus dem Befehl nicht heraus. Ausserdem wäre Interessant wielange so ein Expand dauert, da mir der Supportmensch gesagt hatte das könne bis zu Wochen dauern und mir davon abriet und ich solle lieber ein Backup machen und das Raid mit allen Platten neu aufsetzen.
Ist schon komisch warum mir das geraten wird, obwohl doch mit der Funktion der "Online Capacity Expansion" auch geworben wird.

Ist jetzt aber auch egal, da ich ja mein RAID neu erstellt habe direkt mit allen 10 Platten. Nur irgendwann will ich eben auch expanden können wenn mein RAID voll ist.

Habe nochmal nen Benchmark gemacht nach dem initialisieren:

HNxXb[1].jpg

Hab nur schnell sequentiell getestet, damit ich dann endlich mal meine Daten von meinem Areca-array rüberkopieren kann, was jetzt komischerweise (vermutlich weil ich den Areca-Controller in den Grafikslot gesteckt habe) mit knapp 600mb/s geht anstatt wie beim letzten mal mit "nur" knapp 200mb/s. Dazu kopiere ich noch von einer Externen ausgelagerte Daten mit 120mb/s, also mit gut 700mb/s das neue Raid vollschaufeln :)

Zuletzt bearbeitet:
@UberJaeger

Ich habe von 7 Platten auf 8 erweitert. Die 8 platte war zur zeit der Raid6 Erstellung noch mit Daten voll.

Die hinzugefügte Platte war die 11. Also Kanal 3 Platte 4. Ich habe den Strip ausgelassen, da er auf 256 bleibt.

Momentan rennt der reconfig seit ca 3 Std und ist bei 15%. Expand ist von ca. 13.4Tb auf 16.3Tb

na das geht ja eigentlich von der Zeit her. Aber komisch das es bei mir nicht ging. Ich hab ja auch nix verändert an den Settings durch meinen Befehl. Hatte glaub ich auch ohne das "256 und HIGH" probiert, aber da ging es auch nicht.

Mit welchen Tools überwacht ihr denn die Temperatur der Festplatten im RAID ? Ich habe das früher immer mit Hard Disk Sentinel gemacht. Aber der kann leider nicht in die Adaptec RAIDs rein schauen :(

Bei LSI geht das.

Ich suche jetzt noch ein Tool, wo man Lüfterdrehzahlen und CPU Temperatur überwachen kann.
Ich möchte nicht regeln ala Speedfan, sondern einfach Schwellenwerte eingeben.
Langsamer als 1000 1/min oder wärmer als 50°C und es soll ne Mail geben.

Ja bei Highpoint ging es auch mit Hard Disk Sentinel. Aber auch damals musste ich einige Programme durchprobieren bis ich mit Hard Disk Sentinel endlich eins gefunden habe mit dem es geht.

Für die CPU nehme ich CoreTemp und die Lüftersteuerung mache ich direkt im BIOS, bzw mit den extra verbauten Lüftersteuerungen. Die haben aber nur 3 Modi, high medium, low. Das reicht mit aber voll und ganz.

Es geht mir ja nicht um die Geschwindigkeit.
Lautstärke ist egal, kalt muss es sein (steht ja im keller im geschlossenen Schrank)
Nur weil er da steht, bekomme ich ja auch nichts mit.
Deshalb ja die Warnung per Mail.

Also ein Tool um das vom Controller auszulesen wäre echt nicht schlecht. Ich gehe halt ab und an mal ins Webinterface und schaue mir die Smart-Daten und den Wert des Controllers an. Ist aber seit ich das Gehäuse jetzt geschlossen habe nochmal besser geworden und die Temps erscheinen fast unrealistisch niedrig. Da ich auch alle Lüfter auf ca. 500-600rpm gedrosselt habe. Also meine Platten werden obwohl sie ja direkt nebeneinander jeweils zu fünft in einem Backplane liegen, werden sie nicht mehr als 30 Grad warm. Habe maximal 32 gesehen nach fast 24 Stunden Laufzeit. Der Controller wird auch nur 37 Grad warm.
Ein Tool wäre aber trotzdem praktischer. Kann man nicht auch einfach irgendwie mit dem arcconf diese Werte auslesen und so eine Batch schreiben, die automatisch die aktuellen Werte in eine Textdatei schreibt und so anordnet, das sie von einem Monitoring-Tool ausgelesen werden können? Habe mich da leider noch nicht informiert.

Aktuell lese ich mich in die Alphacool Heatmaster II ein.
Lüfterwarnungen kann ich mit der Supermicro Software realisieren.
Gibt ne Mail wenn er steht und eine weitere wenn er wieder anläuft. (mit dem Finger angehalten)

Nach dem ich jetzt noch ein wenig mit dem Adaptec Support geschrieben habe und mich weiter mit dem Power OFF Modus rumärgern musste kam am Ende raus, dass die neu Web basierte maxView Software für die 7er Serie selbst dafür verantwortlich ist/war dass die Festplatten immer von alleine aus dem Power OFF gegangen sind. Kaum hatte ich die Software deinstalliert und alles im BIOS eingestellt ging es wunderbar und ich hatte auch keine Probleme mehr mit der Power OFF Funktion.
Aber eigentlich ist es doch generell ein riesen FAIL das man die eigens für die 7er Serie entwickelte neue Webbasierte Software nicht verwenden darf wenn man die Power OFF Funktion nutzen will.

Allgemein halte ich die Entscheidung hin zu einer Webbasierten Software für sehr fragwürdig. Zumindest lässt die bisherige Umsetzung mehr als zu wünschen übrig. In dem Preis und Qualitätssegment in dem sich Adaptec bewegen will ist so eine mistige Software ein echtes NOGO.

Fazit:
Hardware SUPER aber leider ist die neue Webbasierte maxView Software einfach nur unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ein paar Fragen an 7er-Besitzer:

Habe aktuell ein paar 52445, oft mit RAID6-Arrays. Wenn ab und dann ein Array verifiziert wird, geht die Leistung aller anderen Arrays extrem in den Keller (das Ganze natürlich ohne Zugriff auf das gerade verifizierende Array, wenn man die Prozess-Priorität runtersetzt dauert dann das Verifizieren x-mal länger...). Wird wohl der ausgelastete Controller-Prozessor sein, oder? Würde sich in diesen Fällen die Leistung mit einem 7er-Controller (deutlich) erhöhen?

Dazu hätte ich noch eine Frage zur Praxis mit den 7ern, dauert das Inizialisieren der Controller immer noch so etwa 30 sec?
Wollte mir einen für ein System für SSD-RAID holen, das, wenn's nicht verwendet wird, im Stand by ist - beim Wiederaufwecken reagieren Systeme erst einmal 30 sec nicht, bis eben die erneute Inizialisierung abgeschlossen ist. Ich weiß, eigentlich 24/7-Serverhardware, nervt aber eben in dem Fall doch deutlich.

Danke für die Auskünfte!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das dauerhafte Verify aktiv ist kann man die Software so gut wie nicht bedienen und die PowerOff Funktion geht dann auch nicht :(
Die Leistung der Arrays während einem Laufendem Verify habe ich noch nie genauer unter die Lupe genommen. Aber merklich schlechter war es nicht. Wobei du aber leider auch keine genauen Werte dazu geschrieben hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Benchmarks deutlich runter gehen. Aber mal im Ernst selbst wenn es "nur" noch 300 MB/s während dem Verify sind reicht das immer noch mehr als aus, mir zumindest.

Allerdings darf man die Software eh nicht verwenden wenn man PowerOff verwenden will. Denn die Software greift alle X Minuten auf das RAID zu und weckt es somit wieder auf. Das Aufwecken aus dem PowerOff dauert sicher ein paar Sekunden, aber auf keinen Fall 30. Ich würde schätzen es dauert maximal 10 sec.

Hängt aber meiner Meinung nach beides davon ab wie viel RAM der jeweilige Controller hat. Dabei gibt es ja auch bei der 7er Serie verschiedene Varianten.

Danke für das Feedback. Ich führe es mal etwas genauer aus (zur Erinnerung 5er Serie mit 512 MiB RAM):

Zum Verify: Im Storage Manager (aktuellste Version) "Verify with fix" gestartet, Priorität hoch, das Ganze bei einem Mini-RAID6 mit lediglich 6 Festplatten.
Parallel läuft ein kleines RAID5-Array, das beispielsweise lesend sequenziell problemlos 500 MB/sec schafft, sobald jedoch "nebenan" beim RAID6 das Verifizieren läuft, geht beim RAID5 die Leistung auf gut 50 MB/sec runter - das Ziellaufwerk für den Test ist extern über den Mainboard-Chipsatz und nicht den Controller angebunden. Setze ich die Prioritat auf niedrig läuft das RAID5 wieder normal, dafür dauert das Verifizieren des wie gesagt völlig zugriffslosen RAID6 sehr (sehr) viel länger.

Meinst du mit "Power Off" die Einstellung des RAID-Arrays oder die des Systems selbst? Ich meinte in meinem vorherigen Beitrag oben den Windows-Stand by-Modus (im RAM) und die entstehenden Wartezeiten beim Wiederaufwecken, nicht den des Controllers/der Arrays während eines laufenden Systems.

Umsteigen wollte ich zum 72405 mit 1024 MiB RAM in der Hoffnung, dass sich die Leistung in dem oben beschriebenen Szenario deutlich erhöht...

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Server lasse ich 24/7 laufen daher ist die Start/Weck Zeit des Servers für mich nicht weiter von Interesse. Aber 30 sec sind das bestimmt bis bei einem Neustart das OS hoch kommt.
Ich bezog mich oben auf den PowerOff mode des RAIDs. Dadurch komme ich beim Stromverbrauch von 200WATT auf 100WATT runter im Idle. Dauerhaft aktiv sind bei mir 4 Festplatten und die USV frisst auch ca. 25 WATT von den 100WATT ... Rest wird eben durch RAIDController, Mainboard, CPU, RAM, Lüfter und Netzteil an sich verbraucht.
Aber mit einem Dauerverbrauch von 100WATT kann ich gut leben, ca. 240 Euro im Jahr.

Dazu hätte ich noch eine Frage zur Praxis mit den 7ern, dauert das Inizialisieren der Controller immer noch so etwa 30 sec?
Wollte mir einen für ein System für SSD-RAID holen, das, wenn's nicht verwendet wird, im Stand by ist - beim Wiederaufwecken reagieren Systeme erst einmal 30 sec nicht, bis eben die erneute Inizialisierung abgeschlossen ist. Ich weiß, eigentlich 24/7-Serverhardware, nervt aber eben in dem Fall doch deutlich.

Danke für die Auskünfte!
Beim Neustarten oder eben ganz normal Booten dauert es ca. 40 sec bis man im Windows ist würde ich sagen. Wenn du aber dann von Windows aus in den DeepSleep gehst, also via "Energie sparen", dann ist er innerhalb von einer Sekunde beim Windowslogin screen. Also ich habe es bei mir so das ich nur ne Maustaste oder ne Taste auf der Tastatur drücken muss, damit er direkt anspringt und dann habe ich sofort den Windows Login vor mir. Es dauert dann aber trotzdem die normale Zeit noch wie beim Booten bis man auf das Raid zugreifen kann, aber man ist zumindest schonmal im Windows. Ist in meinem Fall auf jeden fall noch um einiges schneller wie bei meinem Areca, da musste ich ca. 20-30 sek warten bis der Loginscreen kam.

Genau so ist es bei der 5er Serie, wobei du wahrscheinlich feststellen wirst, dass man nach dem Wiederaufwecken zwar noch auf dem Windows-Desktop landen und eventuell ein Fenster öffnen kann, dann allerdings das ganze System nicht reagiert bis der Controller neu inizialisiert ist - auch wenn Windows gar nicht auf einem Laufwerk oder Array installiert ist, das am Controller hängt.

Könntest du vielleicht noch etwas zur 7er Leistung sagen, wenn Array 1 verifiziert wird und dabei parallel Array 2 und 3 verwendet werden sollen (da geht beim 5er die Leistung extrem in den Keller, habe ich in meinen vorherigen Beiträgen genauer ausgeführt).

Also da reagiert alles, ich kann direkt alles mögliche starten ohne Verzögerung nach dem Login.
Ich habe nur ein Array, deswegen kann ich nichts zur Leistung mit mehreren Arrays und Verify sagen.

Danke, das ist gut zu wissen. Ich habe dieses Verhalten bei mehreren Controllern der 5er Reihe und unterschiedlichen Mainboards, daher hatte ich dies schon als "Eigenheit" akzeptiert - schön, dass sich das scheinbar "gebessert" hat. Ich werde zu der Verify-Zugrff-auf-andere-Arrays-Performance der 7er Controller mal den Adaptec-Support kontaktieren, hoffe, dass ich nicht nur eine 08/15-Pressemitteilungsantwort à la "leistungsfähigste Controller, die wir je im Angebot hatten" erhalte.

würdet ihr die 7xxx Serie empfehlen und wenn ja welchen

es sollen vorerst 4hdd im raid 6 laufen jedoch soll über die zeit aufgerüstet werden können da ich von einer recht schnellen Füllung der ersten tb ausgehe

8 PORT
oder 16 port

lsi hat doch den spindown disabeld oder ist das nur in älteren Serien und die neuen können das wieder ?

4 Hdds als Raid 6, also effektiv nutzbare Kapazität 2 HDD?
Das mit dem erweitern solltest du dir auch nochmal gut überlegen, da ist relativ hoher Streß auf den Festplatten und wenn du schon bei 4 HDDs mti Raid 6 anfängst, geh ich davon aus, dass du Desktop HDDs nehmen willst, d.h. die Chance dass du Fehler beim Erweitern kriegst (der Controller veteilt die Daten ja mit auf die neuen HDDs) ist nicht von der Hand zu weisen, mal ganz zu schweigen von möglichen Problemen mit Dateisystem etc.

Vielleicht solltest du eher, ohne Controller, erstmal Raid 1 aufbauen mit zwei großen (z.B. 4 TB) Platten und dann regelmäßig Geld zurücklegen, damit du dannn gleich genug Platten kaufen kannst damit du die nächsten paar Jahre über die Runden kommst und dann wenn das Array voll ist, gleich alle HDDs auszutauschen.

moin , hat schon jemand die neue fw vom 21 dezember getestet ? Adaptec RAID 6805 Firmware Build 19109

Ich habe bei einem 6805 die neue Firmware und den neuen Treiber (Win7) installiert. Allerdings ist der neue im Browser laufende maxView Storage Manager m.E. Müll. Es gab schon Probleme bei der Installation und als es dann lief, erkannte er den Controller nicht. Die Oberfläche sieht zudem sehr bescheiden aus. Ich habe dann wieder den letzten Adaptec Storage Manager (Java basierend) installiert. Der funktioniert auch mit der neuen Firmware und dem neuen Treiber ohne Probleme.

ich hab kein Problem auch gleich 6 platten zu nehmen es soll nicht am Geld scheitern ;)
sonst würde nicht die frage existieren 8 oder 16 port zu nehmen ...

Die Frage ist halt wie schnell dein Speicher voll laufen wird, wenn du davon ausgehst, dassu deine HDDs (nehmen wir 6 3TB in Raid 6 an, also 12TB nutzbaren Speicher). Wenn du das ganze in 2 Jahren voll kriegst, wirst du idealerweise dann 6 neue HDDs kaufen (z.b. 6TB dann) und dann an den aktuellen Controller hängen und die alten dann ersetzen, weil die noch kompatibel sein dürften, dann brauchst du nen 16 Port Controller um beide Raids kurzfristig gleichzeitig laufen zu lassen.
Wenn du aber erst damit rechnest dass es erst in 4 Jahren voll läuft, dann reicht imho auch nen 8 Port Controller, da in 4 JAhren die Technik wahrscheinlich so viel weiter ist, dass du gleich die dazu passende Generation an Controller kaufen kannst.

Ich würde das alles so planen, dass du nicht das Raid Online erweitern mußt und ich würde auch mit Desktop HDDs nicht über nen Raid 6 mit 8 Platten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh