Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Welche Theorie?
Betrifft mich die ganze "Allign" Geschichte, da die Festplatte ja nur Datengrab ist und sich kein OS darauf befindet?
du musst das Tool anwenden...
WD ist auf dem besten Weg den guten Ruf zu verspielen.
mnamnam hatte auf Seite 3 eine Idee bezüglich der greifbaren Vorteile der 4K-Sektoren der EARS-Serie, welche sich leider ein bisschen in Luft auflöst.
Danke für die Gegenüberstellung retailer!
Ich hab das ganze noch mit einem Haufen gemischter, hauptsächlich aber sehr kleiner Dateien gemacht.
Links Samsung SP2504C, rechts WD20EARS. Kein Unterschied. Oder die "Testmethode" ist madig, keine Ahnung.
Sie wird vom Schreib/Lesekopf auf kreisförmigen, konzentrischen Spuren aufgebracht, während die Scheibe rotiert. Eine Scheibe enthält typischerweise einige tausend solcher Spuren, meist auch auf beiden Seiten. Die Gesamtheit aller gleichen, d. h. übereinander befindlichen, Spuren der einzelnen Platten(oberflächen) nennt man Zylinder. Jede Spur ist in kleine logische Einheiten unterteilt, die man Blöcke nennt. Ein typischer Block enthält 512 Byte an Nutzdaten (Anwenderdaten). Jeder Block verfügt dabei über Kontrollinformationen (Prüfsummen), über die sichergestellt wird, dass die Information auch korrekt geschrieben oder gelesen wurde. Die Gesamtheit aller Blöcke, die die gleichen Winkelkoordinaten auf den Platten haben, nennt man Sektor. Der Aufbau eines speziellen Festplattentyps, das heißt, die Anzahl der Spuren, Oberflächen und Sektoren, wird auch als Festplattengeometrie bezeichnet. Verwirrenderweise wird der Begriff Sektor häufig fälschlicherweise auch synonym für Block verwendet.
Da manche Betriebssysteme zu früh an Grenzen stießen, als die Nummerierung der Blöcke bei steigenden Festplattenkapazitäten die Wortgrenze (16 Bit) überstieg, führte man Cluster ein. Das sind Gruppen von jeweils einer festen Anzahl an Blöcken (z. B. 32), die sinnvollerweise physisch benachbart sind. Das Betriebssystem spricht dann nicht mehr einzelne Blöcke an, sondern verwendet auf seiner (höheren) Ebene diese Cluster als kleinste Zuordnungseinheit. Erst auf Hardwaretreiber-Ebene wird dieser Zusammenhang aufgelöst.
Ich versteh nun wirklich nicht, warum du WD die ganze Zeit so schlecht machst?
Was ist dir denn da über die Leber gelaufen?
In Zukunft werden alle Platten eine 4K Sektorgröße haben, das wird Standard. Selbst Samsung hat schon solche im Angebot. Aber nein WD soll der schwarze Peter sein? Irgendwie versteh ich dich da nicht.
Aber vielleicht magst du es mir ja erklären.
Warum soll es da einen Unterschied geben?
Die hier angezeigten Werte hängen ja nur von der gewählten Clustersize ab.
Aber trotzdem schön das du dich angesprochen fühlst. Hat das schlechte Gewissen ob der Tatsache das ich richtig liege doch angeschlagen?
Hi, ich habe hier das gefunden.
Wurde in einem anderen Forum gepostet mit dieser Beschreibung:
habe eine dos 6.22 iso mit inkludiertem wdidle3 gebastelt. runterladen, brennen, wdidle ausführen ==> problem behoben.
Aber es ist klar, dass man auch hier das ganze nicht unter Windows ausführt sondern beim booten.
Ansonsten hier die ganz einfache WDIDLE.exe.
So damit hätten wir schonmal den download geklärt.
Wie man es anwendet hab ich ja auch schon erklärt. Also nun zu den Befehlen die man eingeben kann:
USAGE
WDIDLE3 [/S[<Timer>]] [/D] [/R] [/?]
where:
/S[<Timer>] Set timer, units in 100 milliseconds (1 to 255). Default=80.
/D Disable timer.
/R Report current timer.
/? This help info.
DOS ERRORLEVEL
0 No error
1 Drive problem
254 Internal program error
255 Invalid command line argument
Ich habe bei meinen Festplatten den Timer überall disabled, weil ich dieses parken nicht brauche. Sollte man die Platte jetzt in einer externen Festplatte verbaut haben kann es durchaus sinn machen den timer an zu lassen. Denn dadurch parkt nach einer bestimmten Zeit der Lesekopf in der Parkposition. Sollte man nun mal an die Platte stoßen passiert zumindest schonmal nicht so viel wie wenn der Lesekopf gerade über den Plattern schwebt. Aber ansonsten ist das Feature da für da ein klein wenig Strom zu sparen. Jedoch wird dieser Anteil so gering sein, dass wenn man sie fest einbaut man dieses Feature auch ausschalten kann, zumindest ist das meine Meinung dazu.
Wie schon oben geschrieben liegt der Standardwert bei 8 Sekunden, also 80 Millisekunden. Das ist aber eindeutig zu kurz, warum? Nun die Platte parkt also die Köpfe jetzt nach 8 Sekunden Inaktivität. Jetzt gibt es aber Programme wie SpeedFan, die alle 10 Sekunden auf die Platte zugreifen. Was ist die Folge daraus? Die Köpfe werden ständig geparkt und entparkt, was so unter diesen Umständen nicht besonders förderlich für die ist. Von daher entweder den Timer höher setzen oder deaktivieren. Aber auf welchen Zeitwert genau kann ich dir nicht sagen, das kannst du dir ja aussuchen, ich habs auf jeden Fall ganz deaktiviert.
Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte