[Sammelthread] Age of Conan - Hyborian Adventures

Kann es sein das die aktuelle Version von AOC ein Speicherleck hat?

Mir isses nur gerade aufgefallen weil ich den netten Hinweis von Windows bekommen habe "ihr Speicher ist voll, bitte schließen sie Age of Conan". Nach dem Beenden von AOC geht der Speichergebrauch auch wieder auf "normal" zurück, wobei während des zockens tatsächlich meine 12GB vollständig gefüllt werden. Was anderes läuft nicht und wenn ich nix mache am Desktop füllt sich mein Speicher auch nicht weiter :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so was ähnliches ist mir auch aufgefallen, aber nicht sooo extrem
bei mir pendelt sich AOC nach einiger Zeit bei ca 4,2 GB RAM ein

@BoomerAS

Dito, normalerweise bleibt AoC bei 4GB Gesamtspeicherbelastung hängen (also Komplettes System). Da ich zur Zeit nicht viel Spiele ist mir aktuell auch noch nichts aufgefallen.

Moin!

Mal den Thread hier wieder ausbuddeln. Ich spiel seit einiger Zeit auch wieder AoC inkl. ROTGS, da ich das Spiel, von der Welt und auch der Grafik her, immernoch genial find. Ist m.M.n. das einzige nicht "klicki-bunti" MMORPG (EVE lass ich jetzt mal aussen vor) und daher die einzige Wahl für erwachsene Casual-Gamer, die auch entsprechenden Inhalt wünschen. Mag sein, dass es noch ein paar Alternativen gibt, jedoch sind diese wohl eher weniger für die Allgemeinheit.

So an sich ist das Game ja wirklich schön zu spielen, das Leveln machte mir wieder Spass (hab nen Barb auf 80 gespielt) und ich hab die ganzen alten Gebiete sehr genossen. Nach Kithai hab ich mich erst mit 80 begeben und nat. ist auch hier die Optik sehr schön anzusehn. Jedoch ist die Performance der Erweiterung echt für den Popo.
Ich konnte in der alten Welt auf DX10 mit 4AA/16AF und so ziemlich allen Details auf max spielen und hatte trotzdem fast immer 30+fps. In Kithai bekomm ich das noch nichtmal auf DX9 hin, ich musst schon sehr die Sichtweiten usw. runterschrauben um überhaupt mal dauerhaft über 25fps zu haben. Auflösung ist übrigens 1920x1080 inkl. VSync über die Ati Tray Tools.
Gehts den andern Leuten hier genauso?!

Mein Rechner ist jetzt nicht unbedingt ne lahme Gurke:
-PhII 940be @ 3,4Ghz (und nein, wird dank WaKü auch nicht zu heiss)
-HD5870 @ Catalyst 10.10 und ebenfalls WaKü
-6GB DDR2-800 4-4-4-12
-Vista 64 SP1
-OCZ Vertex SSD mit Win + AoC drauf
-X-Fi Ti PCIe

Wie schon geschrieben ist die Performance eigtl. nur in Kithai für die Katz. Im restl. Spiel läufts ja mehr oder weniger sehr gut. Die Speicherlecks kann ich übrigens bestätigen. Nach ein paar mal Gebietswechsel hab ich auf einmal 95% Arbeitsspeicherauslastung und das dürft wohl eher nicht sein.
Was ich auch nicht versteh, wenn ich in Kithai rumsteh mit wenig fps, zeigt mir Everest über das G15-Display weder nen vollen Arbeitsspeicher noch max. CPU- oder GPU-Nutzung. Ich hab dann hier z.B. 2 Kerne auf 60-70% und die GPU steht auch bei 60% rum. Lass ich z.B. die Crysis-Demo inkl. Benchmark laufen, steht die GPU eigtl. durchgehend bei 99%.

Gruß
Frank

Zu wenig VRAM auf der Karte.
Ich frag mich wie das in der alten Welt überhaupt "vernünftig" bei Dir laufen konnte? Selbst mit einer 5970 ist das bei mir sofort zusammengebrochen wenn ich die Details/Settings hochgeschraubt habe.

Erst mit meiner GTX480 läuft das vernünftig auch mit allen angeknallt was nur geht (allerdings nur 2xAA, dafür aber 2560x1600)

da brauchts einfach 1.5GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal als detaillierte Sichtweite 70% ein, sonst läuft dein Vram über. Selbst bei einer GTX480 ist mit 80% der Vram sofort mit 1.5GB gefüllt in Kithai, also immer noch zu wenig, aber ein wenig besser als mit nur 1GB. Nur an dieser Einstellung lässt sich der Vram Verbrauch gut steuern, zumindest konnte ich das beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Die detaillierte Sichtweite hab ich auf 40-50% gedreht, ebenso die Sichtweite überhaupt auf 1000m.
Das mitm Vram war meine Vermutung, jedoch lässt sich dieser nicht über Everest auslesen.

@HisN:
Ne 5970 dürft bei AoC nix bringen, da das Spiel, wenn ich mich nicht irre, keine Multi-GPUs unterstützt?!
Wurde der Screenshot unter DX9 oder DX10 erstellt? An der Stelle gehts bei mir eigtl. auch noch - richtig übel wirds z.b. wenn ich in die Provinz Chosain wechsel und dort dann richtg. zerstörtes Dorf reite. Allgemein sind die fps rund um das zerstörte Dorf gewaltig im Popo.
In der alten Welt gibts eigtl., selbst mit allem auf max, 1920x1080 4AA/16AF keine wirklichen Probleme. Klar, bei nem Blick quer übers ganze Conall-Tal oder das Feld der Toten wirds etwas eng, aber das schraubst dann, wie von tomsen vorgeschlagen, die Detaillsicht auf 70% und gut ists.
Mich würd mal interessieren wie sich ne 5870 mit 2GB Vram schlägt. Ich hab damals eigtl. u.a. wegen AoC von ner GTX260 auf die 5870 gewechselt und hatte die Wahl zwischen ner "Stock Asus inkl. WaKü" und ner "5870 Matrix". Ich hab mich dann letztendlich für die Stock entschieden, da es für die Matrix keinen Komplettkühler gab und mehr oder weniger alle behauptet haben, dass 2GB Vram sowieso unnötig sind - zumindest bei 1920x1080 4AA/16AF.
Wenns nun wirklich am Vram liegt, isses schon sehr ärgerlich.

Ich hoff momentan sehr auf das Engineupdate das mit 2.1 kommen soll. Vllt. bin ich ja auch so verrückt und kauf zu Weihnachten ne 6970, wenn die was kann. Soll ja angeblich bereits im Ref-Design 2GB Vram haben...

sehe ich das richtig dass es keinen Probaccount für das Spiel gibt? Woher soll ich wissen dass ich noch 3 Tagen keinen Bock mehr auf das Game habe?

super danke! Hab grad ne Grippe und kann einfach nciht mehr im Bett liegen ... das wird mich hoffentlich gut ablenken

Na dann mal viel Spaß und gute Besserung! :)

Ich hätte da auch mal ne Frage zu dem Spiel...

Um Weihnachten rum hab ich mir bei Steam so nen Mega-Game-Pack gekauft, der unter anderem auch Age of Conan enthielt. Ich habs mir nicht deswegen gekauft, Age of Conan war mehr so ne nette Dreingabe.
Aaaber:
Jetzt, wo ich die Vollversion eh schon hab, würd ich es auch gern mal ausprobieren. Kann ich mit der Vollversion ebenfalls einen Test-Account anlegen, der dann auf Level 20 beschränkt ist, mich aber nix kostet? Oder muss ich dazu die Trial-Version runterladen?

So ich kann die HD6970 voll empfehlen, endlich überall ruckelfrei zocken! Ich finde sie ein wenig besser als die GTX480, da in Kithai (Pin Pin) der Ram der GTX480 sofort vollgeschaufelt war. Mich würde interessieren ob es ein Tool unter Win 7 gibt das bei Radeons den Vram auslesen kann.

Alle Tools die auch bei Nvidia funktionieren. Du musst blos XP32/64 benutzen ;-)

@Dirtbag
Ist ein und das selbe. Dein Account bestimmt wie weit Du was spielen darfst.

Ich hätte da auch mal ne Frage zu dem Spiel...

Um Weihnachten rum hab ich mir bei Steam so nen Mega-Game-Pack gekauft, der unter anderem auch Age of Conan enthielt. Ich habs mir nicht deswegen gekauft, Age of Conan war mehr so ne nette Dreingabe.
Aaaber:
Jetzt, wo ich die Vollversion eh schon hab, würd ich es auch gern mal ausprobieren. Kann ich mit der Vollversion ebenfalls einen Test-Account anlegen, der dann auf Level 20 beschränkt ist, mich aber nix kostet? Oder muss ich dazu die Trial-Version runterladen?

wenn es die Vollversion ist, sollten 30Tage dabei sein die Du spielen kannst. Die Trial kann man 7 tage spielen.
Aber, es lohnt sich nicht (meine Meinung). Das lvln und questen macht einen riesen Spass und hällt dich bis lvl 80 voll im Bann. Aber der Endcontent ist für den Popo wenn Du kein "ich geh 2-4x / Woche zum Raiden damit ich nach xx Monaten meine Komplette T1/T2/T3 Rüssi habe" Spieler bist. PvP macht zwar auch nen riesen Spass, am Anfang, aber dann wirds immer langweilliger und am Ende hat man gar keine Lust auf Mini PvP Games da sehr viele High-PvP-Rang Stammgruppen rum rennen. Im Grenzgebiet ist eh nur tote Hose. Wer auch immer sich das einfallen lassen hat, das man durch Rohstoffe abbau PVP-Punkte bekommt, gehöhrt einfach geschlagen.

Questen und lvln Top
Endcontent muss man mögen

Hi,
hab seit gestern AOC installiert (junge junge hat das lang gedauert)
so nun zum Problem, Spiel läuft soweit flüssig ab ab u zu bleibt das Bild kurz hängen, eingestellt ist soweit alles auf hoch, Auflösung 1920x1080 u DX10.

Mein System:
-Phenom II X2 560
-8GB RAM
-Sapphire HD6850

hat jemand ein Rat???

Denke mal, dass bei eine "Alles auf Hoch" Einstellung immernoch dein System zu gering ist.
Oder aber dein Windows ist mit ieregendwelchen recourcenfressenden Softwares zugemüllt.

@OldNo7
zu wenig VRAM für "alles auf hoch".
AOC ist eins der Games die nicht mit 1GB auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ok ok,
also am System kanns eigentlich nicht liegen, ist erst 1 Monat jung :coolblue:
und so viel Zeugs net installiert.

nun gut werde mal tüfteln....

In Kürze wird der Patch mit der verbesserten Engine live gehen, kannste Dir aktuell schonmal auf dem TL-Server anschauen. Angeblich soll DX10 dann schneller laufen als DX9... Mal abwarten ;)

Der Patch ist von der Performance her sehr gut.
In 2560x1600 läuft das mit meiner GTX480 in DX10 durchgehend auf sehr guten FPS, selbst dort wo es sonst richtig zusammengebrochen ist (Connal-Tal oder Alt-Tarantia) auf vollen Details mit bewegtem Gras/Bäumen. Sehr auch sauber aus. Die SSAOL-Kanten laufen nicht mehr mit, man schiebt kaum noch eine Detail-Welle vor sich her.

http://www.youtube.com/watch?v=1B6_b7960GM

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die Videos vom Engineupdate schauen schon sexy aus, aber wirkleich reizen tut es mich trotzdem nimmer. Is eigentlich, wie schon gesagt wurde, immer das gleiche - Raids bis T-Gear voll und dazwischen immer wieder die gleichen Fraktionenquests bzw. Kithai-Inis um die Fraktionssets zu sammeln...

Ich fänd es sehr cool, wenns die Möglichkeit geben würde, dass man sich in der Gildenstadt ein eigenes Haus kauft/baut und dies dann auch erweitern, einrichten usw. könnt.
Z.B. mit Puppen denen man Rüstungen anziehn kann - da könnte man dann zumindest mal seine "kleineren" T-Sets usw. hinstellen. Sonst sind die Dinger ja für nix mehr gut.

Ich hätt überhaupt gern mal n ORPG, das ne Mischung aus Elder Scrolls o.ä. und Diablo ist. Also was wo man wirklich ernsthaft Itemruns machen kann - und zwar Solo, aber trotzdem Online. Dazu dann noch ne coole Story, mit guten Quests und ne vernünftige Grafik. Leider bieten die ganzen Spiele immer nur nen Teil von sowas...

Mal ein kleines Update in Sachen AoC:

Heute geht der Hardcore-PvP-Server "Rage" online. Dort wird es kein Bori, keine Wachen etc. geben. Man kann nur einen Char auf diesem Server erstellen und alle fangen bei 0 an!

Desweiteren ist AoC mittlerweile zur Hälfte f2p, das heißt es ist ein guter Zeitpunkt mal in das Game reinzuschnuppern. Es hat sich wirklich sehr viel getan im letzten Jahr!

Seit wann ist es f2p?
Kann ich als f2p auf diesem Rage Server spielen? Bin ich als f2p Speiler eingeschränkt was PVP angeht?

Seit erstem Juli soweit ich weiss. Die Einschränkungen des F2P beim PvP halten sich denke ich stark in Grenzen.

Dank dem Shop kann man sich nun jedoch Buff Food und recht passable Klamotten für das low lvl PvP kaufen. Alternativ kann man sich das ganze natürlich auch erspielen.

Wenn man auf dem neuen Server einsteigt sollte man ohnehin garnicht erst daran denken sich alleine durchzuschlagen, da würde man nur unter die Räder kommen ;) Man sollte also schnell Anschluss suchen.

Habe es seit F2P Release auch wieder installiert, was mich freut , ist das die alten Accounts auch als F2P funktionieren und man nicht wieder von vorne anfangen muss.

Ich krieg keine Email wegen dem passwort reset -.-
Hab mich damals zur CB/Beta angemeldet..

Hab gestern mich doch wieder hinreißen lassen zu Ago of Conan, der neue Blood & Glory Server ist der Hammer, da wuselts nur so von Leuten. Haben gleich gestern im Raid auf Hellsand gequestet und alles gegangt, was ein Gaudi.^^

jo habs auch wieder installiert und mal kurz reingeschaut, leider waren meine beiden lvl 50+ gelöscht :( bzw. hab sie nicht mehr gefunden.
Naja...werde dennoch ab und zu mal reinschauen, ist ja f2p, also kann man ja nichts falsch machen

Edit: Juhuu sofort auf dem Hardcore PvP Server anfange, was waren das für Zeiten, als in der Beta einfach mal Tortage blockiert wurde und man nur für etwas Geld von den Männern durchgelassen wurde^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh