Sehr interessant was ich gerade in Bezug auf PVP auf aoc.gamona gefunden habe. Da stehen uns interessante Änderungen an. Hier mal der Text auf deutsch:
Newsletter 17: Weiterentwickeltes PvP System
Posted: - 13.06.2008
Wusstet ihr, dass die Mehrzahl der Age of Conan Spieler auf Servern ist, die für Spieler-gegen-Spieler Aktivitäten gedacht sind? Wir wissen es und für diesen Monat sind wir dabei, eine Menge drastischer Verbesserungen einzuführen, die diesem wichtigen Feature des Gameplays neues Leben einhauchen werden!
Direkt nach dem Start von Age of Conan haben wir uns zusammengesetzt und haben einige Ideen ausgearbeitet, wie wir die PvP (Spieler gegen Spieler) Features im Spiel weiterbringen können und sind nun bereit euch darüber zu berichten. Alle diese Änderungen, Zusätze und Verbesserungen sollten bis Ende Juni oder Anfang Juli greifen.
Hier sind einige der spannenden Dinge, die ihr ab sofort Tag für Tag ins Spiel kommen sehen werdet.
PvP Konsequenzen – Das Flüchtlingssystem
Böse Missetaten werden nicht länger ungestraft bleiben. Natürlich ist Hyboria immer noch ein unbarmherziges und barbarisches Pflaster; erwartet also nicht, dass ihr auf Gerechtigkeit pochen könnt, nur weil euch jemand mit einer sehr schweren Axt den Schädel einschlägt, aber es wird nun wenigstens ein kleines bisschen Gerechtigkeit in unserer rauen Welt geben.
Das ist der Punkt an dem das Flüchtlingssystem ins Spiel kommt. Ihr werdet es in Gestalt diverser Farben sehen, die euren Flüchtlingsstatus festlegen – von blau bis orange und vielleicht dem tödlichen Rot.
Per Voreinstellung ist jeder Charakter zunächst als “blau” klassifiziert, aber eure Aktionen als “Player Killer” werden euren Flüchtlingsstatus beeinflussen. Wenn ihr jemanden tötet, dessen Stufe weiter unter der eurigen liegt, werdet ihr feststellen, dass sie die Farbe sehr rasch in “rot” ändert. Das gleiche gilt wenn man jemanden immer wieder tötet oder andere generelle unfaire Taten begeht. Je ernster euer Verbrechen ist, desto schneller wird sich eurer Flüchtlingsstatus ändern.
Den Status „rot“ zu erreichen wird recht schmerzhaft für euch sein. Es bedeutet, dass andere Spieler euch töten können, ohne ihrerseits in der Flüchtlingsstufe aufzusteigen und wenn sie es schaffen euch zu töten, während ihr den Status „rot“ habt, werdet ihr einen eurer besseren Gegenstände und Gold verlieren. Beides ist dann für Andere, im wahrsten Sinne des Wortes greifbar!
Natürlich wird es ein zweischneidiges Schwert sein den Status “rot” zu erlangen. Sicher, es wird euch eine Menge Aufmerksamkeit bescheren und es wird sicherlich viele geben, die euch als Gefahr, die es zu meiden gilt, ansehen. Aber gleichzeitig werden euch die Leute jagen, um an eure Gegenstände und euer Gold zu kommen, also seid sehr, sehr vorsichtig!
PvP Stufen, Ränge und PvP-Ausrüstung aktiviert
Nun ist es sehr wichtig, dass wir die Tatsache unterstreichen, dass das Flüchtlingssystem kein Mittel sein soll, um das generelle Töten von Spielern zu bestrafen. Es ist nur dazu da unfaires Töten von Spielern zu bestrafen. Das generelle Töten von Spielern ist ein Teil von Age of Conan - also wollen wir euch auch dafür belohnen!
Das ist der Grund warum wir nun PvP Stufen aktivieren. Bald schon werdet ihr in der Lage sein PvP Stufen zu erlangen, indem ihr euch einfach am PvP beteiligt. Insgesamt wird es zehn solcher PvP Stufen geben.
Doch das ist noch nicht alles. Sobald ihr die zehnte PvP Stufe erreicht habt, werdet ihr in der Lage sein darüber hinaus spezielle PvP Ränge zu erlangen. Diese Ränge sind sehr schwer zu erreichen und ihr werdet sie verlieren, wenn ihr besiegt werdet, sodass es ein permanenter Kampf sein wird euren Rang aufrecht zu halten. Ihr werdet beides machen wollen – PvP Stufen erklimmen und den PvP Rang beibehalten, da euch dies sehr exklusive Vorteile bescheren wird.
Das ist der Grund warum wir eine spezielle PvP Ausrüstung in diesem Update einführen werden. Ihr werdet in der Lage sein einen besonderen Händler aufzusuchen, der diese Ausrüstung verkauft. Ihr könnt euch diese Ausrüstung kaufen, wenn ihr sie euch leisten könnt und auf der entsprechenden PvP Stufe seid (oder den entsprechenden PvP Rang für einige Gegenstände der höheren Stufen habt).
PvP Ausrüstungen wird es in allen Formen und Größen geben. Einige werden klassen- und volksspezifisch sein, während andere von jedem getragen werden können. Unten könnt ihr einen Blick auf einiges an Ausrüstung, die wir momentan in der internen Entwicklung haben, erhaschen. Natürlich wird es noch eine Menge mehr geben!
Generelle Fixes und Verbesserungen des PvP
Natürlich sollen nicht nur Verbesserungen des PvP in Age of Conan erfolgen, die sich auf solche „stark beachtenden“ Features und Inhalte beziehen. Es geht auch darum, dass viele kleinere Änderungen, Fehlerbehebungen, Verbesserungen und Zusätze nötig sind, damit das Spiel allen mehr Spaß bringt.
Wir werden einiges an Feinabstimmungen unternehmen und die Patch-Notes für dieses Update werden natürlich die Details hierzu beinhalten. Aber lasst uns einen Blick auf einige der Änderungen werfen, die wir vornehmen werden.
Zunächst werden wir eine Duell-Funktion einführen. Diese Funktion erlaubt es Spielern sich zu duellieren – sowohl auf PvP-, als auch auf PvE-Servern – ohne, dass diese Duelle ernsthafte Konsequenzen haben. Die Funktion ermöglicht zudem, dass Spieler auf PvE –Severn PvP machen können, ohne in die PvP Mini-Spiele gehen zu müssen. Sie können somit ihre Fähigkeiten direkt aneinander testen oder aber auch Streitigkeiten auf diese Weise austragen.
Wir werden außerdem einige bedeutende Änderungen an der Art und Weise einführen, wie Schaden im PvP gehandhabt wird, wobei wir hier an dieser Stelle nicht genauer ins Detail gehen werden. Zudem werden wir das System so gestalten, dass ihr keine Mitglieder eurer eigenen Gilde angreifen könnt; stattdessen werdet ihr euch jetzt mit diesen duellieren können.
Bei weiteren Änderungen, die ihr beobachten werdet, handelt es sich zum Beispiel um Verbesserungen auf die „Sturmangriff“ Fähigkeit, die jede Soldaten-Klasse hat. Wenn ihr jemanden mit dieser Fähigkeit angreift, werdet ihr ihn betäuben, wodurch die Fähigkeit selbst mehr Sinn erhält. Auch Zauberwirker werden bedeutende Änderungen sehen, also haltet Ausschau nach weiteren kommenden Ankündigungen!
http://community-de.ageofconan.com/...w&template=content&func_id=2346&table=CONTENT