[Sammelthread] Age of Empires IV / Definitive Edition

Heute ein paar Runden mit dem Delhi-Sultanat gespielt. Vorausgesetzt man bekommt genug Rohstoffe her, dann sind die Militärstätten mit einquartierten Gelehrten sehr sehr schnell im Truppen produzieren. Einfach den Gegner mit Masse erschlagen.

Dazu die Kriegselefanten und kostenlos Technologien. Da geht was.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woooow ... was wir ein krasses Spiel gegen French! Muss man sich echt mal geben! Paar Fehler waren drin, aber das lässt sich als Zuschauer so leicht sagen ^^
Daut und Hera sind 2 absolute Progamer. Da deren Spielen kann man auch gut etwas lernen :)

 
Das System wer gegen wen gut ist, ist in Aoe4 sehr gelungen.
Weiß nur gerade nicht wie sich Siege im Lategame gegen Elefanten macht. Denke da ist sicher auch etwas passendes dabei, um auch auf Distanz schaden zu machen. Archer sind jedenfalls so mit das Schlechteste was man machen kann gegen Elefanten. Dann doch eher Armbrustschützen, die sind gut gegen heavy armor.

In Age2 hat man mindestens 3 Pikeniere gebraucht, um einen Elefanten zu metern. Glücklicherweise sind sie da spottbillig und brauchen kein Gold. ☝️
 
Hat eigentlich irgendwie Infos wann es den ersten Patch geben wird?
 
ich habe übern gamepass nun paar runden gespielt und hänge noch immer in der england kampagne. die kampagne ist besser erzählt wie Maurice in seinen videos kundgetan hat. allerdings ist das spiel irgendwie nicht mehr das, was es früher mal war. ja es ist im prinzip genau das gleiche spiel. und trotzdem kommt irgendwie kein feeling auf, um weiterzuspielen. ich sitze gerade am rechner und habe mehr lust zum 3467634x bf5 anzuwerfen und rumzuballen, anstatt die kampagne in age4 weiterzuspielen. bin in der zweiten verteidigungsquest, wo gegner jede minute von überall an die burg angreifen. das ist 2-3x ganz lustig, wird dann aber langweilig. 50 bogenschützen auf dem turm reichen nicht aus, um 10 lächerliche angreifer aufzuhalten, ohne das man doch wieder die reiterei rausschickt... ist nach 30x dann irgendwann langweilig, bis man dann groß genug ist, um dann alles niederzumähen...
 
ich habe übern gamepass nun paar runden gespielt und hänge noch immer in der england kampagne. die kampagne ist besser erzählt wie Maurice in seinen videos kundgetan hat. allerdings ist das spiel irgendwie nicht mehr das, was es früher mal war. ja es ist im prinzip genau das gleiche spiel. und trotzdem kommt irgendwie kein feeling auf, um weiterzuspielen. ich sitze gerade am rechner und habe mehr lust zum 3467634x bf5 anzuwerfen und rumzuballen, anstatt die kampagne in age4 weiterzuspielen. bin in der zweiten verteidigungsquest, wo gegner jede minute von überall an die burg angreifen. das ist 2-3x ganz lustig, wird dann aber langweilig. 50 bogenschützen auf dem turm reichen nicht aus, um 10 lächerliche angreifer aufzuhalten, ohne das man doch wieder die reiterei rausschickt... ist nach 30x dann irgendwann langweilig, bis man dann groß genug ist, um dann alles niederzumähen...
Age of Empire lebt und hat schon immer vom Multiplayer bze. dem 1v1 gelebt. Die Kampagne habe ich noch nie, bei keinem der Reihe gespielt.
 
Age of Empire lebt und hat schon immer vom Multiplayer bze. dem 1v1 gelebt. Die Kampagne habe ich noch nie, bei keinem der Reihe gespielt.

Bei mir genau umgekehrt. Johanna, Barbarossa, Attila, Montezuma, Saladin, El Cid sind meine Lieblingskampagnen. Sind nicht zu überladen und haben Spaß gemacht. :)
 
Age of Empire lebt und hat schon immer vom Multiplayer bze. dem 1v1 gelebt. Die Kampagne habe ich noch nie, bei keinem der Reihe gespielt.
am ende ist es aber auch immerwieder das gleiche. späher guckt karte, währenddessen massiv viele neue arbeiter um die wirtschaft in gange zu bringen. nach und nach herr hochbringen und dann die counter einheiten bauen, wenn man das volk des gegners kennt...

wahrscheinlich bin ich auch einfach nur zu alt
 
ich habe übern gamepass nun paar runden gespielt und hänge noch immer in der england kampagne. die kampagne ist besser erzählt wie Maurice in seinen videos kundgetan hat. allerdings ist das spiel irgendwie nicht mehr das, was es früher mal war. ja es ist im prinzip genau das gleiche spiel. und trotzdem kommt irgendwie kein feeling auf, um weiterzuspielen. ich sitze gerade am rechner und habe mehr lust zum 3467634x bf5 anzuwerfen und rumzuballen, anstatt die kampagne in age4 weiterzuspielen. bin in der zweiten verteidigungsquest, wo gegner jede minute von überall an die burg angreifen. das ist 2-3x ganz lustig, wird dann aber langweilig. 50 bogenschützen auf dem turm reichen nicht aus, um 10 lächerliche angreifer aufzuhalten, ohne das man doch wieder die reiterei rausschickt... ist nach 30x dann irgendwann langweilig, bis man dann groß genug ist, um dann alles niederzumähen...

Bei einem RTS Game spielt man auch nicht Kampagne.

Ich finde Aoe4 selbst zum Release schon meeeega geil. Es ist genau die Weiterentwicklung die ich mir erhofft habe. Klar, perfekt ist es nicht, aber die ganzen Spielmechaniken, die individuellen Völker, der Sound usw ist mega gelungen.
Klar, die Pfeile der Schiffe und die ohne Besatzung fahrene Siege ist jetzt nicht so der Hit, aber gibt Schimmeres 😉
 
am ende ist es aber auch immerwieder das gleiche. späher guckt karte, währenddessen massiv viele neue arbeiter um die wirtschaft in gange zu bringen. nach und nach herr hochbringen und dann die counter einheiten bauen, wenn man das volk des gegners kennt...

wahrscheinlich bin ich auch einfach nur zu alt
Meinung und Geschmack sind natürlich extrem subjektiv und ich kann verstehen, dass sich für dich auch im PvP in age4 einiges wiederholt. Warum du dagegen gerade BF als scheinbar immer wieder frisch empfindest verstehe ich nicht ;)
Ich zocke BF auch gern, habe bf2042 auch brav vorbestellt und freue mich wie ein Kind auf den 12.11, aber jedes PvP game ist doch sehr repetitiv und lebt von der Motivation sich ständig zu verbessern. Kampagnen fasse ich in MP games eigentlich nie an.
 
da hast du natürlich recht. im grunde wiederholt sich alles in jeden spiel permanent. vielleicht ist echtzeit strategie auch einfach nix mehr für mich.
 
Bin etwas erstaunt, dass dieser Sammler so inaktiv ist :( RTS scheint wohl echt tot zu sein, auch wenn AOE4 echt ein sehr gelungenes Spiel ist, wie ich finde. Erstaunlich bugfrei und balanced (klar, hier und da muss nachgebessert werden, aber nichts was zu OP oder zu schwach wäre) und das selbst am Release-Day.

Bin abends übrigens heute und morgen wieder am Start. Falls also wer Bock auf 2v2 oder sowas hat. Bin im Discord oder schriebt halt hier per Pn oder so
 
Muss dir da absolut zustimmen @Terr0rSandmann.

In Vergleich zu anderen Titeln wie BF2042 die voll von Bugs, komischen Neuerungen und Performance Schwächen sind, liefert Microsoft hier mit AoE4 ein vergleichsweise super Spiel ab ohne größere Schwächen.

Mir fiel einzig und allein die Animation auf, die leider manchmal etwas altbacken wird, ansonsten ist es in meinen Augen ein Klasse Spiel.

Und von den o. g. Punkten her deutlich vor BF, Fifa, CoD und Konsorten.
 
Muss dir da absolut zustimmen @Terr0rSandmann.

In Vergleich zu anderen Titeln wie BF2042 die voll von Bugs, komischen Neuerungen und Performance Schwächen sind, liefert Microsoft hier mit AoE4 ein vergleichsweise super Spiel ab ohne größere Schwächen.

Mir fiel einzig und allein die Animation auf, die leider manchmal etwas altbacken wird, ansonsten ist es in meinen Augen ein Klasse Spiel.

Und von den o. g. Punkten her deutlich vor BF, Fifa, CoD und Konsorten.
Speziell die Pfeile von Schiffen sehen so kacke aus ^^ Aber hey, da kann man mit Patches leicht nachbessern. Haben sie während der Alpha und Beta ja schon bei den Archers gemacht. Aber das sind so Kleinigkeiten, an die ich mich nicht zu stark aufhängen würde. Problematisch wirds, wenn grundlegende Dinge, quasi an der Basis, am Spiel nicht stimmen und das ist bei AOE4 nicht der Fall.
Ich war nie ein RTS Pro und habe auch nie lange durchgehalten, aber AOE4 animiert mich gerade extrem! Habe ewig auf BF2024 gewartet, aber gerade ist mir das Game gar nicht mehr so wichtig, da ich voll im AOE Fieber bin :d
 
Wenn BF2042 vom Zustand her so wäre wie AoE4, dann wäre ich schon überglücklich.

Wird sicher ein Spiel wo ich die nächsten Jahre lang dran Spaß haben werde.
 
Wenn BF2042 vom Zustand her so wäre wie AoE4, dann wäre ich schon überglücklich.

Wird sicher ein Spiel wo ich die nächsten Jahre lang dran Spaß haben werde.
Ich hoffe ja, dass ich an beiden Games lange Spaß habe. Beide in Kombination sollten ein über mehrere Jahre ausreichen, wenn man diese Art Spiele mag
 
Würde mir das Spiel gern mit 2 Freunden holen um dann Online-Koop gegen KI spielen zu können. Hat das von euch schonmal jemand probiert? Macht das Spaß? Und kann man in dem Modus auch speichern und später weiterspielen?
 
Also speichern kann man meines Wissens nach nicht. Hatte man ein individuelles Spiel erstellt und mit einem Freund zsm gespielt, aber wir konnten die Partie nicht speichern.
 
Das Bevölkerungslimit nervt! Nervt! NERVT!!!
a037.gif
 
Das stimmt. Ist uns auch heute wieder aufgefallen.

Am Ende hatten wir über 30-50k an Ressourcen. :d
 
Also speichern kann man meines Wissens nach nicht. Hatte man ein individuelles Spiel erstellt und mit einem Freund zsm gespielt, aber wir konnten die Partie nicht speichern.
Ok danke. Aber irgendwie schade :d
Wie lange habt ihr an so einer Partie gespielt?

Ginge halt nur um so eine 1-1,5h Feierabendpartie.
 
@sk1ll Kommt ganz darauf an wieviele Gegner man hat, welche Schwierigkeit etc.

Aber gestern hatten wir gegen einen mittleren Gegner gespielt und haben knapp 1,5h gebraucht.

Ansonsten wer Interesse hat, man kann sich ja auf Discord etc. mal hinzufügen und zsm oder gegeneinander Partien machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft ja das 1. offizielle, kleine Turnier (GENESIS) und gefühlt jedes 2. Match ist ein French Mirror. Echt langweilig. Jeder Depp spielt French, wenn es Tryhard sein muss.
 
Ich spiele ganz gerne England gegen Franz 1:1 gegen mittlere KI. Aber dann schön einmauern und Bogenschützen und so schnell wie möglich Armbrustschützen auf die Mauer, sonst gibts wirklich ein Problem.
Bin aber auch noch in der Findungsphase, die Rus sagen mir z.B so garnicht zu
 
Inzwischen sehr gerne mit dem Delhi-Sultanat. Gegen "Mittel" klappt ohne Probleme. Der nächste Sprung ist jedoch recht heftig von KI-Seite aus.
Beim Kumpel läuft das Ganze nun endlich auch auf Linux, mal heute Abend den Multiplayer probieren.
 
Ich hab schon große Lust auf Age 4 und werde es mir auch holen, da ich jedoch erst Forza geholt habe muss Age noch ein wenig warten :P
 
Die KI spielt leider ganz anders als ein echter Spieler, surprise surprise. Wenn man „richtig“ spielt, finde ich auch den schweren KI recht einfach. Aber man gewöhnt sich leider eine falsche Spielweise an, wenn man zu viel gegen KI spielt.
 
Die KI spielt leider ganz anders als ein echter Spieler, surprise surprise. Wenn man „richtig“ spielt, finde ich auch den schweren KI recht einfach. Aber man gewöhnt sich leider eine falsche Spielweise an, wenn man zu viel gegen KI spielt.

Erkläre mir mal bitte den unterschied, ich spiele bisher immer solo gegen KI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh