Ageia PhysX PPU

ach so, ja logen, abbrechen hätte ich auch können *g* aber ich hab dem fenster vertraut welches mir sagte "mach! jetzt! treiber ruff du sau!" ... da hab ich mich lieber gefügt...

Optionen für Physik habe ich keine gesehen, das wird wohl automatisch übernommen wenn eine Ageia Karte entdeckt wird...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Berion schrieb:
die havok engine wird von ageia nicht unterstützt oder? dementsprechend wird es in hl oblivion 0% mehr performance geben, stimmt das?

jop, havok is ne komplett andere physikengine, aber die wird auch profit schlagen wenn es wirklich dazu kommen wird "nvidia+havok"
 
Mal was thema PhysX:

Die Demo von Ghost Recon 3: Advanced Warfighter ist da.
Das Game unterstützt die PhysX Karten...

Und schonwieder gibts einen Punkt, der mich bei diesen Karten stört.
Egal ob ich eine habe oder nicht, ich muss diesen Treiber dafür installieren.
Warum? Damit der dem Spiel bestätigen kann, dass ich keine karte habe? :stupid:
Tolle Lösung -> nochmehr treibermüll

Aber zu GR: AW...das Game ist der Hardwarekiller an sich...Oblivion läuft dagegen wie geschmiert. Würde mich aber schonmal interessieren, wieviel % da mit der PhysX-Karte rauszuholen sind...
 
Deracus schrieb:
Und schonwieder gibts einen Punkt, der mich bei diesen Karten stört.
Egal ob ich eine habe oder nicht, ich muss diesen Treiber dafür installieren.
Warum? Damit der dem Spiel bestätigen kann, dass ich keine karte habe? :stupid:
Tolle Lösung -> nochmehr treibermüll

mußt du nicht... einfach bei der Abfrage auf Abbrechen... da steht ja nur frei übersetzt "wenn du die tollen Physikzeugs nutzen willst und eine Ageia Karte hast mußt du den Installieren .."

MFG
 
darum gehts mir ja...
average berechnet sich aus? na? genau:
min + max / 2 ;)
mal so ganz grob...
also hat das durchaus einfluss auf die messbare overall-performance...

und zu der abrage:

Da steht doch: "Auch wenn Sie keine Karte haben, müssen sie die treiber installieren"
Oder hab ich mich verlesen?
 
Berion schrieb:
die havok engine wird von ageia nicht unterstützt oder? dementsprechend wird es in hl oblivion 0% mehr performance geben, stimmt das?

Vielleicht gibt's ja mal einen Havok-Wrapper für PhysX Karten :fresse: :haha: (Analogie zu einem Glide-Wrapper bei 3DFX Glide Spielen)

Aber ich hab' eh auch schon geschrieben daß ich denke daß eine einheitliche Schnittstelle a'la DirectPhysik (im DirectX) wohl die beste Lösung für die Zukunft sein wird.
 
noch nix gehört.
PCI-E wird aber wenig sinnvoll sein, weil die Karte sicher die Bandbreite von PCI-E nicht ausschöpft!
 
trendsetter schrieb:
Ich gratuliere dir erst mal zum guten Vordiplom!
Danke :)

trendsetter schrieb:
Mit dem Sammelthread: Naja hab mir eigentlich noch keine konkreten Gedanken darüber gemacht, ich denke wir sollten mal auch erst ein wenig warten was mit den Ageida Karten auf uns zukommt. Auch um ein wenig Stoff zu haben um weiterzudiskutieren was möglich ist etc. Dass dann aber alle mitkommen wird auch ein wenig schwer, denn alle werden wohl nicht den Background dafür haben. Bin aber auch mal gern bereit was zu erklären.
Jo dann warten wir erst mal damit. Ich kann ja mal per PN auf dich zukommen wenn ich genauere Vorstellungen haben sollte.

trendsetter schrieb:
Auch würde mich der aufbau des Prozessors interessieren, ob der eher in RISC oder in CISC heißt doch so, oder? geht.
Würd mich auch gern mehr in die Richtung informieren.
Da wird es schwierig werden was genaueres rauszufinden, da Ageia sich da wohl solange in Schweigen hüllen wird, wie es kaum Konkurrenz gibt. Da hilf auch das SDK, das wirklich nur wenig über die Architektur verrät. Ich denke mal, dass es sich um ne CISC Recheneinheit handeln wird. Allerdings wird die Befehlsanzahl nicht sehr groß sein. Dafür werden aber wohl mehr komplexe Befehle implementiert sein, die häufig für Physikberechnungen genutzt werden.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Architektur etwas von den Pixelshadern einer Grafikkarte hat. Viele Objekte werden parallel gerechnet. Bei der GraKa sind es dann halt Pixel, bei der PhysX Partikel.
Aber wirklich alles reine Spekulation.

trendsetter schrieb:
Morgen schau ich um ne Diplomarbeit, ich denke ich mach in Halbleiter was, wenn es was interessantes gibt. Also von dem her...
Nur leider gehts da mehr um Fertigung und Grundlagenforschung weniger um Funktionsweise.
Dann mal viel Glück, dass du ein gutes Thema erwischen tust.

MfG
SpaceTrucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Splash damage schrieb:
noch nix gehört.
PCI-E wird aber wenig sinnvoll sein, weil die Karte sicher die Bandbreite von PCI-E nicht ausschöpft!

Es geht einfach mal darum, daß zB bei mir kein PCI Steckplatz aufgrund von Sli etc. mehr verfügbar ist, der PCIe 4x jedoch schön frei liegt!
 
Hallo

Wo kann man so eine Karte vorbestellen?
Ich finde einfach keinen Händler!

mfg, IWI
 
Wozu vorbestellen?
Gibt doch eh kaum Spiele die es zu anfang gleich unterstüzen
und die Karten werden eh zu anfang noch teuer sein.
 
Die aktuelle am Dienstag erscheinede CT befasst sich mit dem Thema incl. Benchmarks.
 
diese karte ist ja ansich nicht schlecht nur wenn die spiele schlecht programmiert sind ist auch alles aschekasten. hat schon mal wer es geschaft trotz offenen weggeschossenen türen bei ghost recon eine granate IN das auto zu werfen. es geht einfach nicht. :(
 
Ich bete das es nicht so ausartet wie intel vs amd oder nvidia vs ati... Im grunde hoffe ich sogar das sich das nicht durchsetzt (damals hat man für super nintendo auch keine physik gehabt aber weitaus mehr spass gehabt als in oblivion z.B..... meiner meinung nach aber das is ot ^^). Ich sag von meinem jetzigen standpunkt aus erstmal das ich mir keine physx karte kaufe.

greetz
 
die entwicklich scheint ähnlich abzulaufen wie bei den 3d karten.

Da wurde früher auch gesagt.. wird sich nicht durchsetzen.
 
Glaube dann eher so an ne Entwicklung wie bei den Soundkarten/TVKarten. In ein paar Jahren Totalerstandart vielleicht ein Chip auf Moboard oder auf der Graphikkarte integriert. Naja, oder doch ne Extrakarte, aber als Standart und so irgendwie zwischen 50€ und 75€.
Wennst dann High End Physik willst, dann legst schon mehr hin, aber eben genau wie bei den Soundkarten. Die Standartphysik wird wie beim Sound billig zu haben sein.
Sobald die Entwicklungskosten mal getragen sind in dem ersten Jahr bis 2 Jahre, dann wirds moderatere Preise geben.
So, dass ist meine Einschätzung, aber eben nur Einschätzung.
Also Abwarten und Tee trinken. Dass sich manche über den Preis wundern... Naja hätte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.Man muss ja nicht immer das neueste haben...
Schönen Tag noch!
 
der test in der aktuellen c't und pcgames hardware sind die gropss ausgefallen? lohnt es sich deswegen die magazine zu kaufen?
 
Bei geizahals.at ist wurde bisher nur die Asus 128MB-Variante gelistet (zu einem recht guten Preis).
 
iwi versteh ich da was net. ich hab damals das CellFactor Video gesehen und das basiert ja auf der HavokFX Engine, was wiederum von nVidia so geplant is, dass mit SLI Physics die normale Grafikkarte die Physikberechnungen übernehmen kann. Das soll aber auch schon mit nur einer Grafikkarte funktionieren, nur halt mit 7900GTX in SLI logischerweise besser. Jetzt gibt es ja die CellFactor Demo aba die läuft nur mit PhysX-Karten. Wie soll man das verstehen? Dauert es noch bis die 79er Reihe die HavokFX-Engine berechnen kann oder wie?

?!


MCX
 
Nein, CellFactor läuft mit Ageia PhysX. CellFactor ist quasi eine einzige große spielbare Techdemo zur Ageia PhysX Karte.

MfG
SpaceTrucker
 
Ob auf die Karte ein Zalman drauf passt? :drool:
Da müssten ja dann 5V locker reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh