AGP veraltet? Ich glaub' es hakt!

Fakt ist, AGP 8x wäre für ne 7800GTX zu lahm...
sieht man an den Benchmarks von 2x7800GTX SLI mit 2x8 und 2x16 Lanes...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
peerless_winter schrieb:
Wartet nur ab, in spätestens 1,5 Jahren sagt euch der Händler "PCIe ist veraltet, nimm doch lieber Super-duper-PCI-E. (E = extrateuer) in 3-facher Ausführung auf dem Board..." :-[

Aber zu meinem persönlichen Problem: Ich bekomme nirgends die x800xt oder vergleichbar. Vergesst die Verfügbarkeitsanzeigen in Online-Shops, die können alle nicht liefern!!! :grrr:

Na, da musst du dich vielleicht selbst an der Nase nehmen: Wenn du immer das neueste und Beste auf dem Markt haben willst, dann zahlst du viel zu viel. Und dank Leuten wie du, welche immer das Beste haben müssen und dafür auch exorbitante Preise bezahlen, lohnt sich das für die Hersteller auch.
 
Ich sags mal so, ich finds zwar schade, aber ich werde mein System noch ne Weile behalten. Ich habe bis jetzt eh viel zu viel Geld reingesteckt, um wieder ein neues zu kaufen. Mal davon abgesehen, dass man nicht sein ganzes Geld nur in den PC stecken sollte :rolleyes: Ich behalte mein System, bin damit zufrieden. Und ich denke, ich werde net zu arg heulen, wenn ich eines Tages Quake5 in 640x480 @ mittlere Details @16 Bit zocken müsste :fresse:
 
es ist doch so . ihr wollt eine super duper graka dann müsst ihr damit leben ein neues mobo zu holen.

so schwer kann das doch nicht sein. -.-

Und dank Leuten wie du, welche immer das Beste haben müssen und dafür auch exorbitante Preise bezahlen, lohnt sich das für die Hersteller auch.

ja nv und ati machen mit den highend karten ihr grosses geld;)

Der sprung von agp-> pcie hat meiner meinung viel zu lange gedauert. die meisten hatten genug zeit um sich darauf einzustellen ein neues board zu hollen wenn sie eine neue "mega tolle" graka haben wollen!
 
JohnDo schrieb:
PCIe gab es vor 1,5 Jahren schon, warum hast Du dann noch auf den alten AGP standart gesetzt!?

Ach ja? Beweise, dass PCIe vor 1,5 Jahren in Massenproduktion war.

JohnDo schrieb:
Zudem mußt Du nicht jedes Jahr einen neuen PC kaufen, Er funktioniert doch so wir Er soll. ;)

Nein, eben nicht. Meine 9800pro ist kaputt und ich wollte gleich eine schnellere Karte bestellen, aber nix da, da war die Profitgier der Kartenhersteller schneller...

ThunderWorm schrieb:
Ich verstehe das gejammere nicht. Natürlich sind das alles kapitalistisch denkender Unternehmen, und sie wollen auch nur eines: unser Geld.

Mir gehen diese kapitalistisch denkenden Unternehmen auf den Sack bzw. an die Geldbörse, wenn sie diese Scheiss Marktpolitik betreiben. Und da ich kein kapitalistisch denkender Unternehmer bin (wie 98% der Menscheit und bestimmt ebesoviele User), ist es mir vollkommen egal, wie sie denken und wollen.

ThunderWorm schrieb:
Aber etwas kann man ihnen sicher nicht vorwerfen: dass sie absichtlich keine AGP-Karten mehr produzieren, obwohl es sich lohnen würde.

Nicht unbedingt. Diese Müßiggänger denken zwar nie langfristig, aber abundzu mal kurz- bis mittelfristig. Und das bedeutet in diesem Fall: In immer kürzeren Abständen nicht-abwärtkompatible Hardware, damit sich möglichst viele Nutzer möglichst oft neue Hardware kaufen. Und das ist die Schweinerei.

ThunderWorm schrieb:
Na, da musst du dich vielleicht selbst an der Nase nehmen: Wenn du immer das neueste und Beste auf dem Markt haben willst, dann zahlst du viel zu viel. Und dank Leuten wie du, welche immer das Beste haben müssen und dafür auch exorbitante Preise bezahlen, lohnt sich das für die Hersteller auch.

Ähhh... Da hast du entweder den Falschen zitiert oder mich vollkommen falsch verstanden. Außerdem: was ist an x800xt High-End, wenn ich vorher 9800pro hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr wollt eine super duper graka dann müsst ihr damit leben ein neues mobo zu holen.

und genau das trichtern euch die firmen ein und ihr glaubt das. das ist doch nicht selbstverständlich? zum board dann auch noch ne neue cpu usw. das is schwachsinnig, wenn man ne neue graka braucht gleich nen kompletten pc neuzukaufen.

Der sprung von agp-> pcie hat meiner meinung viel zu lange gedauert.

wieso? bringt doch nichts

sieht man an den Benchmarks von 2x7800GTX SLI mit 2x8 und 2x16 Lanes...

benchmarks omg
kauft ihr die hardware für benchmarks? bei manchen glaub ichs langsam wirklich
in spielen so gut wie keine vorteile, aber doppelt soviel geld ausgegeben, was man schon für ne neue graka der nächsten generation ausgeben könnte, super
 
@ paffkaze

natürlich bringt pcie etwas

immerhin ermöglicht pcie einen höheren upload, bringt mehr strom zur karte und es gibt einen einheitlichen standart. gibt es was besseres für die hardware mogule?

dieses baden im selbstmitleid ist ja kaum noch zu ertragen:rolleyes:
 
Paffkatze schrieb:
und genau das trichtern euch die firmen ein und ihr glaubt das. das ist doch nicht selbstverständlich? zum board dann auch noch ne neue cpu usw. das is schwachsinnig, wenn man ne neue graka braucht gleich nen kompletten pc neuzukaufen.



wieso? bringt doch nichts



benchmarks omg
kauft ihr die hardware für benchmarks? bei manchen glaub ichs langsam wirklich
in spielen so gut wie keine vorteile, aber doppelt soviel geld ausgegeben, was man schon für ne neue graka der nächsten generation ausgeben könnte, super



Auf was für einen Tripp bist Du denn bitte !?

Lass den Leuten doch Ihre Meinung , zumal ich Deine Meinung ebenfalls nicht teilen kann , zwar wäre es schön für Dich eine Karte der neuesten Revision für Dich noch in AGP zu bringen , allerdings bei absoluten High-End Karten ist das Quatsch.

Und bedenke das Doppel-Entwicklung eben auch Cash kostet , und bei aktuellen Karten 2x Produktionslinien mit Quasi einem Modell zu bestücken kostet auch Geld , und nicht zu knapp.

Ergo wären die Karten noch teurer , und da kannste Dir gleich nen neues Board kaufen :fresse:

Und für die Weiterentwicklung war der Weg absolut richtig , und am Anfang läufts eben fast Parallel von der Leistung und dann kommt der Zugewinn, wie es meistens so ist.

Fast 2007 noch an einem AGP Board auf diese Art und Weise festzuhalten mit Deiner Argumentation kann man aus Kostensicht nur belächeln. :wink:

Greetz Koyote008
 
man wird doch zu nix gezwungen...agp karten gibts noch wie sand am meer...zb auch im mp...

und wenn du halt unbedingt ne 7800er haben willst, kauf dir eh n neuen pc...denn der dell is eh nich das gelbe vom ei...
 
7800er haben willst, kauf dir eh n neuen pc

schon wieder:rolleyes:

Lass den Leuten doch Ihre Meinung , zumal ich Deine Meinung ebenfalls nicht teilen kann
ich hab keinem die meinung weg genommen und

zwar wäre es schön für Dich eine Karte der neuesten Revision für Dich noch in AGP zu bringen , allerdings bei absoluten High-End Karten ist das Quatsch.

wieso wär das quatsch?

Und für die Weiterentwicklung war der Weg absolut richtig , und am Anfang läufts eben fast Parallel von der Leistung und dann kommt der Zugewinn, wie es meistens so ist.

ok, aber warum wird man dann gezwungen umzusteigen obwohls noch nichts bringt? nochmal mich stört nur der zwang der hersteller, es ist klar das pcie oder ähnliches in zukunft agp überholt und agp auch irgendwann veraltet, blos die zeit ist halt noch nicht da, wenn agp nicht ausgereizt wird, warum dann auf was umsteigen was erst recht nicht ausgereizt werden kann? von den daten ist pcie theretisch besser, dagegen sag ich ja nix, blos praktisch siehts halt anders aus
 
ich finds gut wenn endlich der PCI Bus wegfällt.
Da es auch mittlerweile wenigstens ein PCI-X mit AGP Mainboard gibt, wozu die Aufregung?

mfg
 
wieso wär das quatsch?



ok, aber warum wird man dann gezwungen umzusteigen obwohls noch nichts bringt? nochmal mich stört nur der zwang der hersteller, es ist klar das pcie oder ähnliches in zukunft agp überholt und agp auch irgendwann veraltet, blos die zeit ist halt noch nicht da, wenn agp nicht ausgereizt wird, warum dann auf was umsteigen was erst recht nicht ausgereizt werden kann? von den daten ist pcie theretisch besser, dagegen sag ich ja nix, blos praktisch siehts halt anders aus[/QUOTE]


Zu 1.

Weil die G7 über AGP zumindest nicht die volle Leistung entfalten kann , und da AGP nicht soviel Strom gibt , weiss ich nicht ob trotz seperaten Stromanschluss auch die Speicherbandbreite durch Taktung auch bei AGP 1:1 übernommen werden kann , ich denke eher nicht.

Zu 2.

Du hast das Prinzip nicht verstanden , Doppel Produktion kostet Kapazitäten und ne Menge Cash , dann werden die Karten noch teurer in der Herstellung und für den Endkunden.

Bei der Weiterentwicklung der Prozessoren / Grafikkarten / Ram willigst Du ein , beim Board nicht , passt nicht so zusammen die Denkweise , aber ist Deine Sache !

Gruss Koyote008
 
morph027 schrieb:
Is schon krass, wie des Zeug veraltet... (Link)

Und? :p

Azi schrieb:
Also wenn du keine 6600GT AGP findest, dann

Da kann ich dich mit langsameren Karten übertreffen. Wie gesagt: Meine Ambition war es gleich eine schnellere Karte zu kaufen... :hmm:


Warhead schrieb:
man wird doch zu nix gezwungen...agp karten gibts noch wie sand am meer...zb auch im mp...

S.o. Und es zwingt mich auch keiner überhaut einen PC zu besitzen... :hmm: :hmm:

Außerdem wird man heuer sicherlich dazu gezwungen PCIe zu kaufen, wenn man eine relativ schnelle Karte will.

Warhead schrieb:
und wenn du halt unbedingt ne 7800er haben willst, kauf dir eh n neuen pc...denn der dell is eh nich das gelbe vom ei...

1. Eine x800xt war's.
2. Das will ich ja gerade nicht. Nochmal zum mitschreiben: Ich finde es unverschämt, dass ich von Kartenhersteller dazu gezwungen werde auf PCIe umzusteigen, obwohl es genauso gut mit AGP gehen könnte!
3. :maul:
 
Fairy Ultra schrieb:
ich finds gut wenn endlich der PCI Bus wegfällt.
Da es auch mittlerweile wenigstens ein PCI-X mit AGP Mainboard gibt, wozu die Aufregung?

mfg

was hat jetzt pci-x damit zu tun??? du meinst woll pcie
 
Paffkatze schrieb:
ok, aber warum wird man dann gezwungen umzusteigen obwohls noch nichts bringt? nochmal mich stört nur der zwang der hersteller, es ist klar das pcie oder ähnliches in zukunft agp überholt und agp auch irgendwann veraltet, blos die zeit ist halt noch nicht da, wenn agp nicht ausgereizt wird, warum dann auf was umsteigen was erst recht nicht ausgereizt werden kann? von den daten ist pcie theretisch besser, dagegen sag ich ja nix, blos praktisch siehts halt anders aus
omg...junge! NUN WACH AUF... die it wartet nicht auf dich und wenn dann nur wenige hersteller mit solchen nischenprodukten wie asrock...

also wenn du nun erst merkst, dass der fortschritt nicht aufzuhalten ist, dann herzliches beileid!

PS:komischerweise wars ja beim atomausstieg für dtl ganz anders...aber das scheint eine der wenigen ausnahmen zu sein!

die nation mit den sichersten atomkraftwerken der welt begeht einen kniefall vor einigen wenigen atomkraftgegnern. :kotz:

@mr peerless_winter: wenns dir nicht passt, dann schreib doch an die hersteller und beschwer dich! meine güte, wie naiv bist du eigentlich??
schreib doch gleich noch an den lieben gott wenns draussen regnet, wenn du grillen willst :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Paffkatze schrieb:
ok, aber warum wird man dann gezwungen umzusteigen obwohls noch nichts bringt? nochmal mich stört nur der zwang der hersteller,

:lol:

Nochmal, Dich zwingt niemand zu garnichts, das einzigste was Du mußt, ist irgendwann "abtreten"! :bigok: :fresse: :lol:
Willst Du etwas haben, dann mußt Du dafür zahlen, oder darauf verzichten, so einfach ist das! :heuldoch:
 
btw...warum kaufste dir dan nkeine x800xt? die gibts vielleicht mal für agp?? :stupid:

augen auf beim eierkauf bevor man sich beschwert!:hmm:
 
Warhead schrieb:
also wenn du nun erst merkst, dass der fortschritt nicht aufzuhalten ist, dann herzliches beileid!

Hat nix mit Fortschritt zu tun, wenn unnötig neue Hartware herausgegeben wird, um Geld zu machen, wenn die alte genauso gut funktionert.

Warhead schrieb:
PS:die nation mit den sichersten atomkraftwerken der welt begeht einen kniefall vor einigen wenigen atomkraftgegnern.

1. Die sichersten sind vielleicht nicht sicher genug.
2. Damals waren 60% der Bevölkerung für Atomausstieg.

Warhead schrieb:
wenns dir nicht passt, dann schreib doch an die hersteller und beschwer dich!

Warum, ich kenne die Antwort: Es tut uns leid... Unsere Manager wollten sich drei weitere Villen kaufen... :haha:

Warhead schrieb:
meine güte, wie naiv bist du eigentlich?? schreib doch gleich noch an den lieben gott wenns draussen regnet, wenn du grillen willst :kotz:

Ich halte eher Leute für naiv, die alles brav bezahlen und jeden Schritt der Kartenhersteller mitgehen. Verdrehte Welt, jetzt bin ich auch noch naiv... :stupid:
 
Hört doch auf zu jammern. Es wird Zeit, dass endlich alter und unnötiger Ballast wie AGP über Board geworfen wird.
PCI Express ist nun mal die Zukunft und es wird zu Recht auch nur noch neue Hardware dafür entwickelt.

Die einzigen, die rumheulen, sind die PLV-Freaks, die immer noch mit einer 9800 Pro oder 6600 GT herumgurken, während ich meine X800 XT PE schon längst ausgemustert habe.
Nur wegen solchen Leuten sollte die PC-Industrie nicht stocken.

Wer Leistung will, muß eben dafür bezahlen!
So war es schon immer.

Und wem das nicht paßt:
:heuldoch:
 
Warhead schrieb:
btw...warum kaufste dir dan nkeine x800xt? die gibts vielleicht mal für agp?? :stupid:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, es gäbe x800xt-AGP. Dann her mit dem Link! Rufe da gleich mal an. Wenn die liefern können, bin ich dabei.

@DasRauchendeGnu: Reih dich ein in die Prolo-Tuner-Front. Hab kein Bock mehr mich zu wiederholen.

@alle: Wenn jemand einen Händler kennt, der x800xt-AGP verkauft und wirklich liefern kann, dann schreibt.

PS: Alternate.de kann nicht liefern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
peerless_winter schrieb:
1. Die sichersten sind vielleicht nicht sicher genug.
2. Damals waren 60% der Bevölkerung für Atomausstieg.

Verdrehte Welt, jetzt bin ich auch noch naiv... :stupid:
1. son quark...
2. weilse alle keine ahnung haben, so schauts doch aus! lieber milliarden (dtl hat ja noch nich genug schulden) verschwendun um auf ökostrom umzurüsten :stupid:
schau dir china an, die wollen nun 40 ! neue atomkraftwerke bauen, weilse sauberere energie haben wollen als derzeit!
3. du bist naiv, weil du denkst dass auf wenige rücksicht genommen wird...deshalb...

4. warum meckerst du eigentlich soviel rum? ich kanns nich nachvollziehn...deine wunschkarte gibts doch überall zu kaufen...sogar noch ne 850xt pe wenn du möchtest...

also versteh ich deine aufregung nun gar nicht...:rolleyes:
800xt:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGB30&artno=JAGB30&
800xt pe:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGB31&
oder auch ne 850pro:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGN59&
oder auch ne 850xt:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGO60&

wer sagt die können nicht liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die G7 über AGP zumindest nicht die volle Leistung entfalten kann , und da AGP nicht soviel Strom gibt , weiss ich nicht ob trotz seperaten Stromanschluss auch die Speicherbandbreite durch Taktung auch bei AGP 1:1 übernommen werden kann , ich denke eher nicht.

Das ist völliger schwachsin!

Du hast das Prinzip nicht verstanden , Doppel Produktion kostet Kapazitäten und ne Menge Cash , dann werden die Karten noch teurer in der Herstellung und für den Endkunden.


ich glaube du verstehs es nicht.
es wird einfach dieser pci-e --> agp chip verbaut(brige chip ioder so).
Und die kosten können die kartenhersteller auf den kunden übertragen.Und das wird nie im leben mehr als 15 euro pro karte kosten.
saphiere hat jetzt schon angekündigt das es sowas für r530 und r515 geben wird.
Also so teuer wird das nicht sein.
+machen die alle mal.


Fakt ist, AGP 8x wäre für ne 7800GTX zu lahm...
sieht man an den Benchmarks von 2x7800GTX SLI mit 2x8 und 2x16 Lanes...

erst vor ein paar tagen wurde wieder auf 3dcenter getestet das pci-e zur zeit nicht 1% vorteil bringt gegeüber agp.In Spielen!
 
@ peerless

http://www.geizhals.at/deutschland/a101046.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a100629.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a141645.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a147212.html


da haste ein paar lieferbare karten.


@ sklave gottes


ja einfach den bridgechip verbauen der mit den datenmengen er grossen karten sehr gut zurecht kommt und vollkommen umsonst ist, um einen markt zu stillen der von vielen für gross gehalten wird, aber im vergleich zum retail markt extrem winzig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sklave_gottes: einen brückenchip zu verbauen, bedeutet trotzdem die endproduktion der grakas zweigleisig zu fahren! dass das nun vielen herstellern zu teuer ist, ist verständlich...
 
ja wenn es so wäre würde saphiere es nicht machen,tun sie aber stand doch in den news
 
Sephirot schrieb:
da haste ein paar lieferbare karten.

Die Hälfte der Händler kann nicht liefern, hab's schon versucht.

Wollte eigentlich keine 400 Euro ausgeben. Wenn ich Geld wie Heu hätte, würde ich jemanden einstellen, der mir die beste Karte besorgt... lol

ASUS AX850XT/HDTV für 349,- ist sehr hart an der Grenze. Werde nachforschen...

Aber das zeigt seht gut, dass es kaum Bestände in der Klasse gibt.

PS: Alternate.de hat seit Wochen eine "Verfügbarkeit" von entweder 24h oder 48h bei den Karten. Liefert aber nicht! Ich weiss es, weil ich da bestellt habe und immer noch warte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh