AGP veraltet? Ich glaub' es hakt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.weil ich keinen nieder mache .
2.Wieso ist wechsel auf PCIe günstiger? mann braucht noch das board :rolleyes:
3.AGP ist was Älter ja ist Richtig , aber noch nichtmal AUSGEREITZT , wo ist da der sinn zu wechseln?

Ich selber habe ein Gutes Mittelklasse SYS und selbst das kann ne 7800GTX befeuern. Das ist ein ewig langes Thema wo ich keine LUST habe mich mit zich Leuten zu streiten.
Fakt ist das ne 7800GT/GTX auch Ohne Probs auf AGP laufen würden , wenn ich sowas höre wie AGP liefert zu wenig strom LOL dafür hat die Karte ja auch ein Extra Anschluss :bigok:
Aber:wayne:
 
peerless_winter schrieb:
Manche Leute brauchen eine etwas schnellere Karte. Ich brauche zwar keine High-End-Karte, aber eine x800xt muss es schon für meine Arbeit sein... Dabei will ich aber nicht viel Geld ausgeben oder ständig nachrüsten müssen. Genau dazu werde ich aber gezwungen.

Für die 4-5 Stunden, die ich die Woche spiele, brauche ich sicher keine x800xt...



Meine Rede. Sehr schön gesagt.



Das glaube ich allerdings nicht. Ich vermute, das hat System. Denn wenn die Produktion sich auf PCIe konzentriert, obwohl die meisten User noch AGP benutzen, werden sie irgendwann dazu gezwungen auf PCIe umzusteigen. Das ist der Sinn der Aktion, denn so steigert man den Umsatz noch mehr, als wenn man beide Systeme bedienen würde.

Wenn man konsequent weiterdenkt, muss man zum Schluss kommen, dass das ohne Absprache nicht geht. Dies wäre wiederum illegal und ein Fall für das Bundeskartellamt o.ä.



Pure Preispolitik der Kartenhersteller...



Jetzt mal auf die gesamtsoziale Situation bezogen: Die Hört-auf-zu-jammern-Keule sollte schon längst als Instrument zur Durchsetzung von Profitinteressen und "Reformen" (=Verschlimmbesserung der Situation der Mehrheit der Bevölkerung) erkannt worden sein.

Wenn aber mit "Jammern" Protest gemeint ist, dann bin ich für das Jammern! (Wobei das AGP-PCIe-Problem hier sehr untergeordnet ist.)

PS: Anscheinend kann Alternate.de jetzt endlich liefern. Damit müsste meine x800xt (für 250,- Euro) bald kommen...



Das Bundeskartellamt ist bei PREISSABSPRACHEN zuständig , und nicht bei Vereinheitlichung von Trends.
Ziemlicher schmarren was Du da schreibs mit Deiner Verschwörungstheorie :fresse:

Grundsätlich gebe ich den AGP Freaks Recht , für diese Generation hätte man ruhig noch AGP Modelle bringen können , wenn es technisch möglich wäre , und der Preis ähnlich ist.

Bissl früh isses schon ausgelaufen mit AGP / High End , allerdings werden sowieso mit erscheinen der neuen Sockel CPU und z.B. DDR2 Ram , AGP noch uninteressanter.

Aber werden wieder genug jammern , "ich will meine AGP Karte mitnehmen" , "warum bloss gibts keine AGP Board´s" - eben dann umgekehrt ! :lol:


Greetz Koyote008
 
also mal ganz ehrlich die leute die sich hier aufregen tun das meist eh vollkommen sinnlos weil die grafikkarten die man für agp heute noch kriegt sind vollkommen ausreichend für die agp plattformen es gibt nämlich nur ein paar einzelfälle wo die cpu so stark ist um eine 7800gtx auszulasten und die leute die solche system haben haben meist das geld umzusteigen und sockel a ist ganz ehrlich mal echt schon für highendkarten zu langsam ...

was wollt ihr mit bridge chips lassen sich keine highendkarten ordentlich betreiben weil die bridge chips zu langsam sind oder glaubt ihr ati und nvidia haben bei den letzten highend chip zum spaß für agp eigene chips rausgebracht. es gibt keine einzige highend karte die per bridge chip auf agp gelegt wurde und das die hersteller nicht jeden chip doppelt produzieren ist auch verständlich und wenn man mal schau wo die kohle gemacht wird dann ist es aus wirtschaftlicher sicht schwachsinnig noch agp zu produzieren den oem hat schon lange pcie und die entusiasten auch also für den relativ kleinen retailmarkt der midrage kunden extra nen chip zu entwickeln
 
Kein Mensch regt sich hier sinnlos auf.
Ich habe ein P4 3Ghz auf ein ASUS Deluxe AGP Board mit 2 GB RAM laufen.Meine 9600XT hat den Geist aufgegeben.Ich will mir das neueste auf dem Grafikkartenmarkt holen um zukünftige Spiele wie Gothic 3 gut spielen zu können.Also suche ich ein bisschen im Netz.
Aha ! Ati hat die X1000 Serie rausgebracht.Wow ! die will ich haben da sie auch noch h.264 Beschleunigung hat und ich mein Projektor sauber damit befeuern kann.Dann der Schock.Nicht mehr für AGP verfügbar.Für mich würde es heissen : Neues Board -> neuer Prozessor -> neue RAM Bausteine um mir die neue Grafikkarte kaufen zu können.
EINEN TEUFEL WERDE ICH TUN ! :hmm:
Die x1600 wird es definitv für AGP geben und es bleibt abzuwarten ob die x1800 nicht folgt.So lange werde ich halt mit der ersatzgrafikkarte (Matrox G550 :rolleyes: )arbeiten müssen.
Wie schon gesagt "Kein Mensch regt sich hier sinnlos auf."
 
es gibt genügend boards mit sockel 775/478 und ddr speicher also das ist wohl das kleinste problem ...

also ich finds komisch wenn hier sich die leute wirklich meiner meinung nach sinnlos aufregen ... das ist das gleiche wie wenn jetzt jemand flennt und nen dual core für sein altes i875 board haben will ....

mfg AngeL
 
Die x1600 wird es definitv für AGP geben und es bleibt abzuwarten ob die x1800 nicht folgt.So lange werde ich halt mit der ersatzgrafikkarte (Matrox G550 )arbeiten müssen.
Oder dir übergangsweise ne X800er Serie holen, denn die X1800XL ist ja meist nur wenig schneller als ne X850XT und das mit dem h.264 kannste auch mit deinem P4 gut sehen!
 
zu diesem thema:

sogar PCI normale wird eigesetzt siehe Matrox...
die lösungen die matrox dort biete sind genial für leutz die viel im 2d bereich hantieren usw...da gibt grakas die können futures,da können andere nur träumen...

AGP schätze ich wir nicht so schnell ausgereiz werden..
zum thema PCIe...wenn es endlich vernüpftige güstige karten gibt könnet eich mir auch oberlegen um zu steine,aber leider gibt noch keine:heul:
 
Koyote008 schrieb:
Das Bundeskartellamt ist bei PREISSABSPRACHEN zuständig , und nicht bei Vereinheitlichung von Trends.

In Deutschland ist das Bundeskartellamt, zusammen mit den Landeskartellbehörden, für den Schutz des Wettbewerbs zuständig. Darunter fallen nicht nur Preisabsprachen, sondern z.B. auch Zusammenarbeit von Hardwareherstellern, die den Wettbewerb unterwandert. Was das genau bedeutet, darüber gibt es tausend Meinungen. Meine kennst du jetzt, deine kenne ich aber nicht, weil du nur Sprüche loslässt, wie:

Koyote008 schrieb:
Ziemlicher schmarren was Du da schreibs mit Deiner Verschwörungstheorie

Kann jeder sagen. Was ist "Schmarrn" und Verschwörungstheorie? Lass die Sprüche und argumentiere. Oder geh wieder sinnlose Ballerspiele spielen... :fresse:
 
peerless_winter schrieb:
In Deutschland ist das Bundeskartellamt, zusammen mit den Landeskartellbehörden, für den Schutz des Wettbewerbs zuständig. Darunter fallen nicht nur Preisabsprachen, sondern z.B. auch Zusammenarbeit von Hardwareherstellern, die den Wettbewerb unterwandert. Was das genau bedeutet, darüber gibt es tausend Meinungen. Meine kennst du jetzt, deine kenne ich aber nicht, weil du nur Sprüche loslässt, wie:



Kann jeder sagen. Was ist "Schmarrn" und Verschwörungstheorie? Lass die Sprüche und argumentiere. Oder geh wieder sinnlose Ballerspiele spielen... :fresse:


Okay , da habe ich keine Chance , ich gehe wieder sinnlose Ballerspiele spielen , habe gerade SS2 am Wickel & Q4 , passt irgendwie :fresse:

Greetz Koyote008
 
peerless_winter schrieb:
In Deutschland ist das Bundeskartellamt, zusammen mit den Landeskartellbehörden, für den Schutz des Wettbewerbs zuständig. Darunter fallen nicht nur Preisabsprachen, sondern z.B. auch Zusammenarbeit von Hardwareherstellern, die den Wettbewerb unterwandert. Was das genau bedeutet, darüber gibt es tausend Meinungen.
Jo, und die verbreitetste wird wohl sein, dass es dort niemanden auch nur im entferntesten interessiert.
Wieso gibts eigentlich keine Beta2000 Recorder mehr? Gleich mal die Nummer vom Kartellamt raussuchen ...
 
Ich bin kein Nostalgiker. Ich find's z.B. toll, dass ich jetzt selber DVD-Filme machen kann. Und alten Systemen trauere ich auch nicht hinterher, weil ich "damals" eine tolle Zeit hatte...

Hier geht es aber um die Einführung von PCIe u.ä., die mich stört (und nicht nur mich, wie man sieht).
 
schon alleine dieser thread sagt doch viel aus wie ich finde....hier sieht man wieviel wirklich noch eine X1800/7800 für agp wollen und es sind nicht wenige wenn man so den ganzen thread durchstöbert.....in anderen foren sind ähnliche trends zu verfolgen.....wo bleibt der erste hersteller mit modeln!?
 
Hm...ich hab zwei Systeme. Einmal AGP und einmal PCI-E.
Ich find's nicht toll, dass AGP noch nicht ausgereizt wird und dann trotzdem der PCI-E Standard eingeführt wird, aber ich komm damit klar, weil ich mir eh alle 3 Jahre nen neues Sys komplett neu kaufe.

Was mich aber schon stört, dass wir ständig mit neuen Standarts überflutet werden. Um mal BD-Rom und HD-DVD als Beispiel zu nennen.
OK, neue Standarts sind toll, neue Technik, bessere Quali usw....aber ich wäre eher für neue Codecs, die den vorhandenen Standart gut ausnutzen. Ein weiterer negativer Punkt ist, dass wir uns neue Player kaufen müssen, die dann beide Formate unterstützen und dann gibt's auch noch versch. Rohlinge usw., anstatt sich einfach einmal zusammen zu setzen und ein einheitliches Format zu entwickeln.

Naja, was soll's :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
HolyEmpire schrieb:
Was mich aber schon stört, dass wir ständig mit neuen Standarts überflutet werden. anstatt sich einfach einmal zusammen zu setzen und ein einheitliches Format zu entwickeln.

Genau meine Meinung, aber wie man ja sieht geht dich die Planung der Firmen bezüglich dem Absatz problemlos auf, sinnig aus Sicht des Käufers oder nicht.
 
Ich hatte das Thema auch schon mal angesprochen und da kamen die gleichen Reaktionen.

Ihr habt mich jetzt voll überzeugt:

AGP ist veraltet und muß weg vom Fenster.

Wenn einer sich kein neues Board leisten kann, oder nur aus Bequemlichkeit, oder weil er wie ich spezielle Software am laufen hat die auf dem neuen System vielleicht nicht mehr funzt einfach weigern will die neue Technik einzusetzen muß er von uns auf den rechten Weg gebracht werden.

Ich denke da an Forumsausschluß für AGP-User.

Den armen Jungs die sich blöderweise eine 7800GTX gekauft haben sollten wir aber noch 14 Tage Zeit geben ihre veraltete Graka gegen eine X1800XT einzutauschen.

Auch sollte beim anmelden ab jetzt ein Leistungstest durchgeführt werde - ich finde 80 Frames in Far Cry bei 1600 x 1200 sollten bei jedem Mitglied eine Voraussetzung sein.

Und zu guter Letzt muß nun auch bald mal eine Endlösung für die zurückgebliebenen Singlecore-User gefunden werden.....

DerHeimatlose
 
Verdammt, ich benutze zum Surfen noch einen PIII 800 und die GraKa ist auch nur ne Matrox G450, werde ich jetzt standrechtlich erschossen? :(
 
Wie ich schonmal angesprochen hatte, und eben ein Punkt den ich nicht verstehe.

Wieso...hat man nicht bei den mainboards angesetzt und diese (mit AGP) langsam auslaufen lassen anstatt (ja doch recht schnell) einfach die Grafikkarten zu beenden?

Wenn ich bei einem erneuten Aufrüsten kein AGP Board kaufen kann kauf ich logischerweise ein PCIe (CPU etc.), damit wäre der Fall erledigt, und ich kaufe auch eine PCIe Grafikkarte.

Habe ich aber (wie so manche) ein AGP Board gekauft das noch nicht so ganz alt ist (ein knappes halbes Jahr sehe ich z.b., auch trotz der rasanten Entwicklungen, nicht als "alt" an), stehe ich plötzlich da wie der Depp, und habe was Grafikkarte angeht selbst "wenn ich sie eben kaufen würde" (!) keine Chance mehr.

Mich nervt nicht PCIe, mich nervt auch nicht das auslaufen von AGP Slot & Karten, sondern WIE dieser Umzug vollzogen wird.

Das hätte man imho besser lösen können.

Nehmen wir mal an die aktuelle Grafikkartengeneration würde noch einmal für AGP produziert, der Markt wäre noch riesig dafür, und AGP Boards könnte man nebenbei auslaufen lassen, so das dem User beim nächsten aufrüsten eben der PCIe zur Verfügung steht.

Und falls jemand anmerkt das dann die User schreien würden das sie ihre "alte" AGP Karte nicht mehr verwenden können, also da sehe ich keine Probleme, imho tauscht man eine Grafikkarte weit öfter als z.b. Mainboard & CPU.
 
raupi schrieb:
Verdammt, ich benutze zum Surfen noch einen PIII 800 und die GraKa ist auch nur ne Matrox G450, werde ich jetzt standrechtlich erschossen? :(

Waaas einen PIII !?!

Also da muß ein Wochenende im Folterkeller (natürlich vor der standrechtlichen Erschiessung) schon noch eingeplant werden ! :haha:

DerHeimatlose
 
Der PC scheint zum Konsolenersatz zu verkommen und die Industrie behällt wieder mal Recht mit ihrem Marketing! Der Spruch: "Mit schneller PCIe-Grafik", auch wenns nur ne X300 ist scheint zu wirken. Glaubt doch eh jeder, eine 6800GT @ PCIe (mit Brückenchip) wäre schneller...

Es geit mir auch nicht um Spiele, sondern um das Gesamtsystem...
Der PCIe-Stantard wird sich durch setzen, davon bin ich überzeugt, aber warum will das die Industrie dermaßen beschleunigen? ...Spätestens zum Sockel M2 hätte sich AGP im HighEnd-bereich erledigt...

Ich will PCIe, aber nur wo es was bringt! z.B. bei RAID-Karten (bezahlbaren), Videoschnittkarten, LAN-Karten usw... Dafür wurde der Stantard auch entwickelt und nicht für ProGamer... die sind durch gezieltes Marketing eh von allem zu überzeugen und helfen sogar unentgeldlich als Betatester aus...
 
Bleze schrieb:
Man hätte sich eh nie vom C64 abwenden dürfen! (keine Zeit war besser!)

Da gabs aber Zeiten die waren genauso gut Amiga, Snes,Mega Drive und anfang 92 und 93 PC alles andere danach war schlecht!
 
Ich bekenne mich auch als exzessiver AGP/Sockel A Nutzer.
Sys ist wie in der Sig. Fear macht schon Spass auf dem Sys.
So manche GT mit A64 schlage ich da schon.:bigok:
Ich wuerde eine AGP X1800 sofort kaufen.
 
OuncleTom schrieb:
Da gabs aber Zeiten die waren genauso gut Amiga, Snes,Mega Drive und anfang 92 und 93 PC alles andere danach war schlecht!

Vor allem wenn ich an die gute alte Demo/Cracking-Scene denke...hach ja...*schwelg*
 
sommerwiewinter schrieb:
...so stand es zu mindes mal in manchen News.
Die X1600 ist aber keine Alternative für eine 6800GT/Ultra oder X850XT.
Leztere ist ja nich viel langsamer als eine X1800XT (oder war es XL)...


ja die X1600 kommt für einen gamer der in etwas anspruchsvolleren settings zocken will nicht im geringsten in frage...
 
Also das mit der X1800XT würde mich echt reizen auch wenns bei meinem Sockel A System dann doch ein wenig unausgeglichen wäre - trotz 2560MHz des XP-Ms......

DerHeimatlose
 
Heimatloser schrieb:
Also das mit der X1800XT würde mich echt reizen auch wenns bei meinem Sockel A System dann doch ein wenig unausgeglichen wäre - trotz 2560MHz des XP-Ms......

DerHeimatlose


Naja, wenn du nen TFT (1280x1024) hast, noch AA und AF nebst Detais reicht auch dein System... Vielleicht 2GB RAM und gut.
 
jajaja zu dem thema alte zeiten:
mnache high end tonstudios benutzen immer noch zum teil ATARI im MIDI bereich grund_:

einfach sicher
das gleiche gilt auch für nadel drucken,ich kenn keine praxis,die keinen nadel drucker benutzen,uch hoch morderne nicht.

was mich an pcie stört:

da ich einen ralativ guten pc hab,und mir eine graka holen willl,muss ich schon wieder alles neu kaufen:heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh