[Sammelthread] Alan Wake

So, nach 12h bin ich jetzt durch mit dem Hauptspiel und mein vorläufiges Fazit: WTF?!

Hoffentlich wird in den DLCs noch ein wenig was von der Story aufgelöst :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne schwere Wahl - 360 oder PC version : Alan Wake - Head-2-Head: PC vs X360 - YouTube

Aber bei der 360 kommts mir Atmosphärischer vor, weil die PC Version so scharf ist, kommts da eher steril rüber ...

Vielecht ist dem fall weniger mehr?! Hatte jemand den Vergleich? DeadSpace spiel ich auch ohne Probleme am PC.

Aber Alan Wake kommt mir auf der 360 besser vor ...
 
Das Problem bei der XBox Version ist eher das du tierisch oft Tearing hast .... Die Box schafft manche Szenen nicht flüssig da wird dann Vsync abgeschaltet und er geht runter auf teilweise 22-25 FPS. Für mich als "immer Vsync an" Zocker war das unerträglich.
 
Klar, die packen auf der Konsole mehr Nebel rein damit man die aufpoppenden Elemente nicht so sieht, sprich auf dem PC mehr Weitsicht. Und es fehlen ne Menge Details bei der Konsole. Jetzt, wo ich die Wahl hätte, würde ich in jedem Fall die PC-Version nehmen. Es sei denn du hast dort nur PC-Speaker und am TV/der Konsole hängt ein dickes Soundsystem. Dann wäre die Wahl etwas schwerer...
 
Naja jut, dann nehm ich die PC version! hoffe meine 470gtx reicht (bis in 2 Wochen^^).

Ich finde dennoch die Unterschiede halten sich aber in grenzen! Hab aber keine Version real gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Grenzen? Schonmal geguckt, wie die Texturen im Detail aussehen? Die Licht&Schatteneffekte, vor allem beim Tageslicht, die enorme Weitsicht, die bessere Übersicht wegen der FOV-Einstellung (Sichtwinkel) und nicht zuletzt die Auflösung? Das hält sich nicht in Grenzen, sondern ist ein beinahe komplett neues Spiel, grafisch betrachtet.

Der Unterschied Skyrim mit/ohne HD Texture Pack, das ist etwas, was sich noch in Grenzen hält ;)

Großen TV+schickes Surroundsystem würde ich auch dem PC vorziehen, sofern dieser nicht sowieso im Wohnzimmer steht.
 
Naja wenn man die Bilder vergleicht sind die optischen Unterschiede schon deutlich sichtbar. Die GTX 470 wird auch dicke reichen.

Ich hab die 360-Version jetzt erst gespielt, macht auf jedenfall Spaß. Bin auch am überlegen ob ich mir jetzt zusätzlich die PC-Version holen soll. Hab dann das Spiel einmal für Konsole und PC, wobei es ja eigentlich rausgeschmissenes Geld ist :d
 
Also danke an alle die mir tipps geben haben und Sorry zugleich: Ich finde beim besten willen die 360 Version besser. Vieleicht die gesamt Atmo, ... den ich kann nicht genau sagen warum!

Die Unterschiede halten sich in grenzen, ist einfach so. Man sieht auf den zweiten, dritten blick einen unterschied, der ist da. Mich als Fan von guter Grafik stört das überhaupt nicht!

btw: Alan Wake hat die beste 360 Grafik neben Gears of War3 (nur meine erfahrungen). Ich dachte da kommt nun ne wirklich miese Grafik: Aber dem war nicht so, ganz im gegenteil - ich war echt erstaunt was die 360 leistet!

Wieso die 360 Version? Weil sie viel billiger war (und ich damit keine Probleme hab)^^ 13,- Neupreis!
 
Soooo, gestern abend endlich durchgespielt das Game. :banana:
Toll. Das Ende ist offen, um nicht zu sagen es stellen sich mir viele Fragen. Aber es gibt ne Menge Deutungspielraum.
Alles in Allem hat mich dieses Spiel echt umgehauen. Allein dass man bei jedem Gegner oder "dem Dunkel" immer wieder zusammen zuckt, auch wenn man den Abschnitt schon kennt. Die Musik. Die ausgefeilten Charaktere. Das gesamte Setting. Rundherum ein wirklich packendes Erlebnis. Ich hab nun noch die beiden Bonus-Episoden vor mir. Mal schauen was sich da noch klärt. Bin sehr gespannt.
 
Hi, ist die SteamVersion von AW irgendwie geschnitten? Kann man die auch auf Englisch umstellen?
Danke
 
Ja das Spiel ist komplett ungeschnitten und FSK 16, es gibt auch keinen Grund da etwas zu schneiden.
Ja man kann das Spiel mit 2 Klicks komplett auf Englisch stellen, man muss auch nichts extra downloaden.
 
Hab mir letztens Alan Wake zugelegt. Habs dann fertig gespielt und dann gleich mal mit dem ersten DLC weiter gemacht. Kommt es nur mir so vor oder ist das DLC vom Gameplay her nur noch unerträglich..irgendwie nervt es nur noch und zieht sich Künstlich in die Länge.
 
Hat von euch noch jemand den bug "PC" ?!
Also wenn ich das Spiel das erste mal starte, kommt beim Titel Bildschirm, ich erfülle nicht die Mindestvorraussetzungen lol?!

System in der Signatur, alle Treiber Aktuell etcpp, spielen kann ich natürlich ohne Probleme, aber das nervt schon irgendwie ziemlich der Text -.-


Grüße
Sharie
 
Hat von euch noch jemand den bug "PC" ?!
Also wenn ich das Spiel das erste mal starte, kommt beim Titel Bildschirm, ich erfülle nicht die Mindestvorraussetzungen lol?!

System in der Signatur, alle Treiber Aktuell etcpp, spielen kann ich natürlich ohne Probleme, aber das nervt schon irgendwie ziemlich der Text -.-


Grüße
Sharie

Dein System erfüllt auch die Vorraussetzungen nicht, totale knub Hardware :d

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Ganz ehrlich, ist doch wurscht was der Sagt, so lange du normal Spielen kannst.

Als ich im November 2010 beim Release die 580 gekauft habe, hatte mir Steam auch ständig was in die Richtung gesagt, trotzdem lief jedes Spiel ohne Probleme, nur konnte man es dort ausstellen was anscheinend in Alan Wake nicht geht.
 
Alan Wake für 14 bzw 16€ bei Steam mit 50% off, da konnte ich nicht widerstehen! Wer weiß, wann 66-75% off angeboten wird.
 
Also ich finde sogar die orginalen 28€ völlig OK. Wenn man mal sieht, was man in so manch anderen Spielen (z.B. CoD-Käse) für 50€ geboten bekommt.

Ich habe jetzt E3 abgeschlossen und finde es richtig gut. Dabei habe ich bestimmt schon 6h gespielt, muß mal im Steam nachsehen.

Damals als es noch für PC erscheinen sollte war ich schon richtig heis auf das Spiel und dann natürlich arg enttäuscht, als es nur für diese blöde Konsole kommen sollte. Das einzigste, was mir nicht so gefällt, ist diese Schulteransicht und die damit verbundene ungenaue Steuerung. Ich spiele nun mal lieber Ego-Shooter. Aber sonst ist das Spiel für mich ziehmlich rund und läuft auf höchsten Einstellungen sehr gut (inkl. SLI).
 
Na klar doch, allerdings bezahle ich generell nie mehr als 15€/Spiel, immerhin komme ich trotz der wenigen Spiele, die ich habe, kaum hinterher diese zu spielen, gibt ja auch anderes Hobbys. Alan Wake hatte ich damals schon auf der Konsole gekauft und mir jetzt nochmal für den PC besorgt, da neue Inhalte dabei sind und die Grafik mächtig aufgebohrt wurde.

Damit es flüssig läuft, muss ich allerdings meine GTX470 mächtig übertakten, oder das SLI mit Untertaktung aktivieren, die fps habe ich auf 35 festgesetzt, damit läuft es flüssig, 30 hingegen stockt fürchterlich. Alles@max. Für die Grafik sind das zu hohe Anforderungen, ist mir aber auch egal, die Leistung ist vorhanden und das Spielgefühl und Spiel an sich ist deutlich wichtiger. Crysis II&Co konnte ich schon nicht mehr sehen. Story ist immer noch das, was für mich zählt und da sind Spiel wie Heavy Rain, Metal Gear Solid und Alan Wake einfach weit voraus :)
 
... Spielgefühl und Spiel an sich ist deutlich wichtiger. Crysis II&Co konnte ich schon nicht mehr sehen. Story ist immer noch das, was für mich zählt und da sind Spiel wie Heavy Rain, Metal Gear Solid und Alan Wake einfach weit voraus :)

Das kann ich so unterschreiben :bigok:
 
Mir ist bei einem Spiel auch wichtig, dass man eine Story hat und etwas zu entdecken ist. Deshalb gefällt mir auch Alan Wake, aber auch z.B. Stalker (mein Lieblingsspiel).

Terra123 ich verstehe aber nicht warum du deine Karten im SLi untertaktest. Ist das wegen deinem Silent-Wahn? Ich lasse es mit VSync on laufen und habe bei konstant 60fps eine Auslastung meiner Karten von 50-90%. Höhren kann ich die Karten ja eh nicht, also warum drosseln.
 
Nein,

ich nutze nur eine Karte, welche mit 800 statt 608Mhz läuft und habe die fps auf 35 genagelt, welche ich auch konstant halte, das reicht mir völlig und es ist flüssig, mit 30fps ruckelt es. Würde ich sie im SLI laufen lassen, würde ich sie untertakten um schlichtweg Strom zu sparen ;)

Das komplette System läuft mit Undervolting, selbst bei moderater Übertaktung, so habe ich trotz SLI bei 99% Auslastung beider Karten um knapp unter 400W Verbrauch aus der Dose bzw. ca.350W, welches das System wirklich verbraucht. Somit bleibt es auch kühler, weshalb ich die Lüfter mit 150rpm laufen lassen kann.

Um Lautstärke geht es mir nicht, die Lüfter drehen sowieso nie schneller als 400rpm, (180mm), habe ja nur 4 davon für den Mora 3. Da ich jedoch mit fps Limit spiele, von Spiel zu Spiel unterschiedlich, Mass Effect z.B. mit 60fps, da es drunter ruckelt, lasse ich die Karten immer so laufen, dass eine oder beide gut ausgelastet sind mit dem entsprechenden Takt dazu. Mehr Hitze als nötig möchte ich nicht produzieren und unnötig Strom für fps, welche ich nicht benötige, bringen mir auch nichts außer Stromverbrauch. So kann ich das System zwischen 290-400W selbst mit SLI halten, egal was ich zocke.

Genug OT :d Episode 1 habe ich im Spiel gestern durch gehabt, macht mir wieder enorm viel Freude! Ich freue mich schon darauf, wenn ich durch bin und die beiden DLC spielen kann, soll ja insgesamt 3-4H Spielzeit beides zusammen bringen, sofern ich das richtig in Erinnerung habe. Nightmare könnte ich auch schon für 10€ kaufen (25% Steamrabatt), aber da es eher ein Actionshooter ist, warte ich, bis es irgendwann mit 50-75% off angeboten wird. Habe eh noch genug Spiele hier. Witcher 2/Deus Ex HR/LA Noire, PS3 ist sogar für 1 Jahre verliehen, weil ich eh nicht zum Spielen komme.

EDIT

Habe mal im Screen beigefügt, wie ich spiele.

- i5-2500K@2.3Ghz@0.876V
- 2x GTX470@450Mhz@0.875V
- ca. 250-280W verbrauch bei konstanten 40 fps, die ich festgesetzt habe

Wozu also 40-70fps haben, wenn es nichts bringt, außer Mehrbedarf an Strom, mehr Hitze, die Grafikkarten stärker belastet werden, wie auch die CPU?Mit der Kühlleistung oder Lautstärke hat das also nichts zu tun :)

Anhang anzeigen 192348
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Alan Wake bei Steam gekauft habe, bekomme ich es sogar mit 20% Rabatt für 10€. Dennoch warte ich, bis es das Spiel mit mindestens 50% Rabatt gibt, da es ja eher nach einem Shooter als Horror Adventure aussieht, erwarte daher nichts dolles.
 
American Nightmare ist mMn richtig geil geworden! es ist zwar stellenweise etwas weniger "horror" als
AlanWake, aber die richtung schlagen ja schon die zusatz episoden ein!

die atmosphäre ist wieder absolut genial, die story ist wirklich richtig gut und die kranken Mr. Scratch
TV "übertragungen" sind total psycho, für mich einer der coolsten bösewichter der gaming geschichte!

also zumindest wer neben AlanWake auch MaxPayne mag, sollte sich das für 10€ nicht entgehen lassen!
egal ob horror oder einfach atmosphärische aktion, Remedy hat es einfach drauf! dazu gibts auch noch
nen Arcarde modus, ganz ähnlich dem aus MaxPayne2!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir heute alan wake ce zugelegt da der preis von 15€ dafür nun mittlerweile tiptop ist. habe gerade angefangen zu spielen und bin bis zum leuchtturm (echt horrorgeile atmo mit gänsehaut undso ). es gibt nur ein deftiges problem dass sich in form von (ich glaube 3 oder 4) massiven nachladehängern zeigte. das spiel blieb jedesmal ca. 5 sekunden oder länger stehen, dann wurde der bildschirm schwarz und dann lief es weiter. ohne hinweis von "nachladen". hab mich jedesmal erschrocken und dachte, so nun ist der rechner wohl freezed und abgeschmiert. ist das normal oder woher kommt das ? kann man das beseitigen ? ich hab übrigens ne samsung 830 ssd als datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht normal, bei mir lief alles normal (Crucial C300 128GB). Da muss etwas faul sein.

Dafür habe ich die selben Probleme wie du mit dem Spiel Binary Domain, bei den Zwischensequenzen bleibt das Spiel hin&wieder 2-4sek freezed, der Sound jedoch läuft bisschen weiter, danach ist bis zu einem gewissen Punkt 4-5sek nach de Freeze Video&Ton asynchron.

Glaube aber kaum, dass dies an der SSD liegen könnte, oder? Hatte ich bisher bei keinem Spiel, die Art Verzögerung kenne ich sonst nur mit normaler HDD.
 
aha, na da muss ich mal schaun obs am übertakten leigt aber bf3 rennt mit den taktraten wunderbar. könnte es was mit vsync und dem ähnlichen problem wie bei nvidia liegen wo die karten im spiel bei zu geringer last runtertakten ?
 
Bin mit natürlich nicht sicher, aber eigentlich nicht, bei mir ist alles stabil. Bei Alan Wake passiert so was nicht, nur bei Binary Domain. Das Problem mit den Nvidiatreibern besteht bei mir schon länger nicht mehr, das haben sie ja irgendwann wieder in den Griff bekommen.
 
welchen sinn machen die thermoskannen ? die stehen und liegen ja überall rum und man kann sie einsammeln aber bisher habe ich keinen sinn dafür entdeckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh