[Sammelthread] Alan Wake

mh,durch.

echt tolles spiel! die haben den spagat zwischen geschichte u. spiel genau getroffen.

man ist irgendwie die geschichte selbst im spiel.

das ende ist aber etwas wischiwaschi.hätten sie etwas klarer grenzen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muß sagen, die Berichte und Bilder hier haben mich nun endgültig überzeugt, mir das Spiel bei Steam zu kaufen. Freue mich schon darauf. Leider ist mein Internet lahm, aber ab morgen kann es dann wohl losgehen. :)
 
hmm, haben sie die PC Variante im Schwierigkeitsgrad verschärft?

Meinst du im Vergleich zur Konsolenversion? Das kann ich nicht sagen.....da müsste ich mal zu meinem Neffen auf die Xbox schauen und dort die selbe Szene nachspielen. Aber ich denke eher nicht. Wozu sollten die die Menge an Items verringern? Würde ja irgendwie keinen Sinn machen. Außer man argumentiert dass man mit Mouse/Tastatur besser zielen kann und darum weniger zugeteilt bekommt. Wäre zumindest vorstellbar, wobei ich das wie gesagt im Moment nicht verifizieren kann.

Eine Freundin von mir schob damals auf der Konsole ebenfalls Frust, weil sie immer zu wenig Munition hatte. Ich hingegen nutzte ausschließlich den Revolver, hob Leuchtraketen auf, nur um am Ende NICHTS davon genutzt zu haben. Ich wusste oftmals garnicht mehr wohin ich damit soll, vor allem gab es viele Stellen, wo ich hätte Munition erneut aufheben können, mit dem Unterschied das die Taschen efüllt war und somit eine Aufnahme nicht mehr möglich war.

Die Situation mit dem kann-nichts-mehr-aufnehmen hatte ich auch schon des öfteren. Ich sammle auch alles ein, gehe Seitenwege, besuche jedes Haus und schau in jeden Keller etc. um ja nix zu verpassen. Lohnt sich auf jeden Fall und damit kommt man auch gut hin. Nur in diesem Moment des Gartens (von Hartmann's Klinik) gab es einfach nicht mehr zu sammeln und man musste sich dort vor dem Tor verteidigen gegen eine Horde von 7-8 Besessenen, die alle gleichzeitig losstürmten. Das fand ich schon heftig.
Welche Stufe spielst du? Ich hab mich für "normal" entschieden, "leicht" ist was für Warmduscher und "schwer" kann man ja im Nachhinein immernoch machen wenn man es durch hat. Ansich passt die Balance zwischen verfügbarer Muni/Batterien und Gegnern schon. Nur war diese Stelle (zumindest für mich) irgendwie "besonders" in einer gewissen Art. :)
 
Huhu,

hmm, ich hatte nie sonderliche Probleme, aber es gab schon 1-2 Stellen, wo es etwas brenzlicher wurde, gestorben bin ich jedoch nie, ich konnte zumindest nicht behaupten, das Frustmomente aufkommen könnten und ein Hardcoregamer bin ich auch nicht :) Leuchtpistole habe ich also nur für besodnere Momente verwendet und im gesamten Spielverlauf vielleicht 3-4x genutzt, ist aber schon ewig lange her.

Spiel hatte ich auf Stufe "Normal" gespielt, das mache ich immer, da der Schwierigkeitsgrad kein Garant für tolle Gefechte ist, auf Stufe schwer manchmal für Frustmomente sorgen kann und somit merklich das Spielvergnügen und Spielfluss hemmt und somit der Sinn des Spieles mich zu unterhalten oder der Story zu folgen vernichtet. Das ist schon eher was für die Hardcorefraktion, welche auf Teufel komm rau leiden möchten :fresse:

Die einzig etwas komplexe Situation war auf der Bühne, wo eine ganze Horde auf einen zustürmte, wenn man nicht bemerkt, das einer hinter einem stand, aber auch da war es noch relativ leicht zu handhaben im Vergleich zu anderen Spielen wo man einige Sznene wieder und wieder spielen muss um es zu schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur in diesem Moment des Gartens (von Hartmann's Klinik) gab es einfach nicht mehr zu sammeln und man musste sich dort vor dem Tor verteidigen gegen eine Horde von 7-8 Besessenen, die alle gleichzeitig losstürmten. Das fand ich schon heftig.
Welche Stufe spielst du? Ich hab mich für "normal" entschieden, "leicht" ist was für Warmduscher und "schwer" kann man ja im Nachhinein immernoch machen wenn man es durch hat. Ansich passt die Balance zwischen verfügbarer Muni/Batterien und Gegnern schon. Nur war diese Stelle (zumindest für mich) irgendwie "besonders" in einer gewissen Art. :)

Also ich war jetzt gerade an dieser Stelle, aber von heftig war das zumindest meiner Meinung nach weit entfernt. Hatte auch mehr als genug Munition und mit den Leuchtfackeln konnte man die Gegner gut in Schach halten. Spiele ebenfalls auf normal :)
 
Ich glaube mich an die Szene erinnern zu können, dabei lief ich nach hinten und schoss gleichzeitig Gegner über den Haufen. Nachdem alle gekillt waren, hatte ich die Befürchtung das noch mehr kommen konnten und behielt die Leuchtpistolenmunition. Glaube es kam danahch zu keiner gefährlichen Situation mehr.

Wenn es stark vergünstigt rauskommt, werde ich es nochmal für PC besorgen und spielen :)
 
Kann dies sein dass dieses Game mit Q9550 3,45 Ghz und HD6950 2GB so extrem ruckelt.
Bild bleibt gar stehen, habe 1-2 fps und wenn ich alles auf Low, bzw. ausschalte läuft erst das Game.
An welchem Settings hängt dieses extreme Ruckeln?
Dank!
 
Also ich hab alles voll aufgedreht und es rennt wunderbar. Hab allerdings ne Nvidia. An deiner Hardware sollts aber trotzdem nicht liegen. Neueste Treiber drauf?
 
@Bernie_ATI : Kann nicht an der Hardware liegen. Ich hab nen Quad 6600 und ne HD5800 und spiele es in Full HD Auflösung und Max Details mit 2x Kantenglättung mit 60 Hz. Ist eine klasse Engine, die selbst mit meinem schon etwas angestaubten System noch spitze läuft bei toller Optik.

Wie Tommy_Hewitt schon schrieb, vielleicht mal treiber aktualisieren, wenn das nichts hilft mal schrittweise jeweils nur einen Effekt ausschalten um auszuschließen, dass es daran liegt.

Gruß,
free.dll
 
Alles auf Anschlag gestellt, dann FXAA nochmals auf AUS, AA auf 8fach gestellt.
Brachte immer noch keine Besserung.
Schließlich im CCC beim AA dies eingestellt: ---> Anwendungseinstellungen verwenden.
und siehe da es läuft nun Butterweich und sieht dennoch gut aus.

Nur komme ich gleich bei der ersten Hütte nicht weiter.
Türe nach draussen zum Leuchtturm hin lässt sich nicht öffen, bzw. öffnet sich nicht während dem Game...
 
Wollt grad sagen, hab fast das selbe System und bei läuft das perfekt. In FullHD mit 4xAA und FXAA auf Hoch, alles andere maximal. Eigentlich nie unter 30Fps. Starte einfach das Kapitel nochmal neu, da hast du wohl einen Bug endeckt, der das Script nicht auslöst.
 
Nur komme ich gleich bei der ersten Hütte nicht weiter.
Türe nach draussen zum Leuchtturm hin lässt sich nicht öffen, bzw. öffnet sich nicht während dem Game...

Da musst ein bisschen warten ;)
 
Also ich muss sagen das Spiel ist schon ganz nett obwohl mich manchmal diese Eintönigkeit nervt. Aber das Spielprinzip ist mal was anders als das was man so üblicherweise kennt.
 
Ich habe mir das Spiel auch mal zugelegt und auch direkt ein paar Fragen.
Den DLC starte ich doch gesondert vom Hauptspiel im Menü unter "Folgen" dann "Special1: Das Signal" und "Special2: Der Schriftsteller", oder sind die DLC Kapitel direkt ins Hauptspiel eingebunden?
Wenn man sie gesondert starten muss und sie nicht ins Hauptspiel eingebunden sind, was macht dann mehr Sinn, Die Folgen vor dem Hauptspiel oder danach zu spielen?
Ich weiß nicht wie diese DLC Kapitel zeitlich eingeordnet sind und daher nicht ob es Sinn macht evtl. eines dieser Kapitel zuerst zu spielen.
 
Keine Sorge, die DLCs schließen nahtlos an die Hauptstory an. ;)
 
@Nutella,

die DLC sind eine Fortsetzung zum Hauptspiel um die Geschichte fortzuführen und Fragen zu beantworten, also auf keinen Fall vor dem Hauptspiel starten!
 
Alles klar dann, danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich jetzt mal ein wenig das Spiel genießen :)
 
Du wirst es genießen, Gameplay ist zwar ein wenig standrard, aber das Drumherum ist fantastisch gemacht und der Soundtrack nach jeder Episode sehr gut gewählt!
 
Find vor allem die Old gods of Asgard aka Poets of the fall voll cool =D
 
Einfach endgeil dieses Game!!
Grafisch auch top, wenn auch nicht Spitzenklasse.
Ein DX11 Patch und das Game würde unter die Top 3 wandern.

Atmosphäre und Inszenierung suchen Ihresgleichen!
Bin erst Episode 2 von 6,- und bei ca. 1,5 Stunden vom Game und davon echt gefesselt, wenn nur die Zeit hätte.
 
Einfach endgeil dieses Game!!
Grafisch auch top, wenn auch nicht Spitzenklasse.
Ein DX11 Patch und das Game würde unter die Top 3 wandern.

Atmosphäre und Inszenierung suchen Ihresgleichen!
Bin erst Episode 2 von 6,- und bei ca. 1,5 Stunden vom Game und davon echt gefesselt, wenn nur die Zeit hätte.

Dann spiels erstmal zu Ende, hast ja noch 10 Stunden vor dir. Das ist nämlich gerade ein vielkritisierter Punkt: Wenig Abwechslung auf Dauer.
 
Gameplaytechnisch gibt es kaum Abwechslung, das ist korrekt, für jemanden der jedoch nahezu nur auf Story achtet kaum von Bedeutung.

Ich war z.B. von Crysis II dermaßen gelangweilt (auch wenn die Optik fantastisch ist), dass ich es mit 3 Anläuft nicht übers Herz brachte bis zum Ende auszuharren. Ich fand das Gameplay unerträglich, das Leveldesign teilweise umständlich aufgebaut und die Story war ein Witz sondergleichen. Aber da ist jeder anders, enige wollen nur reines Gameplay und sind von Storyverseuchten Spielen richtig angepisst ;)
 
Oh Mann.....so geil! Ich bin immer mehr begeistert von diesem Game. Klar, hier und da wurde etwas übertrieben mit den Gegnerhorden, den arg einfachen Wegen und Rätseln. Aber was soll's, es macht so verdammt viel Spaß, es gruselt einen immer wieder, es unterhält wie selten ein Spiel und so langsam kommt man der Geschichte auf die Schliche. Ich bin gespannt :banana:
(aktuell Ende der 5.Episode)
 
Ich hab grad mal ein älteres Video gesehen von AW und dabei festgestellt dass dort noch eine andere Verfahrensweise mit "besessenen" Objekten angedacht war. Ist es im fertigen Spiel ja so dass Autos/Gegenstände nach dem Beleuchten zu Staub zerfallen war es damals noch so dass sie einfach inaktiv werden, also nur vom Dunkel befreit. Macht auch irgendwie mehr Sinn als die mit ner Taschenlampe zu pulverisieren :hmm:
 
habe mir das game auch mal gegönnt und genieße es seit vorhin auf höchsten details.

aber das ist nur nebensache. ich spiele normal 3ps nicht, aber alan wake hat was. gefällt mir sehr gut ! muss jetzt vor den cops flüchten :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh