[Sammelthread] Alan Wake

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besteht da eine Gefahr für den Account oder wird, im Fall der Fälle, nur der entsprechende Key gebannt?

normal keine gefahr für den account, bei mir bisher keine probleme, hatte den key auch innerhalb von 10 minuten, lief alles bestens
 
hab es jetzt mit 1280x720 laufen (andere auflösung noch nicht probiert, da ich ingame da nix verstellen kann warum auch immer und über ini bzw config datei hab ich es noch nicht probiert)

Du kannst auch als Startparameter "-w1650 -h1080" eingeben oder was auch immer du fährst, falls du es über das Spiel immer noch nicht einstellen kannst. Dazu musst du auf das Icon in Steam rechtsklicken, "Properties" und dann "Set Launch Options" auswählen.
 
Was hier teilweise abgelassen wird ist ein schlechter Scherz, wer nicht kaufen möchte soll es sein lassen.

Habe damals das Spiel auf der Xbox gespielt und fand es umwerfend, mal vom schwächelnden Gameplay abgesehen. Für mich sind aber auch eher Story&Atmosphäre von größter Wichtigkeit und hier kann das Spiel Punkten, wo viele auf ganzer Linie versagen, hänt natürlich von den Ansprüchen jedes Einzelnen ab und welche Spielart bevorzugt wird. Ich möchte auch kopftechnisch unterhalten werden und nicht stupide etwas vom Rasen ballern.

Wer natürlich nur auf Gameplay&Grafik schaut, sollte generell von solchen Sachen die Finger lassen. Dann sind Titel wie Heavy Rain und Metal Gear Solid vermutlich auch kaum von Interesse ;)

Jetzt ist das Spiel erschienen, mit leicht verbesserter Grafik, allen DLC und Updates zu einem Neupreis als Vollpreistitel für 28€. So wahnsinnig alt ist das Spiel nun auch nicht und immer noch besser als 90% aller vorhandenen Titel auf dem Markt. Es gibt schließlich nur eine Hand voll guter Spiele und günstig ist es auch noch. Wenn es beim Herbt/Winter und anderen Sales auch noch vergünstig angeboten werden sollte, wäre das Spiel für Jedermann der es noch nicht in Händen hielt, eine absolute Kaufempfehlung.

Und was das Entwicklungsstudio über Portierungen oder den PC denken ist mir verdammt nochmal egal. Wenn es auf dem PC erscheint, kann ich mich darüber freuen, fertig, denn die Grafik ist auf jeden Fall besser als auf der Xbox, vor allem wenn man über Beamer/riesen LED TV spielen möchte, freut sich jeder über schönere Texturen und Full HD Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch als Startparameter "-w1650 -h1080" eingeben oder was auch immer du fährst, falls du es über das Spiel immer noch nicht einstellen kannst. Dazu musst du auf das Icon in Steam rechtsklicken, "Properties" und dann "Set Launch Options" auswählen.

jup, das hab ich im startpost schon gelesen, aber trotzdem thx für den hinweis :)

werd es aber so lassen von der auflösung, da es so mit max details auf meinem wohnzimmerrechner super läuft
 
Also entweder meine Grafikkarte raucht bald ab oder das Game ist noch teils verbuggt, ich hab ab und zu das Problem dass mein ganzer Bildschirm ingame schwarz wird, und man nur lichtquellen wie z.b. Lampen oder Laternen gaanz leicht scheinen sieht (so dunkel grün mäßig wo eigentlich weißes licht sein sollte) und dann wirds langsam wieder hell und kehrt auf normal - niveau zurück, passiert aber irgendwie immer wieder :/

Hab nen Phenom X6 und ne GTX 560 TI OC , kanns sein dass die werkseitige übertaktung der Grafikkarte zu sonem Grafikbug führt? Naja wollte mir sowieso mal ne neue Graka holen..
 
Also entweder meine Grafikkarte raucht bald ab oder das Game ist noch teils verbuggt, ich hab ab und zu das Problem dass mein ganzer Bildschirm ingame schwarz wird, und man nur lichtquellen wie z.b. Lampen oder Laternen gaanz leicht scheinen sieht (so dunkel grün mäßig wo eigentlich weißes licht sein sollte) und dann wirds langsam wieder hell und kehrt auf normal - niveau zurück, passiert aber irgendwie immer wieder :/

Hab nen Phenom X6 und ne GTX 560 TI OC , kanns sein dass die werkseitige übertaktung der Grafikkarte zu sonem Grafikbug führt? Naja wollte mir sowieso mal ne neue Graka holen..

Das liegt sicherlich am Spiel. Das ist auf ATI-Karten ausgelegt und die PC-Version etwas ungeschliffen auf den Markt gekommen. Wechsel mal den Treiber, nimm nen alten zur Not. Ansonsten probier nochmal was. Vielleicht hilft das ja bei dir. http://www.hardwareluxx.de/community/f146/alan-wake-858335-3.html#post18426537
 
Besteht da eine Gefahr für den Account oder wird, im Fall der Fälle, nur der entsprechende Key gebannt?

nicht das dich die 10/15euro mehr umbringen werden ...

Es geht darum, ob im Falle eines Bannes der gesamte Account (und damit ein Haufen anderer Spiele) in Gefahr ist. Kenne da die Vorgehensweise von Steam nicht.
Desweiteren hab ichs nun auch nicht so dicke, dass ich mal eben knapp 20€ in den Sand setzen muss.


//edit: Ok, hab deinen post missverstanden.
Wär auch das erste Mal, dass ich mir einen Key besorge, aber der Preisvorteil macht einen halt schon neugierig.
Da ich aber im Moment eh nicht groß zum spielen komme, werde ich wohl noch ein wenig warten und schauen, wie sich der Preis entwickelt.
Ansich ist der Preis ja voll ok, bin mir aber noch unsicher, ob das wirklich ein Spiel für mich ist, deshalb zöger ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs auf meinem Desktop am laufen in 1600x900 da bei FullHD wieder mind. 5-10fps flöten gehen. Die Einstellungen sind angepasst auf mittel (Konturenausgleich 2x / FXAA aus / Aniso 2x / Schatten mittel / SSOA niedrig / Hintergrund mittel / Godray hoch / Volumetrisches Licht niedrig / Sichtweite voll). Damit komm ich so um die 40fps raus. Bin also recht zufrieden damit :)

Und zum Spiel selber: die Story ist toll, die ollen Dunkelhelden im Wald lösen bei mir immer wieder Schauer aufm Rücken aus, genauso die Vögel usw. Also ich bin begeistert! Eines der besten Games der letzten Jahre was ich mir zugelegt habe. Klar, der Grafik merkt man hier und da ihr Alter an (dämliche eckige Berge/Felsen, Gebüsch ohne Interaktion). Aber insgesamt ist es stimmig, sieht durchweg gut aus und besser als an der Konsole, da hab ich das mal bei nem Kumpel gesehen. Die Level sind liebevoll gestaltet.....und auch die Tatsache, dass man im Weg begrenzt wird und keine echten offenen Levels hat finde ich nicht störend. Es macht halt Sinn weil so erst alles entsprechend dicht rüber kommen kann, und man wird auch irgendwie instinktiv immer in die richtige Richtung gelenkt, auch ohne auf das Radar zu schauen. Insgesamt wirkt das Game für mich bissl wie eine Mischung aus HL² (von der Optik/dem Setting) und Max Payne 2 (was das Gameplay/die Bewegungen/die Objekte angeht). Meine Nachbarn leiden derzeit etwas unter der Daueraction hier....aber da müssen sie nun durch. Kommt nicht oft vor dass ich so intensiv bis in die Nacht spiele :d

Eine Frage hab ich aber: kann man das Spiel direkt am Ende einer Episode beenden (rausgehen) und beginnt dann beim nächsten mal am Beginn der neuen Episode? Oder ist an dieser Stelle noch der letzte Kontrollpunkt aus dem alten Level gespeichert? Wäre halt super, so könnte man jeden Tag eine Episode spielen und beim nächsten mal kommt dann die Zusammenfassung sowie das neue Thema.
 
Gibt Neuigkeiten: bald kommen diverse Patches für die PC-Version, Changlog im Forum von AW :)

Damit wäre dann das einzige mich tangierende Thema behoben, nämlich die zu lauten Cut-Scenes bei denen man immer so derbe zusammenfährt :fresse2:
 
Klingt gut,

wenn einige Patches draußen sind und es das Spiel im Oster/Herbst oder Wintersale zu kaufen gibt, werde ich es evtl. nochmal auf PC spielen, die DLC habe ich auf der Konsole noch nicht mitgenommen, ging völlig an mir vorbei.

Jetzt lohnt sich kein Kauf, habe noch zu viel rumliegen :)
 
Dafür das Alan Wake erst so spät für den PC erschienen ist, kann sich das Spiel von der Grafik durchaus mit aktuellen Titeln messen.
Erinnert mich an die Cry Engine 3.
 
...kann sich das Spiel von der Grafik durchaus mit aktuellen Titeln messen.
Erinnert mich an die Cry Engine 3.

*Hüstel* das ist gewagt, dafür fehlt schon allein die Interaktion mit Gewächsen. Die ham oft gar kein 3D-Modell sondern sind nur Textur. Also wäre ich mit dem Vergleich vorsichtig. ;)
 
*Hüstel* das ist gewagt, dafür fehlt schon allein die Interaktion mit Gewächsen. Die ham oft gar kein 3D-Modell sondern sind nur Textur. Also wäre ich mit dem Vergleich vorsichtig. ;)

Naja, paar Büsche bewegen sich schon, wenn man durchrennt. Aber natürlich ist die Engine von Alan Wake insgesamt technisch der CryEngine 3 nicht ebenbürtig......aber dennoch find ich die Grafik sehr sehr gut :)

Edit: Bei mir hat Steam grad nen Patch runtergeladen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der angekündigte erste Patch:

Alan Wake v1.02 release notes:

• Fixed problems of game not moving forward and gameplay not triggering properly after videos.
• Fixed flickering trees on Nvidia
• Real Traditional Chinese translation for added PC strings.
• Fix that the Developer Video Commentary volume is more sensible
• Fix that Localized cinematic audio volume is at correct volume and adjustable
• Fix that controller vibration works (note that it's disabled by default)
• Fix that blur occasionally got re-enabled even if -noblur command line option was specified
• Added "-rigidcamera" command line option for those who are sensitive to the default mouse/camera controls.
• Added possibility to bind mouse buttons 4 and 5
• Unofficial support for running the game in lower resolutions than 1024x768 using command line options
• Prevent binding controller keys to keyboard actions (prevents odd problems)
• Better CPU thread assignment for 3-Core AMD machines (smoother gameplay)
• Big thanks for the PC fans out there! We are constantly working on improving the game based on your feedback, please keep it coming!
• See our forum for up to date troubleshooting and patch information: PC Alan Wake PC Support FAQ and Known Issues - PLEASE READ FIRST - Alan Wake Community Forums
 
Eine Frage hab ich aber: kann man das Spiel direkt am Ende einer Episode beenden (rausgehen) und beginnt dann beim nächsten mal am Beginn der neuen Episode? Oder ist an dieser Stelle noch der letzte Kontrollpunkt aus dem alten Level gespeichert? Wäre halt super, so könnte man jeden Tag eine Episode spielen und beim nächsten mal kommt dann die Zusammenfassung sowie das neue Thema.

Jap, funktioniert bestens. Habe ich gestern Nacht ausprobiert, nachdem ich deinen Post gelesen hatte.
 
OK, dann mach ich das morgen auch mal so. Heute musste ich leider mitten im Level unterbrechen.... :/

---------- Post added at 23:24 ---------- Previous post was at 23:09 ----------

Ich hab durch den Patch gefühlt ein paar % Verlust in den fps....fällt bei mir halt schneller auf wenn man gleich auf 30-35 abrutscht. :(

Habt ihr das auch beobachtet oder bin ich nur grad an einer doofen Stelle um das zu vergleichen?
 
Dafür das Alan Wake erst so spät für den PC erschienen ist, kann sich das Spiel von der Grafik durchaus mit aktuellen Titeln messen.
Erinnert mich an die Cry Engine 3.

Na ja, mit anderen Konsolenports kann AW sich messen. Aber die sollten kein Maßstab sein.
 
Ja @ sodasoul.
 
in meinen augen ist die grafik aber stimmig und vollkommen ausreichend, noch dazu bei der atmosphäre eher zweitrangig.
 
Das stimmt auf jeden Fall. Mich "stören" höchstens die seltsam eckigen Berge und Felsen....aber der Gesamteindruck ist in jedem Fall super. Nur der Vergleich mit der Cryengine hinkt eben gewaltig ;)
 
grafisch hübsch,tolle atmosphäre!

auf sowas ähnliches warte ich schon seit jahren.warum bringen die nicht öfters aktion-/adventure mit toller grafik?ist eigentlich noch ne nische.

die gegner hätten sie aber etwas abwechslungsreicher machen können...
 
Bin sehr froh das Alan Wake es doch noch auf den PC geschafft hat.
Grafik gefällt, Atmo ist sehr gut und ich muss immer mal an Max Payne denken beim Spielen :)
 
die gegner hätten sie aber etwas abwechslungsreicher machen können...

Das stimmt, sind immer die selber Typen im Holzfällerhemd die mit ihren Sicheln um sich werfen. Und gestern hatte ich auch den ersten echten Frustmoment: glaub Mitte des 3. oder 4.Teils ist es wo man durch den Garten aus Hartmann's Klinik flüchten soll. Dann steht man schon bei Barry am Tor, der Idiot findet den Schlüssel nicht und selber bekommt man in dem Moment gefühlt 7 oder 8 Gegner auf einmal, die in Horden anrennen und von denen auch noch die Hälfte diese Riesen sind, die mehr Licht/Kugeln brauchen. Dazu hat man nur 3 Fackeln und 2-Hand-voll Revolver-Muni. Ich bin an dieser Stelle bestimmt 20x verreckt eh ich es mit ach und krach durch das geöffnete Tor geschafft hab....wobei ich noch beim Wegrennen im Tor von so einem Hühnen erschlagen wurde und dann tot in die Levelgrenze gefallen bin, woraufhin die Cut-Scene anfing. :fresse2:

...und ich muss immer mal an Max Payne denken beim Spielen :)

Geht mir auch oft so. Gerade das Interagieren mit Objekten (Muni aufnehmen, Generator einschalten etc.) sowie die Perspektive und der Erzählstil erinnern stark daran. *hach* waren das schöne Zeiten....und diese Bullit-Time damals, legendär :)
 
ja, und ich hab mich noch nie so über eine dicke taschenlasmpe gefreut :fresse:

edit: baby,i ´am back with my pumpgun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odeon,

hmm, haben sie die PC Variante im Schwierigkeitsgrad verschärft?

Eine Freundin von mir schob damals auf der Konsole ebenfalls Frust, weil sie immer zu wenig Munition hatte. Ich hingegen nutzte ausschließlich den Revolver, hob Leuchtraketen auf, nur um am Ende NICHTS davon genutzt zu haben. Ich wusste oftmals garnicht mehr wohin ich damit soll, vor allem gab es viele Stellen, wo ich hätte Munition erneut aufheben können, mit dem Unterschied das die Taschen efüllt war und somit eine Aufnahme nicht mehr möglich war.

Sollte sich nichts daran geändert haben, verstehe ich die Munitionsknappheit nicht, ich war eher der Meinung, das viel zu viel davon vorhanden war, vor allem, wenn man Spiele wie die alten Resident Evil aus der Erinnerung zurck rief, dort musste jeder Schuss sitzen, sonst war man arm dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh