Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

:popcorn:

Immer locker durch die Hose atmen Jungs & Mädls

Die neuen Fotos machen mir keinerlei Bedenken in Hinsicht auf den Schwarzwert, bei mir bekommt ein Monitor keinerlei direkte Sonneneinstrahlung ab.
Die Textklarheit dagegen ist schon etwas das ich beachte und Wert auf ne saubere, klare Darstellung lege.

Für meine endgültige Meinung warte ich auf professionelle Reviews die Ahnung davon haben was sie machen (Prad, TFTCentral, Flatspanel, HWU) und nicht so ein kurzes 3 Bilder / 5 Zeilen Review von nem offensichtlichen Amateur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bezahlst halt für was,was de am Ende nicht nutzen kannst..
 
Ich werd mir einen bestellen und dann mit meinem 48CX vergleichen und mir meine eigene Meinung dann bilden ob sich das lohnt. Schauen wir mal.

Bei den LG's geht mir z.B. die automatische Abdunkelung auf den Keks, da ist halt auch nicht alles Gold
 
Naja der AW wird auch abdunkeln?,die Frage ist wie aggro das ganze eingestellt ist.
 
Nur damit keine Missverständnisse entstehen, das Bild, wo der Monitor grau zu sein scheint, ist im ausgeschalteten Zustand.
 
Das wissen wir.
Trotzdem siehste das auch im eingeschalteten Zustand wenns solch eine Schicht ist,brauchst dir ja nur mal die TVs angucke.

Aber egal,einfach ordentliche Tests abwarten.
 
Naja der AW wird auch abdunkeln?,die Frage ist wie aggro das ganze eingestellt ist.

Bei den LG's geht mir z.B. die automatische Abdunkelung auf den Keks, da ist halt auch nicht alles Gold

Wissen wir ja alles schon :

Unbenannt1.PNG


Das ABL ( Automatic Brightness Limiter / Automatisches Abdunkeln ) haut halt tierisch rein beim Alienware .. das is um einiges schlimmer als bei den LG OLEDs sowie als bei den Sony QD OLED TVs
Aber das wussten wir auch schon seit der CES 2022 die im Januar war nur halt nich so genau wie man es da auf dem Bild sieht .. auf der CES gabs nur die Werte für 3 % , 10 % und 100 %
für den Alienware sowie für die QD OLED TVs aber letztens gabs ja nun auch die Werte für alle Prozent Bereiche.

Von den 1000 Nits bleiben bei 100 % nur noch 280 Nits über.... und bei 25 % is man nur noch bei 400 Nits ..etwas heller als die alten LG OLEDs ohne Evo Panel und Heatsink aber eben nich wirklich toll.
Da hat Alienware ne Agressive QD OLED ABL Kurve gewählt besonders auffallent der Helligkeits Drop von 5 % auf 10 %

Werte von der CES 2022 im Januar :

333.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Weitwinkelschicht wie von den QLEDs, das hat OLED gar nicht nötig.

Wie einer hier schon erwähnt hat, hat sein OLED-Tablet das auch.
Auch hier mal nach unten scrollen und die Bilder draußen anschauen, genau das gleiche.

Meine Theorie:
Es ist kein Coating über dem Glas, es ist einfach die Eigenschaft, dass die ungefilterten RGB-OLEDs im Gegensatz zu den Filter-WRGB-OLEDs von LG das Licht deutlich stärker reflektieren. Beim Handy wenden die Hersteller noch einen Kontrastfilter an, der die Helligkeit senkt, aber die Handy-OLEDs sind ohnehin so hell, dass es da kaum stört. Die Tablet-OLEDs aufwärts haben aufgrund der geringeren Helligkeitsreserven dann einen schwächeren Kontrastfilter, das ist das Ergebnis...

Im Prinzip das gleiche Problem was schon das Plasma-Display oder sogar die Bildröhre hatte.
 
Samsung spricht doch aber von deutlich bessere Blickwinkel bei QDOLED,wie wollen se das sonst realisieren ausser mit dieser extra Schicht wie in den TVs?
Klar hats OLED nicht nötig,aber Samsung hat ja damit geworben.
 
Bessere Blickwinkel ggü. WRGB-OLED von LG, so war das wohl gemeint. Und das erreichen sie ja durch die fehlenden Filter schon rein technisch bedingt, nicht weil sie noch einen Wide-Viewing-Angle-Filter raufmachen.

Wie gesagt, das Reflexionsbild ist von den bisher erhältlichen großen RGB-OLEDs lange bekannt (Laptop, Tablet) und hat nichts mit Blickwinkeln zu tun sondern mit einer Kontrastschicht, weil die OLEDs "von Natur aus" nicht schwarz sind.
Zumal auf dem Bild die Lichtverteilung sehr gleichmäßig ist, was ebenfalls für meine Theorie spricht, wäre es der Filter der QLEDs, würde das ja sehr ungleichmäßig gestreut werden, das Licht.

Für mich kein Dealbreaker, man wird ja mit den bisher reinsten Farben für ein Display belohnt. OLED war noch nie ein Hellraum-Display, da bleibt LCD nach wie vor King.
 
OLED war noch nie ein Hellraum-Display
Also in meinen Umkreis hat sich noch nie jemand über die Helligkeit beschwert und die sitzen nich nur im dunklen Keller.
Hab das gefühl das seit dem HDR wütet auf einmal keine 200-250Nits mehr taugen,vorher hat das voll und ganz in allen Lebenslagen ausgereicht.

Ka was manche Leute für ein Prob. haben,80% der Monitore sind auch nicht heller als die OLEDs,und werden zu 90% auf 120Nits kalibriert..das wurde Jahre geprädigt jetzt hört man davon nix mehr.

Für mich kein Dealbreaker, man wird ja mit den bisher reinsten Farben
Naja wenn du mit rein überdreht meinst.

Für mich ist das ein Dealbreaker,wenn ich im dunklen sitzen muss damit ich kein Grauschleier bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wollte wohl jemand etwas Anti QD OLED Stimmung sähen und hat wohl absichtlich Fotos genommen wo der Raum zu hell is für die Nutzung von Glossy Panels.... dieser Schelm.
In dem ein paar Seiten weiter vorne verlinkten Test mit dem Sony QD OLED sagt der Tester, dass das Schwarz vom Panel mehr ins Graue geht, im Gegensatz zum OLED von LG. Allerdings würde das kaum auffallen und wäre nur sichtbar, wenn die Geräte nebeneinander stehen. Also es gibt wohl schon einen Unterschied, der ist wohl nur nicht so schlimm wie hier dargestellt. Ein richtiger Test vom Alienware wird auf jeden Fall interessant.
 
Hier auch nochmal 2 Bilder gefunden, wie es wohl bei anderem Licht (dachte tageslicht, aber eher nicht) aussieht. Ist denk ich stark abhängig vom Umgebungslicht.

 
Noch zur Ergänzung. Wenn ich von meine Oled 65cx im hellen Raum nen Bild mache. Ist das auch net schwarz… also Kirche im Dorf lassen. :) und einfach noch bisschen auf Reviews von rtings und co warten. Mal ehrlich keiner zockt so oder schaut Medien.
 

Anhänge

  • 824F6CE5-7654-4F6E-9BF2-E0960B255B19.jpeg
    824F6CE5-7654-4F6E-9BF2-E0960B255B19.jpeg
    263,7 KB · Aufrufe: 99
In dem ein paar Seiten weiter vorne verlinkten Test mit dem Sony QD OLED sagt der Tester, dass das Schwarz vom Panel mehr ins Graue geht, im Gegensatz zum OLED von LG. Allerdings würde das kaum auffallen und wäre nur sichtbar, wenn die Geräte nebeneinander stehen. Also es gibt wohl schon einen Unterschied, der ist wohl nur nicht so schlimm wie hier dargestellt. Ein richtiger Test vom Alienware wird auf jeden Fall interessant.

Jup genau das hatte ich ja schon gesagt ( auch mit Minuten angabe des Videos wo er es sagt ) ... auch das es ihm nur auffällt wenn der Sony QD OLED ausgeschaltet ist .. aber im Betrieb ist es ihm nich aufgefallen.

Und da es ihm nich aufgefallen is während er ihn getestet hat scheint das Schwarz ja dennoch super zu sein denn wenn es wirklich so katastrophal Grau währe
währ ihm das auch direkt beim Testen aufgefallen ohne das er da ein LG OLED nebenstellen muss.

Noch zur Ergänzung. Wenn ich von meine Oled 65cx im hellen Raum nen Bild mache. Ist das auch net schwarz… also Kirche im Dorf lassen. :) und einfach noch bisschen auf Reviews von rtings und co warten. Mal ehrlich keiner zockt so oder schaut Medien.

Jup so isses bei mir auch wenn ich mein Raum zu hell beleuchte bzw indirekte Sonnenstrahlen meinen OLED erreichen ... so sieht man auch die Pixel die für den Pixel Shift genutzt werden.
2 Pixel oben und unten und 10 Pixel Seitlich .. währe der OLED Komplett schwarz wenn er Beleuchtet wird würde man das nich mehr sehen können... Raumhelligkeit is halt wichtig... das darf
bei so einem Vergleich nicht zu hell sein im Raum und am besten macht man den Vergleich in einem Komplett dunklen Raum damit man keine Spiegelungen einfängt.

hier sieht mans auch nochmal im angeschalteten Modus ... hatte dazu damals was im OLED Thread geschrieben .. is von einem 65C9
( da wo die OLEDs aus sind ( Rote Punkte ) wegen dem Pixel Shift is das auch kein perfektes Schwarz sondern gräulich beim C9 OLED weil eben das Licht da draufscheint. )
Daher bei solchen Vergleichstests immer schön alles zappen duster halten im Raum damit durch Spiegelungen oder zu Hellem Raum nichts verfälscht werden kann .. bei Glossy muss man halt aufpassen )

2.jpg



Bei deinem Bild sieht man das auch ganz leicht

3.jpg



Es wird auch bald sicher mehr Tests von Usern geben : ( am 8.3.2022 soll zb einer bei einem User ankommen sieht man im ersten Link )


 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch nochmal 2 Bilder gefunden, wie es wohl bei anderem Licht (dachte tageslicht, aber eher nicht) aussieht. Ist denk ich stark abhängig vom Umgebungslicht.


Also wenn das nicht glossy ist, was ist dann glossy?
Da könnte man ja ein Fahndungsfoto von machen, wenn er sein Gesicht darin gespiegelt hätte - das wäre bei den typischen anti-glare coatings von Monitoren definitiv nicht möglich, wie ich grad bei meinem Monitor sehe.
 
Ihr erinnert euch ja sicher noch an die 3 Bilder .... hier gibt es etwas mehr Kontext dazu scheint der selbe Typ zu sein da er die selben Bilder hat... nebst vergleich zu einem LG C1 OLED und Text Lesbarkeits Test
Der Text is nich ganz so gut wie auf einem LG OLED aber auch nich furchtbar schlimm.

22.png
1.png
32.png


21.png
33.png
334.png


44.png



65.png






Also liebe Freunde vergesst nie den Kontext dazu zu packen damit man ein Rundes Bild bekommt und nicht nur eine Einseitige Propaganda Berichterstattung.

Was sein Wunsch nach einem 42" oder 48" 4K QD OLED angeht stimm ich ihn da vollents zu !! .. ich hoffe 2023 isses dann soweit bis dahin nutze ich meinen LG 48CX OLED weiter.

Damit sollte das Thema dann auch durch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war echt heiß auf den Monitor aber ich glaube ich passe und warte auf ein größeres Modell. Mir sind 34 Zoll dann doch zu klein. Ich merke bei meinem derzeitigen 34 Zoll, dass ich die Ränder in den meisten Spielen eher ausblende oder höchstens peripher wahrnehmen. Insbesondere bei FPS bringt UltraWide kaum was. Ganz im Gegenteil, teilweise liegt die Mini-Map außerhalb des Sichtfelds. Ich denke es wird dieses Jahr der C2 in 42 Zoll. Und wenn in 1-2 Jahren ein ordentlicher QD-OLED in 38 UW oder 42 Zoll erscheine wird der C2 ins Schlafzimmer ausgelagert.
 
ein gutes FPS game hat ein verschiebbares HUD. gibt ein paar games wo das möglich ist. leider ist das kein standard
 
Ein weiterer Reddit Nutzer hat den Monitor bekommen

f31tj72lqsl81.jpg


In den Kommentaren gibt er auch freudig Auskunft.

Auf die Frage wie die Texklarheit aussieht sagt er das für ihn klar aussieht und sehr bequem für die Augen und postet dazu ein Foto:

22mE3Zj.jpeg


Und als Vergleich ein Bild des AW3420DW (IPS):

KRhSXMv.jpeg


Bilder der Verpackung:


Frage nach einem Lüfter sagt er ja, aber dieser ist "whisper quiet"

Frage nach Glossy:
It does have a gloss to it but with an anti-reflective coating that helps a lot. I haven’t moved my desk to where it usually is yet so I’ll have to see how it looks there to see if it’s any more reflective

Edit: Frage nach Ghosting in 60FPS:
No ghosting, just finished playing Elden Ring for the night, The OLED makes exploring catacombs a real treat and the HDR with all the fires around is spectacular!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt auf Testberichte gespannt, den Samsung Neo G8 gibts aber auch noch, aber da gibts ja nicht mal Release Termin oder Preis.
 
gut das ich den aw3420dw da habe um einen direkten vergleich machen zu können wenn das ding erhältlich ist. :)

was hat er denn mit dem karton gemacht? völlig vergewaltigt das ding :fresse:
 
Hab den 42C2 jetzt wieder storniert, werde den Alienware oder den 48C1 um 999€ nehmen.
Der Alienware hat ja nun definitiv ein Glossy Coating und die 3 Jahre Burn In Garantie sind einfach viel wert wenn man ein bisschen ein Schisser ist wie ich.
Am WE Gran Tourismo 7 in HDR am 55“ C1 gezockt und hatte schon Panik dass das Hud einbrennt 😂🙈
Den Alienware kann man in 3 Jahren wieder verticken und Notfalls neu kaufen oder dann gleich auf ein neueres Modell umsteigen.
 
bei eldenring z.b. ist das HUD beimerkunden aus. erst wenn man was macht wird es eingeblendet. also man hat dann immer mal zwischendurch was anderes auf den pixeln. ob sowas hilft?
 
Chinesisches Youtube Review, leider an nem Mac....


Untertitel automatisch in Englisch übersetzen lassen
 
Am WE Gran Tourismo 7 in HDR am 55“ C1 gezockt und hatte schon Panik dass das Hud einbrennt 😂🙈

Sooo schnell geht das nun auch nicht 😉

Ich zocke relativ viel FIFA auf meinem 55ec930 und habe bis jetzt überhaupt keine Probleme dieser Art. Und dieser OLED ist von 2014.

Mfg
Kiryu
 
Man kriegt einen kleinen Eindruck vom ABL, und dass die Subpixelanordnung nicht optimal ist:
1646666661755.png

Auch bei Text:
1646666764492.png
 
gehts da um den rand ? wo quasi farben zu sehen sind? speziell grün?

sieht man das wirklich im normalbetrieb?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh