Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Vincent hat den Monitor. Review sollte schon bald folgen

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn bzgl den nits so schlimm. ich komm da nicht mit. bitte einmal für doofe.
 
Nix. An einem richtigen Arbeitsplatz wird auf 80-160 kalibriert. 300 ist schon sehr viel, wer noch mehr braucht sitzt in einem viel zu hellen Raum.
 

Anhänge

  • 1646900741259.png
    1646900741259.png
    19,2 KB · Aufrufe: 83
Ich überlege ja, ob ich meinen 34gn850 gegen den ablöse.. Die specs lesen sich toll. Auch ein Unterschied ist locker zu erkennen. Einzig die der zweite fehlende dp Anschluss nervt mich etwas, da ich gerne zwei Geräte über dp an den Monitor hängen würde.
 
joa wenn man nebnbei noch ein laptop hat. wobei ich mich dann frage. wozu laptop anschließn wenn der rechner eh daneben steht^^
können die hdmi wenigstens mehr als 60hz?
 
joa wenn man nebnbei noch ein laptop hat. wobei ich mich dann frage. wozu laptop anschließn wenn der rechner eh daneben steht^^
können die hdmi wenigstens mehr als 60hz?
Macbook und PC :) sollte er können, weil hdmi 2.0 aber man kommt dann eben nicht auf die 175hz.
 
Ich bin vom Alienware mittlerweile genau so angetan wie 2016 vom OG Acer X34, welchen ich direkt zum Release gekauft habe und der bis heute mein Gaming Monitor ist.
Der X34 war damals genau so ne massive Evolution (die Auflösung in 34" mit 100 Hz Gsync) wie es dieser Monitor in 2022 sein wird dank OLED und HDR.
Werde definitiv sofort bestellen sobald das bei Dell oder Amazon möglich ist.
 
Nach 6 Jahren Asus PG279Q mach ich hier auch mal wieder bei der Lotterie mit :d Freu mich sehr auf den Monitor, ich hoffe nur der Lüfter ist nicht weiter hörbar
 
Reihe mich mal ein.
Nach der langen Zeit Home-Office generell auf das Thema "breiter" gekommen und erst wegen 34" vs. 38" überlegt. Und dann auf den Thread hier gestoßen... :LOL:
 
Nächstes Review.. jetzt werden immer mehr droppen. Von daher wird es wohl unübersichtlicher. :d

 
was ist denn bzgl den nits so schlimm. ich komm da nicht mit. bitte einmal für doofe.

Für SDR sind 300 Nits eigentlich ausreichend .. Die Helligkeit eines Monitors wird in Nit gemessen.

Der Alienware hat 2 Modi .. den Mode True Black 400 ( 442 Nits peak ) und den Mode HDR 1000 mit 988 Nits Peak

Für HDR sind mehr Nits besser ... so können Highlights wie zb eine Taschenlampe oder ein Lagerfeuer oder die Sonne besser vom Restlichen Bild durch das Tone Mapping rausgearbeitet werden
und erscheinen einem dann als Highlight im Bild aber auch die Gesamthelligkeit des Bildes kann höher steigen. Aber für SDR sollten die 300 Nits eigentlich reichen aber Zockt man HDR Games
sind 300 Nits zu wenig aber bei HDR liegen die Nits des Alienware ja höher.

Hier siehst du die Nit Übersicht .... bei OLED und QD OLED gibt es ABL ( Anti Brighness Limiter ) das drossel die Helligekeit des Bildes stärker je mehr Weisanteil im Bild zu sehen ist.
Hier die Weissanteil angabe in Prozente und dadrunter dann die Nits

1.png
 
Hab mal in nem Excel Sheet kurz übereinander gelegt. die Nits Anzahl.

Werte sind einmal aus dem Chinesischen Test vom AW3423DW und einmal von Rtings 48 C1 OLED Review

und keine Ahnung ob sich die beiden Tests überhaupt vergleichen lassen. :d Wahrscheinlich nicht.

Wobei zwischen 1-5 % der Alienware noch 930 Nits peak schafft.. Die zwischenwerte hab ich vom LG halt net.. :d

1646909397539.png
 
Bin positiv überrascht wie schnell da jetzt nen OLED Monitor für nen guten Preis rausgekommen ist und dann auch noch 21:9
 
naja 1500€ würd ich jetzt nicht unbedingt als gut bezeichnen.

der aw3420dw war ja auch immer 300 euro teurer als der lg..

preisleistung bei ultrawide IPS immer mega scheisse :d
 
und dann auch noch 21:9
Aber leider auch absolut nichts anderes... keinerlei Auswahl bei QD-OLED Monitoren, nimm dieses Produkt mit diesen Specs oder halt die Schnauze, was anderes gibbet nicht. Punkt.
Das ist der seltsamste Produktstart einer neuen Technologie den ich je erlebt habe... (der Preis ist dazu nicht abgehoben, sondern vollkommen i.o mit 1399€).

Es ist und bleibt arg Strange o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
vorrausgesetzt dell macht es so

der aw3420dw kann mit 1.4hdmi nur 50hz :d

1646918820120.png
 
Hab grad auf reddit von einem user gelesen, dass HDR peak 1000 modus die Schwarzwerte anhebt. :(
1646920814422.png
 
Bin mal auf seinen Test gespannt von Vincent Teoh , aber das kann bisschen dauern, aber technisch gesehen die besten Test´s und vergleiche zu anderen Oleds .

Edit: ok @johnieboy
 
@MS1988 Also zumindest bis zum Seitenanfang hättest du schon hochscrollen können ;)
 
Es fehlt immernoch die Erklärung dafür, warum der Alienware Monitor nicht die True Black HDR 600 Zertifizierung geschafft hat, wenn er doch laut Alienware eine hohe Peak Brightness erreichen kann.
Es kann sein, dass dieser komische HDR 1000 Mode des Monitors trickst (er hellt den Schwarzert auf oder nutzt ein aggressiveres ABL), was erklären würde weshalb der die 600er Zertifizierung nicht schaffte. Aber das werden die guten Reviewer bald aufklären. Ich werde sowohl den 42er LGC2 als auch den Alienware bestellen zum testen. Außer ein Review welches bald kommt sollte mich davon abbringen...
 
Es fehlt immernoch die Erklärung dafür, warum der Alienware Monitor nicht die True Black HDR 600 Zertifizierung geschafft hat, wenn er doch laut Alienware eine hohe Peak Brightness erreichen kann.

Nicht nur laut Alienware .. auch laut Reviews .. sind ja schon einige Reviews drausen sowie auch einige Nutzer Reviews die hast du wohl verpennt :-)

(er hellt den Schwarzert auf oder nutzt ein aggressiveres ABL), was erklären würde weshalb der die 600er Zertifizierung nicht schaffte.

Eher zweiteres im Mode 1 ... das weiss man ja auch schon seit einigen Tagen wo das erste Review rauskamm aus China.

( Das Rote im Bild wurde von mir dazugefügt und dient zur besseren Erklärung .. weiter unten verlinke ich die Quelle dazu )

22.png


Im Mode 1 schafft er bei 1 % die 988 Nits Peak aber im Mode 2 wird gedrosselt auf 442 Nits bei 1 %

Mit Mode 2 soll das ABL kaum auffallen sieht man ja auch in der Tabelle das die Nits da kaum droppen weil eben die Peak helligkeit sehr niedrig is von der gestartet wird ...
dafür droppt die Helligkeit in Mode 1 umso mehr weil da das ABL krass eingreift und der Peak höher angesetzt is als in Mode 2 .. allein der Nit drop von 5 % auf 10 %
im HDR 1000 Mode is schon krass ... von 937 Nits bei 5 % gehts da zack auf 594 Nits bei 10 %

Der Sony 65" QD OLED TV packt bei 10 % übrigens 1000 Nits ( Im Kalibriertem Zustand 900 Nits ) während der Alienware QD OLED auf 446 Nits bzw 594 Nits absackt.
Alienware hat den QD OLED halt mit absicht einen krassen ABL versehen wegen der PC nutzung... aber natürlich spielt da auch die Größe eine Rolle.
Der Alienware is schon mehr ein HDR 400 Monitor anstelle eines HDR 1000 Monitors wenn man sich die Tabelle anschaut... wobei HDR 600 auch noch gehen würde wenn man
sich nur auf die Peak Nits bei 10 % im Mode 1 konzentriert.

Die alten LG OLEDs sind bei 10 % bei 800 Nits droppen dann aber bei den höheren Prozent Werten weiter runter als der Alienware .. nur mal als vergleich.

Alles im allen also etwas heller als die alten LG OLEDs ( bis auf die 10 % Marke ) aber auch nich viel heller dennoch ein schritt in die Richtige Richtung.
Nun fehlt nur noch ein 42" 4K QD OLED mit Blaue OLED.EX Layern ( oder vergleichbaren vom Samsung Displays ) + Heatsink + Gaming Features + nochmal ein stückchen heller ( nochmal das ABL etwas mehr abschwächen ) .. ich warte auf 2023



Aber das werden die guten Reviewer bald aufklären

Reviewer die schon seit ein paar Tagen abgeliefert haben


Los gings am 28.2.2022 da kamm schon das erste Review raus :


7.3.2022


Und hier zb von 9.3.2022 :


Auch vom 9.3.2022 :


auch der hier vom 9.3.2022


Und RTINGs wird ihn dann auch bald Testen da er am meisten gevotet wurde :


Und auf Reddit sowie im AVS Forum findest du auch schon einige Nutzer Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt immer noch die Erklärung dafür, warum der Alienware Monitor nicht die True Black HDR 600 Zertifizierung geschafft hat
Die fehlt nicht, denn für HDR 600 True Black bräuchte es vollflächig 350 cd/m². Der Alienware schafft aber nur 280 cd/m².
 
In den USA und Kanada sind die Lieferzeiten,dank überall geteilten Dell Premiere Links, 5 min nach offiziellen release für normale User schon auf Juni gestiegen.
Wir werden in Europa also auch wiedermal durch die Finger schauen und frühestens Mai/Juni flächendeckend einen 1400€ 34“ 21:9 Bildschirm bekommen.
Bin gespannt wie der LG 42C2 Launch über die Bühne gehen wird.
 
Nun, da von 4K komme und den Huawei Mateview GT besitze, und dieser meinen Testweise gekauften Alienware 3420DW ersetzte
bis was Neues kommt,- und eben der 3423DW hat mir zu wenig Höhe, da wäre 3840x1600 schon idealer und dieser Refresh des Großen Bruders 3821 DW wird wohl im Herbst kommen.
 
Reviewer die schon seit ein paar Tagen abgeliefert haben
Aber ich schrieb doch "gute Reviewer" (wie z.B. Vincent oder Rtings), und nicht einfach irgendwelche Reviews die fachlich schwach sind. Solch ein schwaches Amateur-Review hast du z.B. verlinkt (wenn es hier Messergebnisse gäbe, dann würde ich die nicht ernst nehmen):


Die alten LG OLEDs sind bei 10 % bei 800 Nits droppen dann aber bei den höheren Prozent Werten weiter runter als der Alienware .. nur mal als vergleich.
Die "alten" LG OLEDs droppen stärker nach unten als der Alienware? Mein alter LG OLED C9 aus 2019, schlägt laut den bisher verfügbaren "Reviews" den Alienware zumindest in der 10% und 25% Disziplin teils deutlich (10% ist sehr relavant für HDR Effekte). Nur bei 100% fällt er deutlich stärker runter als der Alienware, was aber nicht relevant ist für HDR Highlight Effekte. Jetzt braucht man zum Vergleich einen 42er C2 mit Evo Panel und am besten noch einen 55er G2 mit Heatsink.

hdrscklg.jpg



Aber die Ergebnisse von Rtings mit anderen Messungen zu vergleichen, macht halt eher weniger Sinn. Daher lass uns mal auf Rtings und Vincent warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da von 4K komme und den Huawei Mateview GT besitze, und dieser meinen Testweise gekauften Alienware 3420DW ersetzte
bis was Neues kommt,- und eben der 3423DW hat mir zu wenig Höhe, da wäre 3840x1600 schon idealer und dieser Refresh des Großen Bruders 3821 DW wird wohl im Herbst kommen.
Ja das sehe ich genau so, die Höhe bei 34ern ist mir auch zu gering. Ein 38er QD-OLED mit 3840x1600 wäre besser.
 
Aber ich schrieb doch "gute Reviewer" (wie z.B. Vincent oder Rtings), und nicht einfach irgendwelche Reviews die fachlich schwach sind. Solch ein schwaches Amateur-Review hast du z.B. verlinkt (wenn es hier Messergebnisse gäbe, dann würde ich die nicht ernst nehmen):

Achso meintest du das ... dachte generell Reviews ... ja ok das dauert noch etwas bis die anderen nachziehen .. aber zumindest RTINGS war ja bei meinen Links mit bei .. Vince hat ihn ja auch schon auf dem Tisch da wird die nächsten Tage/Wochen dann auch von ihm was kommen.

Die "alten" LG OLEDs droppen stärker nach unten als der Alienware? Mein alter LG OLED C9 aus 2019, schlägt laut den bisher verfügbaren "Reviews" den Alienware zumindest in der 10% und 25% Disziplin teils deutlich (10% ist sehr relavant für HDR Effekte).

Jup schrieb ich ja

Aber jeder % Bereich is wichtig für den HDR Effekt nich nur 10 % oder 25 %

Alienware 34" QD OLED .................................................................................................................LG OLED 48CX ------------------------------------------------------ HDR 1000 Monitor Gigabyte FV43U

22.png
x.png
Gi.png





Das ABL macht beim QD OLED und beim OLED das HDR Erlebniss schon etwas kaputt.... daher hoffe ich das sich da beim G2 was ändert durch das EVO Panel + Heatsink.
Und dann mal 2023 schauen obs da ein 42" 4K QD OLED geben wird der ein wesentlich entschärfteres ABL haben wird als es bisher der Fall is.

Und wie gesagt der Sony 65" QD OLED landet bei 10 % zumindest schonmal bei 900 - 1000 Nits da wurde schon was an der ABL gedreht

Nur bei 100% fällt er deutlich stärker runter als der Alienware

Auch das konnte man aus meinem Beitrag rauslesen.

Jetzt braucht man zum Vergleich einen 42er C2 mit Evo Panel und am besten noch einen 55er G2 mit Heatsink.

Der 42C2 wird in der Region vom 48CX und 48C1 bleiben .. dasselbe gilt für den 48C2 ... erst ab dem 55C2 gibts die volle EVO Panel Helligkeit.
Und wie du schon sagst findet man erst ab dem 55G2 dann auch das EVO + Heatsink was mich auf der CES 2022 bei der Ankündigung doch schon
stark entäuscht hat das nur die G2 ein Heatsink bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh