Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

@Scrush
Genau darum gehts.
Die Subpixel sind nicht nebeneinander angeordnet, sondern einer oben, und zwei unten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute spontan beim 48er C1 zugeschlagen. Mit knapp 1.000€ ist er immerhin 650€ günstiger als der 42er C2. Jetzt hängt zwar der Haussegen etwas schief, weil ich das Feng Shui im Büro/Gästezimmer mit diesem „Monstrum“ (O-Ton) zerstört habe, aber das war es wert.

Dachte zunächst der wäre zu groß. Aber nach ner Stunde einstellen, nem halben Tag arbeiten und 90 Minuten zocken, hab ich noch dran gewöhnt.

Hatte zwar Sorge, dass die Pixeldichte bei 48 Zoll zu gering ist, aber das ist überhaupt nicht der Fall.

Zum Glück haben ich nicht auf den AW gewartet, der wäre definitiv zu klein.

Mal schauen, ob ich dann bei nem ordentlichen 42-48 Zoll QD-OLED schwach werde.
 
Ist nicht ganz vergleichbar, aber ich hab hier nen 11 Jahre alten Panasonic Plasma stehen, auf dem nur gespielt wurde. Fing mit ner PS3 an und momentan PC sowie PS5 dran. Da ist kein Burn-in am Start, was natürlich nicht bedeutet, dass es sowas nicht auch gibt.

Grade der normale Desktopbetrieb wäre dann vermutlich problematisch, aber ich lager dann einfach so viel möglich auf meinen Zweitbildschirm aus.

Sofern in den Reviews nichts aufkommt, was gegen den Alienware spricht, gönn ich mir den. OLED ist halt einfach ein Gamechanger im Vergleich zu LCDs. Für mich quasi ne neue Ära bei den Monitoren.
 
Hab heute spontan beim 48er C1 zugeschlagen. Mit knapp 1.000€ ist er immerhin 650€ günstiger als der 42er C2.

Was daran liegt das der 48C1 im April 2021 rauskamm und da für 1650 Euro gestartet ist ... in der Black Friday Zeit fallen die TVs immer um einige Hundert Euro
somit wird es den 42C2 dann so ab Oktober 2022 auch für so 800 - 900 Euro geben. Der tieste Preis für den 48C1 war bisher 890 Euro und zu Release im April 2021 lag der
Preis des 48C1 aber bei 1650 Euro... beim TV Kauf immer bis zur Black Friday Zeit warten sofern man ein Aktuelles Model will !!

Bis auf die Größe macht es aber auch kein Unterschied ob 48C1 oder 48CX oder 42C2 ... erst ab dem 55C2 bekommt man die EVO Panel Helligkeit freigeschaltet
und erst ab dem 55 G2 gibts dann die volle Helligkeit des Evo Panels + Heatsink. .. der 48C2 und 42C2 bleiben leider auf der Helligkeit der 2020 und 2021 Modelle hängen
erst ab 55C2 gibts den Helligkeits Boost der dann aber wie gesagt erst mit dem 55G2 vollents vorhanden ist da nur die G Serie den Heatsink hat.

Ich warte auf 2023 .. in der Hoffnung das da dann ein 42" 4K QD OLED mit Gaming Funktionen kommt der dann auch ne Gute Helligkeit und ein Heatsink hat
sowie abgeschwächtes ABL. ( Anti Brightness Limiter ) .. bis dahin nutze ich meinen im Juni 2020 gekauften LG 48CX OLED weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht man das wirklich im normalbetrieb?
Sieht halt aus,wie wenn der Monitor nicht im vollen Ausgabebereich/format läuft.
Und ja das sieht man deutlich,kannst ja dein Monitor mal begrenzen...

Wäre sofort raus bei mir.
 
In den nächsten Tagen kommen dann wohl nach und nach englische Reviews.
Hier ist eines von einer Seite die ich bisher nicht kannte und eher etwas meh finde, gibt nicht eine richtige Messung in dem Review.
Interessant:
Probably the most pleasant surprise to come from the Dell AW3423DW is the three-year warranty that covers burn-in, allowing you to game for hours without worrying about any static elements becoming permanently stuck on the image.
Burn-in and image retention are still possible, but as long as you use the monitor responsibly, it shouldn’t be an issue; don’t leave the screen enabled with a static image for too long and use the monitor’s built-in pixel and panel refresher features.
These features are enabled by default. After four to twenty hours of cumulative usage of the screen, Pixel Refresher will run for seven minutes once the monitor enters the power-saving mode in order to prevent image retention. Similarly, Panel Refresh will run after 1500 cumulative hours to prevent burn-in.
Next, the screen has a subtle 1800R curvature for added immersion and a semi-gloss finish; the screen is glossy with an anti-reflective treatment that prevents reflections without making the image as grainy as it’s the case with matte anti-glare coatings.
If there’s too much light directed at the screen, the coating will diffuse it thus making blacks appear grayish. So, for the optimal viewing experience, you’ll have to adjust the lighting in your room accordingly.
Overall, the coating makes the image much more vivid in comparison to standard matte anti-glare displays, but it’s not quite as clear as that of LG’s OLEDs; it is better at handling reflections though and as long as there’s no direct lighting in front of the screen, you’ll be fine.

Edit: Und aus nem anderen Thread in diesem Subreddit, Alienware 3423DW vs. LG 34GN850-B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eines von einer Seite die ich bisher nicht kannte und eher etwas meh finde,


Die Seite ansich is eigentlich ganz gut .. die haben ne Gute Übersicht über Kommende Monitore TVs und welche Panels es gibt und welche bald kommen und auch mit Spec Angaben.
Aber so für Reviews nutze ich die Seite weniger sondern eher so für News und Geräte / Panel Übersicht

Da is die Auflistung die ich meinte : ( Machen sie jedes Jahr und wird immer Aktuell gehalten )

 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier kein DSC Modul drin ist wird ja gern auf das Gsync Ultra Modul geschoben, wie kommt es das beim PG32UQX inkl Gsync Ultra Modul DSC integriert ist?
 
Das hier kein DSC Modul drin ist wird ja gern auf das Gsync Ultra Modul geschoben, wie kommt es das beim PG32UQX inkl Gsync Ultra Modul DSC integriert ist?

Wie bekommt er dann eigentlich die Daten rüber? Sind ja doch ziemlich viele Pixel.

Im Übrigen würde mich auch interessieren, wie das dann mit AMD Radeon ausschaut. Hab' aktuell zwar eine NVIDIA, aber es gibt ja so Gerüchte, dass die next Gen. Radeon mit NVIDIA den Boden aufwischt. Wenn das wie bei AMD - Intel wird, ist dann die nächten 4-5 Jahre evtl. eine Radeon verbaut. Passt das mit dem Monitor bzw. heisst das, wenn ich DSC nicht brauch', brauch' ich auch kein HDMI 2.1?

Grüße 🖖
 
Laut Reddit ist der Monitor ab sofort offiziell Verfüg- und bestellbar auf der Dell Seite in den USA, Canada, Australien und Neuseeland.


EU/UK ist wohl erst ab 22.03 dran laut div. Kommentaren auf Reddit
 
Was will ich denn mit dem AW3821?
 
man sieht bei dem reddit post halt direkt dass der LG BLB und glow des todes hat wo der oled nix hat. ein homogenes kontrastreiches bild. lecker. man das wird schwer zu widerstehen.:d
 
Neues Futter:

 
Willkommen in der Zukunft(endlich!).
 
also kein BLB lotto mehr. einzig dreck und tote pixel bleiben als risiko :d
 
also kein BLB lotto mehr. einzig dreck und tote pixel bleiben als risiko :d
1646835744652.png



1646836009484.png


Auszug aus der Dokumentation.. wo auf den oben gezeigten Screenshot führt.

sehe da jetzt nix anderes zu den anderen Monitoren.. @Scrush
Sieht für mich "normal aus"
 
die 0 pixelfehlergarantie von dell ist leider nur schall und rauch

hier war vor einigenn monaten jemand der hat sich den 3420dw bei dell bestellt und die haben ihm das verweigert. hat den monitor dann widerrufen.

ob das immer so ist ka aber ist halt dumm wenn man es nicht konsequent so macht wie beworben
 
Der OLED ist von der Pixelgarantie scheinbar ausgenommen da „Natürlicher Defekt“, kann man nur hoffen dass die ordentlich verarbeitet werden.
Einzig der Premium Service dürfte hier greifen (Austausch mit Gerät Vor Ort glaube ich).
 
das kann dell handhaben wie sie wollen. wenn das ding mit nem fehler kommt geht er retoure :d sollen die sich auf natürliche defekte einen schleudern
 
Die PS5 unterstützt kein 21:9 und auch keine 1440p. Damit ist der Monitor untauglich für Gamer...
 
Die PS5 unterstützt kein 21:9 und auch keine 1440p. Damit ist der Monitor die PS5 untauglich für Gamer... :shot:

Angeblich soll ja demnächst 1440p Support für die PS5 kommen, aber weiß nicht wie toll das ist mit schwarzen Balken zu zocken.
 
Wie kommt man auf die Idee eine Konsole an einen 21:9 175 Hz Monitor anzuschließen?
 
Ist eigentlich auch ein reiner Gaming Monitor für den PC .

21:9 ist nicht ganz verkehrt und habe es selber lange genutzt .
Zudem braucht man nicht zwingend die dickste Graka um in der Auflösung zu spielen .

Pixeldichte ist auch brauchbar.

Mittlerweile finde ich für mich 4K HDR @ 32 Zoll am PC optimal .

Wäre daher auch sehr nice , wenn da noch was nachkommt .

Meine Konsolen hängen am 65er OLED und zocke da lieber von der Couch aus .

Finde ich auch besser .

Klar wenn man PC zockt braucht man einen passenden Tisch und Stuhl für gut zu zocken , aber mit
Controller gehts auch gemütlich und auch am TV wo es schon gute Geräte gibt die besser sind als die meisten Monitore am Markt.
 
Ein paar neue schriftliche Reviews (mit mehr oder weniger brauchbarem Inhalt):

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh