Ich verstehe schon was du meinst, aber wenn man direkt in die Sonne schaut dann ist das kein Highlight mehr für mich, sondern eine helle vollflächige Darstellung. Mein Punkt ist einfach, dass dies kein realistisches Szenario ist.
Sollte verdeutlichen was das ABL mit deinen Nits macht .. die sind dann halt nich mehr existent und somit auch keine Highlights mehr.
Und das daher die Helligkeit auch ausserhalb von 10 % oder 25 % eine Rolle spielt.
Die 10 oder 25 % Helligkeit is halt nur interessant wenn man grad in einem zb Wald unterwegs is im Spiel und da dann eine Laterne Leuchten sieht.
Aber der 50 % oder 75 % Wert is eben zb für eine Schnee Map wichtig oder wenn man drausen auf ner Hellen Map im Sonnenschein unterwegs ist.
Kaum jemand spielt einen Shooter und schaut dann einfach mal 10 Sekunden direkt in das Sonnenlicht, um sich davon blenden zu lassen und darüber happy zu sein, wie hell das gesammte Display leuchten kann. Hoffe du kannst meine Argumentation nachvollziehen, ich meine es ja nicht böse.
Alles gut
Das mit der Sonne bezog sich nun auch wie gesagt mehr auf das Agressive ABL.
Nehmen wir eine Schnee Map in Battlefield 5 ... dort liegt viel schnee .. es ist Tags über und die Sonne scheint etwas.
Es gibt Häuser und Bäume und Steine und andere Objekte auf der Map... somit nicht 100 % Weiss sondern sagen wir mal 50 %
Da soviel schnee rumliegt . droppt das ABL schonmal dein Peak Wert auf nur noch so 400 Nits von ehemals 1000 Nits .. also ein Highlight kann dann nur noch mit Maximal 400 Nits leuchten
während der Rest der Scene dann nur noch mit ssagen wir 200 Nits leuchten kann damit man das Highlight noch als solches wahrnehmen kann da ja noch ein Tone Mapping statt findet
und schon ist man in dem Bereich den man auch schon seit Jahren mit nem ollen HDR 400 PC Monitor abdecken kann.
Das is dann halt kein gutes HDR mehr weil nur noch 400 Nits max.
Ich will halt damit nur sagen das auch die anderen Prozent Bereiche wichtig sind bezogen auf die Nits und nicht nur der 10 % und der 25 % Bereich... und dass das Agressive ABL halt das HDR Erlebniss ziemlich
kaputt machen kann... aber natürlich kommt das auch darauf an was man Persönlich von HDR erwartet... gibt ja auch einige dennen ein HDR 400 Monitor schön völlig ausreicht und die von 400 Nits
schon geblendet werden.
Jedenfalls hab ich mit meinen eigenen Augen schon das hier erlebt : ( Linke Tabelle ) und das war um einiges Geiler als das hier : ( Mittlere Tabelle )
---------
---
Was daran liegt das es beim Gigabyte FV43U bzw beim Asus PG43UQ den ich damals hatte der aber auch HDR 1000 hat eben kein ABL gibt .. ABL gibts halt nur bei QD OLED und OLED
.. und ABL kann viel kaputt machen wenn es zu Agressiv is was es leider immernoch ist das sieht man ja da auf den Tabellen ganz gut wenn man die 3 Tabellen mal vergleicht )
Wird spannend wie das ABL bei den Sony QD OLED TVs wird .. wir wissen zumindest das sie bei 10 % die 900- 1000 Nits packen... und Sony sprach und Zeigte eine Grafik auf der CES 2022 von 1500 Nits Peak.
Mir ist allerdings 55" sowie 65" zu viel des Guten .. .. ich bevorzuge 42" oder 43" 4K..... also warte ich gespannt auf 2023... vielleicht kommt da ja dann was nettes von Samsung oder vielleicht schafft LG
ja bis dahin einen guten Konter auf Samsungs QD OLED Panels... auch sind LGs G2 TVs interessant weil sie das EVO Panel + Heatsink haben was dann 2023 sicher auch in ihrer C Serie zu finden sein wird
was auch nochmal für ein weniger Agressives ABL sorgen sollte.