Stagefire
Legende
Das ist leider das Problem mit HDR 1000.
Nicht nur, dass das Bild zu dunkel wird, sondern auch das gleichzeitig die highlights nichtmal wirklich hell sind.
Exakt das is mein Problem bei OLEDs sowie eben auch QD OLEDs wenn ich von zu Agressiven ABL schreibe und das mir die HDR Helligkeit von OLED daher zu wenig is ...
ABL macht das HDR schon etwas oder sogar in manchen Fällen sehr stark kaputt. Bei Filmen isses nich ganz so schlimm aber bei Games schon mehr.
Das merkt man auch mit HDR auf dem desktop, wo man mit dem SDR-slider nicht in der Lage ist das "ABL"(welches keines ist in dem Fall) zu verhindern, auch nicht bei 0% Helligkeit.
Das is das dann ASBL
ABL = Anti Brightness Limiter ( springt sofort an wenn etwas zugroßes Helles auf dem Bild ist )
ASBL = Anti Static Brithness Limiter ( Springt erst nach einigen Minuten an wenn man das selbe Bild anzeigt und sich dort nix bewegt egal wie hell oder dunkel es is )
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber die LG TVs haben kein ABL mehr in diesem Fall(ASBL mal außen vor).
Da liegst du definitiv Falsch
ABL is ein Burn In Sicherheits Feature welches alles OLEDs und QD OLEDs haben egal von ob 2019 oder von 2022
Ein Indiz dafür is doch die Helleigkeits Kurve die ich doch dauernt von verschiedenen Geräten poste 0-100 % Fläche
Hier die Kurve vom Alienware : ( je höher der Helligkeitsfächenanteil ( ist in % angegeben ) desto stärker dimmt das ABL das Bild ab und genau das is eben das nervige an OLED und QD OLED )
Ganz Frisch von RTINGS : ( achte darauf wie die Nits also die Helligkeit runtergeht je mehr Helle Fläche in % auf dem Bild vorhanden ist )
Dell Alienware AW3423DW Review
The Dell Alienware AW3423DW is a 34-inch, 1440p ultrawide gaming monitor that was the first QD-OLED to come out in 2022. QD-OLED aims to combine the strengths of...
www.rtings.com
Und natürlich haben auch LG TVs immernoch ABL :
Der LG C2 OLED von 2022 :
LG C2 OLED Review (OLED42C2PUA, OLED48C2PUA, OLED55C2PUA, OLED65C2PUA, OLED77C2PUA, OLED83C2PUA)
The LG C2 OLED, the successor to the very popular LG C1 OLED, is a mid-range OLED TV sitting above the LG B2 OLED and below the 'Gallery Style' LG G2 OLED in LG'...
www.rtings.com
Nimmt somit eine Sonne 25 % des Bildes ein stehen einem Maximal dann nur noch so 400 Nits zu verfügung da das ABL bis dahin runterdimmt und man somit nich mehr die bis zu 1000 Nits zur verfügung hat
sondern nur noch maximal 400 die Sonne is dann 400 Nits und für den Rest bleibt dann nich mehr viel über ... das is genau mein Problem was ich schon seit ewigkeiten beschreibe.
Zuletzt bearbeitet: