Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss hier Hoffnungen zerstören, das Austauschgerät ist hier... Manufactured: April 2022 - Firmware M0B102, es hat auch zwei tote Subpixel (1 Rot, 1 Grün) (der erste hat 3, 2 x Grün und 1 x Blau) aber bei beiden sind sie in Bereichen in denen man sie quasi nicht wahrnimmt.
Jetzt kommt aber das für mich sehr große Problem.

Beim ersten dreht der Gsync Lüfter Konstant, meistens aber eher zurückhaltend und nicht störend, man hört hin mit dem Ohr am Monitor, der Gehäuselüfter springt nur zum "Atmen" an und hört dann wieder auf.... hat mich eigentlich auch gar nicht mehr gejuckt war fine damit. Hatte den Austausch nur wegen den Subpixel halt auf gut Glück probiert obwohl es ja mindestens 6 sein müssen.

Das Austauschgerät macht direkt auf sich aufmerksam, weil der Gehäuselüfter konstant läuft... Anfangs dachte ich ja okay solange er so langsam dreht, kein schlechter Move, entlastet den Gsync Fan evtl etwas und verhindert das atmen, aber nach einer halben Stunde auf dem Desktop... war er lauter als der Rechner unter Last ... also werd ich wohl den ersten (der ja scheinbar ein Glücksgriff war was die Lüfter angeht) behalten.
 
Also ich muss hier Hoffnungen zerstören, das Austauschgerät ist hier... Manufactured: April 2022 - Firmware M0B102, es hat auch zwei tote Subpixel (1 Rot, 1 Grün) (der erste hat 3, 2 x Grün und 1 x Blau) aber bei beiden sind sie in Bereichen in denen man sie quasi nicht wahrnimmt.
Jetzt kommt aber das für mich sehr große Problem.

Beim ersten dreht der Gsync Lüfter Konstant, meistens aber eher zurückhaltend und nicht störend, man hört hin mit dem Ohr am Monitor, der Gehäuselüfter springt nur zum "Atmen" an und hört dann wieder auf.... hat mich eigentlich auch gar nicht mehr gejuckt war fine damit. Hatte den Austausch nur wegen den Subpixel halt auf gut Glück probiert obwohl es ja mindestens 6 sein müssen.

Das Austauschgerät macht direkt auf sich aufmerksam, weil der Gehäuselüfter konstant läuft... Anfangs dachte ich ja okay solange er so langsam dreht, kein schlechter Move, entlastet den Gsync Fan evtl etwas und verhindert das atmen, aber nach einer halben Stunde auf dem Desktop... war er lauter als der Rechner unter Last ... also werd ich wohl den ersten (der ja scheinbar ein Glücksgriff war was die Lüfter angeht) behalten.
Fur mich bei dem Kurs ein absolutes no-go. Bei mir wäre der Krempel sofort Retoure gegangen.
 
Das Austauschgerät macht direkt auf sich aufmerksam, weil der Gehäuselüfter konstant läuft... Anfangs dachte ich ja okay solange er so langsam dreht, kein schlechter Move, entlastet den Gsync Fan evtl etwas und verhindert das atmen, aber nach einer halben Stunde auf dem Desktop... war er lauter als der Rechner unter Last ... also werd ich wohl den ersten (der ja scheinbar ein Glücksgriff war was die Lüfter angeht) behalten.
Hier wurde ja mal gesagt, dass der Gehäuselüfter auch dauerhaft läuft. Bei meinem verhält es sich aber so wie bei deinem ersten Gerät, nur der GSync Lüfter läuft dauerhaft leicht warnehmbar, der Gehäuselüfter macht nur durch atmen auf sich aufmerksam. Schönes Beispiel, dass die Bandbreite bei der Qualität/Lautstärke scheinbar einfach massiv ist.
 
Heute soll meiner wohl kommen, mal schauen was die Lüfter bei mir dann so treiben…
 
Ich bekomme angeblich morgen einen weiteren AW3423 und vergleiche dann das Lüfterverhalten mit dem den ich bereits habe.
 
NEU / oder nochmals gekauft.
Hast 2 bestellt gehabt zum Release.
Dell sendet mir einen weiteren zum Austausch, da das Lüftergeräusch aus meiner Sicht etwas lauter wurde. Ich nutze den Monitor zwar nur für Games, aber mich hat irritiert dass es plötzlich lauter wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier wurde ja mal gesagt, dass der Gehäuselüfter auch dauerhaft läuft. Bei meinem verhält es sich aber so wie bei deinem ersten Gerät, nur der GSync Lüfter läuft dauerhaft leicht warnehmbar, der Gehäuselüfter macht nur durch atmen auf sich aufmerksam. Schönes Beispiel, dass die Bandbreite bei der Qualität/Lautstärke scheinbar einfach massiv ist.
Bei mir ist es nicht so. Der große Lüfter atmet nicht nur, er läuft auch permanent (mal lauter und mal weniger laut) sobald das Panel einmal "belastet" wurde.

Wie du sagst ist die Bandbreite bei dem Lüfter bzw. der Lüftersteuerung sehr Interessent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal geliefert (Germany) und dann ins Ausland gebracht, kann man dann vom Ausland im Falle einer Garantie versenden, oder muss vom Zielgebiet des Versands erneut versendet werden?
 
Einmal geliefert (Germany) und dann ins Ausland gebracht, kann man dann vom Ausland im Falle einer Garantie versenden, oder muss vom Zielgebiet des Versands erneut versendet werden?
Meinen wollte UPS damals abholen (zu früh)... ich war nicht da, hatte aber ein Versandlabel im Briefkasten, lustig ist, dass da "3kg" als Paketgewicht drauf steht :d
 
Ich glaube auch, dass die Schwelle für die Gehäusetemperatur sehr aggressiv eingestellt ist. Bei 22 Grad Zimmertemperatur kaum hörbar, bei 24 schon hörbar und ab 27 Weltuntergang. Ich glaube ja kaum, dass es auf der Welt elektrische Komponenten gibt, die bei so niedrigen Temperaturen schon Schäden nehmen können. Dell könnte die Schwelle also ruhig anheben.
 
Bei 22 Grad Zimmertemperatur kaum hörbar, bei 24 schon hörbar und ab 27 Weltuntergang. Ich glaube ja kaum, dass es auf der Welt elektrische Komponenten gibt, die bei so niedrigen Temperaturen schon Schäden nehmen können.
Zumal das Gros der Monis in asiatischen Ländern steht, die von 22°C Raumtemperatur nur träumen können (hinzu kommt noch die höhere Luftfeuchte).
Andererseits: Je heißer die Gegend, desto niedriger das (statistische) BSP und desto seltener wird man dort auf State-Of-The-Art-Produkte stoßen.
Es ist also ein Erstwelt-Problem(chen).
 
Zumal das Gros der Monis in asiatischen Ländern steht, die von 22°C Raumtemperatur nur träumen können (hinzu kommt noch die höhere Luftfeuchte).
Dort haben doch alle Klimaanlagen in der Wohnung, zumindest in der Bevölkerungsschicht die sich solche Monitore leistet. Dass die Buden so heiß werden ist nur in Deutschland ein Problem :fresse:
 
Beim aktuellen Modell ist ja leider ums verrecken kein FW Update möglic
Was total daneben ist,gerade für so ne Bude wie Dell,sogar Gigabyte bekommts über de Software mit USB verbindung hin.
 
Dort haben doch alle Klimaanlagen in der Wohnung […] Dass die Buden so heiß werden ist nur in Deutschland ein Problem :fresse:
Grins… Sowohl in Deinem Post als auch in meinem Post stecken pauschalisierende Aspekte drin, denen eins gemein ist: Dem Exotenmoni-Quirl wird es schlicht schnuppe sein.
Aber stimmt schon, es klingt durchaus plausibel, dass der asiatische Verwender des Topic-Devices wohl über eine AC in seinem Büro verfügen wird.
 
Das Thema AC hatte ich erst gestern mit einem Kollegen und da ging es darum, dass sich Deutschland, bzw. Europa hier deutlich von anderen Kontinenten unterscheidet. Nicht nur im asiatischen Raum, sondern auch im Arabischen Raum oder den USA sind Klimaanlagen wohl eher der Normalfall.
Ich kann mir schon fast vorstellen, dass unser sehr grünes Deutschland da früher oder später Strafsteuern auf Klimaanlagen einführt. Wird von Jahr zu Jahr aber nicht besser mit den Durchschnittstemperaturen.
 
Wird von Jahr zu Jahr aber nicht besser mit den Durchschnittstemperaturen.
Brutal OT, sorry @all: Schon, schon, @MeisterOek, aber es sind (unter vielem Anderen) ja die ACs, die die Klimaerwärmung bewirken (und man in der Folge die ACs weiter aufdreht. Ein Teufelskreis bei dem m.M. die Wichtigkeit nervtötener Fans abnehmen wird).

Huhu, :wink:ich bin schon lange weg. Ihr könnt Euch gerne wieder dem Moni-Tech-Talk zuwenden, ich werde Euch nicht weiter stören, grosses Indianer Ehrenwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein toller Monitor. Ich habe zumindest keine Kratzer oder Pixelfehler gesehen. Der Lüfter geht echt gar nicht 😂.
… schade drum!
 
nein, gestern null zeit gehabt.
hoffe heute abend kann ich ihn in betrieb nehmen.
 
Die Lieferung meines Austausch AW3423 soll wirklich heute sein, dann bin ich mal gespannt.
 
Hab jetzt auch meinen im Betrieb. Manufactured im April 22 und läuft mit M0B102.
Bild ist sehr gut. Keine Pixelfehler oder Kratzer. HDR ist "okay", durchaus zu gebrauchen aber definitiv auch einfach kein high end HDR.
Wer sich von der neuen Firmware einen deutlich leiseren Lüfter erhofft hat wird leider enttäuscht. Das Gerät ist in einem aktuell normal
temperiertem Raum (~22°C) nach einiger Zeit definitiv zu hören. Anfangs noch quasi unhörbar so dreht der Gehäuselüfter bei Nutzung
relativ schnell höher und bläst einiges an warmer Luft oben raus.

Ob es einen stört muss jeder selber wissen. Mein System ist auch nicht lautlos und im ersten Moment stört es mich eher nicht, mal gucken wie er sich bei wärmeren Tagen verhält. Insgesamt muss ich sagen ist der Lüfter aber einfach ein Griff ins Klo gewesen von Alienware.
 
Wenn man bedenkt, das bei mir dauerhaft 30+ Grad sind, weil die Hardware einfach so viel Wärme produziert
 
Wenn man bedenkt, das bei mir dauerhaft 30+ Grad sind, weil die Hardware einfach so viel Wärme produziert
Wow, in einem Raum mit dauerhaft 30°C könnte ich nicht existieren :d
 
Mein Austauschgerät ist und steht auf dem Tisch. Es ist ein M0B101 Gerät, was ich aber garnicht schlimm finde, weil ich mir vom M0B101 auch erhoffe, dass sie leiser sein könnten.
Ich teste jetzt mal und mache später ein Bild.
 
Habe nun ein Messgerät bekommen und ausgeliehen.
Mein Rechner liegt im Raum bei 0.1 Sone.
Der Monitor macht beim Starten 0.2 Sone und dreht dann nach und nach auf 0.7 Sone auf.
Abstand 30 cm vor dem Monitor.
... tada ... da ist nun auch die 1 Sone auf dem Messgerät 😂.
 
Also 40DB ist schon ordentlich.
 
Mein subjektiver Eindruck war der mit einem Lüfter aus dem Gaming-Notebook.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh