Also ich muss hier Hoffnungen zerstören, das Austauschgerät ist hier... Manufactured: April 2022 - Firmware M0B102, es hat auch zwei tote Subpixel (1 Rot, 1 Grün) (der erste hat 3, 2 x Grün und 1 x Blau) aber bei beiden sind sie in Bereichen in denen man sie quasi nicht wahrnimmt.
Jetzt kommt aber das für mich sehr große Problem.
Beim ersten dreht der Gsync Lüfter Konstant, meistens aber eher zurückhaltend und nicht störend, man hört hin mit dem Ohr am Monitor, der Gehäuselüfter springt nur zum "Atmen" an und hört dann wieder auf.... hat mich eigentlich auch gar nicht mehr gejuckt war fine damit. Hatte den Austausch nur wegen den Subpixel halt auf gut Glück probiert obwohl es ja mindestens 6 sein müssen.
Das Austauschgerät macht direkt auf sich aufmerksam, weil der Gehäuselüfter konstant läuft... Anfangs dachte ich ja okay solange er so langsam dreht, kein schlechter Move, entlastet den Gsync Fan evtl etwas und verhindert das atmen, aber nach einer halben Stunde auf dem Desktop... war er lauter als der Rechner unter Last ... also werd ich wohl den ersten (der ja scheinbar ein Glücksgriff war was die Lüfter angeht) behalten.