Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

jetzt bei 28 °C im Zimmer ist der Lüfter zu hören.
Geht schon in die Richtung Laptop-Lüfter. Nicht wesentlich momentan wegen Klimaanlage und auch sonst mir recht egal. Das Denken ist lauter als der Lüfter und ein Aufdrehen habe ich (noch) nicht wahrgenommen.

Bei Disneyplus hat mich aber gestört, dass das Bild oben und unten schwarze Balken hat.
Genial aber ist dass diese beim Intro nicht sichtbar sind. D.h schwarz ist schwarz. OLED halt aber schon genial.

Horizon Zero Dawn hat auch Spaß gemacht. Mein erster Ultrawide Monitor und das fezt schon echt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand schon seinen Monitor zerlegt und den Lüfter einfach abgeklemmt. Bootet dann der Monitor oder sagt der 'Error‘?
 
Weiß nicht ob da schon jemand drauf gekommen ist hier aber man könnte auch einfach diesen Lüfter blockieren zb. Mit einen Zahnstocher!?
 
Kluge Idee
 
… kommste nicht dran 😂.
Aufmachen muss man den 100%ig,
Ich tippe jetzt mal, dass der Lüfter schreit, weil da ein saudummes Plastikstück gegen sitzt. Warum und welcher Volldepp das so konstruiert hat, ist mir ein Rätsel. Warum nicht einfach ein Gitter in der Planung setzen und der Lüfter kann auch Luft ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein bildschirm ist da.
keine Kratzer sichtbar, Klimaanlage ist eh lauter als der Lüfter, höre bisher nix.
Tolles Bild. freue mich die letzten Folgen Obi Wan darauf zu schauen :-)
Hallo liebes Forum, mein Monitor ist auch seit Freitag da (Bestelldatum 23.03.22).
Ich habe keine Kratzer auf der Oberfläche des Bildschirms und höre den Lüfter im laufenden Betrieb nicht. Maximal ein leichtes Säuseln ist dauerhaft wahrnehmbar. Die Farbsäume an den Textkanten sehe ich nur beim genauen Hinsehen und kürzester Distanz. Fazit: das Bild ist der Hammer und gerade bei dunklen Games wie GTFO oder Cyberpunk 2077 genial!

Ich könnte mir vorstellen, das folgende Parameter Einfluss auf das Lüfterverhalten haben, deshalb habe ich diese mal unten angehängt (inbesondere die Hz Zahl oder Helligkeit hat wahrscheinlich darauf Einfluss).

Meine Daten/Einstellung im Monitor:
Herstellungsdatum: April 2022
Firmware M0B102

Einstellungen: Helligkeit 30%, Kontrast 70%
Gsync: 120 Hz (ab >144 Hz hat man dank der DisplayPort Limitierung nur noch 8 statt 10 Bit Farben)
Modus: Standart (kein FPS Setting oder dgl.)
 
Aufmachen muss man den 100%ig,
In der Tat muss man den Monitor jedes mal komplett auseinandernehmen, um an die Stecker ranzukommen. Für so ein kleines Experiment ist das also sehr viel Aufwand, leider...

Ich wurde als Schüler zuweilen 'Lord Helmchen' genannt -und es war nicht unbedingt freundschaftlich gemeint. Wahrscheinlich "entfiel" mir deshalb dieser Nick.
Die hatten wohl keinen Humor.
 
PS: Nutzt den hier auch jemand aktiv zum arbeiten? Da man als Web-Dev ja relativ oft viel lesen muss, könnte das mit dem Farbrand ja doch sehr nervig sein oder?

Ist mein Hauptarbeitsgerät an dem ich auch zocke - deswegen war mir schon immer ein Monitor wichtig der gut zum zocken ist, gut zum arbeiten und auch farbtreu.

Für mich ist der Farbrand absolut kein Thema. Sitzabstand ca. 50cm. Erst wenn ich so nah ans Display herangehe dass ich fast schon die einzelnen Pixel sehe, dann erkennt man da leicht etwas von Farbsäumen.
Auf Windows 10, nichts an ClearType verstellt, 100% Skalierung.
 
Welcher Lüfter dreht denn so pervers auf?
Ist das der G-Sync Lüfter oder dieser andere Notebook-Lüfter-Quirl?
 
Welcher Lüfter dreht denn so pervers auf?
Ist das der G-Sync Lüfter oder dieser andere Notebook-Lüfter-Quirl?
Es nicht der Gsync Lüfter, sondern der 2 Lüfter, welcher indirekt das OLED Panel kühlt. Die Kühlung des Panels ist notwendig, damit Image Retention und damit die Chance auf einen "Burn In" reduziert wird.
 
Joa da steht:
„Möchte man die beste Bildqualität des OLED-Panels erreichen, muss deshalb auf maximal 144 Hz heruntergeschaltet werden, denn dann können 10 Bit verwendet werden.“
Ich will nicht konkretistisch sein: ich habe geschrieben > 144 Hz nicht >= 144 Hz.
 
Ich will nicht konkretistisch sein: ich habe geschrieben > 144 Hz nicht >= 144 Hz.
Verstehe trotzdem dann nicht ganz woher deine anfangs erwähnten 120hz herkommen? 🤔
Ist einfach etwas missverständlich ausgedrückt.

Mit 120hz sollte jedenfalls niemand diesen Monitor betreiben, dass wäre einfach Verschwendung von vorhandenen Hardware Ressourcen. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ssj3rd,
ich wollte schreiben, dass ich glaube das es wahrscheinlich sinnvoll ist max120 Hz einzustellen (was für die meisten ausreichend sein sollte) weil dies vielleicht Einfluss auf das Lüfterverhalten haben könnte.
 
hmmm ...
Da sind doch laut Helmchens Bilder 2 Lüfter drin, oder nicht?
Ein Lüfter dreht richtig auf und bläst quasi oben warme Luft raus.
Oder täusche ich mich?
 
Merkt man denn realistisch einen Unterschied zwischen 8 und 10 bit Farbtiefe? Ich nehme an ich muss dann direkt unter Windows den Monitor auf 144hz begrenzen? Oder ist das so ein ähnliches Ding wie 50€ Kabel vs. 5.000€ Kabel im Hifi Bereich? :fresse:
 
Ja es sind zwei Lüfter vorhanden. Eins fürs Gehäuse und ein für/auf dem GSync Modul

Zum 120Hz und den Lüftergräuschen. Mein GSync Fan macht mit 60Hz leicht weniger Geräusche wie mit >=120Hz

Merkt man denn realistisch einen Unterschied zwischen 8 und 10 bit Farbtiefe? Ich nehme an ich muss dann direkt unter Windows den Monitor auf 144hz begrenzen? Oder ist das so ein ähnliches Ding wie 50€ Kabel vs. 5.000€ Kabel im Hifi Bereich? :fresse:
Gab dazu schon Links. Der 8Bit Modus ist wohl so gut, dass ein Unterschied nicht wirklich wahrnehmbar ist. Wie immer bei so Sachen gibt es dazu natürlich auch Gegenstimmen. Meiner läuft auf 144/10 einfach weil ich realistisch mit der 2080Ti eh nicht annähernd in die FPS Regionen komme mit entsprechenden Einstellungen.
 
... ah!
Kommt man dort ggf. mit einem Stückchen draht dran und kann den Gehäuselüfter klemmen? ^^
 
Hat wohl auf Reddit schon einer gemacht. Ohne Zugang zum Service Menü ist das halt Blindflug. Außerdem schrottest dir damit im Zweifel ziemlich schnell den Lüfter wenn der keine Abschaltautomatik bei Blockierung hat, was ich bei den Billigstteil irgendwie bezweifle. Am Ende ist der Lüfter nicht ohne Grund dort...
 
Hat wohl auf Reddit schon einer gemacht. Ohne Zugang zum Service Menü ist das halt Blindflug. Außerdem schrottest dir damit im Zweifel ziemlich schnell den Lüfter wenn der keine Abschaltautomatik bei Blockierung hat, was ich bei den Billigstteil irgendwie bezweifle. Am Ende ist der Lüfter nicht ohne Grund dort...
Da Zweifeln viele User :ROFLMAO:
 
Melde mich auch nochmal wieder jetzt wo es n paar heiße Tage gab (und dank Dachgeschoss sich das ganze nochmal multipliziert bei mir).

Bei mir ist der Lüfter immer noch ruhig und bei kleinster Geräuschkulisse nur dann zu hören wenn ich das Ohr ans Monitorgehäuse halte. Ab und an dreht der kleine Notebooklüfter mal so für 20-30 sekunden auf um zu kühlen (oder um Hallo zu sagen) - also ist die Streuung, wie bereits angenommen, wohl enorm.
 
Melde mich auch nochmal wieder jetzt wo es n paar heiße Tage gab (und dank Dachgeschoss sich das ganze nochmal multipliziert bei mir).

Bei mir ist der Lüfter immer noch ruhig und bei kleinster Geräuschkulisse nur dann zu hören wenn ich das Ohr ans Monitorgehäuse halte. Ab und an dreht der kleine Notebooklüfter mal so für 20-30 sekunden auf um zu kühlen (oder um Hallo zu sagen) - also ist die Streuung, wie bereits angenommen, wohl enorm.
Okay ... das ist echt krass!
Mein Modell hat die neueste Firmware drauf und ist von May 2022.
Der 'Notebooklüfter' brüllt durchgehend mit 35-40db.
 
Am Ende ist der Lüfter nicht ohne Grund dort...
Der "System Fan" im Monitor kühlt vermutlich das QD-OLED Panel, deshalb performt der Monitor genauso gut bei den Image Retention Tests von Vincent wie OLED TVs mit Heatsink. Und der Samsung S95B performt hier deutlich schlechter, da er keinen Heatsink hat.
 
Der "System Fan" im Monitor kühlt vermutlich das QD-OLED Panel, deshalb performt der Monitor genauso gut bei den Image Retention Tests von Vincent wie OLED TVs mit Heatsink. Und der Samsung S95B performt hier deutlich schlechter, da er keinen Heatsink hat.
Ich bezweifle diese Theorie ja irgendwie. Der Großteil des Panels ist in Plastik gefasst, der Lüfter bewegt minimal Luft zwischen den Steuerplatinen hindurch aus dem (inneren) Gehäuse hinaus. Wie soll da realistisch das Panel mit gekühlt werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh