Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Der "System Fan" im Monitor kühlt vermutlich das QD-OLED Panel, deshalb performt der Monitor genauso gut bei den Image Retention Tests von Vincent wie OLED TVs mit Heatsink. Und der Samsung S95B performt hier deutlich schlechter, da er keinen Heatsink hat.


“There are no signs of temporary image retention. This is different from long-term burn-in that OLEDs can experience.“

“There aren't any signs of temporary image retention, but this can vary between units. Also, this isn't indicative of the long-term burn-in that OLEDs may suffer.“

Samsung S95B ohne Heatsink, LG C1 ohne Heatsink, beide keine Image Retention im Test.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle diese Theorie ja irgendwie. Der Großteil des Panels ist in Plastik gefasst, der Lüfter bewegt minimal Luft zwischen den Steuerplatinen hindurch aus dem (inneren) Gehäuse hinaus. Wie soll da realistisch das Panel mit gekühlt werden?
Bei den Heatsink TVs wurde auch nur ein dünner metalischer Layer hinter dem Panel verbaut, was ausreicht damit man messbar eine deutlich geringere Image Retention hat. Genau diese geringe/kurze Image Retention hat auch der Alienware. Daher halte ich es zumindest für logisch. Es gibt keine andere Erklärung aktuell außer diese, bin aber offen für eine Vermutungen, sofern diese einen Sinn ergeben.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Samsung S95B ohne Heatsink, LG C1 ohne Heatsink, beide keine Image Retention im Test.
Hi 2. Account von Stagefire :)
Ich glaube du verstehst nicht wovon ich hier schreibe.
Jeder non Heatsink OLED hat Image Retention (auch mit Heatsink ist sie da, nur eben schwächer) bei bestimmten Testbildern, welche den Effekt deutlich darstellen, davon gibt viele Video Demonstrationen und ich selbst habe das bei verschiedenen OLEDs gesehen. Ich weiß nicht was RTINGS da glaubt zu testen, sie zeigen es auch nicht in einem Video und zeigen ihre Testmethodik nicht. Man sieht nicht mal das Video welches sie abspielen, um die Retention zu testen. Das kann so nicht nachvollziehen. Die Zielgruppe für ihren Test sind keine Enthusiasten.

Imgage Rentention tritt hier technologie bedingt auf, daher merkt man an deinem Kommentar, dass du die zugrundeliegende Materie nicht verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verstehst nicht wovon ich hier schreibe.

Doch, nur betest du hier jetzt Missionarisch genau dasselbe wie in „deinem“ OLED Thread ohne weitere Beweise (bis auf den 1 Link den du dort gepostet hast) dass ein Heatsink oder Lüfter die Lebensdauer der OLED Pixel verlängert aufgrund verringerter Image Retention.


deshalb performt der Monitor genauso gut bei den Image Retention Tests von Vincent wie OLED TVs mit Heatsink. Und der Samsung S95B performt hier deutlich schlechter, da er keinen Heatsink hat.

Die Kühlung des Panels ist notwendig, damit Image Retention und damit die Chance auf einen "Burn In" reduziert wird.

Deshalb habe ich dir 2 überhaupt nicht zusätzlich gekühlte Geräte Tests verlinkt wo es ebenfalls zu keiner Image Retention gekommen ist (was beim rtings Test aber durchaus der Fall ist bei OLED Panelen, also kann man eine fehlerhafte oder falsche Messung ausschließen).
Also müsste es anhand deiner angewandten Logik - keine oder weniger Image Retention = höhere Chance dass kein Burn in auftritt, auf diese beiden Panele genau so gelten.

Oder ziehst du oder irgendwelche Tester hier irgendwo eine Grenze ab welcher Dauer bei wievielen Nits keine Image Retention auftreten darf um davon ausgehen zu können dass ein Burn in unwahrscheinlicher wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den Heatsink TVs wurde auch nur ein dünner metalischer Layer hinter dem Panel verbaut, was ausreicht damit man messbar eine deutlich geringere Image Retention hat. Genau diese geringe/kurze Image Retention hat auch der Alienware. Daher halte ich es zumindest für logisch. Es gibt keine andere Erklärung aktuell außer diese, bin aber offen für eine Vermutungen, sofern diese einen Sinn ergeben.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hi 2. Account von Stagefire :)
Ich weiß nicht was RTINGS da glaubt zu testen, sie zeigen es auch nicht in einem Video und zeigen ihre Testmethodik nicht. Man sieht nicht mal das Video welches sie abspielen, um die Retention zu testen. Das kann so nicht nachvollziehen. Die Zielgruppe für ihren Test sind keine Enthusiasten.

Imgage Rentention tritt hier technologie bedingt auf, daher merkt man an deinem Kommentar, dass du die zugrundeliegende Materie nicht verstehst.

Absolut nicht Nachvollziehbar was du hier von dir gibst, sry:


Scheint in diesem Forum normal zu sein dass, wenn man nicht mehr technisch argumentieren kann, irgendwas lächerliches oder abfälliges postet um von sich selber abzulenken…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Zielgruppe für ihren Test sind keine Enthusiasten.

😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stagefire
Image Rentention tritt bei dem Material aus dem OLEDs besteht recht häufig auf, die Frage ist nur, ist diese lang genug, dass man sie sehen kann. Testet man das richtig (in dem man Screen Resfresh Cycles gering hält), dann erkennt man ganz klar, dass die Image Retention verkürzt wird, sobald Wärme vom OLED Panel besser abgeführt wird. Was RTINGS da testet kann nicht bewerten, das sie nicht zeigen wie sie es testen.

Hier ist ein Video vom aktuell besten TV Reviewer, welches zeigt das die Image Rention bei einem ganz simplen Testbild geringer ist, wenn beim selben Panel ein passiver Heatsink Layer verbaut ist: Link
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bezweifle diese Theorie ja irgendwie. Der Großteil des Panels ist in Plastik gefasst, der Lüfter bewegt minimal Luft zwischen den Steuerplatinen hindurch aus dem (inneren) Gehäuse hinaus. Wie soll da realistisch das Panel mit gekühlt werden?
Ich verstehe glaube ich nicht genau genau was du meinst beim 2. Lesen deines Posts. Wenn der Gehäuselüfter des Alienware hochdreht, spürt man oben wie warme Luft auf den Lüftungsschlitzen gepresst wird. Allein dadurch wird das gesammte Innenleben des Panels besser gekühlt, da wärme angeführt wird, was man mit der bloßen Hand spüren kann.

Was genau meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter zieht Luft durch den Metallkäfig, in dem Mainboard und Netzteil sitzen und befördert sie in der Mitte aus dem Gehäuse. Das kühlt höchstens indirekt die Mitte des Panels, der gesamte äußere Bereich erhält bei dieser Konstruktion keinen Luftstrom. Ich halte die Theorie, dass damit das Panel gekühlt werden soll, daher für unplausibel. Ein Fakt ist es jedenfalls schon mal nicht. Er dürfte eher dazu dienen, Frischluft für den G-Sync Quirl anzusaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter zieht Luft durch den Metallkäfig, in dem Mainboard und Netzteil sitzen und befördert sie in der Mitte aus dem Gehäuse. Das kühlt höchstens indirekt die Mitte des Panels, der gesamte äußere Bereich erhält bei dieser Konstruktion keinen Luftstrom. Ich halte die Theorie, dass damit das Panel gekühlt werden soll, daher für unplausibel. Ein Fakt ist es jedenfalls schon mal nicht.
Ich spreche quasi von indirekter Kühlung. Es scheint nur eine passive Kühlung auszureichen um einen messbaren/sichtbaren Effekt zu erzielen OLED TVs. Die warme Luft die zusätzlich aus dem Gehäuse abgeführt wird, könnte daher schon ausreichen.

Die siehst hier in dem Video, dass der Alienware eine sehr geringe Image Retention hat und den LG 42er C2 deutlich schlägt (welcher keinen Heatsink hat): Link
Der Alienware verhält sich also ähnlich, wenn nicht sogar besser, als OLEDs mit einem passiven Heatsink Layer. Ich halte es sogar für sehr plausibel, dass er Alienware wegen seines Lüfters hier so gut performt.
 
Der LG hat ja auch ein gänzlich anderes Panel verbaut 🤷‍♂️ Viel naheliegender Grund für den Unterschied: Das LG Panel performt einfach schlechter.

Wenn der Lüfter kühlen soll, sind die Ingenieure bei Dell reichlich unfähig, denn dann haben sie eine denkbar ungünstige Konstruktion gewählt, die einen Großteil des Panels vor allem im unteren Bereich komplett außer Acht lässt. Da kommt nämlich überhaupt keine Luft durch.

Wir werden es sehen, wenn der erste non-G-Sync Monitor auf den Markt kommt. Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass dieser keinerlei Lüfter erhalten wird, aber auf 99% schätzen.
 
Der LG hat ja auch ein gänzlich anderes Panel verbaut 🤷‍♂️ Viel naheliegender Grund für den Unterschied: Das LG Panel performt einfach schlechter.
Wir werden es sehen, wenn der erste non-G-Sync Monitor auf den Markt kommt. Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass dieser keinerlei Lüfter erhalten wird, aber auf 99% schätzen.
Du vermutest einfach etwas, ohne dafür eine nachvollziehbaren Ansatz zu haben, einfach aus dem Bauch heraus. Die Aussage, dass ohne G-Sync Ultimate Modul auch der 2 Lüfter nicht mehr notwendig ist, macht keinen Sinn, weil der 2. Lüfter ja nicht das G-Sync Modul kühlt. Übrigens ist das G-Sync Modul im Dell deutlich effizienter, da es jetzt ein ASIC ist, daher wird es auch nicht mehr so warm wie früher.

Schau dir mal das Video an, hier besiegt der LG G2 mit Heatsink bei der Image Retention den Samsung S95B (ohne Heatsink) deutlich, einfach nur dank "passiver Kühlung": Link

Du siehst den Heatsink Layer direkt am Anfang des Videos. Hier performt der LG besser im Vergleich, und wenn etwas besser performt in einer bestimmten Disziplin, dann gibt es dafür einen Grund - in diesem Fall den Heatsink.

Der LG hat ja auch ein gänzlich anderes Panel verbaut 🤷‍♂️ Viel naheliegender Grund für den Unterschied: Das LG Panel performt einfach schlechter.
Das ist kein naheligender Grund, dass einfach etwas besser performt aus dem nichts heraus. Man verknüpft logische Zusammenhänge um die Ursache dafür zu finden, dann hat man einen naheliegenden Grund - Ursauche und Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb's auf… Diskussionen mit dir sind mir zu autistisch.

Stell deine These einfach nicht als Fakt dar. Denn das
Die Aussage, dass ohne G-Sync Ultimate Modul auch der 2 Lüfter nicht mehr notwendig ist, macht keinen Sinn, weil der 2. Lüfter ja nicht das G-Sync Modul kühlt.
weißt du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es ist ziemlich klar, dass das G-Sync Ultimate Modul einen eigenen Lüfter hat. Auch in anderen Monitoren mussten G-Sync Ultimate Module nicht mit einem 2 Lüfter gekühlt werden, der wo anders angebracht ist und den Dell "System Fan" im Service Menü nennt. Und früher waren die Module noch wärmer da sie ineffizienter waren (da kein ASIC).

Warum dreht der System Fan hoch im HDR Mode? Warum dreht er hoch wenn die Zimmertemperatur höher ist? Das hat nichts mit Adaptive Sync zu tun, sondern damit das man vermutlich das Panel in einem bestimmten Temperatur Korridor halten möchte, wenn es z.B. wärmer wird im HDR Mode da es heller leuchtet.

PS: Wenn man Vermutungen aufstellt und Wörter wie "vermutlich" nutzt, dann stellt man die eigene Aussage nie als Fakt dar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel auch, dass dieser kleine Quirl irgendwas an Luft bewegt.
Warum dreht er z.B. bei meinem Modell dauerhaft und bei anderen wiederum nicht?
 
Nehmt doch einfach die Ignore Liste und gut ist. Mit manchen kommt man auf keinen grünen Zweig und das ist nicht böse gemeint!Soll doch jeder seinen Standpunkt haben, wenns überhaupt nicht geht, einfach ausblenden. Besser als die ewige Diskussionen.
 
Ich muss zugeben dass die Lüfter nach einer längeren Gaming-session hörbar sind, jedoch nicht störend. (ohne HDR) Ich sitz auch nur ausschliesslich zum Spielen vor dem PC.... vielleicht sind es auch die Möbel und Spieleschachteln die etwas von dem "Krach" absorbieren, oder eher das Gegenteil?
 

Anhänge

  • 20220626_194351.jpg
    20220626_194351.jpg
    1 MB · Aufrufe: 165
Da du damit wohl eher einen kleinen Ofen um den Monitor gebaut hast wird er wahrscheinlich über die zeit eher lauter als dass da irgendwas absorbiert wird :LOL:
 
Nehmt doch einfach die Ignore Liste und gut ist. Mit manchen kommt man auf keinen grünen Zweig und das ist nicht böse gemeint!Soll doch jeder seinen Standpunkt haben, wenns überhaupt nicht geht, einfach ausblenden. Besser als die ewige Diskussionen.

Immer die gleichen die hier immer wieder allen auf den Sack gehen mit ihren Seitenlangen Diskussionen immer ums gleiche thema und weil niemand einfach mal ruhe geben kann. Was das angeht wirlich der schlimmste thread hier im forum 🤦
 
@ Timrek schöner Arbeits/Spielplatz. (y)
 
Mit 120hz sollte jedenfalls niemand diesen Monitor betreiben, dass wäre einfach Verschwendung von vorhandenen Hardware Ressourcen. 😏

Wenn man ausschließlich gamet damit, dann ja. Ansonsten spricht viel dafür ihn mit 120Hz im Desktop zu betreiben, z.B. sind 24fps (Filme und Serien), 30fps (YouTube) und 60fps (Twitch) perfekte Teiler von 120 - somit hast du keinen Stottereffekt mehr bei allen Varianten von Videocontent. Im Nvidia Control Panel dann einfach einstellen dass er für Games automatisch immer die maximale Frequenz nehmen soll und so hat man "best of both worlds".
 
Wenn man ausschließlich gamet damit, dann ja. Ansonsten spricht viel dafür ihn mit 120Hz im Desktop zu betreiben, z.B. sind 24fps (Filme und Serien), 30fps (YouTube) und 60fps (Twitch) perfekte Teiler von 120 - somit hast du keinen Stottereffekt mehr bei allen Varianten von Videocontent. Im Nvidia Control Panel dann einfach einstellen dass er für Games automatisch immer die maximale Frequenz nehmen soll und so hat man "best of both worlds".
Wobei ich mittlerweile auch selbst im Treiber die FPS auf 120-144 Cappe. Ich denke die meisten von uns hier, werden kein Serious E-Sports betreiben, wo es ein "unterschied" machen könnte.

Meiner der Ende July angegeben hatte wurde letzte Woche versandt.

Ok, meiner sagt Ende September, dann hab ich ja noch ne ganze weile, bevor der kommt. Eventuell gibt es dann echt schon den LG oder Samsung.
 
Nochmal ein Update von mir nach ein paar Tagen Nutzung:
Bin immer noch sehr begeistert. Wenn es wirklich warm im Raum ist kann man den Lüfter zwar wahrnehmen, stört aber noch lange nicht.
Ein paar Grad weniger und es ist wieder deutlich stiller.
Er läuft nach dem Ausschalten des PC's nochmal etwas nach, das hört man in der Regel aber auch nur, wenn man darauf achtet und mit dem Ohr in die Nähe geht.
Ab und zu atmet er mal, aber das war bisher auch nur 2-3mal ganz kurz und war auch kaum wahrnehmbar.

Thema FPS: Ich spiele lieber mit Qualität und nicht mit 1000FPS, in der Regel ist das dann bei mir auch bei 100-120FPS gekappt, mehr schafft auch die 3090 nicht bei vielen Spielen. Die 175Hz mögen zwar toll sein, aber stand heute nicht sinnvoll möglich
 
Und was erhoffste dir da?
Nen leiseren Lüfter?

Da kannst dich wohl kaputt tauschen,wir reden ja hier nicht von nem 30Euro Lüfter,sondern ein aus der Grabbelkiste für 1.50,so schwankt dann auch die Qualität...
 
Erstmal einen verscherbeln ... irgendwer wird schon weich werden ^^.
Dann doch mal selber Hand anlegen und das Ding ruhig stellen mit nem DIY-Mod.
 
Könnte mal bitte jemand der ihn hat messen wie viel cm Platz zwischen Tischplatte und Monitor ist wenn man ihn ganz nach oben schiebt?

Danke.
 
sind 17 cm bis unterkante monitor
 
Kann es sein, dass der Monitor ein richtiger Hitzekopf ist?
Man spürte richtig, dass da eine Wärmeabstrahlung vorliegt ^^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh