Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Ich meine gelesen zu haben, dass die Besonderheit beim 8.5Gen-Mutterglas darin besteht, dass man Panels mit unterschiedlichen Pixeldichten auf ein und das Selbe Mutterglas auftragen kann.
Aber wie ich bereits in #5.309 schieb: Ein 77"@4k-Panel ist nur als 77"-Panel ein 4k-Panel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wie ich bereits in #5.309 schieb: Ein 77"@4k-Panel ist nur als 77"-Panel ein 4k-Panel.

Und wie ich bereits gesagt hatte schau dir das Video an ... und es gibt ausserdem auch 77" 8K bei LG ( im Jahre 2020 wo auch der 48CX rauskamm in Form vom 77" ZX )

333.png
--
3311.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist der Burn-In von @Naennon der erste den ich zu diesem Monitor lese.
Die bekannten Präventionsmaßnahmen bei Oleds kenn ich. Allerdings bin ich irgendwie schon davon ausgegangen, dass man das bei den qd-oled Modellen etwas lockerer sehen kann. Immerhin geben sie 3 Jahre Garantie auf Burn-In. Dell wird ja kaum davon ausgehen, dass jeder seine Taskleiste immer ausblendet und keine Desktop Icons verwenden. Dazu wäre ich zumindest nicht bereit und das hat für mich dann auch nichts mehr mit normaler PC Nutzung zu tun.

Hattest du dauerhaft HDR 1000 aktiv @Naennon ?
 
Tatsächlich ist der Burn-In von @Naennon der erste den ich zu diesem Monitor lese.

Ich hab bisher auch nur recht wenig über Burn In bei QD-OLEDs mitbekommen .. vielleicht bisher 2 Leute die bei QD-OLED Geräte Burn In hatten wobei bei einem es auch
ne Normale Kurzweilige Image Retention hätte sein können und bei dem anderen wurde halt Fahrlässig gehandelt .. war glaub ein Youtuber wenn ich mich recht entsinne .. aber der hatte geschmäckle
und wirkte seltsam und wirkte mehr wie ein Bashing Video.

Nunja und nun wohl der Fall bei Naennon

Die bekannten Präventionsmaßnahmen bei Oleds kenn ich. Allerdings bin ich irgendwie schon davon ausgegangen, dass man das bei den qd-oled Modellen etwas lockerer sehen kann.

Wie kommst du zu dem Schluss das dem so währe ?

Klar in den News liest man hin und wieder das QD-OLED Burn in beständiger sein soll aber bisher gibts da keine Tests zu .. der neue 2022 RTINGS Burn In Test is ja leider noch nich angelaufen
wo sie dann QD-OLED diesmal mit reinnehmen und der wohl wieder 2 Jahre laufen wird.

QD-OLED besteht halt weiterhin auch aus OLED ... 3 x blaue OLED Layer + 1 x Grüner OLED Layer + QD Layer.

Da halt QD-OLED 3 x Blaue OLED Layer hat kommt halt die annahme das QD-OLED beständiger sein sollte als die alt bekannten OLEDs ... aber fahrlässig sollte man so oder so mit solchen Geräten nicht
umgehen ( und über Monate hinweg dauert zb nur Diablo Immortal zocken wie es Naennon gemacht hat is da halt schon fahrlässig wenn man das auf einem OLED oder QD-OLED tut )
und ich hoffe das spätestens jetzt das nun auch bei dem letzten hier angekommen ist durch den Vorfall bei Naennon.

Klar man kann glück haben und nix passiert aber es kann eben auch anders laufen

Immerhin geben sie 3 Jahre Garantie auf Burn-In.

Weil sie wohl wissen das es in dem Bereich zu Burn in kommen kann .. vielleicht wollten sie einfach Plus Punkte bei den Kunden sammeln ( was ja auch wohl geklappt hat ) und liefern daher diesen Bonus der Garantie.
Dell kommt ja generell nich immer so gut weg ... ich empfehle da zb die Dell Komplett PC Videos von GamersNexus wo Dell halt recht viel Schmu bei ihren Komplett PCs gemacht hat und GamersNexus das
zu tage fördert in dem er die Komplett PC Systeme von Dell kauft und die auseinander baut und schaut wie das da alles verbaut is und was da verbaut wurde.

Beim Samsung S95B QD-OLED und Sony A95K QD-OLED ist so eine Garantie ja auch nich von Haus aus dabei die muss man wenn dann extra abschliesen für Extra Money
Nur der Alienware QD-OLED hat so eine Garantie von Haus aus und Dell bzw Alienware bekommt ja von Samsung Display ihr QD-OLED Panel aber selbst Samsung gibt
bei ihrem S95B QD-OLED wie gesagt keine Garantie von Haus aus mit


Dell wird ja kaum davon ausgehen, dass jeder seine Taskleiste immer ausblendet und keine Desktop Icons verwenden. Dazu wäre ich zumindest nicht bereit und das hat für mich dann auch nichts mehr mit normaler PC Nutzung zu tun.


Das musst du ja auch nich tun ... gibt ja auch einige im LG OLED Bereich die das zb auch nich machen und das Risiko eingegangen sind und bei dennen bisher nix passiert ist.
Das is einfach nur ein Rat den wir langjährigen OLED Nutzer euch mitgeben das ihr das tun solltet um kein Risiko einzugehen.
Nur sollten dann die die auf diesen Rat nich hören hinterher auch nich Meckern das sie nen Burn In bekommen haben. ( was Naennon zb ja auch nich gemacht hat er hat uns ja nur
mitgeteilt das er ne RMA machen will wegen Burn In )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du ja auch nich tun ... gibt ja auch einige im LG OLED Bereich die das zb auch nich machen und das Risiko eingegangen sind und bei dennen bisher nix passiert ist.
Das is einfach nur ein Rat den wir langjährigen OLED Nutzer euch mitgeben das ihr das tun solltet um kein Risiko einzugehen.
Ja hab ich schon so verstanden. Werds mir jedenfalls noch gut überlegen müssen, ob ich dann schon auf dem OLED Zug aufspringen will.
Selbst mit der Garantieabdeckung für drei Jahre. Man will ja auch nicht im schlimmsten Fall alle 6 Monate mit irgendwelchen RMAs rumeiern. Naja mal sehen :)
 
Ja hab ich schon so verstanden. Werds mir jedenfalls noch gut überlegen müssen, ob ich dann schon auf dem OLED Zug aufspringen will.

Es haben in den Letzten Jahren schon viele gemacht .. man merkt es auch daran allein schon das die Hardwareseiten hier und da mal ne OLED News Posten.
Aber es haben generell so seit 2019 seit dem der LG C9 OLED Gsync Compatible bekommen hat viele nun ein OLED oder eben jetzt ein QD-OLED als PC Monitor.
Und wenn man sich den Schnitt so anschaut gibt es dort wenige Berichte über Burn In in den letzten Jahren.

Selbst mit der Garantieabdeckung für drei Jahre. Man will ja auch nicht im schlimmsten Fall alle 6 Monate mit irgendwelchen RMAs rumeiern. Naja mal sehen :)

Wenn du dich an unsere Empfehlungen hällst musst du das ja nich ... ich hab meinen OLED nun seit Juni 2020 als PC Monitor und hab über 5500 Betriebsstunden und 0 Burn In.
 
Man muss auch nicht so pingelig sein,es gibt auch genug OLED user die nur damit arbeiten und das schon tausende stunden und kein Burnin haben.
Andere stellen jeglichen Panelschutz ein was geht und fahren damit schon ewig gut.

Ich denke auch nicht das bei QD-OLED Burnin in kurzer Zeit die Regel ist,Bananen gibts halt immer auch bei LG OLEDs wo einer nach 200H Destiny Burnin hatte bei ein neuen OLED.

Das stimmt halt irgendwas nicht mit dem Panel,Elektronik what ever.


Ich fahre 70% Nits,Icons weg Taskleiste aus(hatte ich aber vor OLED auch schon,nix geht über ein cleanen Desktop),Bildschirmschoner nach 1min,refresh alle ~4H.

Ansonsten nutze ich den wie die LCDs davor und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den ersten drei Jahren werde ich einen Teufel tun :d

Klar mache ich alle 4H den Refresh und auch den großen wenn es an der Zeit ist, mehr passe ich mich nicht an :P Ich denke in drei Jahren wird es auch bei QD-OLED keinen Burn In mehr geben, ist ja jetzt schon besser geworden. Ansonsten ist nach Mini LED nun Micro LED im anrollen, gleicht immer mehr an OLED und dort gibt es keinen Burn In....
 
Ich denke auch nicht das bei QD-OLED Burnin in kurzer Zeit die Regel ist,Bananen gibts halt immer...
Dh. ihr geht davon aus, dass Naennon ein Montagsmodell erwischt hat? Die Regel ist es bis dato tatsächlich nicht, wenn man die News und Beiträge zu dem Monitor so verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,sonst wäre das www. schon voll damit.

Ich sag nicht das es kein Burnin gibt,aber nach so kurzer Zeit,da ist einfach was faul.
Auch wenn er 24/7 bis zu dem punkt im HDR Mode betrieben wurde,dürfte es noch kein Burnin geben.
Lass den Refresher mal nicht korrekt funktionieren ausserhalb bekommst das ja nicht mit was da de Elektronik macht.
Oder zuviel Spannung etc.

Gab schon einige theorien im Hifi Forum dazu zwar nicht bei QD OLED weil ist ja noch nicht so verbreitet wie LG OLEDs aber die liegen halt was das angeht nah bei einander.


Ich nutze schon ewig OLED mein Phone täglich 3-5H zum Surfen etc.
Das neuste müsst ich jetzt 2Jahre haben,Burnin null vorhanden.
Wenn das nen Phone aushält ohne jeglichen Refresher oder dimming..dann erst recht nen TV/Monitor.

Mein C2 hab ich aber grad mal etwas über 400H überwiegend LA,kein Burnin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh. ihr geht davon aus, dass Naennon ein Montagmodell erwischt hat?
Möglich. Hier zeigt sich jedenfalls nichts. Ich habe das Gerät ungefähr genauso lange und davon abgesehen, dass ich den Bildschirmschoner zum ersten mal seit Windows XP wieder aus der Gruft geholt habe, nichts besonderes eingestellt. Der wird ganz normal benutzt wie jeder andere Monitor auch und läuft auch mal 12 Stunden ohne Refresh durch. Was anderes käme für mich auch nicht in Betracht, wenn man das Teil mit Samthandschuhen anfassen müsste, wäre er als Monitor imho untauglich.
 
Wenn nicht bestimmte statische Objekte z. B. Jeden Tag 8 Stunden am Stück ohne jegliche Veränderung angezeigt werden, muss man sich normal keine Sorgen machen.
 
Ich sag nicht das es kein Burnin gibt,aber nach so kurzer Zeit,da ist einfach was faul.
Auch wenn er 24/7 bis zu dem punkt im HDR Mode betrieben wurde,dürfte es noch kein Burnin geben.

Vergiss nich das Naennon seit Juni 2022 nur bzw viel Diablo Immortal gezockt hat und das 3 Monate durchgehend ... immer und immer wieder das selbe Game mit viel Statischem Zeug über Monate hinweg.
Ausserdem kamm er nach 1 - 2 Monaten schon auf 1500 Betriebsstunden da er alle 1 - 2 Monate den Großen Refresh machen musste .. beim Alienware läuft der Große Refresh ja alle 1.500 std

Zum Vergleich ... ich nutze meinen OLED auch lange am Tag aber ich bin nach knapp 2 1/2 Jahren grad mal bei 5500 Betriebsstunden ... Naennon müsste nun aber innerhalb von 6 Monaten ja dann schon
so 3000-4500 Betriebsstunden haben

333.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist der Burn-In von @Naennon der erste den ich zu diesem Monitor lese.


Hattest du dauerhaft HDR 1000 aktiv @Naennon ?


nö 400 True Black

und über Monate hinweg dauert zb nur Diablo Immortal zocken wie es Naennon gemacht hat is da halt schon fahrlässig

was Naennon zb ja auch nich gemacht hat er hat uns ja nur
mitgeteilt das er ne RMA machen will wegen Burn In

ehm? issn Gaming Monitor und Diablo ein Game
i dont fucking care - ich hab eine Garantie und die ersetzen den Scherbel
ich habe regelmäßig den Pixelrefresh gemacht und das passiert mit nahezu JEDEM Game mit statischen HUD Objekten, sei es Ammostand im Shooter oder eine Map im MMO/Adevnture oder Charakterbildchen in RTS whatever

und wieso Taskleiste verstecken/abdunkeln? 1. ist auf dem Desk eh nach 10 Minuten standby und 2. bin ich sonst in irgendeinem Video/Game/sonstwo Fullscreen wo eben keine Taskleiste Icons da sind ;)
wenn die Teile das nicht handlen können ist es eben nicht marktreif

sicher kann man paar Dinge beachten und sein OLED pfleglich behandeln, das habe ich in begrenztem Maße verglichen zum Vorgänger IPS auch getan, aber diese Ding schreibt mir sicher nicht vor wie wann und wo ich was mit dem Ding machen
das Ding kaufen Leute wegen OLED und vermutlich noch wegen HDR, aber gewiss nicht um es zu schonen - ähnlich wie komplett krank eingehüllte Smartphones, nur damit es beim Verkauf 5€ mehr bringt

nene...

Monitor ist bildmäßg einfach Top, aber ich möchte ihn nutzen für das was er verkauft wird: OLED-HDR-Gaming
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dh. ihr geht davon aus, dass Naennon ein Montagsmodell erwischt hat?


das ist kein Montagsmodell, da sind halt statische Dinge eingebrannt trotz refresh
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ICH habe den MANUELL gemacht um Image Retention auszuschließen

noch schlimmer ... du hast also Manuell alle 1 - 2 Monate den Großen Refresh Manuell gestartet statt die 1500 Betriebsstunden abzuwarten wie es eigentlich gedacht is.
Der Große Refresher sollte nur alle 1500 Std laufen und nich Manuell alle 1 - 2 Monate von Hand gestartet werden du alterst damit dein Panel unnötig.

333.png


Ich bleib dabei .. für dich und dein Verhalten kommt nur LCD in Frage ... bei OLED wirst du das mit deinem nutzerverhalten sonst immer wieder erleben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den nicht alle 1-2 Monate gemacht man, sondern als ich den Burn in gesehen habe

sieht man irgendwo die Betriebsstunden?

bei OLED wirst du das mit deinem nutzerverhalten sonst immer wieder erleben

das mag sein, dann gibts eben immer wieder Garantie
 
ich habe den nicht alle 1-2 Monate gemacht man, sondern als ich den Burn in gesehen habe

OK also du hast also nur 1 x den Großen Refresher Manuell gestartet nachdem du den Burn In gesehen hast ... das währe ok ... das lass sich bei deinem Beitrag halt aber anders so das du das
regelmässig gemacht hast alle 1 -2 Monate

sieht man irgendwo die Betriebsstunden?

Bei den LG OLEDs ja beim Alienware weiss ichs nich

So siehts bei mir mit den Betriebsstunden und Refreshern aus :

dsc_0214i3eay9efad.jpg


Gekauft : Juni 2020
Nutzung : PC Gaming , Youtube , Surfen , Filme und Serien , Lange Foren Beiträge schreiben und halte mich an die Emfephlungen für das Nutzerverhalten und Geräte Settings für SDR

Betriebsstunden : 5573
Kleine Refresher : 1233 ( bei mir alle 4,5 std )
Große Refreser : 2 der letzte bei std 4001 der nächste dann bei std 6001 ( alle 2000 std beim 48CX )

5573 : 1233 = alle 4,5 std mach ich den kleinen Refresh

Burn in : 0

das mag sein, dann gibts eben immer wieder Garantie

Wenn du da bock drauf hast denn immer wieder einzuschicken und auf ein neugerät zu warten und dich mit dem Dell Support rumzuschlagen ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also darauf hätte ich mal so garkein bock,da bin ich froh das LG einfach nen Techniker schickt und fertig.
Kein rumärgern,keine B-Ware die aussieht als ob nen LKW drüber gemacht wäre..kein ewiges warten..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wirds nicht geben.
 
Jo,der Dell Servive ist unterste Schublade...Han den dritten Austausch Monitor behalten weil ich ieine Lust mehr hatte.Am nächsten Tag wird der alte abgeholt,kaum Zeit um zu vergleichen...hätte ich ihn nur behalten...
 
Ich sehe das ähnlich wie @Naennon
Ein Monitor hat zu funktionieren und fertig. Da habe ich kein Bock mich ewig um alles mögliche kümmern zu müssen. Ob ich da ein OLED, IPS oder weiß der Geier was vor mir stehen habe ist mir doch egal.
 
So und nicht anders, bei jedem Burn In werde ich es drei Jahre lang tauschen. Man kann den alten eh behalten bis der neue da ist also was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Halleluja, mein Austauschgerät für meine im Mai gestarte RMA wurde verschickt und soll noch im Laufe der Woche hier eintreffen... ENDLICH!

Ich bete ja dafür, dass es sich hierbei wirklich um ein Neugerät handelt und ich deshalb so lange warten "durfte"... nicht, dass ich wie scheinbar manch einer hier einen Rückläufer bekomme.

Plus, hoffentlich dann fehlerfrei und ohne Geflacker...

Ich erlaube mir mal, mir selbst die Daumen zu drücken :d
 
Ich drück mit Dir die Daumen! Mein Austauschgerät nervt, ist noch lauter als das originale. Ich könnte :kotz:
 
Ich drück mit Dir die Daumen! Mein Austauschgerät nervt, ist noch lauter als das originale. Ich könnte :kotz:
Danke!

Ärgerlich bei dir, wobei ich für mich gefühlt den Lüfter als "nebensächlich" abstempeln würde... vllt ist mein derzeitiges Gerät auch einfach besonders leise, keine Ahnung. Aber da ich meistens sowieso mit Headset spiele, kein Dealbreaker, sollte der neue lauter sein.

Ich hab's leider nicht in Gänze mitverfolgt, aber warum hattest du nochmal RMA beantragt? Und wie viele Tauschgeräte hattest du inzwischen? :d
 
Wegen des Lüfters. :d Es waren 3, die ersten Beiden waren grausam zerkratzt und verdreckt.Der Dritte war dann aus August und vielleicht neu.Konnte ja nur kurz testen, da am nächsten Tag schon UPS kam.Im ersten Moment, schien er leiser zu sein.Ist er aber definitiv nicht.Der Lüfter springt sofort an und gibt ein nervendes Geräusch von sich irgendwie schriller als beim alten.Helligkeit runter regeln bringt auch nichts...echt doof.
 
Jo,der Dell Servive ist unterste Schublade...Han den dritten Austausch Monitor behalten weil ich ieine Lust mehr hatte.Am nächsten Tag wird der alte abgeholt,kaum Zeit um zu vergleichen...hätte ich ihn nur behalten...
lol dann probier mal asus. da kriegste 3 rückläufer zugeschickt was sich über mehrere wochen zieht und die darfst du alle 3 selbst zur post bringen
 
Asus werde ich dann wohl meiden. :d
bin mit dem AW eigentlich sonst sehr zufrieden.Mich stören die Farbsäume nicht, Schrift finde ich auch gut und Spiele sehen super aus.Eingebrannt ist bisher nichts, Taskleiste blende ich aus, auf Desktop Ikons verzichte ich aber nicht.In Games nutze ich für diverse Anzeigen immer den Afterburner in der linken oberen Ecke, ist bisher auch nichts passiert.Find wirklich nur den Lüfter doof, was haben die da bloß gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh