Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Ich find es ohnehin geil wie man mach dem entdecken dieses makels bei heiße auf garnichts anderes mehr eingeht. Es ist als würde dieser Monitor nur dem Zweck dienen bei 400%iger Vergrößerung betrachtet zu werden und dabei diese "CAs" darzustellen. Auf dem Teil werden dann bestimmt auch CAs für neue objektive entwickelt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heise bzw die Redakteurin spricht auch direkt von "QD-OLEDS IN DER JETZIGEN FORM UNTAUGLICH". Seltsam ist halt, dass das noch in keinem Review so extrem negativ dargestellt wurde. natürlich stehen die besseren Reviews aber noch aus. Am Ende ist es ein guter Hinweis sich das mal genauer anzuschauen wenn er da ist aber die grundsätzliche Unbrauchbarkeit die Heise da wiedergibt seh ich irgendwie (noch) nicht.
 
"Beim Test des Alienware-Monitors haben wir uns gefragt, ob überhaupt keine Qualitätskontrolle stattgefunden hat. Die bunten Säume an hellen Kanten sind wirklich unübersehbar."
SmartSelect_20220317-144510_Gallery.jpg

Das ist ja beim LG auch schon der Fall. Sitze natürlich nicht so nah davor.
 
wenn ich das im normalen gebrauch nicht sehe dann isses mir latte. wer natürlich das haar in der suppe sucht und mit seinem kopf löcher ins panel haut bis er jeden pixel einzeln sieht....
 
"Beim Test des Alienware-Monitors haben wir uns gefragt, ob überhaupt keine Qualitätskontrolle stattgefunden hat. Die bunten Säume an hellen Kanten sind wirklich unübersehbar."
Qualitätskontrolle...
Was sollen sie denn machen mit der Subpixelanordung, die es wohl kaum aus jux und dollerei bei dieser Technologie gibt?
 
wegschmeißen neu entwicklen :d

Wenn das Ding am dienstag bestellbar ist werd ich mir nen bild davon machen. wenn das nervt geht das ding einfach zurück^^
 
Das kurze Video von Heise dazu

 
Alle diese Videos und Bilder zeigen ein min. 400% vergrößertes Bild, das ist nicht wie ich am Monitor sitze... Die Bilder die ich bisher auf anderen Videos gesehen habe in denen die Kamera dann mal in "normalem" Abstand zum Monitor standen zeigten diesen Fehler nicht so auf. Mag ja sein das er vorhanden ist, aber wenn ich ihn bei "normaler" Nutzung doch nicht/selten sehe, warum dann so drauf rumreiten?
 
Es gibt News zu dem Alienware Monitor:
Die Lieferbarkeit des Monitors soll zum Release deutlich besser sein als gedacht :ROFLMAO:

Mal im Ernst: Dies ist vielleicht ein etwas zu hartes Urteil von Heise (lasst uns mal auf die anderen guten Reviewer warten), aber das hier ist ein gutes Beispiel dafür, weshalb man Abstand halten sollte von Amateur Reviews, die zu so einem Gerät meist als erstes erscheinen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Verriss bei Heise bin ich auch grad gestoßen.
So wie ich das sehe ist das ein reiner Kommentar, der Test wird denke ich in der nächsten c't erscheinen.

Klingt jetzt natürlich auch erstmal super krass und ich bin auch etwas enttäuscht weil ich von dem Monitor eigentlich total gehyped war, aber warten wir mal ab wie's aussieht wenn mehr Leute das Teil am Tisch stehen haben und wie praxisrelevant das wirklich ist.
Wir wissen ja dass selbst die besten LCDs auch nicht perfekt sind.
 
Auf den Verriss bei Heise bin ich auch grad gestoßen.
So wie ich das sehe ist das ein reiner Kommentar, der Test wird denke ich in der nächsten c't erscheinen.

Klingt jetzt natürlich auch erstmal super krass und ich bin auch etwas enttäuscht weil ich von dem Monitor eigentlich total gehyped war, aber warten wir mal ab wie's aussieht wenn mehr Leute das Teil am Tisch stehen haben und wie praxisrelevant das wirklich ist.
Was ich krass finde ist, dass ich bisher nichts von dieser Pixelstruktur gehört/gelesen habe. Sondern man hat immer gelesen, dass die QD-OLED Pixelstruktur ja besser ist als WOLED, da man kein White (booster) Sub-Pixel mehr braucht. Im Grunde haben die Reviewer bisher einfach nur die Marketing Folien von Samsung vorgelesen...
 
Im Grunde haben die Reviewer bisher einfach nur die Marketing Folien von Samsung vorgelesen...
Was hätten sie denn auch anders tun können?
Man kann in der Theorie immer gut so tun als wär eine technische Lösung toller als eine andere solang sie keiner live gesehen hat.

Solang ich als normaler Kunde nicht die Möglichkeit hab das Teil am Tisch stehen zu haben bin ich was Reviews angeht immer sehr vorsichtig.
 
Was hätten sie denn auch anders tun können?
Sich die Pixelstruktur anschauen, es ist ja nicht so als wäre sie versteckt. Dann hätten Sie sich die bunten Artefakte anschauen sollen und vielleicht mit einem LG OLED vergleichen. Aber man kann auch einfach nur nur die Samsung Marketing Folien vorlesen und dann später sagen: "Was hätte ich denn sonst tun sollen?".
 
Dazu braucht's aber erstmal ein Gerät und das wird jetzt nunmal erst verfügbar.
Sicher hätte man auch an den QD-OLED TVs mal Desktopanwendungen testen können, aber das ist halt nicht die Zielgruppe.

Lass das Ding mal am Markt ankommen und dann werden wir schon sehen ob's was taugt.
 
Hmm, liest sich nicht gut. Hatte vor vielen Jahren schon IPS mit Glitzereffekt und hätte das Ding am liebsten nicht zurückgeschickt sondern aus dem Fenster geworfen.
Würde aber nur meine Vorbehalte bestätigen, Samsung ist ein riesiger Displayhersteller aber ich war bisher meist enttäuscht von denen.
 
Ob die Subpixelanordnung wohl dazu dient, die Temperatur niedriger zu halten?
Dadurch haben die Subpixel ja ordentlich Luft, und heizen sich nicht gegenseitig auf.
 
Hier stimme ich dir ja auch zu. Genau das ist ja ein Szenario, bei dem HDR Highlights auf aktuellen OLEDs sehr gut funktionieren, die eben limitiert sind durch ihre Helligkeitsperformance.
Auch hier stimme ich dir zu und ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet. Dieses Schnee Szenario ist ein Problem für die HDR Highlights, welches auch nicht annähernd dadurch gelöst wird, dass der Alienware 280 nits schafft bei 100%. Auch wenn er 450 nits schaffen würde bei 100%, wäre man weit von einer Lösung entfernt. Das war der Grund, weshalb ich schrieb, dass die 100% Performance aktuell weniger relvant ist (außer natürlich, man schafft 1000 nits und mehr bei 100%, da man hier Kapazität hätte für Highlights).
In anderen Worten, ich backe ganz kleine Brötchen und habe mich erstmal damit abgefunden, dass ich richtig gute HDR Hightlight Effekte nur dann habe, wenn ein großer Teil der Fläche "dunker" ist.

Jup scheinen wirklich aneinander vorbei geschrieben zu haben :LOL:

Es klang für mich so als würde für dich generell nur der 10 und 25 % Bereich wichtig sein egal bei welchem Monitor / TV und egal ob HDR 400 oder 2000.
Aber du hast das auf den Alienware QD OLED bezogen da die höheren Bereiche so dunkel sind das es eh egal is ob das nun 200 oder 300 nits sind.

Ich dagegen hab allgemein geschrieben ... bzw gegen das ABL Agumentiert.

Aber bei 100 % muss ich nun auch nich zwingend 1000 Nits haben ... aber eben auch keine 200 Nits ... und gegen etwas ABL hab ich im Notfall auch nix
nur sollte es halt weniger Agressiv sein als es leider immernoch der Fall is egal ob bei den LG OLEDs oder bei dem Alienware QD OLED.

Ich währ erstmal mit sowas wie dem hier fürs erste zufrieden da man ja ABL leider beim OLED und QD OLED braucht :

10 % = 1000 Nits
25 % = 850 Nits
50 % = 750 Nits
75 % = 650 Nits
100 % = 500 Nits

Und da wird man auch nich geblendet weil dafür is ja das Tone Mapping da. :LOL:

Das währe halt schonmal ein großer Schritt in die Richtige Richtung ... dazu kommt das man 100 % im Alltag eigentlich eh nich hat ... somit würde er dann höchstens auf 75 % ( schnee Map )
auf 650 Nits dropen statt wie es bei meinem 48CX der Fall bei 75 % is auf unter 200 Nits und beim Alienware QD OLED 300 Nits.

11.png
-------
1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup scheinen wirklich aneinander vorbei geschrieben zu haben :LOL:

Es klang für mich so als würde für dich generell nur der 10 und 25 % Bereich wichtig sein egal bei welchem Monitor / TV und egal ob HDR 400 oder 2000.
Aber du hast das auf den Alienware QD OLED bezogen da die höheren Bereiche so dunkel sind das es eh egal is ob das nun 200 oder 300 nits sind.
Genau da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich bezog mich nicht nur auf Alienware, sondern auch auf die WOLED Panel. Ich hoffe, dass wir später eine gute Alternative haben werden, mit denen diese Limitierungen Geschichte sind. Bunte Artefakte bei kontrastreichen Kanten sollten wir potentiell auch erst gar nicht einführen :)
 
...
Ok, AW3423DW owner here. Got mine and don't really care either way if Dell make a sale to yall.
  1. White/Black fringe has a purple border, whether it's a window interacting or (less noticeable) in white on black text. It's less than 1 pixel size and whether or not that's noticeable to you is up to you. Until this article I haven't noticed it.
  2. On text sharpness issue my opinion is that black on white and white on gray is generally fine. White on black seems soft and has some of the purple fringing issues between the bottom of white pixel and top of black pixel. Others have mentioned green fringes on top and either I'm not seeing it or I'm not sensitive to it because it's close enough to white. https://imgur.com/a/8gsgEwq is as close as I can get my phone to focus and you can see the purple fringing issue on the bottom of the white text on the 2nd picture.
Settings Win 10, HDR on, HDR/SDR brightness balance slider at 25, HDR400 setting in monitor.
Questions? Ask and I'll try.
Edit: Mildly stand corrected on purple fringing ALWAYS showing up between black/white content. On https://www.mlb.com/gameday/twins-v...7019#game_state=live,game_tab=box,game=707019 I see it between the white browser UI and the black background, but not the black background and the white box in the middle so...I don't know. It happens sometimes. I don't think it's noticeable unless you are like a foot from your screen either way.

wenn er das nicht gelesen hätte, hätte er es nicht gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
heise sagt > sieht man sofort, katapstrophe

viele andere erwähnen es nicht oder finden es nicht schlimm. also komplettes gegenteil.

abwarten. das luxx hat doch den monitor bekommen. cool wäre wenn bis dienstag irgendwas brauchbares darüber da ist :)
 
Das wird wohl so ein Fall sein wo man es mit eigenen Augen sehen muss um zu beurteilen ob es einen stört oder nicht und ob man es überhaupt sieht.
Gibt ja genug berichte die was von grünen Rändern schreiben, die man nur sieht wenn man nah genug dran ist.

Aber lasst euch nur alle nur ordentlich abschrecken, erhöht die Chance das ich am Dienstag ohne lange Lieferzeit bestellen kann :asthanos:
 
Ja, meckern auf höchstem Niveau.
Sie schrieben ja auch, das es abseits der ganzen Vorzüge des Monitors sei.
 
Dieses Thema ist ja quasi so alt wie das TFT Display. Manche Pixelstrukturen bringen halt solche Effekte mit sich und beeinflussen die Textdarstellungen mal mehr, mal weniger. Siehst du mitunter auch bei WRGB, BGR, etc.

Dass man sich man sich an derartigen Dingen aufhängt, sehe ich als Beweis dafür, wie gut das Teil ist. Wenn alle großen Probleme weg sind, dann bleibt halt sowas über...

Wenn man sich mal in Erinnerung ruft, wo wir her kommen:
- Mein VA Monitor verschmiert bei dunklen Inhalten das Bild und flackert bei bestimmten Kontrasten
- Mein IPS Monitor ist durch Glow für Spiele/Filme unbenutzbar, taugt nur als Ablage für Browser etc.

Da nehme ich solche "Probleme" jederzeit mit der Kusshand.

Zumal: Als Brillenträger gehören Chromatische Aberrationen bei mir eh zum Alltag :fresse:
 

Farben liefern die QD-OLED-Panels aber auch an Stellen, wo man sie nicht sehen möchte, wie ein Hands-on-Bericht von Heise verdeutlicht, die sich das neuen Modell heute im Rahmen des CE Summit von Samsung ansehen konnten. Die Pixelstruktur sei identisch zu der des Alienware AW3423DW, wo kontrastreiche Kanten, etwa weiße Schrift auf dunklem Grund, Farbsäume aufweisen. Schuld daran ist wahrscheinlich die Pixelstruktur in Rautenform, die Zeilen nur mit roten und blauen und dann wieder nur grüne Pixeln aufweist. Der „Fehler“ ist nicht nur Heise auch beim Alienware AW3423DW aufgefallen, auch das Testgerät von ComputerBase weist diese Problematik auf.
 
mal sehen was er damit meint

1647545193287.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh