Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Mal ne andere Frage, ist denn bekannt ab wieviel Uhr das Teil bestellbar sein wird am 22.03.?

Ich mein nicht das ich mir sorgen machen müsste einen zu bekommen, ist ja anscheinend mit Heise so bissl wie mit Asmongold oder Shroud, wenn die sagen es is nix, dann isses nix und dann wird sofort vom kauf abgesehen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich noch an negativen dingen bis jetzt gelesen habe:
- kein DSC (175Hz nur 8-bit)
- leichtes near black "flimmern" mit g-sync (wo LG OLEDs flackern): https://www.reddit.com/r/UltrawideOLED/comments/tdofg8/can_anyone_test_for_gsync_flickering/
- near black soll wohl zu hell und nicht korrigierbar sein per Kalibration, außerdem sind die entsprechenden Optionen unsinnig auf verschiedene Profile im OSD aufgeteilt:
- ABL ist einigen bei HDR peak 1000 zu agressiv (Mündungsfeuer)

@mtheis1987
Genaue Urzeit weiß man nicht - in den USA war das wohl auch random.
 
Zuletzt bearbeitet:
dienstag hab ich spät also muss ich erst um 9 uhr los. hoffe mich nervt keiner auf der arbeit und ich kann das ding ordern :d
 
Ein frischer Post von einem Reddit Nutzer der den Alienware Monitor bereits hat. Zeigt ziemlich eindeutig das es nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, bei normalem Sitzabstand kann ich nix auf seinen Bildern erkennen

I can see the issue if I am looking for it. At normal distances I don't even notice it and am not bothered at all. I definitely don't have an issue in gaming or media which is 90% of what I do on this thing.
I feel like this may be similar to DLP rainbow effect in terms of some people will notice it and be bothered by it and some simply won't.
Anyways, I took a ton of pictures to try and get you all examples of up close vs. viewing distance with the same ISO and exposures.
 
Ich find das auch bei normalem Abstand auffällig genug. Nicht so stark, wie wenn ich direkt mit den Augen auf 5cm rangehe, aber für mich IMO auf Dauer wahrscheinlich trotzdem nervig genug. Bezeichnend viel mehr, dass die bisherigen Reviews das alle (komplett?) verschwiegen haben. Spricht mal wieder nicht für die Riege der Influencer und Techtuber.

Für mich auch ein nicht nachvollziehbares Problem. Wenn das bei Samsungs QD-OLED Fernsehern auch so aussieht, dann gute Nacht.
 
Ich find das auch bei normalem Abstand auffällig genug. Nicht so stark, wie wenn ich direkt mit den Augen auf 5cm rangehe, aber für mich IMO auf Dauer wahrscheinlich trotzdem nervig genug. Bezeichnend viel mehr, dass die bisherigen Reviews das alle (komplett?) verschwiegen haben. Spricht mal wieder nicht für die Riege der Influencer und Techtuber.

Für mich auch ein nicht nachvollziehbares Problem. Wenn das bei Samsungs QD-OLED Fernsehern auch so aussieht, dann gute Nacht.

Bei nen TV würde mich das warscheinlich nicht so stören. Aber bei nen 34 Zoll UWQHD könnte mich das auch stören, ist ja von der höhe nur wie ein 27 Zoll Monitor, da sitzt man nicht so weit weg.
 
Stören ist relativ. Wenn ich weiß, dass es ein solches Problem gibt, dann triggert mich das langfristig bei der Nutzung. Einfach, weil man dann doch hier und da stärker darauf achtet und das wahrnimmt. Ist immer so, wenn einem etwas auffällt. Bei manchen vielleicht eher unterbewusst, aber langfristig würde mich das stärker stören.
 
Stören ist relativ. Wenn ich weiß, dass es ein solches Problem gibt, dann triggert mich das langfristig bei der Nutzung. Einfach, weil man dann doch hier und da stärker darauf achtet und das wahrnimmt. Ist immer so, wenn einem etwas auffällt. Bei manchen vielleicht eher unterbewusst, aber langfristig würde mich das stärker stören.
Das trifft sicher auf viele zu. Wir dürfen hier auch den Preis nicht vergessen, denn dieser ist nicht bei bei 600€, sondern bei ca. 1400€. Umso höher der Preis umso weniger Kompromisse möchten man als Kunde machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft sicher auf viele zu. Wir dürfen hier auch den Preis nicht vergessen, denn dieser ist bei bei 600€, sondern bei ca. 1400€. Umso höher der Preis umso weniger Kompromisse möchten man als Kunde machen.
So isses, bin wirklich gespannt auf weitere Reviews, da ich bei sowas aber auch pingelig bin, vermute ich fast das sich das erledigt hat.
Shit.....
 
Da das Teil jetzt mal bei Geizhals aufgetaucht ist und ich sonst nur "expected" dazu finde: Dort steht als variable NUR Gsync dabei....dat true? Das kann doch keinen Sinn machen?
 
was fehlt dir? das ultimate? denke das ist einfach faulheit vom gh team
 
Nein, ich meine bei Geizhals (und anderen, Prad z.B.) steht nur Gsync bei - ich rede von Freesync. Ich habe in der Zwischenzeit aber gelesen, dass Gsync Ultimate wohl eine gewisse rudimentäre Freesync-Unterstützung erlaubt (die mal mehr, mal weniger gut funktioniert).
Sorry, wenn ich ggf. hier längst bekannte Fakten erfrage, aber habe hier zum ersten Mal wegen obigem reingeschaut - ich ging einfach 3-4 Monate pauschal davon aus, dass das mein neuer wird, weil ich nicht dachte, dass irgendein neuer Monitor in 2022 ohne Freesync kommen könnte :P

„Käufer können auch Nvidia G-Sync Ultimate sowie AMD FreeSync Premium Pro beanspruchen.“

Die haben das wohl auch nur erwartet und pauschal hingeschrieben.
 
Die haben das wohl auch nur erwartet und pauschal hingeschrieben.
Gibt jetzt schon einige Videos auf Youtube und Berichte auf Reddit wo klar gezeigt wird das Free Sync läuft und die Range 1-175 Hz ist.
Einfach danach suchen
 
Die unterschiedlichen Display Technologien haben ja unterschiedliche Nachteile, daher will ich den QD-OLED jetzt nicht komplett als Fehlschlag bezeichnen. Am Ende muss man als Käufer entscheiden, ob man mit diesem Nachteil leben kann.

Aber was mich wirklich stört ist mal wieder das Marketing von Samsung. Wenn man ein Jahr lang immer wieder die Vorteile von QD-OLED im Vergleich zu WOLED nennt, aber niemals auch nur ein Wort über die Pixelstruktur verliert, dann hat das schon einen bitteren Nachgeschmack und man fühlt sich etwas hinters Licht geführt.

Ich werde den LG 42 C2 aber erstmal favorisieren als Monitor.
 
ist das der richtige? Frage wegen der Artikelnummer AW3821dw




PS: Nevermind. Wer lesen kann. Sry.
 
ja die dell seite. bin die tage auch drauf riengefallen. hatte ihn schon im warenkorb :d

man sucht explizit nach aw3423dw in der suchleist. das ergbnis spuckt den 38er lcd aus :d

vor allem weil der preis noch hinkommen würde :fresse:
 
ja die dell seite. bin die tage auch drauf riengefallen. hatte ihn schon im warenkorb :d

man sucht explizit nach aw3423dw in der suchleist. das ergbnis spuckt den 38er lcd aus :d

in dem Fall Jacob.de. Aber die locken auch erst mal mit dem alten ollen. Irgend nen ScriptKiddie wird schon zuschlagen. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:d

vor allem weil der preis noch hinkommen würde :fresse:
Preis ohne Märchen. Kommt noch obendrauf. ;)
 
in dem Fall Jacob.de. Aber die locken auch erst mal mit dem alten ollen. Irgend nen ScriptKiddie wird schon zuschlagen. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Preis ohne Märchen. Kommt noch obendrauf. ;)
bei dell kostet der 38er aktuell 1200. da ist das jacob ding ja frech. wenn man dann ncoh shoop nimmt landet man bei 1080
 
Yes, I do. I don't really think it's an issue at all. I won't lie and say it doesn't exist and that it could be an annoyance to some, but especially for coding and gaming, it doesn't bother me at all. Especially for gaming. It's literally a non-issue there.
Again, there is no perfect panel, and of all possible compromises you could list when thinking about a gaming display with the best technology has to offer right now, the one you're pointing out is definitely something I'd choose if I had to - much better than all other compromises by effectively every single panel in the market right now.
I'll reply with what I did over at AVS Forums:
All I can say is that these guys must wear low field microscopes on their heads while gaming to notice it. Yes the diamond pixel structure does cause a bit of green fringe but is it REALLY noticeable? Nope. These guys have an agenda or are super anal. 99% of people who buy this monitor will never notice or care. Same goes for the TVs.
I literally have to use 3x zoom to notice it using an iPhone 13 pro max. Yes there’s instances where you will catch the tinge (red/green) on an outline but the only people I can see getting really bent out of shape over this are OCD types.
https://ibb.co/JBtDnC9
https://ibb.co/h77xcZ2
Pics with my iPhone. Such a nonissue.
Came to post similar images. What I did find was a hard bright edge meeting a hard dark edge causes the issue to present itself, but as you said, I'd have to get damn close to see it. With my phone I can see it, the camera makes it look 10x worse than it is in person.
The issue is non-existent otherwise. I also attached my code editor, text looks perfect. I use 14pt font. When you get do to 8pt font or lower, I'd agree it looks bad, but it doesn't look great on my TN or IPS panel either.
https://imgur.com/a/maFU8vf
Die Berichte von Leuten auf Reddit die den Montor bereits haben gleichen sich. Man kann es sehen wenn man danach sucht / zu nah dran ist, aber im alltäglichen Gebrauch wird werden es die wenigsten wahrnehmen
 
Dank, und damit leider auch raus bei mir, in der Preislage schlicht und einfach nicht akzeptabel.
Wobei heise da auch einfach darauf eingebrannt zu sein scheint. Wenn ich als Anwender in normalem Sitzabstand nichts merke, solls mir wurscht sein.
Wird definitiv bestellt - notfalls gehts halt wieder zurück. Aber wird schon passen :d
 
Ich hab ja den Eindruck dass ich so einiges was viele hier an Bildfehlern / Artekfaten als sehr störend wahr nehmen selber oft nicht so sehe, wobei meine Erfahrung mit verschiedenen Displays im privaten Bereich nicht allzu breit gestreut ist.
Im Job packe ich pro Jahr zig Bildschirme aus und stelle Sie Leuten an den Arbeitsplatz, da schaut man aber auch nicht so genau hin.

Insofern denke ich aber dass all diese Dinge auch zum großen Teil stark von der persönlichen Wahrnehmung abhängig sind, sodass ich für das Thema mit den bunten Kontrastkanten jetzt zwar sensibilisiert bin, mich letztendlich aber wohl einfach selbst überraschen lassen muss ob mir das störend auffallen wird.

Bei mir ist die Not zu wechseln jetzt nicht wirklich gegeben, ich würde halt gerne von 34 Zoll LCD mit 60 Hz auf was schnelleres wechseln. Ggf. wäre aber auch ein 38er LCD eine interessante Alternative.
 
Wobei heise da auch einfach darauf eingebrannt zu sein scheint. Wenn ich als Anwender in normalem Sitzabstand nichts merke, solls mir wurscht sein.
Wird definitiv bestellt - notfalls gehts halt wieder zurück. Aber wird schon passen :d
Es wurde ja nun aber auch mehrfach erwähnt dass das mit normalen Sitzabstand wahrnehmbar ist. Bei dem Preis sollte das schon kein Störfaktor sein.
Wollte mir das Teil eigentlich auch direkt holen. Werde aber warten die Panels werden auch schnell vom Preis fallen und der Sony K95 steht ja auch noch in den Startlöchern :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh