Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Nun, der vom Monitor aus gesehene Linke Lüfter ist nochmals bisschen angenehmer, als jener Mittig nach oben hin zu den Lüftungsschlitzen.
Ist wie Gesagt ein Luft"zog" und hört sich so an wie ein Leiser 120mm Lüfter.
Störend beim Zocken, ----> sicherlich nicht,
beim Surfen denke ich für etliche aber "Gewöhnungsbedürftig",- und für Andere Kaum bis Gering Wahrnehmbar.

Muss mal voll heizen und sehen wie es sich dann verhält in Räumen mit 27 bis 28 Grad Ceslius.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das berüchtigte Atmen(aber nur kurz) hat mich nun auch erreicht, eigentlich passiert das nur sobald er zu heiß wird und der Monitor den Lüfter verstärken muss.
Das kommt nur, wenn die Temperatur so gerade an der Schwelle zum Einschalten ist. Die Idioten haben keine Hysterese eingebaut. Das Problem gab es auch bei Grafikkarten.
 
Ihr glaubt nicht was mich am meisten stört, dieses Licht am Ein/Aus Schalter wenn der Monitor im Standby Modus ist. Das Licht geht aus und wieder ein, kann man das irgendwie auf statisch einstellen? Dieses hin und her macht mich in der Nacht fertig, da muss ich ihn komplett abschalten was auch nicht gut ist da ja der Pixel Refresh im Standby laufen soll.

EDIT: Also ich finde ein Lüfter würde nicht stören aber zwei sind doch störend. Ich glaube der rechte ist der angenehmere, der rauscht konstant leise vor sich hin. Der zweite ist der Übeltäter wenn er dazugeschaltet wird. Ich überlege schon was ich mache, zum Monitor selber, wirklich super Bild, oled eben aber die Lüfter sind auf Dauer ein Störfaktor beim Surfen/Arbeiten. Beim Spielen ist es egal, da ist mein PC lauter als die Lüfter und Kopfhörer sind auch aufgesetzt.

EDIT: Würde kein neuer in einem Monat rauskommen, wäre die Entscheidung ihn zu behalten schon jetzt gefallen, so überlege ich natürlich...der wird entweder keinen Lüfter oder zumindest nur einen haben. Günstiger wird er auch sein. Darüber hinaus habe ich von Dell keinen einzigen Rabatt erhalten da ich aus Österreich komme, habe ich Dell sehr Übel genommen. Kein Cashback, kein einziger Rabatt während die Deutschen Nachbarn das richtig ausnutzen konnten :-) Ich hätte natürlich über Logoix über DE bestellen können aber wenn er verschwunden wäre, hätte ich genau 500€ zurückbekommen....:d Also ich denke ich werde ihn zurücksenden und den anderen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr glaubt nicht was mich am meisten stört, dieses Licht am Ein/Aus Schalter wenn der Monitor im Standby Modus ist. Das Licht geht aus und wieder ein, kann man das irgendwie auf statisch einstellen? Dieses hin und her macht mich in der Nacht fertig, da muss ich ihn komplett abschalten was auch nicht gut ist da ja der Pixel Refresh im Standby laufen soll.

EDIT: Also ich finde ein Lüfter würde nicht stören aber zwei sind doch störend. Ich glaube der rechte ist der angenehmere, der rauscht konstant leise vor sich hin. Der zweite ist der Übeltäter wenn er dazugeschaltet wird. Ich überlege schon was ich mache, zum Monitor selber, wirklich super Bild, oled eben aber die Lüfter sind auf Dauer ein Störfaktor beim Surfen. Beim Spielen ist es egal, da ist mein PC lauter als die Lüfter ^^

Mach das Licht doch einfach komplett aus - das hat mich beim Film schauen schon abgelenkt da hab ich das einfach abgeschaltet :)
 
Dann läuft der Pixel Refresher wohl nicht durch, was gar nicht gut wäre :)
 
Ihr glaubt nicht was mich am meisten stört, dieses Licht am Ein/Aus Schalter wenn der Monitor im Standby Modus ist. Das Licht geht aus und wieder ein, kann man das irgendwie auf statisch einstellen? Dieses hin und her macht mich in der Nacht fertig, da muss ich ihn komplett abschalten was auch nicht gut ist da ja der Pixel Refresh im Standby laufen soll.
Ich schalte den Monitor immer an der Taste aus.... wenn der Refresh Zeitraum erreicht ist macht er den Refresh dann (LED Blinkt ~7min grün) danach geht sie aus :)
 
Wenn man das Licht am Powerknopf aus macht über die Alienwäre FX im Menü, läuft der Pixelrefresher nicht? oO
Öhm, also ich bin mir grade nicht sicher ob es seit dem ausschalten wieder eine "Anfrage zum Refresh" gab, aber mir ist so als gäbe es die. Sonst probieren...! :)
 
@Pose82

Komme aus Italien und habe mit Gutscheinen und Cashback über Dell.de (Lieferung aussschliesslich Germany) schon einiges gespart.
Lange gewartet und im Nachhinein ist doch alles glatt gegangen.
Würde dies in Zukunft aber nimmer machen.
 
Nachdem ich gerade viel unterwegs bin, hier mal meine ersten, kurzen Eindrücke:

Positives:
  • Tadellos verpackt. Monitor in absolutem 1A Zustand
  • Glossy Panel. Die Klarheit des Bildes ist wirklich beeindruckend. Vor allem wenn man matte Screens gewöhnt ist. Ich habe auch keine störende Lichtquellen
  • Kontrast und Schwazwerte. Bei Spielern aber auch unter Windows echt ein Genuss
  • Beleuchtung. Ich mag das eigentlich nicht so gern, alles zu bunt ausgeleuchtet. Kein Fan vom Gamerlook. Aber das abstrahlende Licht an die Wand hinten gefällt mir .
Neutral
  • Menüführung. Etwas mühsam aber es geht
  • Pixel Refresh. Dauert 5min, halb so wild
  • Nur 8bit bei 175hz. Ich hab keinen Unterschied zu 10bit erkennen können
Negativ:
  • Pixel shift. Manchmal stört es mich, dass links ein größerer Balken ist als rechts. Finde das ist irritierend
  • Lüfter: Bei Spielen ein non issue. Hört man nicht, weil PC Lüfter lauter. Office-Betrieb konnte ich noch nicht viel testen. Bisher nur ein leises Säuseln, hórbar ja, störend nicht wirklich. Ob das so bleibt, sehe ich nächste woche. 2x Homeoffice mit einem lüfterlosen Laptop. Dann merke ich sicher, ob es geht oder zu störend ist. Ich denke aber, es wird gehen, weil ich im Office Betrieb srgb mit 40-50% Helligkeit arbeite und mein Zimmer auch nicht heiß wird im Sommer dank Klima
Soweit zufrieden, klarheit und Farben in Kombination mit der für mich perfekten Größe. Aber Luefter muss ich noch ausgiebiger testen

Ahja ausgefranste Schriften bzw Farbsaeume nehme ich nicht wahr. Aber meine Augen sind als Brillenträger auch nicht die besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr glaubt nicht was mich am meisten stört, dieses Licht am Ein/Aus Schalter wenn der Monitor im Standby Modus ist.
[…] Dieses hin und her macht mich in der Nacht fertig, da muss ich ihn komplett abschalten […]
Über störende LEDs klebe ich immer ein Stück Isoband in Gerätefarbe (also in schwarz) drüber. Daumennagelgroß reicht.
Wenn man die LED von Zeit zu Zeit braucht, tuts auch eine wiederablösbare Variante, z.B. ein zurecht geschnittenes Stück Haftzettel.

Also ich denke ich werde ihn zurücksenden und den anderen nehmen.
:confused:
Sag, bist Du ein verschollen geglaubter Klon von Bernardino?
 
Dieses hin und her macht mich in der Nacht fertig, da muss ich ihn komplett abschalten was auch nicht gut ist da ja der Pixel Refresh im Standby laufen soll.
Schalt einfach den Strom ab. Wenn der Refresher läuft und wann er fertig ist, kann man ja sehen.
 
Ihr glaubt nicht was mich am meisten stört, dieses Licht am Ein/Aus Schalter wenn der Monitor im Standby Modus ist. Das Licht geht aus und wieder ein, kann man das irgendwie auf statisch einstellen? Dieses hin und her macht mich in der Nacht fertig, da muss ich ihn komplett abschalten was auch nicht gut ist da ja der Pixel Refresh im Standby laufen soll.
Die LEDs kannst du alle seperat steuern und die Betriebs-LED kannst du auch komplett auf "Auf" (einen Gruß an Herrn Dell, der das so genannt hat) stellen, sodass keine einzige LED am Monitor im Standby zu sehen ist. Da muss nichts abgeklebt werden. Der Refresher leuchtet halt noch kurz grün, aber danach ist Sense
Schalt einfach den Strom ab. Wenn der Refresher läuft und wann er fertig ist, kann man ja sehen.
bei modernen Geräten nicht wirklich gut, siehe Lösung oben
 
@fullHDade

Nö aber da mich Dell voll zahlen hat lassen obwohl ich gewusst habe wieviel Rabatt in DE möglich sind, habe ich kein Mitleid mit dem US Konzern ;) Ich hätte 400€ über DE gespart und die geizler haben mir nicht mal 10% über AT gegeben. Da muss dann auch alles passen, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade

Nö aber da mich Dell voll zahlen hat lassen obwohl ich gewusst habe wieviel Rabatt in DE möglich sind, habe ich kein Mitleid mit dem US Konzern ;) Ich hätte 400€ über DE gespart und die geizler haben mir nicht mal 10% über AT gegeben. Da muss dann auch alles passen, sorry!
Geht das noch mit den 400€ sparen? 😁 Wie wären denn da die Schritte?
 
geht nicht mehr afaik. dell hat da alles dicht gemacht als die ersten tage das exzessiv genutzt wurde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eventuell noch über corporate benefits.
 
100€ gibts noch von American Express, wenn bis Ende Januar verschickt wird und die Aktion noch nicht aufgebraucht ist.

Und ggf. Cashback von Shoop oder Topcashback.
 
@Oxzymo

es waren 15% über CB und 10% über Shoop + 50€ Gutschein. Jetzt kriegt man immerhin noch 5% + 9% Cashback + 50€ Gutschein. Alles besser als über AT, die geben weniger als Null, schlagen noch 11€ auf die 1299 drauf, also 1310,40€ um genau zu sein ;)

Vor ein paar Jahren hat man noch über die Berater auch in AT einen Rabatt bekommen, wurde alles gestrichen, jetzt konzentriert man sich voll und ganz auf DE only. Sie geben einem sogar Tipps, ich soll es doch zu einem Freund nach DE schicken und dann eine Garantieübertragung von DE nach AT machen. Kannst dir nur auf den Kopf greifen, alles kommt aus China in die Niederlande und von dort wird es verteilt…aber den gleichen Support darf ich wegen der Deutschen Sprache schon anrufen, crazy ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bin irgendwie jetzt auf das Tool gestoßen. HDR Kalibrieren unter Windows.


Vll wurde es schon erwähnt, wenn ja, dann ignorieren :)
 
bin irgendwie jetzt auf das Tool gestoßen. HDR Kalibrieren unter Windows.
Vll wurde es schon erwähnt, wenn ja, dann ignorieren :)

Vorrangig nur wichtig für Geräte die Windows nicht erkennt und dann mit den Default 1499 Nits angibt statt dem korrekten Nit Wert des Gerätes was dann zum HDR Highlight Clipping führt.
Euer Alienware is aber HDR Zertifiziert und sollte daher korrekt erkannt werden bei den Nits in Windows .. könnt ihr ja easy nachprüfen.


10.png


Euer Alienware QD-OLED :

"Dell have also had the screen certified under the ‘VESA DisplayHDR 400 True Black‘ scheme (not to be confused with the normal HDR 400 level), while also offering an additional mode which boasts a peak brightness of 1000 nits which is impressive for an OLED pane"




mein LG 48CX OLED wird eben weil er kein Zertifakat hat falsch erkannt mit 1499 Nits statt den richtigen etwa 800 Nits :

Vor der Änderung : ---------------------------------------------------------------------------- Nach der Änderung : ( Entweder mit der alten CRU Methode oder mit der neuen durch die Claibration App )

111.png
---
4432.png


Ansonsten macht die Calibration App genau das selbe was man auch mit CRU schon seit Jahren machen konnte bis auf das man bei der App am Ende der Kalibrierung noch die Farbkraft ändern kann.
Aber is dennoch nice das man nun einen Offiziellen weg hat die Nits korrekt einzustellen und das nich mehr zwangsweise nur mit CRU machen zu müssen .. zumal die HDR App genauer ist .. bei CRU
musste man immer Raten bzw andere Tools wie zb das VESA Display HDR Tool nutzen um mit Clipping Paterns nachzuschauen ob der in CRU eingegebene Wert passt... was das angeht hat die HDR Calibration APP
nen Vorteil gegenüber der CRU Methode.

Bei CRU musste man dort die Werte eingeben .. für 800 Nits eben 128 dort eingeben wo ichs Rot Markiert hab : ( Min Lumi kann frei bleiben da wir mit OLED sowie QD-OLED perfektes Schwarz haben )

44.png




Allerdings passiert es bei mir oft das die HDR Calibration App mein Profil verliert ( passiert nach 2 oder 3 neustarts des PCs oder so ) und ich wieder neu kalibrieren muss da hat wiederrum CRU nen Vorteil.
Aber das wird Microsoft sicher noch nachpatchen.

Und nach dem Kalibrieren mit der APP reicht es einmal HDR aus und dann wieder an zu machen damit er die Werte übernimmt .. bei CRU muss man halt den GPU Treiber neustarten
mit der "Restart64.exe" von CRU bevor er die Werte übernimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor erwachte heute Abend aus dem Standby mit einem fetten weißen Strich. Geht leider auch mit mehrfachem Pixel Refresh nicht mehr weg. :cry:


photo_2022-10-08_22-11-15.jpg
 
sind ja richtig robust die teile
 
sind ja richtig robust die teile

Passiert auch ab und an mal bei einem LG OLED und nich nur beim Alienware QD-OLED.. glaub wir hatten da doch letztens ernst einen im LG Thread der auch mit was ähnlichem Probs hatte

11.png

33.png



Auch speziell nur 1 Linie gabs hin und wieder eben auch mal bei den LG OLEDs zu sehen ...wie ssj3rd schon sagt falls vom Strom nehmen nich hilft wohl ein Garantiefall

344xfn6.png
------- -
1.JPG




Man könnte auch Probieren den Großen 1 std Pixel Refresher mal manuell anzustoßen bevor man daraus ein garantiefall macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch Probieren den Großen 1 std Pixel Refresher mal manuell anzustoßen bevor man daraus ein garantiefall macht.

Hab ich auch schon probier, leider ohne Erfolg.
Ich ruf dann am Montag mal bei Dell an.
 
finde den kommentar auch reichlich übertrieben.
abseits den lüftern ist zumindest neben einem burn-in hier im thread noch nichts aufgetreten.
 
Viele hatten auch zerkratzt Displays,aber ohne Kratzer und dem doofen Lüfter ist der Monitor schon toll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh