Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Na das ist doch super, was spricht den gegen den Samsung, abgesehen vom höheren Preis?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unnötig bezahlte TV features^^
 
Ok scrush, aber wenn der df von Dell auch ca. 1300.- Euro kostet, dann sieht der Samsung imho deutlich besser aus, als der globige Dell.
 
Ok scrush, aber wenn der df von Dell auch ca. 1300.- Euro kostet, dann sieht der Samsung imho deutlich besser aus, als der globige Dell.

Na ja der Samsung sieht vom Design deutlich besser aus, soll wohl 1450.- Euro kosten und angeblich ein neueres Display haben ohne Farbsäume.
Da klingen die 1090.- für den Dell auch nicht mehr so gut.

Erstens mal, es ist das gleiche Display wie beim Dell, hier hat Samsung nichts geändert, wollen Sie auch nicht! Für Samsung gibt es kein Problem (brauchst nur googeln). Zweitens er kostet bei uns nicht 1499€ sondern noch immer offiziell 1729€ Nur in Spanien ist er bis jetzt reduziert und es gibt nur dort eine Pre Order.

1090€ + Cashback von 90€ ist also kein Unterschied(wären selbst bei 1500€ schon mindestens 500€) für das gleiche Display was im Samsung steckt ^^ Mehr sage ich dazu nicht.

Edit: Bezüglich der Garantie bei Samsung, soll drei Jahre gelten aber Garantie auf Burn In wie bei Dell wird nirgends erwähnt…ist für mich persönlich damit aus dem Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mal den 42c2 angeschlossen (leider noch mit 4k60hz sdr, da meine Kabel nicht mehr können). Finde den auf den ersten blick wesentlich besser als den Dell,weil:
- gutes Schriftbild (auch unter macos)
- vernünftige hidpi Skalierungen (macos, liegt aber eher an der Auflösung von 4k, uwqhd kann macos scheinbar nicht so gut skalieren
- Farben wirken nicht so "blass/matt" wie beim Dell
- Größe ist besser wenn man von 49" 32:9 kommt

Einziger "nachteil" aktuell, der mir aufgefallen ist: er wirkt als ob er in die entgegensetzen richtung curved wäre - also die mitte auf mich zu kommt. Das liegt aber wahrscheinlich an meinem Hirn, was jahrelang curved ausgesetzt war. Denke das ist eine gewöhnungssache.
 
- Farben wirken nicht so "blass/matt" wie beim Dell

Hmm okay .. das is seltsam ... eigentlich sollten die Farben bei dem QD-OLED besser sein als beim OLED da LGs OLED auf WRGB setzt also ein zustätzliches Weisses Sub Pixel hat
wird das Bild dort heller leiden die Farben darunter und waschen aus. Diesen umstand gibts bei QD-OLED und somit beim Alienware eben nich da QD-OLED auf RGB setzt also kein Weisses Sub Pixel nutzt
und somit die Farben auch nich auswaschen wie bei den LG OLEDs die Farben sollten somit eigentlich auf dem Alineware besser sein

Auch bei den ganzen Nutzer Berichten sowie Reviews von QD-OLED Geräten liest man eigentlich immer das die Farben dort kräftiger und heller sind als bei OLED ( einigen sogar schon zu kräftig )
 
Vermutlich war der dell auf sRGB gestellt.
Wie stellt man das gegebenfalls um, bzw. wie kann man das prüfrn? Bei meinem ist eingestellt Profil Standard, HDR peak 1000, 45% Helligkeit, 75 Kontrast.
Srgb find ich nicht.
Oder muss man das im Adrenalin einstellen?
Wenn ja, wo?
 
Wie stellt man das gegebenfalls um, bzw. wie kann man das prüfrn? Bei meinem ist eingestellt Profil Standard, HDR peak 1000, 45% Helligkeit, 75 Kontrast.
Srgb find ich nicht.

Alienware / Dell Seite bzw die Google Suche hilft :

1.png


22.png

222.png

33.png



 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist allerdings Eco aus richtig? Also laufen die lüfter wenn man ausschaltet. Aber ja, Grad Mal umgestellt, Farben sind ne Ecke geiler als vorher. Hat der creater Modus sonst irgendwelche Auswirkungen außer auf die beiden genannten Sachen? HDR und 144Hz laufen ja trotzdem.
 
Dann ist allerdings Eco aus richtig? Also laufen die lüfter wenn man ausschaltet. Aber ja, Grad Mal umgestellt, Farben sind ne Ecke geiler als vorher. Hat der creater Modus sonst irgendwelche Auswirkungen außer auf die beiden genannten Sachen? HDR und 144Hz laufen ja trotzdem.

Kein Plan hab den nich hab seit 2020 nen LG 48" CX 4K OLED... für mich gehts 2023 erst auf QD-OLED auf den 49" QD-OLED der ja dann 2023 kommt der dann hoffentlich 4K is und nich 32:9
mit hoffentlich dann Phosphor Blue welches dann hoffentlich dafür sorgt das dann das ABL noch weiter abgeschwächt werden kann das is mir bei meinen 48CX zu stark und bei den 2022 QD-OLEDs auch noch
zu stark wenn auch nich mehr ganz so stark wie bei den LG OLEDs das dimmt die HDR Helligkeit halt zu krass runter.
Hab nur eben mal kurz 30 sekunden gegoogled nach "Alienware QD-OLED sRGB" und das sofort gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den AW3423DW bestellt.

Mal schauen ob ich ihn behalten werde oder doch auf das WF switchen werde

..Aber wie oben schon beschrieben, der Samsung hat zu viele unnötige Funktionen um den Preis künstlich nach oben zu treiben und ist auch bei mir raus
 
Dann ist allerdings Eco aus richtig? Also laufen die lüfter wenn man ausschaltet. Aber ja, Grad Mal umgestellt, Farben sind ne Ecke geiler als vorher. Hat der creater Modus sonst irgendwelche Auswirkungen außer auf die beiden genannten Sachen? HDR und 144Hz laufen ja trotzdem.
Eco sollte an sein, weil sonst die Lüfter auch im Standby laufen und mit der Zeit verschleißen. Das Creator Profil ist im SDR Mode das beste.
 
Der EcoMode beeinflusst nur den Standby.

Laut ersten Berichten auf Reddit ist der DWF auf 100Hz begrenzt, wenn man unbedingt 10b will.
 
Der EcoMode beeinflusst nur den Standby.

Laut ersten Berichten auf Reddit ist der DWF auf 100Hz begrenzt, wenn man unbedingt 10b will.
Im eco mode ist doch Uch das Bild dunkler oder?
Das wäre ja heftig...

....dann hätte ich noch eine Frage,

Kann ich das gsync Modul provozieren damit es warm wird? So könnte ich kurz und bündig prüfen wie es um die Lüfter steht
 

Angeblich über DP an einer 3080. Ist natürlich schwierig zu bewerten, weil sich auf Reddit unzählige Idioten tummeln.
 
UK startdatum ist nun offiziell von Dell der 6.12.2022. Dort wird er 929 Pfund kosten also um die 1060€ Da es dort auch schon mit Steuer ist, könnte er bei uns tatsächlich 1100€ kosten. Spannend :/

Noch immer nichts offizielles von Alienware DE…dieses Hinauszögern ist eine Frechheit.

46C06CDA-6DDE-458A-9BA6-F76EAD355ABC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man den Unterschied 10bit zu 8bit bei entsprechendem Content wirklich nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh