Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Fix ist, weder der DW noch DWF haben DSC und somit wird es beim DWF kein 10 Bit mit 165 Hz jemals geben. Leider. Außer man kann dieses Kompressionsverfahren bei DP 1.4 via Update nachreichen, hier bin ich nicht so bewandert. Schade das Dell hier wieder nicht Nägel mit Köpfen gemacht hat...:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird sicherlich sonst ein findigen geben, der ne Custom Firmware raus bringt :d
 
Ganz ehrlich, ich seh da keine Problematik. Einfach 175/165 Hz mit 8 Bit nutzen. War zumindest beim DW damals Konsens.
 
Nu ja, so stören sich andere nicht an den Lüftern. Oder der Beschichtung. Oder was weiß noch? Das sollte jeder selbst entscheiden dürfen & ein gutes Review beleuchtet das alles.
Die 12-Bit Farben, die man bei 120Hz einstellen kann, finde ich z.B. auch "schick". Nutze ich nicht, aber mich hat es gefreut als ich die Option gesehen habe.
Wenn man schon ein Panel mit so einer guten Farbabdeckung hat dann ist es doch nur eine Erweiterung des Nutzens, wenn man hier Optionen angeboten bekommt.

PS: DSC war doch "an sich" mal im Raum da es durch den Wegfall des nicht-DSC-fähigen G-Sync Moduls theoretisch möglich gewesen wäre, korrekt? Hoffe daß auch das beleuchtet wird, ob & wie sich da die Beschränkung manifestiert.
 
Im Test wurde kein Wort zu den Lüftern genannt? Ist nun ein Lüfter verbaut, oder keiner?
Und wie laut ist der nun, wenn einer verbaut wurde?
 
Nu ja, so stören sich andere nicht an den Lüftern. Oder der Beschichtung. Oder was weiß noch? Das sollte jeder selbst entscheiden dürfen & ein gutes Review beleuchtet das alles.
Die 12-Bit Farben, die man bei 120Hz einstellen kann, finde ich z.B. auch "schick". Nutze ich nicht, aber mich hat es gefreut als ich die Option gesehen habe.
Wenn man schon ein Panel mit so einer guten Farbabdeckung hat dann ist es doch nur eine Erweiterung des Nutzens, wenn man hier Optionen angeboten bekommt.

PS: DSC war doch "an sich" mal im Raum da es durch den Wegfall des nicht-DSC-fähigen G-Sync Moduls theoretisch möglich gewesen wäre, korrekt? Hoffe daß auch das beleuchtet wird, ob & wie sich da die Beschränkung manifestiert.

Bei 2160p würde ich dir zustimmen aber bei 1440p wären 10Bit bei 165/175Hz schon was feines. Mit DSC wäre es durch wegfall vom G-Sync Modul nun wirklich kein Problem gewesen, was solls.
 
Im Test wurde kein Wort zu den Lüftern genannt? Ist nun ein Lüfter verbaut, oder keiner?
Und wie laut ist der nun, wenn einer verbaut wurde?
Der Gehäuselüfter ist wohl vorhanden, wenn man sich den Reddit Thread durchliest wird er zumindest mal erwähnt, aber bisher hört ihn keiner, also vielleicht fehlt er doch :d
 
Zumindest wissen wir jetzt, der DWF hat G-Sync Compatible! Ist ja schon was gutes, der Rest wird schon mit einem FW Update kommen, zumindest die 10 Bit mit 144Hz wird sicher noch irgendwann nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die aw3423dw Besitzer:
Kann es sein, dass die Bewegungsunschärfe bei vertikalen Bewegungen deutlich geringer (fast ULMB like) ist, als horizontal?
(Am einfachsten mit Text in einem Fenster zu testen)
 
@Pose82
Bekommst Deinen Heute bereits ?

@Berni_ATI

Nein, meiner wurde gestern automatisch storniert weil meine Überweisung ein Tag zu spät gekommen ist. Dell hat es daraufhin nicht geschafft meine Bestellung neu zu buchen. Da der Rabatt von Dell verlängert wurde, sehe ich nun keine Eile. Ausserdem war ich mir nicht ganz sicher ob der Cashback bei einer neuen Buchung noch greift, eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eh gut! Das kann nur bedeuten, dass der DWF 1099€ kosten wird. Sie wollen wohl nicht, dass die Verkäufe vom DW einbrechen. Spricht doch eh alles dafür, der Rabatt wird zum dritten mal verlängert und in UK hat es Dell ja eh schon offiziell angekündigt. Dort wird der DWF 929 Pfund kosten! Amazon.UK hat ihn sogar in der Pre-Order für 879 Pfund verkauft -.-

@Johnarkin
Hast du deinen DW eigentlich storniert oder schaust du ihn doch an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wissen wir jetzt, der DWF hat G-Sync Compatible! Ist ja schon was gutes, der Rest wird schon mit einem FW Update kommen, zumindest die 10 Bit mit 144Hz wird sicher noch irgendwann nachgereicht.
Woher genau hast du das? Soweit wurde nie geschrieben, dass der DWF eine G-Sync Compatible Zertifizierung hat.
 
Woher genau hast du das? Soweit wurde nie geschrieben, dass der DWF eine G-Sync Compatible Zertifizierung hat.

In dem Test wird es bestätigt.


@Johnarkin

Hätte darauf verzichten können, wollte ursprünglich am 08.11 den DWF bestellen und mich einfach freuen :)
 

Anhänge

  • G-Sync.JPG
    G-Sync.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 95
In dem Test wird es bestätigt.


@Johnarkin

Hätte darauf verzichten können, wollte ursprünglich am 08.11 den DWF bestellen und mich einfach freuen :)
Ich sehe nichts davon in diesem Review, dass eine Zertifizierung bestätigt wird.
 
Findest du hier ist etwas anderes gemeint?
 

Anhänge

  • G-Sync.JPG
    G-Sync.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 66
In dem Test wird es bestätigt.


@Johnarkin

Hätte darauf verzichten können, wollte ursprünglich am 08.11 den DWF bestellen und mich einfach freuen :)
so ging es mir auch.
Morgen kommt mein Monitor mal schauen was ich dann damit machen werde
 
Findest du hier ist etwas anderes gemeint?
Das ist für mich keine Bestätigung für die formale Zertifizierung, diese sollte in der offiziellen Nvidia Liste bestätigt sein, dann glaube ich es. In diese Tabelle kann Tomshardware alles mögliche reinschreiben...
 
In einem anderen Forum wurde bestätigt, dass die F Varianter zurzeit NICHT offiziell G-sync compatible ist. Was natürlich nichts daran ändert, dass er voll funktionsfähig ist im Zusammenspiel mit Nvidia Karten.
 
Das ist für mich keine Bestätigung für die formale Zertifizierung
Mal ehrlich auf diesen wisch kannste auch verzichten,wieviele Freesync Monitore kennst du denn die nicht mit NV und Sync laufen?

Also ich nicht ein,sogar die obsoluten billig heimer liefen ohne Prob,da kann ich mir nicht vorstellen das ein 1000Euro Moni da faxen macht.
 
@Berni_ATI

Vielleicht schafft Dell nun doch noch eine neue Buchung, morgen erfahre ich es nach drei Tagen. Ich glaube eine neue Bestellung geht flotter ;)

@Yappa

Doof wenn das wirklich stimmt, ich denke alles wird Dell nicht nachreichen was wir uns beim DWF wünschen.
 
@Berni_ATI

Nein, meiner wurde gestern automatisch storniert weil meine Überweisung ein Tag zu spät gekommen ist. Dell hat es daraufhin nicht geschafft meine Bestellung neu zu buchen. Da der Rabatt von Dell verlängert wurde, sehe ich nun keine Eile. Ausserdem war ich mir nicht ganz sicher ob der Cashback bei einer neuen Buchung noch greift, eher nicht.
Cashback griff auch sonst nicht, zumindest nicht bei shoop. Die haben mein Cashback abgelehnt, weil jetzt drin steht das man cashback nicht kombinieren kann mit dem Gutschein.
Auch nach Hinweis dass das letzte Woche bei Bestellung noch nicht da stand, war denen das egal.
 
Mal ehrlich auf diesen wisch kannste auch verzichten,wieviele Freesync Monitore kennst du denn die nicht mit NV und Sync laufen?
Sehr viele, davon viele bekannte Modelle die oft verkauft werden. Oft merken es die User nicht, weil sie G-Sync nicht korrekt aktiviert haben im Treiber.
Das Problem ist lange bekannt, es wurde international oft darüber berichtet, es gibt tausende Beiträge in Foren zu dem Problem, dass viele Freesync Monitore Probleme haben mit Nvidia Karten (z.B. starkes flickering). Oft trifft es 34er VA Panel Monitore...

Sogar bei Dell auf der Homepage wird das Problem angesprochen:

HINWEIS: Ein G-Sync-kompatibler Monitor ist ein AMD FreeSync-Monitor, dessen artefaktfreie Leistung bei Verwendung mit ausgewählten Nvidia-Grafikkarten von NVIDIA validiert wurde.
Hinweis: Die Verwendung von G-Sync mit einem Monitor, der nicht in der obigen Liste aufgeführt ist, kann zu Problemen wie Flackern, Abblenden und mehr führen.


Hinweis: Dell Gaming-Monitore mit vertikaler Ausrichtung (VA) sind S2721HGF, S2422HG, S2722DGM, S3222DGM, S3222HG und S3422DWG. Alle diese Monitore, außer S2721HGF, sind NICHT G-Sync-kompatibel. Aus diesem Grund wird ein Flimmern erwartet, wenn G-Sync eingeschaltet ist. Um dieses Problem zu beheben, schalten Sie entweder G-Sync aus oder verwenden Sie FreeSync mit einer AMD-Grafikkarte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh