Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir können doch alle entspannt sein, beim DWF kann man die Firmware selbst updaten. Wird schon ein Update in einem Jahr kommen :ROFLMAO::ROFLMAO: Sorry das musste jetzt sein *gg*
 
VA Panel Monitore...
Das liegt aber generell an VA,gerade wenns unter de Range fällt und LFC greifen muss.

Bei IPS hatte ich da noch nie Prob mit meiner damaligen NV..

Auch auf CB im Thema gibts kaum beschwerden,das was nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat das alte Modell durchaus seinen Reiz.

Sofern man eine nvidia hat

Ich wollte ursprünglich den DWF weil ich gerne die Wahl zwischen AMD und Nvidia gehabt hätte. Zumindest G-Sync Compatible wollte ich auch zertifiziert haben, jetzt kommt halt noch 10 Bit bei nur 100 Hz. Sind halt so Sachen wo man sich denkt -> WTF Dell!? Ist das euer Ernst? Die Firmware wird es vielleicht irgendwann richten aber nur vielleicht...aber ja aus Marketingtechnischen Gründen verstehe ich es natürlich, der Vorgänger der voraussichtlich teurer bleibt, muss sich schon etwas abheben. Sonst könnten sie den DW gleich einstampfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt generell an VA,gerade wenns unter de Range fällt und LFC greifen muss.
Das hat mit der Panel Technologie nichts zu tun. VA Monitore mit G-Sync Modul haben keine Probleme mit Flickering.
Die 34er Samsung (VA Panel) haben aber hier Probleme, was nicht an der Panel Technologie an sich liegt.
 
G-Sync Modul arbeitet aber nicht mit LFC,damit kommt VA wohl nicht so zurecht.
 
Ich wollte ursprünglich den DWF weil ich gerne die Wahl zwischen AMD und Nvidia gehabt hätte. Zumindest G-Sync Compatible wollte ich auch zertifiziert haben, jetzt kommt halt noch 10 Bit bei nur 100 Hz. Sind halt so Sachen wo man sich denkt -> WTF Dell!? Ist das euer Ernst? Die Firmware wird es schon irgendwann richten...aber ja aus Marketingtechnischen Gründen verstehe ich es natürlich, der Vorgänger der voraussichtlich teurer sein wird, muss sich schon etwas abheben sonst könnten sie ihn gleich einstampfen....
Ein großes Problem ist, dass die meisten Monitor Reviewer nicht gut sind und nicht mal über das Flickerung Problem berichten. Leider erfahren die meisten von dem Problem, wenn sie das Gerät zuhaue stehen haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

G-Sync Modul arbeitet aber nicht mit LFC
Bist dir da sicher? Was macht das G-Sync Modul bei z.B. 20hz?


Additionally, another advantage of having a dedicated G-SYNC module is a wide variable refresh rate (VRR) range. All G-SYNC monitors support VRR down from 30Hz up to their maximum refresh rate.

Below 30Hz/FPS, the frame rate gets multiplied (for instance, on a 144Hz monitor: 29FPS -> 116Hz, 28FPS -> 140Hz) in order to keep tearing at bay.

In contrast, most monitors that use Adaptive-Sync have their VRR range start at 40Hz or 48Hz. They also support frame rate multiplication via the AMD LFC (Low Framerate Compensation) technology, but only if the maximum refresh rate of a monitor is at least double the lower end of the VRR range.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an einem G-Sync-Monitor bei gefreeztem Bild (z.B. wenn das Spiel nach dem Klick auf beenden kurz braucht) die Maus bewege, dann ruckelt diese sehr stark, deutlich stärker als 30Hz, auch zeigt der Monitor in seinem OSD dort 10Hz an.
Also es sind aufjedenfall weniger als 30Hz.
Das G-Sync-Modul muss das Panel natürlich trotzdem refreshen wegen der Pixel Inversion und fällt daher auf diese 10Hz. Man könnte das LFC nennen, ja. Würde man die Spannung einfach halten wirklich bis der nächste Frame kommt, was im Extremfall Sekunden dauern kann, dann wäre das nicht so gesund für das LCD und würde zu temporären "Einbrennungen" führen.
VA Monitore mit G-Sync Modul haben keine Probleme mit Flickering.
Woher kommt dieser Mythos? Egal ob VA, IPS oder TN, alle haben auch mit G-Sync-Modul flickering, z.B. in Ladebildschirmen.
Das G-Sync-Modul bringt nur den niedrigeren Range-Anfang sowie den adaptiven Overdrive. Sowie bei FALD-Monitoren den extrem guten Dimming-Algo. Dafür eben erhöhten Input Lag.
Das wars aber auch schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider erfahren die meisten von dem Problem, wenn sie das Gerät zuhaue stehen haben.
Ich seh es eigentlich nicht als Problem, kriege ich es doch nur in Ladebildschirmen zu Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt dieser Mythos? Egal ob VA, IPS oder TN, alle haben auch mit G-Sync-Modul flickering, z.B. in Ladebildschirmen.
Ist mir noch nie passiert. Habe mit Alienware DW vor dem ich gerade sitze keinerlei Flickering, mit meinem alten Acer Z35P (G-Sync Modul) auch nicht, den ich jahrelang nutzte.
Kannst du mir sagen wie ich das mit dem Alienware DW nachstellen kann? Dann mache ich ein Video mit dem Handy und lade es hoch.
 
Ich kann mich nicht mehr erinnern ob der AW das auch hatte. Daher habe ich OLED mal ausgeklammert.
Ansonsten Test: G-Sync Pendulum Demo, fps manuell auf 20-100 stellen, Kamera fix, die Berge im Hintergrund im Blick behalten. Flickering sichtbar, Testbildschirm in meinem Fall ist ein TN PG278Q.
Noch besser sichtbar bei "Show Test Pattern".
Wie gesagt, fällt im normalen Spielebetrieb nicht auf, außer hier und da in Ladebildschirmen, daher für mich auch kein Kritikpunkt.
 
Ich wollte ursprünglich den DWF weil ich gerne die Wahl zwischen AMD und Nvidia gehabt hätte. Zumindest G-Sync Compatible wollte ich auch zertifiziert haben, jetzt kommt halt noch 10 Bit bei nur 100 Hz. Sind halt so Sachen wo man sich denkt -> WTF Dell!? Ist das euer Ernst? Die Firmware wird es vielleicht irgendwann richten aber nur vielleicht...aber ja aus Marketingtechnischen Gründen verstehe ich es natürlich, der Vorgänger der voraussichtlich teurer bleibt, muss sich schon etwas abheben. Sonst könnten sie den DW gleich einstampfen....
Sehr warscheinlich werden sie ihn auch einstampfen, sofern sie das Hz problem in den Griff bekommen.
Wenn nich wäre es durchaus denkbar das beide Modelle bestehen bleiben.

Heute mittag kommt mein Monitor an, und in den nächsten 2 wochen wird sich entscheiden ob die Lüfter ein Störfaktor sind oder nicht.

Aber wie gesagt ich werde auch noch ein paar reviews abwarten zum neuen modell
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für das neue Modell ist am 02. Nov. schon ein FW update rausgekommen


1668579573193.png
 
Zuletzt bearbeitet:
An die aw3423dw Besitzer:
Kann es sein, dass die Bewegungsunschärfe bei vertikalen Bewegungen deutlich geringer (fast ULMB like) ist, als horizontal?
(Am einfachsten mit Text in einem Fenster zu testen)

Niemand?
Hatte von OLED bzgl. Bewegungsunschärfe mehr erwartet ... und hoffe noch, es liegt am Kabel (PureLink 5m) oder Grafikkarte (1080ti) o.ä.
 
Niemand?
Hatte von OLED bzgl. Bewegungsunschärfe mehr erwartet ... und hoffe noch, es liegt am Kabel (PureLink 5m) oder Grafikkarte (1080ti) o.ä.
Die Reaktionszeit sollte über die Bildfläche immer gleich sein bzw homogen, egal ob vertikal oder horizontal
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johnarkin

Ich habe nun durch Zufall erfahren, dass sie den AW3423DW schon intern auslaufen lassen. Mein Monitor wurde ja leider storniert weil die Überweisung zu spät gekommen ist und ich wollte daraufhin eine neue Buchung.

Hier ein Auszug von der Mail vom Support: Es tut mir leid, aber wir können die Bestellung nicht mehr neu buchen, da diese schon ,,End of Life,, ist, das bedeutet die Ware ist bald nicht mehr lieferbar.

Ich habe dem Support jetzt nichts mehr darauf geschrieben weil ich ihn ja zum Glück um den gleichen Preis noch einmal bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johnarkin

Ich habe nun durch Zufall erfahren, dass sie den AW3423DW schon intern auslaufen lassen. Mein Monitor wurde ja leider storniert weil die Überweisung zu spät gekommen ist und ich wollte daraufhin eine neue Buchung.

Hier ein Auszug von der Mail vom Support: Es tut mir leid, aber wir können die Bestellung nicht mehr neu buchen, da diese schon ,,End of Life,, ist, das bedeutet die Ware ist bald nicht mehr lieferbar.

Ich habe dem Support jetzt nichts mehr darauf geschrieben weil ich ihn ja zum Glück um den gleichen Preis noch einmal bestellen kann.
Danke für die Info....
Hmm bleibt gut zu überlegen zu welchem Modell wir jetzt greifen sollten
 
Ich hatte ihn ja schon einmal bei mir und die Lüfter haben mich überraschenderweise dann doch nicht gestört aber er war zerkratzt und ein Austausch war seltsamerweise nicht möglich....möchte nicht wieder darauf eingehen(die Geschichte steht paar Seiten zurück irgendwo), war wirklich sehr seltsam. Also ich überlege mir schon den DW zu nehmen. Kein offizielles G-Sync-Compatible(ohne Zertifizierung) und 10 Bit bei 100 Hz stört mich beim DWF schon etwas :( Ich weiß es kann sich noch ändern aber das kann lange bei Dell dauern oder auch gar nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionszeit sollte über die Bildfläche immer gleich sein bzw homogen, egal ob vertikal oder horizontal
ja, sollte man meinen.
Vlt. ist es auch nur eine optische Täuschung (weil Text horizontal gelesen wird und vertikale Verschiebung nicht so auffällt)

Kann das mal bitte jemand gegenchecken?
 
Ich wollte ursprünglich den DWF weil ich gerne die Wahl zwischen AMD und Nvidia gehabt hätte.
Du hast auch mit dem DW die Wahl - AMD Karten funktionieren auch mit neueren g-sync-modulen.
 
Ich mit meinem 7 Wochen Alten Alienware 3423 DW ebensowenig.
God of War, Farcry 6 ecc. getestet

Wenn man uns die Spiele sagt, Testet man Gerne :-)
Ich wollte dich eigentlich fragen, seit wann du deinen deinen Alienware DW hast. War er nicht letzte Woche 6 Wochen alt? Das macht dann Sinn, dass er diese Woche 7 Wochen alt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann mich nicht mehr erinnern ob der AW das auch hatte. Daher habe ich OLED mal ausgeklammert.
Ansonsten Test: G-Sync Pendulum Demo, fps manuell auf 20-100 stellen, Kamera fix, die Berge im Hintergrund im Blick behalten. Flickering sichtbar, Testbildschirm in meinem Fall ist ein TN PG278Q.
Noch besser sichtbar bei "Show Test Pattern".
Wie gesagt, fällt im normalen Spielebetrieb nicht auf, außer hier und da in Ladebildschirmen, daher für mich auch kein Kritikpunkt.
Ich teste das mal mit dem Alienware und mit einem LG G2 TV und nehme es auf Video auf.
 
Monitor ist heute mittag angekommen, und ich muss sagen das Teil ist der Brecher !!!

Gabs hier schon das Thema für die Bildeinstellungen ?
 
Also im Standard soll wohl folgendes gut sein:
creator mode - SRGB gamma 2.4 für windows betrieb, surfen usw. Ich hab ihn da auf 40% helligkeit, kannst aber so ziemlich alles nehmen was dir da gefällt, ich bin gern etwas dunkler unterwegs, strengt die augen nicht so an.
144HZ 10Bit Faarbtiefe (hier bin ich mir noch unschlüssig)
HDR 1000 Peak - stellt automatisch bei HDR auf DCI P3 Farbraum. Unter W11 kann man HDR Mode recht fix mit Windows Taste, alt + B aktiiveren.
Bevor du das tust, lade dir aus dem windows store das HDR kalibirierungstool von MS runter und geh das mit HDR einmal durch. Das verbessert den Bildeindruck nochmal: https://www.microsoft.com/store/productId/9N7F2SM5D1LR
Für HDR Content dann immer vorher die tastenkombi drücken, game starten/Youtube, Film, etc. und genießen. In Windows zum Arbeiten, surfen, hier schreiben und lesen im SDR unterwegs sein und genießen :d

Alles Empfehlungen meiner seits, womit ich gerade fahre. Ich nehme auch noch gern Verbesserungsvorschläge entgegen.
 
Alternativ den Monitor wie ich immer im HDR-Modus lassen. SDR-Helligkeit wird dann über Windows geregelt.
 
@Johnarkin Bild ist von Dell schon super kalibriert.

Hier noch ein weiterer Test.

G-Sync Compatible ist leider wirklich nicht zertifiziert.
 

Anhänge

  • DE27F1B8-1B7D-4817-AD62-AD28B59D4144.jpeg
    DE27F1B8-1B7D-4817-AD62-AD28B59D4144.jpeg
    34,6 KB · Aufrufe: 65
  • 9DEC830A-54CE-4C67-9BF0-F4F3729D9E07.jpeg
    9DEC830A-54CE-4C67-9BF0-F4F3729D9E07.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 67
  • 685D24E4-FC50-4A44-8E16-11F564B1E8FF.jpeg
    685D24E4-FC50-4A44-8E16-11F564B1E8FF.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh