Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Es ist schon komisch das es zum relase nicht möglich ist, da es sich ja nicht um ein neues Modell handelt, sondern ehr um ein refresh Modell. (Aufgewärmte Suppe)
Es mag zwar das gleiche Panel sein aber die ganze Ansteuerung ist ohne das G-Sync-Modul eine ganz andere. Dies übernimmt ja sonst die Aufgabe des Scalers. Dieser ist jetzt ganz neu im DWF.
Daher ist eine andere Performance schon erwartbar, gerade was HDR angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt zu dem DW gegriffen und werde diesen jetzt zwei Wochen testen, aber von Spekulationen bezgl. updatefixes habe ich aktuell nicht viel. Sollte der DW gut performen, dann bleibt er auch!
 
Haben die was zu dem Lüfter gesagt im Vergleich zum DW?

Komm grad nicht dazu die Videos/Tests zu schauen.
 
Jemand außer naennon schon einbrennproblrme gemeldet?
 

HDR 1000 will get you the bright peaks, but its low and mid-tone areas are too light. If you only view bright content, that’s fine, but the presentation is mostly a murky gray in darker scenes. The EOTF tracking result supports this. Between zero and 40%, it’s well above the reference line.

Ich bin wirklich kein Fan des Hardware G-Sync Moduls, aber dass Nvidia beim DW Einfluss genommen hat auf akkurate HDR Darstellung ist wirklich lobenswert.
Sobald man das Dell überlässt, dann kriegt man ein Ergebnis wie bei dem DWF...
 
Der DWF wird dann interessant, wenn alle Macken des DW per Firmware faktisch & nicht als Möglichkeit irgendwann ausgemerzt sind, ohne dessen Stärken zu verlieren.
Und damit kommst du zum entscheidenden Problem: Z.B. Samsung hat über ein Jahr gebraucht, um bei den alten Odysseys ein relativ altes und bekanntes Problem zu Fixen. Der Fix hat es dann aber leider auch nicht verbessert, wie es mitttlerweile ausschaut weiß ich aber garnicht. Der Hersteller muss es also wirklich wollen und bisher sehe ich keine Bestrebungen seitens Dell, sich wirklich um Probleme zu kümmern oder auf seine Kunden/Zielgruppe zu hören
 



Ich bin wirklich kein Fan des Hardware G-Sync Moduls, aber dass Nvidia beim DW Einfluss genommen hat auf akkurate HDR Darstellung ist wirklich lobenswert.
Sobald man das Dell überlässt, dann kriegt man ein Ergebnis wie bei dem DWF...
Was würdest du sagen?
Das alte Modell taugt mehr als das neue ?
 
Was würdest du sagen?
Das alte Modell taugt mehr als das neue ?
Aktuell ist der DW die bessere Wahl wenn man auf Bildqialität Wert legt. Falls ein Firmwareporblem die HDR Probleme des DWF löst, dann müsste noch in Erfahrung bringen:
  1. Hat der DWF Flickering mit Nvidia Karten bei aktiviertem adaptive sync?
  2. Wie ist die HDR Brightness Performance des DWF im Vergleich zum DW? Haben wir weiterhin ein so aggressives ABL wie beim DW?
  3. Wieviele Lüfter hat der DWF verbaut und wie laut ist dieser?
Wichtig ist aber: Niemals darauf hoffen, dass ein großer Hersteller wie Samsung, Dell usw. Probleme per Firmware löst.
Samsung hat ihren QD-OLED TV (S95B) mit Firmware Updates noch schlechter gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich jetzt einfach mal auf den DW und hoffe ich kriege auch einen ohne Mikrokratzer oder anderweitigen Schäden :hail:
 
die werden wohl überschüssige Monitore der Länder auf andere Regionen umverteilen.
Ist halt die Frage, wie man 'andere Regionen' definiert.
Meine Meinug: Ist der Container erstmal im Zielhafen angekommen (und vielleicht sogar entladen), wird man seine Ladung nicht erneut über die Weltmeere schippern.
Weil 'shipping' nunmal spürbar Kosten erzeugt.
Ergo: Kommt ein Überseefrachter in Europa an, bleibt dessen Ladung auch in Europa. Und das Gerät wechstelt bestenfalls als Individual-Paket noch den Kontinent.
Und da manche Geräte (vornehmlich TVs), länderspezifische Merkmale aufweisen, dürfte sich ein 'umverteilen' im Detail als sperrig erweisen.
Allein schon die Stromstecker sind in Europa nicht einheitlich.
(Klar, ein Kaltgerätekabel kann man easy-peasy austauschen, aber es erzeugt halt Aufwand und folglich Kosten.)

Funfact für Berni: Listen gleich 10 Shops eine Verfügbarkeit von z.B. 100 Geräten, sind es mitnichten in total 1.000 Geräte. Sondern es sind immer die selben 100 Geräte aus der immer selben Verfügbarkeitsliste.
 
Moin. Hab meinen nun eine Woche im Betrieb und seit heute die 4080 dazu. Ich bin wohl grad hart geflasht und kriege das Grinsen nicht weg. 😬
Bei Dell für 1090 bekommen, im Business Black Friday.
Der Lüfter ist fast nicht hörbar, läuft aber immer - auch wenn der Monitor ausgeschaltet wurde.
Meine Frau arbeitet darauf im HomeOffice und Excel hat sich auch nicht eingebrannt.
Bisher ein wirkliches tolles Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eco Mode aktivieren, dann geht er nach ca. 15 Minuten Standby aus.
 
hadere gerade das ding zu bestellen. wäre dann ende nächster woche da.

160fps statt 118, OLED und HDR sind halt schon 3 verbesserungen die ich damit bekomme. ouhh man :d
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR war für mich echt *das* Grafik-Update der letzten Jahre. In Kombination mit OLED schon gleich.

Und damit kommst du zum entscheidenden Problem: Z.B. Samsung hat über ein Jahr gebraucht, um bei den alten Odysseys ein relativ altes und bekanntes Problem zu Fixen. Der Fix hat es dann aber leider auch nicht verbessert, wie es mitttlerweile ausschaut weiß ich aber garnicht. Der Hersteller muss es also wirklich wollen und bisher sehe ich keine Bestrebungen seitens Dell, sich wirklich um Probleme zu kümmern oder auf seine Kunden/Zielgruppe zu hören

Genau. Erstens, "ein Jahr". Da ist es für viele wohl schon rum, viel Zeit in der man sich herrlich über eine Macke aufregen kann. Und eben auch ein Jahr Ungewissheit, ob ein Fehler überhaupt behoben wird.
Nur weil man Updates bekommen "kann" heißt das halt nicht, daß es auch Updates geben "muß" bzw. ein Gerät am Ende genau den eigenen Wünschen entspricht.
 
im idle bzw. dekstop betrieb ist der lüfter unter umständen auch an oder?
 
im idle bzw. dekstop betrieb ist der lüfter unter umständen auch an oder?
Eco-Modus vorm ausmachen einschalten dann nicht. Ich hab den Monitor gestern mal in Aktion gesehen beim Kumpel. Hat ihn seit Dienstag. Feines Gerät.
 
jedesmal ? oder einmal und gut ist? ich will da nicht ständig einstellungen verändern müssen je nachdem was ich mache
 
hat man im eco mode irgendwelche nachteile? hdr? etc..? :)
 
ok.

wenn man die taskleistung auf "automatisch ausblenden" setzt, hat man komischerweise immer noch nen kleinen schmalen streifen unten.

gibts da nen trick das auch wegzukriegen?

1668853550852.png
 
hat man im eco mode irgendwelche nachteile? hdr? etc..? :)
Nein im Eco Modus hat keine Nachteile, es gibt keine Messungen die das belegen. Das ist nur bei OLED TVs so, dass im Eco Modus die Helligkeit nach unten geht.
Und ja die Lüfter sind immer an, sie werde nur lauter wenn das Panel wärmer wird, z.B. im HDR Modus und bei höherer Refresh Rate. Im HDR Modus übertönen die Lüfter auch einen "leisen" PC mit vielen Gehäuselüftern.
 
wenn man die taskleistung auf "automatisch ausblenden" setzt, hat man komischerweise immer noch nen kleinen schmalen streifen unten.
Ist 22H2 installiert?
Bei mir ist der Streifen jedenfalls weg. Eventuell liegt es auch an der Insider Beta (Build 22623.891), dann wird es für dich noch etwas dauern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh